Kann mich da nur anschliessen.
Auf keinen Fall aufdringlich sein. Ein Mensch, der Heiligabend allein verbringt hat definitiv seine Gründe dafür.
Außerdem würde jede weitere Aktion, wie Briefe und vor allem Pralinen, tatsächlich wirken als wärest du ein Stalker, der selbst nach einer Abfuhr nicht locker lässt. Sie könnte daher möglicherweise weitere "große Aktionen" sogar als belästigend auffassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist dein Vater ihr Vermieter?
Wenn du dich in ihre Lage versetzt wirst du merken, dass sie sich in einer beklemmenden Situation dadurch fühlen könnte. Vor allem, wenn sie wirklich ein zurückgezogen lebender Menschen ist.
Da sie dir nie ihre Mail-Addresse selbst gegeben hat, wird sie sich wahrscheinlich denken können, dass du sie im Internet gestalkt hast

.
Sowieso ist es immer besser beim Kennenlernen eines Menschen, an dem man irgendwelches Interesse hat, selbst Initiative zu zeigen und das nicht über "Dritte" abzuwickeln.
Ich meine das natürlich alles nicht böse.
Rückgängig kann man das nicht mehr machen, aber du solltest jetzt wirklich keine aufdringlichen Schritte machen. Das einzige was ich mir noch (ohne die beteiligten Personen zu kennen und daher auch nicht einschätzen zu können) vorstellen könnte, wäre wenn du ihr mal zufällig wieder im Hausflur begegnest, es von der Situation her passt und es kein hektischer Moment ist, du ihr das kurz und bündig erklären könntest.
In dem du ihr z.B. sagst, dass du nicht aufdringlich erscheinen oder gar ihr zu nah treten wolltest.
Anschließend müsstest du auf ihre Signale achten. Wenn sie es danach eilig hat weg zu kommen, oder sehr zurückhaltend reagiert, dann lässt du sie am besten in Ruhe und wenn sie Signale zeigt, dass sie dir noch weiter zuhören würde, bzw. positiv reagiert, dann könntest du ihr noch erklären, warum du das gemacht hast.
Also z.B. dass du ihr sagst, dass du nicht auf ein Date oder eine Beziehung aus warst, sondern lediglich Kontakt herstellen wolltest.
Und um noch mal etwas allgemeiner auf die Frage zu antworten

.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man neue Nachbarn kennenlernt, in dem man bei einer zufälligen Begegnung vor der Haustür noch ein "Schon eingelebt?" an das "Hallo" anhängt. Also ziemlich oberflächliche "Gespräche" aufbaut.
Auf diese Weise wird man auch schnell merken, ob der andere Mensch überhaupt interessiert ist. Wenn ein Mensch sich dann Zeit nimmt, auf die Fragen antwortet und zeigen wird, an einem Gespräch und Kontakt interessiert zu sein, dann bietet sich ja bei neu hinzugezogenen Menschen immer gut an, ihnen vorzuschlagen den Ort zu zeigen, ihnen beim Renovieren oder sonst was zu helfen

.