Pfeil rechts

R
Hallo zusammen,
ich habe grade mal nach Einsamkeit gegooglet und bin auf das Forum hier gestoßen... dachte ich mir das ich mich ja evtl. hier mitteilen könnte...
Ich bin 16 und komme aus Dortmund, gehe auf eine Hauptschule und mache dort meinen Realabschluss... mein Problem ist nun das ich seit ca. 4 Jahren eigentlich echt nichts mit anderen mache... ich denke Ursache dafür war der Schulwechsel und danach hab ich mich in meiner X-Box verloren wegen Problemen in der Schule, aber über Einzelheiten denke ich muss man jetzt nicht reden außer es ist notwendig...
Naja nachdem ich meine X-Box verkauft hatte schuf ich mir einen Rechner an und tjoa vor nem halben Jahr auch WoW, ich würde nicht sagen das ich Süchtig war/bin ich denke ich habe permanent nur meine Probleme verdrängen wollen aber als ende letztes Jahr mein Vater gestorben ist wurde mir klar das es so nicht weitergehen kann...
1 Monat lang ca. konnte ich das in der Schule auch gut verbergen, aber meiner Lehrerin fiel auf das mit mir was nicht stimmte, sie sagte es der Klasse und sie redeten wohl auch noch eine Weile über mich, ich weiß nur das ein par Leute wohl meinten das sie mich eigentlich schon ganz Nett finden, da hab ich mich mal gefreut das man mich wenigstens nicht hasst.
Springen wir aber wieder zurück zur Einsamkeit. Ein kleines Beispiel was mich total zerstört, ich komme in meiner Klasse mit 2 andern eigentlich ganz gut aus, hab auch mit ihnen mal was zusammen in der Stadt gemacht. Letztens fragte ich einen von ihnen der mit mir zusammen WoW spielt ob er mal wieder Lust hat was zu machen, er sagte nein : Rausgehen mit dir ist was anderes als zocken, zack wurde mein Hirn von andern Sachen überrümpelt wie z.b :
Hey leihst du mir X Geld?, Hey hast du dies und jenes? und andere Fragen ob ich etwas habe, diese Hast du Fragen kommen sehr oft von Leuten aus meiner Klasse, mir stellte sich dann die Frage :
Warum wollen alle was von mir und zeitgleich wollen sie doch mit mir nichts zu tun haben?
Naja ich bin halb zusammengebrochen nachdem ich den Satz gelesen habe und seitdem sitze ich jeden Tag zu Hause und weiß nicht weiter was ich nun machen soll.
Für meine Schulklasse bin ich nach der Schule unsichtbar...
Liegt es an mir das seit 4 Jahren keiner auf mich zugegangen ist? Ich meine ich lasse schon ab und an dumme Kommentare im Unterricht los, aber ich Beleidige keinen,schlage keinen, ich melde mich.... ich greife wirklich niemanden an oder so...

25.01.2013 19:48 • 26.01.2013 #1


2 Antworten ↓


I
...vll. wirkst du auf andere einfach verunsichert und auf eine Art auch lästig. Menschen, die einsam sind und dies auch ausstrahlen sind nun mal nicht gerade beliebt.
Interessant wird erst jemand, der sich selber auch wertvoll findet, in seiner Freizeit ein Hobby nachgeht, das er mag, eine eigene Meinung hat, einen eigenen Stil hat...etc. Dann merken andere, dass man mit dir eine coole Zeit haben könnte man von dir profitieren kann und dass du eben nicht son Langweiler bist. Damit die Leute dich auch ansprechen, musst du für sie zugänglich sein (also nicht in der Ecke stehn und ne Fresse ziehn). Und wenn sie es nicht tun, kannst du ja mal auf sie zugehn. Dabei darfst du aber nicht bedürftig rüber kommen. Vll. kannst du erstmal irgendwas belangloses ansprechen..wie Hausaufgaben oder Lehrer und wenn du merkst, dass sie dir gegenüber offen sind, kannst du ja interessiert fragen was sie sonst noch so treiben. Wenn das gegenseitige Interesse aufrecht bleibt, könnte sich dann mit der Zeit eine Freundschaft entwickeln.
So zumindest die Theorie. Sei nicht enttäuscht, wenns nicht auf Anhieb klappt. Es sind dann evtl. auch die falschen Leute. Du kannst ja auch in einem Verein anfangen, wo niemand dich kennt und du dich neu präsentieren kannst.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bleib am Ball - ich wünsch dir viel Erfolg dabei.
Inecio

25.01.2013 20:59 • #2


C
Wie kommst du gut mit denen aus?

Lacht ihr zusammen auch mal oder seid ihr einfach nur höflich zueinander?

Meine These momentan: Ihr passt nicht zusammen. Deswegen haben die Leute keinen Spass mit dir. Sie hassen dich nicht, aber anscheinend hat eine Freundschaft mit dir wohl keinen Nutzen für die, außer, dass du ihnen Geld leihst etc.

Deswegen akzeptiere es, dass ihr halt nicht so zusammenpasst und bleib einfach du selbst. Komm so oft es geht unter Leute. Irgendwann findest du dann jemanden, zu dem du passt. Vorraussetzung: Mach immer das worauf du gerade Lust hast. Sorg immer dafür, dass du dich wohl fühlst. Sei du selbst. Und geh raus!

26.01.2013 13:27 • #3





Dr. Reinhard Pichler