Pfeil rechts
4

M
Hallo...ich bin neu hier. Ich leide seit einiger Zeit unter Herzstolpern. Ich finde es sehr unangenehm und denke immer, dass etwas mit meinem Herzen nicht stimmt.
War schon dreimal beim EKG, da war aber alles ok.
Leide seit ca. 1,5 Jahren an Angst- und Panikattacken..habe das aber gut im Griff. Und auch erst seit letztem Jahr habe ich das Herzstolpern.
Davor war nie etwas. Ich denke mal, dass das alles miteinander zusammen hängt.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Ist das psychisch bedingt?
Hat jemand Tipps für mich, was man gegen das Herzstolpern tun kann?

13.12.2017 10:43 • 24.02.2018 #1


27 Antworten ↓


S
Jau, das war jahrzehntelang mein Thema. Insofern kann ich dich mehr als gut verstehen, denke ich.
Auch bei mir fand sich nichts.
Es sind diese funktionellen Extrasystolen, gell, die das Prob darstellen?
Seit Pfingsten 97 bin ich von dieser Angst - die ja mit Todesangst gleich zu setzen ist - befreit.

Lass die Angst los - es ist nichts und es passiert dir nichts! Echt nicht!

13.12.2017 12:22 • #2


A


Hin und wieder Herzstolpern

x 3


M
Und wie ist das bei dir weggegangen? Einfach so?

13.12.2017 19:33 • #3


S
Sorry, ich war eine Weile nicht hier, daher erst jetzt: Nein, nicht einfach so. Aber bevor ich antworte, muss ich zurückfragen, ob dus wirklich wissen willst. Denn es hat etwas mit meinem christlichen Glauben zu tun und nicht jeder ist offen dafür. Und aufdrängen möchte ich keinem etwas.

15.12.2017 10:39 • #4


S
Das habe ich auch wieder seit gestern richtige Aussetzer..

15.12.2017 10:43 • #5


Merodach
Hallo,

kenne das auch. Mehrfach EKG machen lassen, nie was gefunden (kein Wunder, man liegt entspannt beim Arzt auf der Liege und fühlt sich sicher). Dann Krankenhausaufenthalt gehabt und 24std EKG dabei machen lassen. Dabei wurden auch diese Störungen aufgezeichnet. Es fühlt sich bei mir meist an, als ob das Herz 1-2 Schläge aussetzt und dann richtig lospumpt, der Arzt meint aber, es wäre ein Zwischenschlag, also ein Schlag mehr, den das Herz auslöst, das dann dieses Stolpergefühl bringt. Und er sagte es sei vollkommen harmlos. Seitdem ich das weiß, ist das Stolpfern von 20x am Tag auf 1-2x am Tag runter, also sicherlich auch eine Kopfsache.

Soweit ich weiß, bieten einige Ärzte Langzeit EKGs auch ambulant an, dann hat man halt mal für eine Nacht so ein Teil mit zuhause. Ich würde da mal nachfragen, es ist echt kein großer Aufwand und das Sicherheitsgefühl danach lohnt sich.

15.12.2017 12:48 • #6


S
Das sog. Sicherheitsgefühl hält allenfalls ein paar Wochen an - dann kommt die alte Angst wieder...

27.12.2017 10:10 • x 2 #7


C
Guten Morgen alle zusammen ,
@Samiray mich würde es interessieren ,
bin selber gläubig und komme trotz allem nicht aus der Todesangst

27.12.2017 10:35 • #8


S
Ich war an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr konnte. Wobei es da eigentlich vorrangig gar nicht um diese Herzprobs ging, sondern um meine Gesamtsituation.
Und ich wusste: Wenn nicht ein Wunder geschah, würde ich mich umbringen.
Ich sehe mich noch heute in meiner Küche stehen und schreien: Jesus, wenn es dich wirklich genauso gibt, wie meine Gemeinde immer sagt, dann hilf mir, ich kann nicht mehr!

Es klingt vielleicht seltsam,. aber von einem Moment auf den anderen war die Angst fort, war ein Felsbrocken von meiner Seele gerollt. Und ich spürte: Jesus hat geantwortet.

Seitdem ist diese Todesangst fort und damit auch die Herzrhythmusstörungen. Klaro nehme ich immer noch den Betablocker - Gott gab uns ja auch die Medizin - , doch das tat ich ja vorher auch, nur ohne Erfolg.

29.12.2017 10:56 • #9


C
Klingt toll und es freut mich das du durch gottes Hilfe geheilt wurdest ...
Meine Angst vor dem tot ist auch mein Großes Problem , daher auch andauernd diese Gedanken Karussells , wieviel schöne Zeit ich eigentlich damit verschwende unglaublich

31.12.2017 18:51 • #10


S
Naja, geheilt insgesamt wurde ich ja auch nicht, sonst wäre ich kaum hier. Aber das Wesentliche wurde mir genommen: Diese irre Todesangst, die mich Jahrzehnte zuvor jeden Tag begleitet hatte.
Das wünsche ich dir auch, das wünsche ich euch allen, denn ohne diese Angst kann man physische Probs wesentlich besser ertragen.

03.01.2018 10:33 • #11


A
Guten Morgen!

Ich habe seit Jahren Herzstolpern. Meistens dann, wenn ich gestresst bin oder die Tage nach Panikattacken.

Oft hilft es mir ein Bad zu nehmen. Ich lasse dann im Wasser alle Zuckungen und Zitterattacken raus, bis mich eine leichte entspannte Müdigkeit überkommt. Es klappt leider nicht immer, aber bei starkem Herzstolpern sowie Kopfkarussell hat es mir schon einige Male geholfen.

03.01.2018 10:40 • #12


M
Bei mir kommt das Herzstolpern meist abends wenn ich ganz ruhig auf der Couch liege. So schnell wie es kommt, ist es auch wieder weg. Ich denke schon, dass es ne Kopfsache ist. Hab trotzdem nen Termin beim Kardiologen gemacht...der ist aber erst im Juli

03.01.2018 21:12 • #13


KiCe
Liebe ManjaKrause,

Mir geht es genauso ! Kaum komme ich zur Ruhe beginnt mein Herz zu stolpern. Meist am Abend und es macht mich verrückt.
Doch die Angst vor einer unerwünschten Diagnose ist zu groß, um zum Arzt zu gehen.

03.01.2018 21:42 • #14


M
Und wie lange hält das bei dir an? Ich hatte es virgin so dreimal kurz hintereinander und dann war wieder gut

03.01.2018 21:46 • #15


KiCe
Es ist ganz unterschiedlich. Aber den Abend über dann schon regelmäßig
Es fühlt sich dann an, wie ein doppelter Schlag und ich spüre es meist in Halsgegend.

03.01.2018 21:52 • #16


Cloudsinthesky
Kennt ihr das, wenn der puls recht hoch ist und dann setzt es gefühlt einen Schlag aus, aber der puls ist weiter hoch und dann wieder ein Aussetzer? Habe das heute nach einer grausigen Nacht (kaum geschlafen, bin völlig erschöpft und etwas krank) schon seit heute morgen. Ausserdem ist mir dauernd warm und kalt.
Jetzt sitz ich auf dem Sofa und es ist bis auf heftig viel Luft im Bauch alles ok.

04.01.2018 13:25 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
So kenne ich das nicht. In der Nacht habe ich es auch noch nicht gehabt. Ich spüre das dann immer in der Bauchgegend. Es fühlt sich an, als wenn man aufgeregt ist, sich auf etwas freut...halt wie ein Adrenalinschub. Aber ist sehr unangenehm. Schwöre ja son bisschen auf Schüssler Salze. Da nehme ich seit einiger Zeit Nr. 5 und Nr. 7. Es ist schon besser geworden, aber noch nicht ganz weg

04.01.2018 19:06 • #18


S
Zitat von ManjaKrause:
Bei mir kommt das Herzstolpern meist abends wenn ich ganz ruhig auf der Couch liege. So schnell wie es kommt, ist es auch wieder weg. Ich denke schon, dass es ne Kopfsache ist. Hab trotzdem nen Termin beim Kardiologen gemacht...der ist aber erst im Juli




Im Juli? Warum so spät? Je eher du Gewissheit bekommst, desto besser für deinen Seelenfrieden.

Im übrigen treten auch bei mir die Extrasystolen immer abends/nachts vor dem Einschlafen auf und hindern mich oft daran.

Gestern war wieder so ein Abend....

Der Unterschied zu früher: Die Angst ist fort, es nervt zwar, aber ansonsten ists mir wurscht.

06.01.2018 12:28 • #19


S
Zitat von KiCe:
Liebe ManjaKrause,

Mir geht es genauso ! Kaum komme ich zur Ruhe beginnt mein Herz zu stolpern. Meist am Abend und es macht mich verrückt.
Doch die Angst vor einer unerwünschten Diagnose ist zu groß, um zum Arzt zu gehen.




Du wirst keine unerwünschte Diagnose bekommen, da bin ich sicher. Aber man kann dir helfen. Betablocker sind eine wertvolle Unterstützung und helfen, das Ganze im Rahmen zu halten. Nicht ganz, aber doch weitgehendst.
Also ab zum Doc - warum weiter leiden?

06.01.2018 12:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel