Pfeil rechts

C
Ich war vorhin in verschiedenen Juwelierläden, auf der Suche nach einem Geubrtstagsgeschenk.... normalerweise trau ich mich in so Läden nicht rein. Soziale Phobie, Angststörung. Ich hatte das Gefühl da nicht hinzugehören als würden mich alle komisch ansehn, aber ich hab drauf geschissen und immerwieder tief durchgeatmet, einfach weitergemacht.

Das Dumme ist ja das in solchen Läden fast immer junge, zierliche Mädchen arbeiten. Die wirken immer sehr vetrstört wenn sie mit mir zu tun haben. Ich hab größtenteils geschwiegen und mir die Ware angesehn, nur was gesagt wenns wirklich nötig war. Sie haben Blicke ausgetauscht, nervös erwartet dass ich mal freundlich grüße, nicht mehr so dreinschau als hätt ich grad jemanden umgebracht, dass sich dieses in ihrem Laden umherwandelnde Mysterium von alleine lüftet und sich als ungefährlich erweist. Fehlanzeige. Mir wars am bequemsten einfach zu schweigen und die Leute garnicht zu beachten, ich hatte ohnehin schon mit meinem eigenen Angstschweiss zu kämpfen.

Man merkt mir an dass ich anders bin, irgendwie, keine Ahnung wie genau, aber es ist unübersehbar. Es sind wirklich hauptsächlich die Frauen die alergisch auf mich reagieren. Wer so feine Sensoren hat kann riechen wie sehr ich ''verboten'' gehöre. Aber ich lerne drauf zu pfeifen und deswegen kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gratuliert man jemandem wie mir der froh ist mal so rücksichtslos gewesen zu sein? Das ist der einzige Weg für mich. Zumindest in nächster Zeit.. Gut gemacht Craven!

15.11.2008 20:13 • 19.11.2008 #1


16 Antworten ↓


H
Hallo Craven !

Also ich gehe auch nicht gerne Einkaufen und habe eigentlich Angst vor Frauen.
Aber ein kurzes Pläuschchen mit der Kassiererin ist immer drin. Es nimmt die Angst und lockert die Situation auf. Passieren kann dabei ja auch eigentlich nichts?

Liebe Grüsse,

Helpness

15.11.2008 20:54 • #2


A


Gegen die Angst

x 3


E
Hallo Craven,
versuche doch einmal, nicht so zu bewerten, wie die Verkäuferinnen auf dich gewirkt haben.
Freu dich, dass du dich getraut hast, in den Laden zu gehen.

Liebe Grüße
engelchen106

15.11.2008 21:16 • #3


E
Hallo Craven,

Herzlichen Glückwunsch, du hast diesen Schritt geschafft.
Und darauf kannst du richtig Scholz auf dich sein.

Es ist nicht einfach, wenn man Angst hat, in ein Geschäft rein zu gehen.
Das kann ich sehr gut nach fühlen.

Das ist normal, das du erstmal, so verhalts, mit den Angstschweiß und so.

Das ist der erste Schritt und das ist eine großte Leistung von Dir.
Die Verkäuferin sind gewohnt, auf verschienden Kunden rauf ein zu gehen.
Auch auf welche wie Dich und wie die anderen vor mir schon gesagt haben.

Es ist nicht wichtig, was die Verkäuferin denken.

Ein Tipp noch, geht doch mal in ein Ort einkaufen, wo du nicht wohnts.
Dann soll, dir auch egal sein, was die Verkäuferin von dich denken.
Da, du da nicht mehr unbedingt wieder rein gehen musst.

Sie haben auch soviel zu tun, da denken Sie nicht lange , oder überhaupt nicht, wie du dich verhälts.

Der Weg ist super, mache bitte weiter so.

Ella

16.11.2008 11:52 • #4


M
Hallo Craven,

ein kleiner Schritt, mache den nächsten, gehe wieder in die Situation.

Und versuch doch mal folgendes:
Stelle dich jeden Morgen vor den Spiegel, schau dich an und sage dir:
Ich mag dich! - jeden Tag, mindestens 299 Mal

Denn wenn du für dich selbst o.k. bist wird die Angst immer weniger
werden.

Lieben Gruß
Michael

16.11.2008 12:58 • #5


C
DAS funktioniert??
Oh man, das klingst aber schwierig, wenn man nicht gerade die beste Meinung von sich selber hat

16.11.2008 12:59 • #6


M
Hallo Iris,

versuchs mal und erzähl wie es gelaufen ist!

Ich habe es anfangs nicht geschafft, im Spiegel zu mir zu sagen:
Ich mag dich ... mir kamen die Tränen.

Nach weiterem Üben ging es immer besser.
Heute lach mich mich schon mal an.

Gruß
Michael

16.11.2008 13:31 • #7


C
ok, ich versuchs. Ab wann darf man mit Ergebnissen rechnen? 299 mal ? *örgs*
mal Spiegel suchen geht

16.11.2008 13:44 • #8


C
Ich hab mich für ein Geschenk entschieden, hab mich weniger wortkarg, dafür unnatürlich im Verhalten in den Laden begeben (wortkarg fühlt sich gut an) und ein 43€ teures Amulett für ein Mädchen gekauft das ich nie im Leben gesehn habe. ''Internetbekanntschaft''. Für sie habe ich mich in alle diese Gefahrenzonen begeben. Vielleicht steh ich am Ende als Depp da, das ist mir natürlich völlig Schnuppe. Zumindest im Moment.

Morgen nehme ich weitere Angst in Kauf, ich gehe zur Post, keine Ahnung wie das dort abläuft. Das Päckchen, dürfte ich es einfach in den Briefkastenschlitz werfen wenn es denn reinpasst, oder ist das Schummelei weil ich sowas wie ''Päckchengebühren'' zahlen muss? Die nötige Info werd ich mir schon irgendwie beschaffen. Hauptsache es kommt rechtzeitig an.

Und achja; Danke fürs ''anfeuern''

17.11.2008 19:58 • #9


C
Wow, das klingst doch richtig klasse Craven!
Super!
Liebe Grüsse
Iris

18.11.2008 09:48 • #10


H
Hallo Craven !

Ich habe das auch einmal so gemacht. Es war nur kein Amulett, sondern eine Konzert-DVD.
Und natürlich gab es kein Danke dafür, aber ich war trotzdem froh, es getan zu haben.

Liebe Grüsse,

Helpness

18.11.2008 13:24 • #11


C
Geschafft, es ist abgeschickt. Ob es rechtzeitig ankommt weiss ich nicht, spätestens übermorgen. Hoffentlich schon morgen. Und wenn es ihr nicht gefällt dreh ich ihr den Hals um (falls ich dafür nicht zu schüchtern bin.)

18.11.2008 19:14 • #12


C
Klasse !!
grüssli
Iris

18.11.2008 19:18 • #13


H
Hals umdrehen ist gut gegen bleibende Narben im Herzen.

18.11.2008 20:01 • #14


C
Zitat von Helpness:
Hals umdrehen ist gut gegen bleibende Narben im Herzen.


Und gegen Schnupfen

Das ganze Projekt, ich habs durchgezogen. Vielleicht folgen bald größere Aktionen. Dafür werd ich diesen Thread nutzen. (Um Platz zu sparen.) Soziale Phobie kann man nicht planmäsig besiegen man muss die Kontrolle verlieren, das werd ich mir merken. Auch wenns weh tut.

Das Ganze ist ein Erfolg den ich vielleicht sogar feiern sollte. Betrinken tu ich mich eh 5 mal die Woche. Am Wochenende mach ich dann Pause.

18.11.2008 22:06 • #15


C
Ich will ja keine Tratschtante sein aber eines muss doch noch sein, vor allem weils mit Erfolg zu tun hat; Mein Geschenk ist heute, PÜNKTLICH, angekommen. Und natürlich freut sie sich riesig drüber. Wär ich ein Mädchen würds mir auch gefallen. Ich dreh ihr den Hals wohl doch ein andermal um.

19.11.2008 19:44 • #16


H
Hallo Craven !

Ich werde ihr dieses Jahr auch wieder eine Weihnachtskarte schicken.
Aber wohlwissend, dass ich keine Antwort bekommen werde, bleiben meine Ängste unter Kontrolle.

Öfter betrinken ist aber weniger gut, ich habe damit vor sehr vielen Jahren eine sehr schlechte Erfahrung gemacht.

Liebe Grüsse, Helpness

19.11.2008 20:03 • #17


A


x 4