Pfeil rechts

Ciel
Hallo

Ich hab schon seit einer Weile das Gefühl, dass ich keine Freunde mehr habe. Früher hab ich mich 2 Wochen lang jeden Tag mit jemand anderem treffen können. Heute sitz ich den ganzen Tag zu Hause rum und schreib mit meinem Freund (wir haben eine Fernbeziehung).

Ich mache grade eine Ausbildung in einem sehr großen Betrieb. Ich dachte da würde ich viele Menschen kennenlernen und mich mit meinen Azubi-Kollegen anfreunden, aber das ist irgendwie nicht der Fall. Die Gespräche mit den Leuten sind meist nur oberflächlich und wenn ich dann mal jemanden treffe, mit dem ich gerne rede, hab ich mit der Person nach meinem Durchlauf in der Abteilung nichts mehr zu tun. Da ich mich niemandem aufdrängen möchte, bleibt das dann auch so.

Alle Menschen, die ich noch habe, sind mein Freund, den ich alle 2 Wochen sehe und eine Freundin, die ich ungefähr genauso selten sehe. Mit meiner Familie sieht es auch schlecht aus: meine Mutter ertrinkt in Selbstmitleid, mein Vater ist Fernfahrer und nur selten da, von meinen 4 Schwestern wohnt nur noch eine in der Nähe, was mir aber nichts bringt, weil ihr Freund und ihre Arbeit die von mir fern halten.

Ich bin sehr schüchtern und wählerisch, was Menschen angeht (sobald ich merke, dass jemand hinterhältig oder ähnliches ist, möchte ich mit der Person nichts mehr zu tun haben). Ich bin aber eigentlich eine gute Freundin. Ich helfe immer wo ich nur kann, ich höre Stunden lang zu, kann aber auch genauso lang reden, ich lache niemanden wegen irgendwelchen Problemen aus und ich bin auch kein Stubenhocker. Nur irgendwie klappt es mit den Freundschaften nicht mehr. Ich bin jetzt 18 und wie mir früher schon gesagt wurde, haben sich mit der Zeit alle meine Freunde verabschiedet.

Ich weiß nicht, wie ich meine Schüchternheit überwinden und neue Freunde kennenlernen soll.. Und vor allem wo?

Vielleicht geht es jemandem ähnlich und er kann mir Tipps geben.
Danke

09.05.2016 11:40 • 20.05.2016 #1


8 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Ciel,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Du bist 18 Jahre jung und würde mich erstmal um die Ausbildung kümmern. Diese bringt es mit sich, das man verschiedene Abteilungen durchläuft. Ferner hast Du einen Freund und eine beste Freundin.

Setz Dich nicht unter Druck; Dir werden noch viele Menschen im Leben begegnen.

09.05.2016 12:43 • #2


A


Wo sind meine Freunde hin?

x 3


Lirithay
Hallo Ciel,

also als ich damals umgezogen bin ging es mir genauso. Ich habe hauptsächlich was mit den Freunden meines Freundes gemacht, hatte aber irgendwie keine eigenen Freunde mehr. Ich habe damals durch die App Spontacts Freunde gesucht und durch diverse Facebook Gruppen, Bsp Neu in Dortmund. Dann trifft man sich mit den Leuten und macht irgendwas zusammen. Ich habe dadurch sehr nette Leute getroffen, mit denen ich heute noch was mache.

Ansonsten durch Sportvereine o.ä. da findet man auch Freunde.
Ich halte den Kreis klein habe aber ein paar echt tolle Freunde schon gefunden!

LG Liri

09.05.2016 13:00 • #3


Ciel
Hallo Lirithay,

bei so Apps bin ich immer vorsichtig, weil das bei mir schon öfters schief gelaufen ist Und Sport mache ich nicht wirklich bzw. es gibt keinen Sport, der mich so richtig begeistert.

10.05.2016 18:30 • #4


Lirithay
Was genau ist denn schief gelaufen? Gibt es denn andre Interessen, die du vll in Gruppen machen kannst?

10.05.2016 19:42 • #5


Ciel
Ich hab schon viele Leute kennengelernt, die im Nachhinein schon fast verrückt gewirkt haben^^ Aber ich hab mir die App mal angeguckt und die scheint okay zu sein
Naja nicht wirklich, ich war das letzte Mal in einem Verein als ich klein war.

10.05.2016 20:51 • #6


Lirithay
Ja natürlich passt es nicht immer ich habe auch ein paar Leute getroffen die komisch sind oder wo es einfach nicht gepasst hat. Aber das passiert ja auch wenn man so Menschen kennen lernt. Wichtig ist das man nicht zu viele auf einmal trifft damit man in Ruhe sich kennen lernen kann. Was hast du denn für Hobbies, was machst du gerne?

11.05.2016 06:06 • #7


Ciel
Naja eigentlich nicht so viel.. Ich koche bzw. backe gerne, ich mag Musik und ich jogge gerne. Eigentlich alles nichts, wo man jemanden kennenlernen kann.

20.05.2016 13:20 • #8


Phänomen
zusammen kochen oder backen ist doch super, um sich kennenzulernen. ist gleichzeitig ein perfekter gesprächsaufhänger.

20.05.2016 14:52 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler