App im Playstore
Pfeil rechts
3

Heute möchte ich ein Video von Peter Beer einstellen,das mir persönlich gerade sehr hilft.
Ich denk dann immer,vielleicht hilft es ja auch dem Ein oder Anderen,der hier mitliest.
Muss nicht sein aber könnte ja sein.

Denke mal,einen Versuch ist es allemal wert und sein Thema lautet:
Angst loswerden (komplette Anleitung):
Habe das selbst selten in so komprimierter und eingängiger Form zusammengefasst gefunden:

Heute 13:44 • 31.07.2025 x 2 #1

5 Antworten ↓

@Flame Das ist ein gut zusammengefasstes Video.

Leider komme ich bei mir selbst immer wieder an den Punkt, dass das bei mir nicht so (einfach) umsetzbar ist. Mein Nervensystem fährt oft so hoch, dass es dann nicht mehr entspannt. Bin dann völlig überreizt. Das heißt, es tritt kein Lerneffekt ein, weil ich meist wirklich erst entspanne, wenn ich raus aus der Situation bin.

A

Angst loswerden komplette Anleitung von Peter Beer

x 3

Zitat von Tigerlilie:
Das heißt, es tritt kein Lerneffekt ein, weil ich meist wirklich erst entspanne, wenn ich raus aus der Situation bin.

Geht mir auch so aber immerhin entspannst Du Dich dann am Ende ja doch,auch wenn Du erst aus der Situation raus musst.

Ich glaub auch,dass das wirklich ganz viel Übung erfordert bis man sich den angestbesetzten Dingen einigermassen nähern kann ohne direkt von den Angstgefühlen überflutet zu werden.

Aber lohnt sich bestimmt,am Ball zu bleiben.

@Flame Es kommt auch auf die Situationen an. Mit manchen klappt das ganz gut. Ich war auch mal an dem Punkt, wie der Peter Beer, dass ich das Haus nicht mehr verlassen ahbe vor lauter Angst. Das ist zum Glück längst Geschichte, aber es gibt noch Dinge, bei denen ich meine Ängste nicht in den Griff bekomme. Ganz schlimm sind z. B. Reisen und Zahnarztbehandlungen.

Bei mir läuft dann in manchen Situationen irgendwie ein Programm ab, was sich hochschaukelt und da komme ich schlecht raus. Entweder ich komme , wenn ich aus der Situation raus bin/zu Hause wieder runter oder falls ich nicht nach Hause kann oder ich dort auch nicht runter komme, nehme ich Mirtazapin, weil es sich sonst hochschaukelt und ich dann weder essen noch schlafen kann vor lauter Symptomen und Panik.

Zitat von Tigerlilie:
Mit manchen klappt das ganz gut. Ich war auch mal an dem Punkt, wie der Peter Beer, dass ich das Haus nicht mehr verlassen ahbe vor lauter Angst. Das ist zum Glück längst Geschichte,

Dann hast Du Deinen Radius ja offenbar inzwischen schon wieder sehr gut erweitert und das ist doch toll,dass Du das geschafft hast!

Ich hatte auch Zeiten,in denen ich es nicht mehr aus dem Haus geschafft habe und wenn es dann wieder geht,ist das doch ein riesen Gewinn.

Zitat von Tigerlilie:
aber es gibt noch Dinge, bei denen ich meine Ängste nicht in den Griff bekomme. Ganz schlimm sind z. B. Reisen und Zahnarztbehandlungen.

Ist doch vollkommen normal,niemand kann all seine Ängste auf Knopfdruck loswerden,man übt sich eben darin und baut sie langsam ab.
Und wenn die ein oder andere Angst bleibt,ist das auch kein versagen,Hauptsache,man bekommt wieder mehr Handlungsspielraum und Lebensqualität.

Zitat von Tigerlilie:
Bei mir läuft dann in manchen Situationen irgendwie ein Programm ab, was sich hochschaukelt und da komme ich schlecht raus.

Genau,ab einem gewissen Punkt wird es unkontrollierbar und dann bleibt einem nurnoch abzuwarten,bis es wieder abebbt.
Da der Körper Hochanspannung (Panik) aus biologischen Gründen nicht ewig halten kann,ebbt die Angst/Panik definitiv wieder ab.

Aber ich kenn das auch,dass es zum Teil Stunden dauern kann bis man sich wieder halbwegs normal fühlt.

Zitat von Tigerlilie:
falls ich nicht nach Hause kann oder ich dort auch nicht runter komme, nehme ich Mirtazapin, weil es sich sonst hochschaukelt und ich dann weder essen noch schlafen kann vor lauter Symptomen und Panik.

Ja und darauf dürfen wir auch zurück greifen wenn es zu belastend wird,dafür bekommt man die Medikamente und es ist gut,dass es die gibt.

Hallo Flame,

das Video ist wirklich gut. Danke, dass Du es verlinkt hast.
Ich glaube, es kann mir weiter helfen, es hat mir schon weiter geholfen.

LG, Mely

App im Playstore