Pfeil rechts

M
Hallo zusammen,

ich möchte allen, die sich momentan einsam fühlen, einen guten Tipp für einen Weg aus der Einsamkeit verraten.

In der Weihnachtszeit hatte ich eine Phase, da ging es mir überhaupt nicht gut. Meine paar wenigen richtigen Freunde sind entweder verheiratet und haben Kinder oder wohnen relativ weit von hier entfernt. In den vergangenen Jahren saß ich oft am WE zu Hause und war sehr traurig, weil ich selten mal jemanden hatte, mit dem ich etwas unternehmen konnte.

Zwischen Weihnachten und Silvester habe ich es mal wieder auf der Seite new-in-town probiert. Ich habe mein Profil schon vor einigen Jahren angelegt und mich damals auch mit ein paar Leuten getroffen, aber mehr als ein Treffen war nie drin... die Leute haben den Kontakt danach einschlafen lassen, und ich habe schnell frustriert aufgegeben. Diesmal mache ich es anders, und es läuft jetzt viel besser. Im Gegensatz zu früher schreibe ich viel mehr Leute an und treffe mich sowohl mit Einzelpersonen, als auch mit Gruppen. Dabei konzentriere ich mich auf Frauen, weil ich keinen Partner im Netz suche und derzeit eher Lust auf weibliche Gesellschaft beim Ausgehen habe.

Das Anlegen eines Profils reicht definitiv nicht aus, ihr müsst schon aktiv werden. Schaut euch einfach mal auf der Pinnwand an, ob es interessante Anzeigen von Leuten aus eurer näheren Umgebung sind und schreibt sie an. Auf der anderen Seite könnt ihr natürlich auch selbst eine Anzeige aufgeben und euch anschreiben lassen. Ihr könnt gezielt nach Leuten suchen, die eine ganz bestimmte Aktivität mit euch ausüben wollen oder die Anzeige eher allgemein halten. Je weniger ihr euch auf ein Hobby fixiert, umso mehr Antworten bekommt ihr.

Ganz wichtig ist, dass ich ihr nicht allzu früh auf eine bestimmte Person oder Gruppe fixiert. Diesen Fehler habe ich in der Vergangenheit gemacht. Es bringt nichts, die Leute auf eine Unternehmung zeitlich zu verplanen, wenn das erst in 2-3 Wochen zur Debatte steht. Viele fühlen sich eingeengt, wenn man schon Wochen vorher nach einer Entscheidung fragt und wollen lieber erst kurzfristig was ausmachen (es geht ja schließlich um Kontakte in der näheren Umgebung und nicht um Reisen in andere Bundesländer, die man planen muss). Deshalb ist es ratsam, immer genügend Auswahlmöglichkeiten zu haben. So kann man im Fall einer Absage oftmals noch eine andere Person kontaktieren, die womöglich am besagten Abend Zeit und Lust hat, um etwas zu machen.

Es ist auch sehr wichtig, dass ihr diese Menschen nicht schon in der Kennenlernphase als potenzielle Freunde betrachtet. Wie das im Internet nun mal so ist, kann es jederzeit passieren, dass die Leute von heute auf morgen aus eurem Leben verschwinden. Manche antworten gar nicht, manche schreiben einmal und dann nie wieder... andere schreiben öfters, aber vor dem 1. Treffen kommt immer wieder etwas dazwischen, und einige melden sich nach dem 1. Treffen nicht mehr. Wenn die Chemie nicht gestimmt hat, kann man das nachvollziehen... aber manchmal war es ein schöner Abend, und danach schläft der Kontakt trotzdem ein. Ihr müsst mit ALLEM rechnen und dürft euch deshalb nicht emotional zu sehr reinsteigern. Ich vermute, so ähnlich ist das auch in diesen Partnerbösen. Nur mit dem Unterschied, dass dort die Gefahr einer Enttäuschung um einiges größer ist, weil viele Frauen sich nach dem Sex eine feste Beziehung erhoffen und dann total deprimiert sind, wenn die Männer flüchten.

Mir geht es derzeit prima. Ich treffe mich gerade so ziemlich jede Woche 1-2x mit irgendwelchen Leuten. Wir gehen etwas trinken, essen, ins Kino, in eine Ausstellung, Disco, machen dies und jenes, und ich schau´ ob ich mich wohl fühle und ob mir die Menschen gut tun. Wenn das der Fall ist, steht einem weiteren Kontakt nichts im Weg. Und wenn die Chemie nicht stimmt, dann eben nicht. Macht doch nichts, es gibt so viele Menschen auf der Welt.

Ich hoffe, dass ich diese Lockerheit eines Tages auch in meinem nicht vorhandenen Liebesleben umsetzen kann .

17.03.2013 14:17 • 18.03.2013 #1


2 Antworten ↓


M
Schön, dass Du für Dich eine Möglichkeit gefunden hast, um der Einsamkeit zu entgehen.

Für mich wäre das allerdings nicht, weil ich grundsätzlich kein Interesse an oberflächlichen Beziehungen habe. Daher würde ich mich auch nicht auf so einer Seite anmelden, da ich das Gegenüber überhaupt nicht mal Ansatzweise einschätzen kann.

Außerdem kommt der Faktor hinzu, dass Du eine Frau bist und Du es auf solchen Seiten um ein vielfaches einfacherer hast Kontakte zu knüpfen als Männer. Ich habe mich mal mit einem Kumpel spaßhaft auf einer Kontaktseite als Frau angemeldet und wie man da mit Nachrichten von Männern überflutet wird ist echt der Hammer.

Andersherum erhält man als Mann so gut wie gar keine Antworten, geschweige denn Anfragen, was ja auch kein Wunder ist. Frauen können sich dort das beste raus suchen, weil einfach unheimlich viele Kontaktanfragen kommen.

Deswegen ist dieser ganze Internet-Kennenlernen-Kram nichts für mich.

18.03.2013 20:25 • #2


M
Na ja, es muss nicht sein, dass alle Kontakte grundsätzlich oberflächlich bleiben. Vor 4 Jahren habe ich auf dieser Seite eine Gruppe von Leuten gefunden, mit denen ich mich seitdem ca. 1x im Monat wegen einem gemeinsamen Hobby treffe. Irgendwann haben einige von uns angefangen, sich auch manchmal einfach so zu treffen... und inzwischen ist der Kontakt bei weitem nicht mehr so oberflächlich wie am Anfang. Das braucht halt seine Zeit, bis sich etwas entwickelt.

Ja, als Frau wird man öfters von Männern angeschrieben... v. a. von Typen, die auf der Suche nach unverbindlichen Sex-Geschichten sind. Darauf habe ich aber keine Lust und schreibe aus diesem Grund in meinen Anzeigen, dass ich nur weibliche Kontakte für Freizeitgestaltung suche.

18.03.2013 21:29 • #3





Dr. Reinhard Pichler