✔ Empfohlene Antwort
Ein wofür und das warum stellt sich doch nicht, die Natur und Evolution hat es ganz gut eingerichtet weil es ihr selber so ergeht. 4 Milliarden Erde und davor nichts, 10 Milliarden Jahre Sonne und davor und danach? Wir alle gehören doch dazu, sind in Wirklichkeit Sternen Staub, bestehend auch Kohlenstoff und Molekülen etc. und nur diese Stoffe für sich alleine gehen nie verloren. Das Denken und die Intelligenz treibt uns dazu weiterführende Fragen zu stellen die uns aber niemand beantworten kann. Denke man nur einmal an die Evolution der Dinosaurier, ob die Intelligenz besaßen kann man nicht wissen aber sie haben gelebt, seit 70 Millionen Jahren gibt es sie nicht mehr. Ein kommen und ein wieder gehen, dass mir der Tod keine Angst bereitet kann ich für mich nicht behaupten, wer keine Angst hat ist aber im Vorfeld schon verloren oder man ist ein Lügner gegenüber sich selber. Alles was fremd, ungewiss, oder nicht zu erklären scheint bereitet einem Unbehagen und somit Angst.
Am meisten habe ich Angst dafür zu verlieren, etwas geliebtes und vertrautes zu verlieren wozu auch mein Leben zählt, aber nicht nur. Wenn der Verstand mir sagt das nach dem Tod alles verloren ist wo wäre dann der Sinn des Lebens. Mit 30 noch hatte ich panische Angst davor und in den Jahren danach nicht viel weniger, Ich denke für mich das ich daran selber viel Einfluss drauf genommen habe, mein Verstand der immer mit Gewalt alles versuchte um den Tod irgendwie logisch darzustellen. Die einen flüchten sich in die Religion und erkennen darin die Logik, andere wie ich selber in die Natur welche sowieso alles regelt. Selbst das Universum wächst unaufhaltsam und lässt Licht entstehen, wir erkennen kein Ende und keiner kann es logisch erklären. Persönlich bin ich mir sicher das wenn diese Unendlichkeit da draußen zu erliegen kommen würde, sie an anderer Stelle erneut zu einem Urknall ausbricht und zwar dort wo wieder feste Masse besteht.
Ich habe einen Freund der sich über den irgendwann eintretenden Tod nicht fürchtet weil der Tod etwas ganz neues einleitet, selbst wenn es ein unendliches nichts wäre wäre es neu. Wobei neu immer auch bedeutet "weiter". Und ein weiter kann viel bedeuten und aussagen nur müssen wir im heutigen Leben den Verstand dabei weglassen. Ich sage mir mittlerweile immer "du bist 1962 der Zeitrechnung geboren worden und ins Leben gefallen, wo aber warst du vorher". Ich war vermutlich Sternen Staub und das wovor ich heute Angst habe, ich war Tod.
10.03.2019 09:56 •
Zum Beitrag im Thema ↓