Pfeil rechts
1

Heart-And-Soul
Heute ist mein Geburtstag, der 54. und der fünfte in Folge ohne irgendjemanden.

Meine Geschichte:
Im Laufe des Lebens ist der Freundeskreis immer kleiner geworden, was irgendwie normal ist. Da ich immer viel gearbeitet hatte inkl. Überstunden hat es mir zeitlich gereicht 3 gute Freunde zu haben, die ich zwischen 15 und 20 Jahre lang kannte und mit denen ich alles gemacht habe.

In der kurzen Zeitspanne zwischen 2004 und 2010 habe ich alles verloren ausser meiner Wohnung. Meine Beziehung brach auseinander; zwei Freunde fanden eine Partnerin, zogen aus der Stadt und der Kontakt brach ab, ein weiterer starb; dann starb meine Mutter 2006 und mein Vater 2010; dann verlor ich im selben Jahr 2010 auch noch meinen Job aufgrund der Finanzkrise.
Und genau in diesem Jahr 2010 begannen dann meine Bandscheibenprobleme und ich wusste sofort, dass ist die körperliche Auswirkung der ganzen emotionalen Verluste/Belastung binnen weniger Jahre i.V.m. jahrelanger rückenbelastender Arbeit. Was auch bedeutet, dass ich nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann.

Freundin verloren
Freunde verloren
Eltern verloren
Job verloren

Ich bin eigentlich jemand, der nicht jammert oder sich selbst bemitleidet, aber das war wirklich heftig in kurzer Zeit.
Meine Versuche wieder soziale Kontakte zu knüpfen schlugen fehl:
Aus finanziellen (Mitgliedsbeiträge) und gesundheitlichen Gründen kann ich in keinen Sportverein eintreten und die Versuche (acht) eines Ehrenamtes scheiterten, da selbst ein solches Kosten verursacht - Qualifizierung, Fahrkosten - und man sollte meinen, dass man bei freiwilligem Engagement nicht noch draufzahlen sollte.

Jeder Mensch wird mit Schwierigkeiten konfrontiert und wenn diese in ein oder zwei Lebensbereichen für einige Jahre andauern ok., da muss man durch, aber in allen Lebensbereichen für solange Zeit …

Ich habe mir selbst immer Mut gemacht, das irgendwie zu überwinden, aber inzwischen wüsste ich nicht, wie ich da wieder rauskommen soll - es ist kein Licht am Ende des Tunnels abzusehen.

20.06.2015 12:45 • 21.06.2015 #1


13 Antworten ↓


N
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Heart-And-Soul...

Das ist wirklich heftig und man fragt sich so manches Mal, wieviel kann ein Menschen ertragen?!
Aber andererseits kann man aber auch, wie in deinem Fall, sehen, dass Stärke, so wie Du sie zu haben scheinst, durchaus Einiges aushalten lässt!

Jetzt hast Du zu uns gefunden und du wirst erkennen, dass du nicht alleine bist mit deinen Problemen... Das schweißt uns auf irgendeiner Weise ein wenig zusammen...Schon alleine das Gefühl, da ist Jemand der uns versteht, hilft sehr!

Sehe es doch als , wenn auch als kleines Licht am Ende des Tunnels

LG
NoraMarie

20.06.2015 13:15 • #2


A


Mein Weg in die Einsamkeit

x 3


Hotin
Hallo Heart-And-Soul,

MEINEN ALLERHERZLICHSTEN GLÜCKWUNSCH ZU DEINEM GEBURTSTAG!

Wie feiern wir denn heute? Wirst Du Dir irgend etwas schönes zu essen machen?
Werde mal eine tollen Kaffee auf Dein Wohl trinken.

Du befindest Dich ja in einer sehr schwierigen Situation. Kann das richtig gut nachfühlen.

Zitat:
und die Versuche (acht) eines Ehrenamtes scheiterten, da selbst ein solches Kosten verursacht - Qualifizierung,
Fahrkosten - und man sollte meinen, dass man bei freiwilligem Engagement nicht noch draufzahlen sollte.


Sehr interessant.
Zitat:
Ich habe mir selbst immer Mut gemacht, das irgendwie zu überwinden, aber inzwischen wüsste ich nicht,
wie ich da wieder rauskommen soll - es ist kein Licht am Ende des Tunnels abzusehen.


In einer so schwierigen Situation ist es natürlich schwer, Lösungen zu finden. allerdings, gib nicht auf.
Die Hoffnung und den festen Glauben an die Verbesserung Deiner Lebenssituation darfst Du nie aufgeben.
Vielleicht kommt Deine Chance noch. Ich wünsche es Dir.
Was kannst du beruflich? Welche Interessen und Hobbies hast Du?

Etwas schwierig ist es, wenn du wenig Kontakt zu anderen Menschen hast.
Deine Gedanken werden sich dann immer häufiger im Kreis drehen.
Somit ist es gut, wenn Du Dich hier mal austauschen kannst.

Einen Tollen Tag für Dich heute

Viele Grüße

Hotin

20.06.2015 13:19 • #3


N
Patsch, jetzt schäme ich mich

Auch von mir natürlich, Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!

NoraMarie

20.06.2015 13:24 • #4


S
Auch von mir herzlichen Glückwunsch für Dich!

Ich kann mir vorstellen, daß es an einem solchen Tag besonders schmerzt, wenn man allein ist und die Bilanz des Lebens beginnt...Aber bitte versuche weiter, Dich unter Menschen zu begeben und vielleicht auch auf solche zu stoßen, mit denen Du gerne zusammen bist!

Ich habe auch festgestellt, daß es mit zunehmenden Alter nicht leichter wird, mit neuen Menschen tragfähige Freundschaften aufzubauen, aber es gilt, diese Perlen zu finden und erst einmal sich mit anderen gut zu fühlen.

Ich wünsche Dir alles Gute in diesem Sinne für Dein neues Lebensjahr,

Solaris

20.06.2015 14:57 • #5


stuttgarter10
Sei lieb gegrüßt Leidensgenosse, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag, auch wenn das heute nicht einfach für dich ist.

20.06.2015 16:01 • #6


B
Dir alles erdenklich Gute zum 54. Lebensjahr.

Ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg, Gesundheit und Liebe.

LG Knete

20.06.2015 16:11 • #7


I
Hallo Heart-And-Soul,

zunächst mal noch alles Gute und herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag .
Ich kann das was du gesagt hast sehr gut nachempfinden, denn mir geht es fast genauso. Ich habe übermorgen auch Geburtstag und werde 51 Jahre alt. Und genauso wie du werde ich ihn alleine verbringen, da ich zur Zeit auch niemanden habe, der das mit mir gemeinsam tun wird. Das mit dem Ehrenamt finde ich sehr erstaunlich, denn mir war überhaupt nicht bewusst, das man da eine Qualifizierung für braucht. Was für eine Art von Qualifizierung ist das denn ? Freue mich von dir zu hören und bis bald.

Grüße Stephan

21.06.2015 12:16 • #8


Heart-And-Soul
Zitat von NoraMarie:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Heart-And-Soul...

Das ist wirklich heftig und man fragt sich so manches Mal, wieviel kann ein Menschen ertragen?!
Aber andererseits kann man aber auch, wie in deinem Fall, sehen, dass Stärke, so wie Du sie zu haben scheinst, durchaus Einiges aushalten lässt!

Jetzt hast Du zu uns gefunden und du wirst erkennen, dass du nicht alleine bist mit deinen Problemen... Das schweißt uns auf irgendeiner Weise ein wenig zusammen...Schon alleine das Gefühl, da ist Jemand der uns versteht, hilft sehr!

Sehe es doch als , wenn auch als kleines Licht am Ende des Tunnels

LG
NoraMarie


Hallo NoraMarie,

danke für die Willkommensgrüße und deine Ausführungen - ja Austausch mit Gleichgesinnten ist manchmal etwas tröstend ...

LG

21.06.2015 14:12 • #9


Heart-And-Soul
Zitat von Hotin:
Was kannst du beruflich? Welche Interessen und Hobbies hast Du?

Etwas schwierig ist es, wenn du wenig Kontakt zu anderen Menschen hast.
Deine Gedanken werden sich dann immer häufiger im Kreis drehen.
Somit ist es gut, wenn Du Dich hier mal austauschen kannst.

Einen Tollen Tag für Dich heute

Viele Grüße

Hotin


Hallo Hotin,

danke für die Geburtstagswünsche. Ich bin seit Dezember 2012, nach meiner medizinischen Reha, am Kämpfen für eine Weiterbildungsmassnahme und auch teilweiser Erwerbsminderungsrente. Das läuft auch im letzteren Fall mittels Klage; die Rentenversicherung stellt sich da voll quer; die Politmarionetten wollen Geld sparen und zahlen lieber 200 Milliarden für die Bankenrettung.
Da ich das erste Mal in meinem Leben mich an den Petitionsausschuss gewandt habe, habe ich jetzt zumindest erstmal eine zweiwöchige `Arbeitserprobung/Berufsfindung` im August bewirkt, was dann daraus wird bleibt abzuwarten...

Liebe Grüße zurück

21.06.2015 14:22 • #10


Heart-And-Soul
Zitat von NoraMarie:
Patsch, jetzt schäme ich mich

Auch von mir natürlich, Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!

NoraMarie


Lol - Danke

21.06.2015 14:23 • #11


Heart-And-Soul
Danke Solaris, Stuttgarter, BunteKnete

21.06.2015 14:25 • #12


Heart-And-Soul
Zitat von ich-bin-hier:
Das mit dem Ehrenamt finde ich sehr erstaunlich, denn mir war überhaupt nicht bewusst, das man da eine Qualifizierung für braucht. Was für eine Art von Qualifizierung ist das denn ? Freue mich von dir zu hören und bis bald.

Grüße Stephan


Danke Stephan - ich kann ja mal kurz was dazu schreiben:

Man benötigt natürlich nicht für jedes Ehrenamt eine Qualifikation und nicht jedes Ehrenamt entspricht dem Naturell eines jeden.

1. Ich habe einige Institutionen bzgl. Sterbebegleitung kontaktiert und dies ist ein sensibler Bereich, in welchem man natürlich geschult werden sollte; allerdings werden sowohl Gebühren erhoben als auch eine Kaution für die Qualifizierung verlangt oder eine Mitgliedschaft mit entsprechenden Beiträgen. Das kann ich mir erstens nicht leisten und zweitens Ehrenamt und Bezahlen geht gar nicht!

2. Die Berliner Tafel nimmt keine Arbeitslosen als Ehrenämtler, da es wohl mal zu Diebstahl gekommen ist und da werden dann gleich alle Arbeitslosen über einen Kamm diskriminiert; Diebe gibt es in jeder Branche. Ich habe den Stadtrat informiert und dieser hat mir zugestimmt...

3. Der NABU hat auf mehrmalige Anfragen noch nicht einmal reagiert.

4. Amnesty International bräuchte zwar Leute, zahlt aber keine Fahrkosten zu den regelmäßig stattfindenden Gruppentreffen und Mahnwachen etc.

5. Im Ehrenamtbüro des Rathauses konnte man die entsprechenden Kontaktadressen der mich interessierenden Institutionen nicht finden.

Es soll also wohl alles nicht sein ...

Grüße

21.06.2015 14:38 • x 1 #13


I
Danke für deine Ausführungen. Aber leider ist der Inhalt deiner Antwort ja kaum zu glauben. Also da kann ich ja nur sagen Au Weia, vor allem wegen dem Ehrenamtsbüro und dem NABU ! Aber da kann ich auch ein Lied von singen. Nicht wegen ehrenamtlicher Tätigkeit, aber als ich mich das letzte mal beim NABU einfach mal erkundigen wollte, was bei denen so abgeht und wie man sich dort engagiert, kam genauso wie bei dir einfach keine Antwort Und das obwohl sie ständig jammern, das es zu wenige Mitglieder haben. Na ja ist wohl nicht zu ändern. VG Stephan

21.06.2015 14:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler