Pfeil rechts

W
Also, ich bin 41 und lebe seit 10 Monaten in einer Fernbeziehung. Wir wohnen über 600 km auseinander, sehen uns 1 mal im Monat, manchmal auch länger nicht. Wir telefonieren fast jeden Tag zusammen. Ich bin sehr eifersüchtig, habe sogar schon die Sachen von meinem Freund durchstöbert, wie blöd von mir. Ich unterstelle ihn, mich anzulügen, diskutiere momentan ständig mit ihm. Versuche ihm ständig einzureden, dass die Beziehung nicht funktioniert. Habe selbst schon öfters Schluß gemacht. Ich sehe nicht die guten Sachen an der Beziehung, rede alles ins schlechte. Er weiß wie ich drauf bin, dann denke! ich, ach er kann es ja nicht mit mir aushalten. Dann habe ich wieder Verlustängste, dann farge ich mich, liebe ich ihn wirklich? Er sagt, er möchte mir helfen, mein Selbstvertrauen stärken. Bisher hat er auch meine Eskapten ausgehalten. Eigentlich könnte ich ja froh sein und glücklich, aber ich bin nicht glücklich.
Wir wollen im nächsten Jahr zusammenziehen, er möchte, dass es mir gut geht. Es könnte alles so schön sein, meine Tochter mit ihm gut klar, ich komme mit seinen Sohn gut klar, aber....

Ich versuche was zu ändern, hatte bis vor einem Jahr eine Therapie, lese Bücher. Ich komme aus dem Teufelskreis nicht raus.

03.11.2009 11:00 • 18.11.2009 #1


5 Antworten ↓


R
Bei Fernbeziehungen ist Eifersucht ja allgemein ein großes Problem. Alle können den Partner treffen nur man selbst nicht...

Aber bei dir scheint es noch ein ernsteres Problem zu geben: Mangelndes Selbstbewusstsein in ziemlich extremen Fall. Du warst doch ein Jahr lang in Therapie? Habt ihr da nicht die Ursache dafür gefunden? Von den Tricks zu mehr Selbstbewusstsein brauch ich dir ja wohl nichts mehr zu erzählen, die bist du bestimmt schon öfters durch.

Wieso kannst du die Beziehung mit ihm nicht einfach genießen? Sie scheint doch echt schön zu sein.

03.11.2009 14:57 • #2


A


Hin und Her in der Beziehung

x 3


W
Ich war sogar länger in Therapie. Ja, die Probleme leigen in der Kindheit, ich wurde immer verglichen und meine Mutter war ständig auf andere neidisch, jetzt sogar noch.
Ja, leider hat die Therapie nicht ausgereicht, sie hat vieles aufgedeckt. Doch leider ständig nur Theorie. Ich hab mir jauch schon die Bücher Eifersucht gekauft, na ich muß geduldig sein.

04.11.2009 17:24 • #3


R
Sich selbst zu verstehen ist immerhin der erste Schritt.

05.11.2009 10:50 • #4


S
Ich glaube das wird sich ändern wenn ihr zusammenzieht. Du benimmst dich jetzt so weil du die Situation nich im Auge behalten kannst. Ihr sollt so schnell wie möglich zusammenziehen wenn ihr euch liebt.

06.11.2009 13:17 • #5


L
Zitat von Sabima:
Ich glaube das wird sich ändern wenn ihr zusammenzieht. Du benimmst dich jetzt so weil du die Situation nich im Auge behalten kannst. Ihr sollt so schnell wie möglich zusammenziehen wenn ihr euch liebt.


naja, ganz so einfach würde ich die sache dann auch nicht sehen.

wer wirklich ein problem mit eifersucht hat, der wird es auch dann noch haben wenn er mit dem partner zusammenzieht. abgeschwächt und in anderer form vermutlich, aber im prinzip geht es doch darum, dem vertrauen zu können. wenn man das nicht kann, wird es immer einen grund zum eifersüchtig sein geben..

18.11.2009 18:54 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler