Pfeil rechts

B
Einen sonnigen Guten Tag !

Hiermit möchte ich mich mit dem Thema Einsamkeit befassen und möchte hier mal ein paar Fragen und Thesen aufwerfen, die mir vielleicht noch eine paar Einsichten bringen könnten, oder sogar auch anderen helfen könnten. Ich kann hierbei nur auf meine persönlichen Erfahrungen und Gedanken zu diesem Thema zurückgreifen, da ich auch von diesem Thema betroffen bin und sehr gerne etwas daran ändern möchte und gerade auf einem guten Weg bin wie ich meine. Ich habe mich zu diesem Zweck mit mir selber befasst und analysiert wo genau meine Probleme liegen,soweit ich sie ohne fremde Hilfe erkennen kann. Ich bin zu einigen erstaunlichen Thesen gekommen die aber nicht unbedingt richtig sein müssen, mir jedoch schon ein sehr gutes Gefühl geben.

Das Wort Einsamkeit ist wohl eine Umschreibung eines Gefühls was den Zustand des Alleinseins ausdrücken soll. Das Wort Einsamkeit wird von den meisten Menschen genutzt um ihre Lebenssituation ohne Freunde,Bekannte und Unternehmungen zu beschreiben. Dabei kann man sich sicherlich auch Einsam mit seiner Meinung oder seinem eigenen Weltbild fühlen und das obwohl man sehr viele sozialen Kontakte vorweisen kann. Einsamkeit ist eine Gefühl was wohl jeden betreffen kann und wohl auch schon jeden einmal betroffen hat. Einsamkeit kann auch auftreten wenn man beispielsweise in eine fremde Stadt zieht und dort ohne Freundeskreis dasteht.

Ich möchte in diesem Artikel ein paar Thesen aufstellen zur Einsamkeit und zu Menschen wie mir, die das fehlen von Freunden,Bekannten und Unternehmungen beklagen und dieses Wort als Beschreibung dafür benutzen. Ich möchte hier auch einmal kurz das Wort Langeweile aufgreifen was oftmals im Zusammenhang mit dem Wort Einsamkeit erwähnt wird, jedoch ein ganz anderes Gefühl darstellt.

Mit diesem Artikel möchte hiermit niemanden angreifen noch seine Anstrengungen schmälern ! Ich gehe hier nur mal von mir aus und was in meiner Gefühlswelt los ist und denke mal, das es bei anderen so ähnlich sein kann oder sogar ist. Ich möchte auch Menschen mit schweren Depressionen ausklammern oder Leute die eine innere Leere fühlen. Mir geht es einfach um Menschen wie mich !

These 1: Ich bin Einsam ! Und nun ? An diesem Punkt bleiben wohl viele Menschen stehen und ergeben sich ihrem Schicksal. Auf die Frage was man denn schon unternommen hätte wird oftmals mit dem Satz geantwortet: „Ich habe schon alles versucht aber nix klappt,“. Dann gibt es ja scheinbar wirklich Fälle wo man Menschen nicht mehr helfen kann ! Wenn sie ja schon alles probiert haben ? Meiner Meinung nach sollte es lieber heißen:“ Ich habe alles versucht was mir in meiner jetzigen Lage möglich erschien und was meine Wissen über meine Probleme jetzt im Moment zulässt.“

These 2: Ich bin Einsam ! Einsam ist man nur weil man es auch möchte. Die meisten Betroffenen denke ich mal, werden wohl nicht zu ihrer Einsamkeit gezwungen sondern wählen selber diesen Weg aus den verschiedensten Gründen. Gründe für die eigene Einsamkeit werden oft bei anderen gesucht die ja so oberflächlich sind. Auf der anderen Seite ist man selber oberflächlich und bewerte Leute die man gar nicht kennt oder nur zu kennen glaubt. Ich bin auch Einsam ! Worin besteht denn deine Einsamkeit ? Mir ist z.B. selten Langweilig. Ich bin auch nicht alleine denn meine 16 Jährige Tochter wohnt bei mir. Ich habe keine Freunde aber jede Menge Arbeitskollegen. Meine Einsamkeit besteht darin das ich nicht mal mit mir bekannten Leuten einen schönen warmen Samstag Abend im Biergarten verbringen kann. Weiß du eigentlich worin deine Einsamkeit besteht ?

These 3: Ich bin Einsam ! Oftmals wandert man als eine Art Zombie durch die Gegend nur von seine Gefühlen geleitet, ja oftmals fehlgeleitet. Nicht das geringste Wissen über die Funktionen des Körpers und den die treibenden Kräfte dahinter. Aber das geht einsamen Menschen nicht alleine so. Viele Menschen wandern umher ohne die Funktionen ihres Körpers und deren Signale überhaupt zu deuten oder verstehen zu wollen. Meistens geschieht dieses nur bei Krankheiten, wo man dann beim Arzt sitzt und sagt:“A ha... das wusste ich nicht !“ Dieses ist in vielen Fällen auch nicht schlimm, im Fall einer Einsamkeit jedoch ist Wissen ein möglicher Schritt zur deren Überwindung. Was uns zum nächsten These bringt.

These 4: Ich bin Einsam ! Warum eigentlich ? Wer hat sich ernsthaft schon einmal hingesetzt und hat zu sich gesagt:“ Jetzt reicht es !“ Fragt sich eigentlich jemand ernsthaft ob er auch wirklich was dagegen tun möchte ? Seid ihr alle hart ins Gericht gegangen mit euch selber und habt eure Schwächen aufgespürt ? Eure Laster und eure Ängste sind euch bewusst und ihr könnt sie auch aufgeben für den Weg aus der Einsamkeit ? Ihr nehmt den Preis in Kauf eurer Leben ändern zu müssen für ein Stück vom womöglichen Glück ? Wer sich nicht ändern kann, der wird so bleiben müssen wie er ist.

These 5: Ich bin Einsam ! Es kostet mich Energie, Kraft,Mut und Überwindung um sagen zu können:“ Ich bin nicht mehr Einsam !“ Wir müssen einen persönlichen Einsatz bringen,der jedoch von unseren Mitmenschen in den meisten Fällen auch dankend angenommen wird. Schade das keiner an der Tür klingelt und schreit:“ Komm schnell raus, wir haben alle auf dich gewartet !“. Du musst bei anderen an der Tür klingeln und sagen:“ Komm raus ! Ich habe mich so lange versteckt, hier bin ich“. Wir müssen uns endlich öffnen und frei sein ! Es tut uns keiner etwas nur wir selber tun uns was, nämlich etwas gutes. MTV hatte glaube ich mal so einen tollen Spruch: Free Your Mind ! Stelle das Fenster deiner Gefühle auf Kip und merke wie die frische Luft hereinströhmt. Mache du die Tür auf und tritt hinaus ins Leben. Auch du kannst deinen Mitmenschen so viel geben !

These 6: Ich bin Einsam ! Warum bin ich eigentlich Einsam ? Es gibt genug Portale wie New in Town wo ich Leute suchen kann die auch Einsam sind ! Liegt es wirklich nur daran das ich keine Freunde habe ? Liegt es vielleicht doch an mir selber da ich noch andere Sorgen wie eine soziale Phobie, andere Angsterkrankungen oder eine Depression mit mir herum trage ?

These 7: Ich bin Einsam ! Geht in euren Park jetzt im Frühling und setzt euch auf die Bank. Ihr müsst nicht lange warten bis sich jemand neben euch setzt. Fangt ein Gespräch an wenn ihr könnt und seid nicht mehr Einsam.

Für mich kommt jetzt der wichtigste Punkt, der mich bis jetzt viel weiter gebracht hat !

These 8: Ich bin Einsam ! Einsamkeit ist ein Gefühl was wir in uns tragen und unseren Mitmenschen symbolisieren. Die riechen schon fast die „Es hat doch eh keinen Sinn“ Einstellung und unsere verletzliche abweisende Haltung. Der Mensch symbolisiert andern Mitmenschen so viele Dinge durch seine Mimik und seiner Körperhaltung, aber vor allem Dingen durch sein Handeln, was es den anderen oftmals genauso schwer macht Kontakt aufzunehmen wie einem selber. Es hat mir sehr geholfen das ich mich hingesetzt habe und mir mal überlegt habe was ich eigentlich bin und was meine Augen mir sagen. Mein Bewusstsein, was hier auch gerade den noch folgenden Text mit Spannung erwartet, ist eigentlich nur ein Zuschauer im eigenen Körper. Mein Gehirn kann nur das verarbeiten was es bis jetzt gelernt hat, ob positiv ob negativ. Meine Gefühle sind Reaktionen von bereit erlernten und mein Selbstbewusstsein brauche ich nicht mehr aufzubauen, es ist in vollem Umfang da ! Menschen reagieren nicht vermeindlich böse auf mich weil sie mich nicht mögen, sondern weil ihre Gehirn ihnen erst einmal keine andere Handlung erlaubt. Was ich aber eher bemerke ist das mein Gehirn den anderen keine Chance gibt und sie immer wieder versuchen bei mir anzudocken. Gebe ich ihnen die Chance anzudocken so gibt es einen Small Talk und vielleicht auch mehr wenn man wünscht.

Mein Weg im Moment.... Ob schön,klein,groß, oder hässlich jeder Mensch kann eine positive Bereicherung in meinem Leben sein ! Also bin ich locker, verdammt locker für jemand der soziale Phobie hat ! Die Sinneseindrücke meiner Augen sind nicht die selben wie die eines anderen Menschen. Deshalb lege ich nicht so großen Wert auf das was ich im ersten Moment fühle und das hat erstaunliche Folgen bis jetzt gehabt. Ich glaube selber manchmal nicht was ich mache und doch sauge ich alles neue auf wie ein Schwamm. Ich habe mein Leben geändert und freue mich auf jeden neuen Menschen in meinem Leben ! Ich lasse andere ein Urteil über mich fällen und fälle nicht von vornherein eine eigenes über mich, noch versuche ich mich zu bewerten.

Es gibt noch viel zu lernen für mich und ich bin erst am Anfang meines Weges ! Aber ich habe noch genug Speicherplatz frei ! Ich habe hier sicherlich noch die Hälfte vergessen was ich eigentlich schreiben wollte, aber ich habe wohl jetzt genug gequasselt oder ?

ps. Ich hatte schon einmal das Portal „New in Town“ angesprochen wo Menschen die Einsam sind neue Kontakte in ihrer Stadt suchen können. Gibt es so etwas auch für Einsame Menschen mit psychischen Problemen ? Vielleicht kann man ja so etwas auf die Beine stellen wenn ein Bedarf vorhanden ist ? Wenn jemand aus der nähe von Düsseldorf kommt und an so etwas Interesse hätte kann er mich mal gerne an Pn'en – schönes Deutsch oda ?


Liebe Grüße

BM

27.03.2012 15:32 • 01.04.2012 #1


5 Antworten ↓


B
Nun habe ich meine zweite Therapiestunde eben hinter mich gebracht. Mensch das sind ja nur 50 Minuten alle 3 Wochen ! Bei mir werden wohl 25 Therapiestunden angepeilt und die könnte ich wohl an einem Tag aufbrauchen so viel habe ich zu quasseln und so viele Fragen habe ich auch.

Wenn ich mich auf meine Therapeutin verlasse, dann bin ich wohl verlassen in den nächsten Montaten. Also muss ich selber ran !

Ich werde mich beim Autogenen Training anmelden, um locker und geschmeidig zu werden und dort habe ich heute auch schon angerufen. Ich muss das aber erst einmal mit meinem Arbeitgeber abklären wegen meiner Schichtarbeit und den Kurszeiten .

Bei schönen Wetter gehe ich an den See und anschließend in eine Biergarten etc.

Bei schlechten Wetter sind nun schwimmen,die Bücherei,Museen etc.. in meiner Planung vorhanden. Einfach unter Leute gehen ! Ist zwar im Moment noch ein wenig komisch das alles alleine zu machen, aber das wird sich wohl früher oder später auch erledigt haben.

Liebe Grüße

BM

29.03.2012 11:07 • #2


A


Meine Thesen zu meinem Weg aus der Einsamkeit

x 3


P
Ich finde viele deiner genannten Thesen sehr gut, schlüssig und nachvollziehbar. Ich wünsch dir, dass du deinen weg so weiter gehst.

29.03.2012 21:45 • #3


B
Danke dir prinzessin22589 !

Um so klarer ich meine Probleme sehe, umso klarer wird mir, das nur einer mir helfen kann ! Nur einer kann meine Ketten sprengen und das bin ich ganz alleine ! Ich habe immer Gedacht andere wären für mich da wenn ich einmal dafür bereit wäre, nun sehe ich das mir keiner helfen kann. Andere können mir Tips geben mich leiten... ich kann Bücher lesen und mich vorbereiten... doch in die Schlacht kann keiner für mich ziehen.

Nun muss ich in die Schlacht ziehen und mir ist kalt ! Keine kann mich wärmen da mein Panzer aus Eis nur langsam schmiltzt ! Ein Panzer der alle die Jahre nur gewachsen ist durch die Wärme, die Menschen mir geben wollten und durch meine ignoranz gegenüber mir selber. Nun gebe ich mir selber Wärme und ich sehe die ersten Tropfen fallen.

Wenn ich meine Panzer abgelegt habe dann sind die Menschen und ich wieder bereit für die Wärme die wir uns geben können.

Nun liegt es an mir den Panzer zu brechen......

29.03.2012 22:20 • #4


P
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen! Lass es Schulzen

29.03.2012 23:20 • #5


B
Die letzten paar Tage waren für mich ein richtiges Erlebnis und ein Start in eine neue Epoche meines Lebens. An den schönen Tagen war ich jeden Tag am See und habe mich von der Sonne verwöhnen lassen und danach bin ich dann immer noch in einen Biergarten gegangen. Die letzten 2 Tage war ich dann seit vielen Jahren mal wieder alleine schwimmen und auch das war eine tolle Erfahrung. Das was jedoch die ganze Sache ein wenig trübt ist, das ich noch alles alleine machen „muss“. Die beste Erfahrung ist aber das ich wieder lernen zu beginne mit mir fremden Menschen einen Small Talk beginne. Heute hat mich sogar eine nette Frau angesprochen als ich zu Besuch bei meiner Mutter war und sie hat mir erzählt das sie ganz alleine sei mit ihren Kindern. Da sie nach einen Stockwerk schon wieder aussteigen musste, konnte sich unser Gespräch leider nicht mehr Entwickeln. Zwei Minuten später ist mir ja dann eingefallen das ich sie zum Kaffee hätte einladen können. Na ja ich bin ja noch am lernen !
Sehr bald fahre ich auch nach London und freue mich auf die Busladung an neuen Menschen die ich kennenlernen darf !

Meine weiteren Schritte auf dem Weg in die Sonne: 1. So oft es geht unter Menschen gehen. 2. So oft wie möglich Small Talk halten. 3.So oft es geht meine Tochter,Bruder und sogar Exfrau in meine Aktionen involvieren. 4.Ich möchte immer nach Menschen Ausschau halten mit denen man etwas zusammen unternehmen kann. 5. Ich habe mich für ein Hobby entschieden bei dem ich oftmals aus dem Haus muss und das wäre Poolbillard. Da muss ich nur einmal gucken ob ich das im Moment noch alleine probieren soll.

Liebe Grüße

BM

01.04.2012 18:09 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler