Pfeil rechts

G
Hallo,

wie der Titel schon sagt, ich suche einen Weg aus meiner Einsamkeit.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Jeder Tag ist wie der andere.
Ich komme mir langsam so vor als ob ich eigentlich schon Tod wäre, denn als Leben
kann ich das was ich tue nicht mehr bezeichnen.

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und vor ca.7 Jahren ist mein ganzes Leben wie ich es bis dahin
gekannt hatte, über mir zusammengebrochen. Meine Freundinn,mit der ich damals fast 10 Jahre lang zusammen war, betrog und belog mich und verließ mich anschließend zusammen mit unserem gemeinsamen Sohn. In der darauf folgenden Zeit wurden die Freundschaften dann auch immer weniger,denn keiner meiner sogenannten Freunde hatte Lust sich meine Sorgen und meinen Kummer anzuhören. Ich bekam nur Dinge gesagt wie stell dich halt nicht so an....wird schon wieder oder such dir halt ne neue usw.
Am Ende blieb mir dann nur eine einzige gute Freundinn übrig.

Ein knappes Jahr später verlor ich dann auch noch meine Arbeit wodurch mein Unglück komplettiert wurde. Und seitdem geht es nur noch bergab. Ich habe mich immer mehr zurückgezogen, verfiel in Depression und Lethargie, und der Sinn meines Lebens ist mir mehr und mehr abhanden gekommen.Ich habe zwar immer wieder versucht aufzustehen, habe Therapien gemacht, Antidepressiva geschluckt, habe versucht wieder einen Job zu finden, aber nichts davon hat wirklich funktioniert. Das was mir am allermeisten fehlt sind soziale Kontakte, Freunde mit denen man sich treffen, reden und etwas unternehmen kann. Allerdings fällt es mir sehr schwer auf andere Menschen zuzugehen und ich bin auch kein Typ der in Disco's geht oder in irgendwelche Vereine.
Und Vorschläge wie geh halt mal Abends oder am Wochenende in ne Kneipe oder sonst wo hin finde ich auch ziemlich idiotisch, denn mal ehrlich, wer geht denn bitte Mutterseelenalleine irgendwo in eine Kneipe/Disco etc.? Da würde ich dann nämlich auch nur alleine an der Bar hocken, was trinken und dann irgendwann wieder frustriert nach Hause fahren.

Aber lange Rede kurzer Sinn. Der Grund wieso ich hier geschrieben habe ist, ich will raus aus meiner Einsamkeit. Ich möchte Menschen kennenlernen mit denen ich mich austauschen und vielleicht auch mal treffen kann. Also wenn es hier Leute aus dem Raum Lübeck / Schleswig Holstein gibt, würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet.
Es darf sich natürlich auch jeder andere melden, aber für ein eventuelles Treffen wäre der Norddeutsche Raum schon von Vorteil.

12.03.2012 01:25 • 12.03.2012 #1


2 Antworten ↓


P
Der erste Schritt kann und muss ein neuer Job sein. Und das nicht nur zur fInanzierung deines Lebens, sondern um deine Isolation zu durchbrechen. Ich weis nicht wo du lebst und was du für eine Ausbildung gemacht hast, aber um wieder einen normalen Tagesablauf zu bekommen ist es total egal was das für ein Job ist und wie viel Geld du bekommst. Mit einer neuen Arbeit bekommst du wieder neue Kontakte, etwas Unabhängigkeit und Sruktur. Und vor allem Selbstbewustsein und Selbstwertgefühl. Und es ist immer leichter sich aus einem bestehenden Job weiter zu bewerben. Aushilfsjobs gib's immer, ob im Callcenter, im Supermarkt oder in der Kneipe, alles ist möglich. Viel Glück

12.03.2012 14:59 • #2


F
Zitat:
Und Vorschläge wie geh halt mal Abends oder am Wochenende in ne Kneipe oder sonst wo hin finde ich auch ziemlich idiotisch, denn mal ehrlich, wer geht denn bitte Mutterseelenalleine irgendwo in eine Kneipe/Disco etc.? Da würde ich dann nämlich auch nur alleine an der Bar hocken, was trinken und dann irgendwann wieder frustriert nach Hause fahren.


Also ich mach das, bin sogar froh drum, dass ich kommen und gehen kann, wann ich will. Und ja: man kann mit fremden Menschen ins Gespräch kommen, wenn man will. Allerdings entstehen dadurch nicht unbedingt tiefe Freundschaften.

Eine Arbeit und/oder irgendwelche Hobbies (bei denen man mit anderen zusammenkommt) sind die besten Türöffner.

Allerdings würde ich dir für die Zukunft raten, deine ganze Kraft nicht ausschließlich an eine Person zu richten. Eine kaputte Beziehung darf nicht zum Komplettabsturz führen.

12.03.2012 15:10 • #3





Dr. Reinhard Pichler