Pfeil rechts
16159

Sydaemeni
@portugal @Cornelie
Heulen gehört dazu find ich . Hab ich auch n paar mal. Am Anfang vor frust und leid und Angst und dann auch ma aus Stolz.

@Mollymauss
Ich konnte die Wohnung zwar immer verlassen aber hab trotzdem daheim mit einem Rad angefangen und hab auch jetzt nochn laufband. Bin n pienschen, geh nur gern raus wenn hell und schön is draußen

Heute haben wir den jogger Kinderwagen mal bei einem Spaziergang getestet.. Keine Ahnung wie ich den lenken soll beim laufen aber naja.
Und heut abend gehts dann wahrscheinlich wieder aufs Band. Je nachdem wie ich beim Zahnarzt raus komme.

24.03.2021 14:52 • x 2 #1061


Cornelie
Befürchte heule aus Angst Wut und Hilflosigkeit

24.03.2021 15:03 • x 1 #1062


A


Bewegen gegen die Angst - Auf gehts!

x 3


S
Zitat von Cornelie:
Befürchte heule aus Angst Wut und Hilflosigkeit


Bei mir sind es die Emotionen. Was solls.

Dann merke ich wenigstens, dass der Sport auch was bewirkt!

24.03.2021 15:04 • #1063


Calima
Zitat von Mollymauss:
Mich würde interessieren wie haben Leute angefangen mit sportlicher Betätigung in einer Phase wo die Angst so groß war bzw. körperliche Symptome das man die Wohnung nicht verlassen konnte


Ich konnte zwar grundsätzlich raus, hatte aber lange Zeit Panik, draußen an einem Herzinfarkt zu verenden, wenn ich mich bewegte. Deswegen habe ich im Haus angefangen. ich hab mir ein Laufband zugelegt, aber manchmal war ich am Anfang sogar dafür zu ängstlich und bin einfach in der Wohnung hin und her marschiert. Ic weiß nicht, ob du mein Hypochondrie-Tagebuch kennst, da ist das alles beschrieben.

Zitat von Cornelie:
ch habe nur eine Chance wenn ich etwas tue.

Yepp, Das war auch meine einzige Rettung. Sobald das Angsttheater losging, musste auch die Action losgehen, sonst hatte ich verloren. Und Aktionen wie nachts auf den Crosstrainer oder stundenlang im Garten auf und ab gehen, gehörten ebenfalls dazu.

Ich kann aber verkünden: Es wird besser. Ich kann mittlerweile wieder irgendwo rumsitzen, ohne dass das Gedankenkarussell anspringt und Symptome sich melden.

Zitat von Cornelie:
Übrigens heule ich manchmal dabei wenn ich etwas tue.

Irgendwo müssen Angst und Verzweiflung ja raus. Und Weinen baut ebenso Adrenalin ab, wie Bewegung. ist also gar keine schlechte Kombi. Auch das wird aufhören. Ich habe ja ganz gerne gekotzt, wenn der Druck zu groß wurde, da war Weinen nicht die schlechteste Alternative .

24.03.2021 15:50 • x 1 #1064


M
Nachdem mir dieser Thread schon länger ins Auge stach hab ich ihn dann doch mal komplett durchgelesen und ich muss sagen meine faule Wenigkeit fühlt sich doch recht motiviert.

Ich hab einfach überhaupt keine Kondition, was mir total peinlich ist, versuche zwar alles nötige zu Fuß zu erledigen aber im Moment bin ich froh wenn ich am Tag 3, 4 Kilometer schaffe...

Mit meinem Gewicht hab ich keine Probleme, aber es wäre einfach toll wieder Vertrauen in meinen Körper zu gewinnen und nebenbei evtl ein paar Muskeln aufzubauen.

Nun hab ich gelesen dass die meisten von euch laufen/joggen, hab ich zwar auch mal mit zwei Freundinnen gemacht, aber ich muss sagen dass es mir trotz ersten Erfolgen überhaupt keinen Spaß gemacht hat....
Ich hätte eher Lust auf Richtung Gymnastik , hat da jemand Erfahrungen? Wir haben zuhause auch einen alten Hometrainer (Fahrrad) den ich zu selten aber ganz gerne benutze, allerdings funktioniert diese Puls Anzeige nicht mehr, ist das sehr schlimm?

Zu guter letzt geht es wohl vorrangig darum meine herzneurose zu bezwingen. Wenn ich stramm spaziere wird mir manchmal kurz übel, kardiologisch wurde ich zweimal abgecheckt und wurde für gesund befunden (allerdings wurde kein belastungs ekg gemacht, habe beim Langzeit aber kurz Handball gespielt und Gartenarbeit gemacht hoffe das reicht). Ich habe Sodbrennen könnte es irgendwie damit zusammenhängen? Hat hier jemand ähnliches erlebt?
Entschuldigt den Roman.

24.03.2021 16:21 • x 2 #1065


veggicat
Ich liebe cardio workouts und step....heute wieder 60min Power....über Youtube CDORNER fitness....so viele workouts.....freu mich....und mein herz auch....muss mich fast ein bisschen bremsen

24.03.2021 16:43 • x 1 #1066


Cornelie
Zitat von Melanie1506:
Nachdem mir dieser Thread schon länger ins Auge stach hab ich ihn dann doch mal komplett durchgelesen und ich muss sagen meine faule Wenigkeit fühlt sich doch recht motiviert. Ich hab einfach überhaupt keine Kondition, was mir total peinlich ist, versuche zwar alles nötige ...

Mache you taube
Gabi fastner

24.03.2021 17:45 • #1067


Filou
Zitat von Melanie1506:
Ich hab einfach überhaupt keine Kondition, was mir total peinlich ist, versuche zwar alles nötige zu Fuß zu erledigen aber im Moment bin ich froh wenn ich am Tag 3, 4 Kilometer schaffe..

Willkommen im Club. Mir geht es ganz genauso. Alsoo wir können jetzt zusammen inder Ecke ein wenig weinen oder versuchen was zu ändern. Was wohl nicht von heut auf morgen funktioniert.


Zitat von Melanie1506:
wieder Vertrauen in meinen Körper zu gewinnen

Genau um das geht es mir auch. Dazu paar Muskeln und wieder sportlicher sein. Das wäre soooo toll. Kann dich da absolut verstehen.

Zitat von Melanie1506:
allerdings funktioniert diese Puls Anzeige nicht mehr

Wahrscheinlich haben die anderen schon geantwortet. Nein ist nicht schlimm. Einfach drauf da
Gymnastik... Äh, wie wäre es mit Yoga? Da kann ich dir die Videos von Mady Morrison empfehlen.

Zitat von Melanie1506:
Ich habe Sodbrennen

Hab ich auch, genauso wie die Herzneurose. Ich denke da gibt es nur indirekt einen zusammenhang und das ist Stress und Angst. Einige sagen, dass es auch mit dem Rücken zusammen hängen kann, dass Verspannungen u.a den Magen stressen. Trifft bei mir oft gut zu, aber egal. Das Sodbrennen wird bei dir bestimmt auch vom Stress kommen.

24.03.2021 21:46 • x 2 #1068


Calima
Zitat von Melanie1506:
Hat hier jemand ähnliches erlebt?

Ja. Kannst du hier nachlesen:

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

24.03.2021 21:55 • #1069


Filou
Zitat von Calima:
Ja. Kannst du hier nachlesen:

Willst du dir nicht mal ein Smilie-Schild machen lassen? Ja, hier gehts zu meiner Geschichte.

24.03.2021 21:56 • x 1 #1070


Calima
Zitat von Filou:
Willst du dir nicht mal ein Smilie-Schild machen lassen?


Ach, hab ich das schon mal erwähnt?

Ich hatte das früher in der Signatur, aber das geht nicht mehr problemlos mit anderem Text zusammen. Also muss ichs halt sagen. Muss ja keiner lesen .

24.03.2021 22:09 • #1071


M
@Filou
Dann werd ich mich morgen mal auf das Ding schmeißen bevor es hier komplett verstaubt
Als ich vorhin nochmal draußen war, hatte ich keine Übelkeit. Ich vermute das mir dabei einmal wirklich übel geworden ist, und ich seitdem in einer Art Erwartungshaltung feststecke. Ist aber auch nebensächlich wichtiger ist wohl daraus zu kommen.
Ich will vor dem schlafengehen ein paar Dehnungen machen, hatte ich eine Zeit lang regelmäßig gemacht und hatte das Gefühl danach besser schlafen zu können.

@Calima
Ich kenne deine Erfolgsgeschichte bisher nur in ganz groben Zügen, werde mir jetzt bei Gelegenheit den ganzen Thread durchlesen, aber ich sag jetzt schon mal Hut ab.

24.03.2021 22:34 • x 2 #1072


Filou
@Melanie1506
Im Grunde ist es doch alles eine "Erwartungshaltung" die wir haben. Ich muss krank sein, wenn ich raus gehe bekomme ich Panik, mein Herz fängt gleich an zu hämmern,.... Das alles haben wir uns antrainiert. Manchmal einfach so, manchmal durch Umstände, die wir falsch gedeutet haben. Da müssen wir raus. Gut ist, dass du draußen warst. Jeder Schritt zählt.
Deshalb berichte ich auch mal:

Gestern: Sch... Tag, Bei jedem bisschen habe ich Herzrasen bekommen. Aufstehen, Trinken, Finger heben,... Viel mit laufen war nicht. Hab jedes mal eine Panikattacke bekommen. Über Mittag wurde mir extrem kalt. Ich musste noch Post bis 16 Uhr wegbringen. Also machte ich ein Deal. Yoga, Briefkasten mit Hund, Garten und meditieren, Essen.
Ich habe mir sogar eine Jacke drüber gezogen (Früher bin ich im Winter sogar mit kurzer Hose und T-Shirt raus gegangen) und dann mit Yoga angefangen. Das ist verdammt anstrengend. Beine über Kopf, Kopf über Beine, Sein eigenes Gewicht halten. Gleichgewicht halten oder auch nicht xD Ja, mein Puls war bei boa, keine Ahnung, geschätzt 150. Ich merkte, wie sich immer mehr eine wohlige Wärme ausbreitete, trotz Angst. Die Hände kribbelten und wurden warm. Es fühlte sich irgendwie gut an. 30 Minuten später, habe ich dann Hundi gepackt, die Post und bin los. Erst den "langen" Weg mit Hundi und dann der Briefkasten, sonst wäre ich nach 40 m wieder Zuhause gewesen. Naja, es wurde 1Km mit Angst und Panik. Ich hab es aber geschafft.
Dann bin ich sofort in den Garten gegangen und habe die letzten Sonnenstrahlen aufgefangen. Mich auf die Bank gesetzt und Meditiert. Das tat verdammt gut. Ich kam runter und fühlte mich nicht mehr so "labil". Noch lecker essen gemacht und dann war es das für mich.

Heute:
Aufstehen, Toast anziehen, Klamotten gegessen und ab ins Auto zum einkaufen. Mir war etwas dusselig im Kopf. Ich mein Einkauf gemeistert, mit Angst, aber es ging. Zuhause viel mir auf, dass ich alles Notwendige hatte, aber nicht das was ich mir zusätzlich holen wollte. Wie immer also.
Komischerweise fühle ich mein Herz heute so gut wie gar nicht. Es ist einfach da und macht sein Job. Kein Herzklopfen oder sonst was. Okay, hier und da mal schon. Das ist keine Angst hatte, hat mir wiederum Angst gemacht. Warum ist das so, wieso fühl ich das nicht wie sonst, wieso fühlt es sich so frei an? Man könnte ja auch einfach nur glücklich darüber sein.
Ich bin dann mit Hundi sogar weggefahren. Nicht weit, aber ein großer Schritt für mich. Bin auch da leider nur 1 Km gelaufen. Meine Beine sind heute schwer und fühlen sich verkrampft an und zugleich wie Pudding, dazu schwindelig. Ich hab das oft von der LWS und dann die Angst oben drauf.
Danach 4 Stunden arbeiten am Schreibtisch, durchdrehen, weil alles Müll ist und weil ich hier doof sitze. Dann habe ich paar Übungen für meinen Rücken gemacht. Sollen da Muskeln sein? Glaube die hab ich mal aus versehen wo liegen lassen. Wie doof durch den Garten gelaufen, weil mir alles zu anstrengend erscheint. Eine sinnvolle Aufgabe gefunden und die Terrasse gefegt. Besser als nichts. Irgendwas will ich noch machen. Okay, kann die Wohnung aufräumen, aber die Sonne ist so schön.

Jetzt sitze ich hier mit meinem iPad, einem Skyr mit Kakao und Zimt und dazu ein Ingwertee. Der Skyr ist weg, der Wind wird kalt und ich hab euch einen Roman geschrieben.

25.03.2021 14:55 • x 3 #1073


Filou
Das sah in dem kleinem Schreibfenster viel weniger aus

25.03.2021 14:56 • #1074


E
30 min. Walken 40min yoga

25.03.2021 15:32 • x 1 #1075


hereingeschneit
Zitat von Filou:
Aufstehen, Toast anziehen, Klamotten gegessen

Du läufst aber lustig rum und hat das geschmeckt?


Zitat von Filou:
Das sah in dem kleinem Schreibfenster viel weniger aus

Ich habe es gerne gelesen. Gerade am Anfang kommen einen die Schritte so winzig klein vor. Sind sie aber nicht, denn wenn man bedenkt welch große Überwindung dich das kostet ist das doch eine große Leistung. Bleib dran.

25.03.2021 16:30 • x 2 #1076


M
Mein Tag war irgendwie seltsam.
Gestern ging es mir eigentlich gut, abends im Bett fing dann aber trotz Müdigkeit das schon fast zwanghafte Grübeln an...naja Fazit: Kaum geschlafen, was ich heute dementsprechend gemerkt habe.

Naja heute Mittag waren wir auf dem Friedhof weil mein Opa heute Geburtstag hätte, da bin ich nur brav neben der Oma hergetippelt.
Hatte irgendwie Taube Hände und Füße und das Gefühl total neben mir zu stehen, wollte mich dann bei der Gartenarbeit abreagieren, aber irgendwie hat das nicht geklappt, früher Schluss gemacht und drinnen dann am Rande der Panik gewesen, habe mich dann wieder gefangen.
Als es besser wurde, war ich dann noch spazieren und endlich auf dem Hometrainer, hatte zwar das Gefühl das mein Herz wieder vor sich hin gestolpert hat und danach Beine wie Gummi, aber irgendwie wars toll. Zwar nur 3,5 Kilometer aber besser als gar nichts...

25.03.2021 22:58 • x 3 #1077

Sponsor-Mitgliedschaft

Cornelie
Heute Nacht es nicht geschafft mich zu bewegen bin nur bis zu crosstrainer gekommen u mich davor zu ho kenne und zu heulen. Muss wohn noch viel lernen

26.03.2021 09:02 • x 2 #1078


Sydaemeni
Heute hab ich mich wie n Anfänger gefühlt
Nach Monaten auf dem Laufband das erste Mal wieder draußen...
War das mies.
50min irgendwie durchgehalten. Reicht.

Morgen tut mir bestimmt alles weh

26.03.2021 20:11 • x 2 #1079


Filou
Zitat von hereingeschneit:
Ich habe es gerne gelesen. Gerade am Anfang kommen einen die Schritte so winzig klein vor. Sind sie aber nicht, denn wenn man bedenkt welch große Überwindung dich das kostet ist das doch eine große Leistung. Bleib dran.

Da sagst du was.

Also...... mein heutiger Tag:
Ich bin morgends direkt mit dem Auto los um etwas weiter weg (10 Minuten Fahrt) mit dem Hund zu gehen. Angekommen, ausgestiegen und der Panik guten Morgen gesagt.... Ich hab mich dann auf den Weg gemacht und ein großes Rudel freilaufender Hunde mit Besitzern, die sich nicht für ihre Hunde interessierten, kreuzten mir den Weg. Ich habe also einen Umweg gemacht und wr stolz, dass ich das überhaupt versucht habe. Gefühlt waren es bestimmt 400 m mehr..... es waren nur 80 m Die Runde viel kurz aus, es ging nicht weiter. Kappe 900 m hab ich zurück gelegt.
Auf dem Rückweg entschloss ich mich dann noch zum Friedhof zu fahren. Letzte Kreuzung vor der Entscheidung: Schwindel! Der Wusch zu Mama zu gehen und ihr was hinzustellen war größer.
Ich hab ein schönes Gesteck geholt und eine Kerze, hab nur zwei Pflanzen für mich mitgenommen und es ihr hingestellt. Hab noch was mit der Verkäuferin geredet, man kennt sich ja mitlerweile. Ich hab mich frei und gut gefühlt.
Ab an den Schreibtisch, aufregen, Papierkram hinschmeißen und dann? Dann, ja dann hab ich mich entschlossen Rasen zu mähen :O Das habe ich 3 Jahre bestimmt schon nicht gemacht. Dabei wollte ich bestimmt 2 mal abbrechen, aber hab es top gemeistert. 2500 Schritte später und ordetnlich Rückenschmerzen, war ich K.O. und fühlte mich richtig gut. Am Abend war ich nochmal mit Hundi draußen und bin 1,5 Km gelaufen.

27.03.2021 00:13 • x 3 #1080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag