Zitat von Tigerlilie: Mit manchen klappt das ganz gut. Ich war auch mal an dem Punkt, wie der Peter Beer, dass ich das Haus nicht mehr verlassen ahbe vor lauter Angst. Das ist zum Glück längst Geschichte,
Dann hast Du Deinen Radius ja offenbar inzwischen schon wieder sehr gut erweitert und das ist doch toll,dass Du das geschafft hast!
Ich hatte auch Zeiten,in denen ich es nicht mehr aus dem Haus geschafft habe und wenn es dann wieder geht,ist das doch ein riesen Gewinn.
Zitat von Tigerlilie: aber es gibt noch Dinge, bei denen ich meine Ängste nicht in den Griff bekomme. Ganz schlimm sind z. B. Reisen und Zahnarztbehandlungen.
Ist doch vollkommen normal,niemand kann all seine Ängste auf Knopfdruck loswerden,man übt sich eben darin und baut sie langsam ab.
Und wenn die ein oder andere Angst bleibt,ist das auch kein versagen,Hauptsache,man bekommt wieder mehr Handlungsspielraum und Lebensqualität.
Zitat von Tigerlilie: Bei mir läuft dann in manchen Situationen irgendwie ein Programm ab, was sich hochschaukelt und da komme ich schlecht raus.
Genau,ab einem gewissen Punkt wird es unkontrollierbar und dann bleibt einem nurnoch abzuwarten,bis es wieder abebbt.
Da der Körper Hochanspannung (Panik) aus biologischen Gründen nicht ewig halten kann,ebbt die Angst/Panik definitiv wieder ab.
Aber ich kenn das auch,dass es zum Teil Stunden dauern kann bis man sich wieder halbwegs normal fühlt.
Zitat von Tigerlilie: falls ich nicht nach Hause kann oder ich dort auch nicht runter komme, nehme ich Mirtazapin, weil es sich sonst hochschaukelt und ich dann weder essen noch schlafen kann vor lauter Symptomen und Panik.
Ja und darauf dürfen wir auch zurück greifen wenn es zu belastend wird,dafür bekommt man die Medikamente und es ist gut,dass es die gibt.