Pfeil rechts
90

G
Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die meisten Vorschläge von Leuten kommen, die keine Probleme damit haben.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass der Kern des Problems irgendwo bei mir liegen muss. Daher ist die Frage, was mache ich falsch, absolut berechtigt.

In meiner Therapie, die ich endlich seit 4 Wochen habe, wurde das schon angesprochen. Und was gesagt wurde, ergibt auch Sinn. Nämlich dass ich den Frust, den ich in mir trage unbewusst ausstrahle und es dadurch schwer ist, neue Leute kennen zu lernen. Die Aufgabe wird sein, das zu vermeiden.
Es gibt aber auch durchaus Situationen, in denen es mir gut geht und ich deswegen nichts negatives ausstrahle. Ändert trotzdem nichts an der Situation.

Kleine Anekdote dazu: In der Klinik ging's mir super. Hatte eine tolle Clique um mich rum und gehörte dazu. Eines Tages, kurz vor Entlassung, drehte ich auf einmal durch. Hatte richtig Angst, dass es nach der Klinik genau so sein wird wie vorher. Die Pfleger sagten dann zu mir, dass ich natürlich auch investieren müsste, um den Kontakt zu den Mitpatienten nicht zu verlieren. Hab ich eingesehen. Also gesagt, getan. An einem langweiligen Wochenende in unsere Whatsapp-Gruppe gefragt, ob jemand Lust hat, was zu machen.
Nö, keiner.

Ok, ein paar Wochen später ein neuer Versuch.
Nö, wieder keiner.

Ein paar Wochen später nochmal,...


Manche Leute können einfach einen Handstand machen und trotzdem ändert sich nix. Und anderen wiederum fällt das einfach in den Schoß.

Sowas gibt's noch in einigen anderen Bereichen des Lebens.

04.09.2017 13:16 • #41


L
Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die meisten Vorschläge von Leuten kommen, die keine Probleme damit haben.

das sehe ich anders.Eher zeigt es für mich, warum manche Leute einfach nur kein Interesse an Freundschaften haben, weil sie ein familiäres soziales Umfeld haben, das ihnen genügt.

Dann kommt es noch auf den Wohnort an. Großstadt ist einfacher als Kleinstadt oder Dorf.

Finde ich zumindest.

Ich bin in eine Kleinstadt gezogen, und finde hier auch null Kontakt...egal, wie ich mich bemühe.

04.09.2017 13:20 • #42


A


Was mache ich falsch? Unfähig für Freundschaften?

x 3


G
@lechatnoir @Galgenmännchen
genau das ist auch meiner Meinung nach der Punkt, die haben die Probleme selbst nicht, unterstellen denen, die sie haben, dass sie sich nicht kümmern würden, selbst schuld weil initiativlos.... ich kann das nicht mehr hören... meld Dich doch mal in der Volkshochschule an und so..... konnte man hier im Thread ja auch gerade lesen
Viel lebensnaher finde ich da, was Galgenmännchen beschreibt, scheint mir selbst beispielhaft, man fragt an, macht was, geht auf die Leute zu.... aber es passiert nix.... die ewige alte Leier
ich vermute auch mal, dass die meisten leute einfach kein Interesse haben, weil sie Familie und Freunde haben. Jedenfalls habe ich das so erlebt - man möge mich eines besseren belehren - und je älter man wird, desto festgefügter ist dann das Privatleben, wenn erst mal eine Familie da ist, auch paar Freunde begeben sich viele wahrscheinlich zur Ruhe. Das Leben ist dann manchmal wohl so festgefügt, dass kein Platz mehr für einen neuen Menschen ist.

04.09.2017 13:43 • #43


L
@Gnomenreigen

so ist es denke ich auch.

Wo lernt man denn Leute kennen...Schule..Ausbildung...Arbeit...Sportverein.

oder über andere Freunde.

aus dem Alter Schule usw bin ich lange raus...

Freundschaften ergeben sich oft über gemeinsame Interessen..und Lebensweise.

So ein Stammtisch für ein interessantes Thema wäre sicher nicht schlecht.

Da finden sich Gleichgesinnte.

Wohnt ihr in der Großstadt?

04.09.2017 13:56 • #44


HTLrainer
Zitat von Galgenmännchen:
Mich beschleicht auch das Gefühl, dass die meisten Vorschläge von Leuten kommen, die keine Probleme damit haben.


Dazu möchte ich dir noch einen Nachtrag geben. Ich habe dir geantwortet weil ich diese Problematik fast immer hatte. Ich bin 55 und in meinem
bisherigen da sein hatte ich vier richtige Freunde im Leben, wovon einer verstorben und einer seit 1994 spurlos verschwunden ist. Zwei von den
anderen sehe ich fast nie weil sie im Ausland leben, man telefoniert oder nutzt WhatsApp.

Meine erste echte und wahre Beziehung traf ich mit 47, 9 Jahre jünger und sie hat zwei Kinder, wir werden bald heiraten. Mehr gab es da nicht
weil auch meine Wenigkeit soziale Kontakte nicht zu Stande bekam. Ich war die meiste Zeit alleine und fand es auch irgendwann gut so weil ich
mich nicht unwohl fühlte außer das ab und an mein Selbstmitleid hoch kam und mich nach unten zog.

Selbst in meiner Jugend, ich war mit 16 auf mich selber gestellt, brachte ich keine Freunde geschweige eine Freundin zu Stande. Ich bedauere
es noch heute das ich so große soziale Ängste hatte, dass sexuelle bezog ich irgendwann bei gewissen Damen vom horizontalen Gewerbe. schei.!
Nicht einmal eine erste große Liebe gab es außer vielleicht heimlich wo ich mich verliebt hatte, aber ohne den Mut etwas zu unternehmen.

Dafür hatte ich ganz andere Sachen die ich machen konnte wobei mir aber immer das gewisse etwas gefehlt hat, heute bin ich dankbar dass ich
doch noch meine Liebe gefunden habe. Für mich selber eine Art Wunder weil es schlagartig ohne mein Zutun kam.

04.09.2017 14:12 • #45


G
@lechatnoir , schwarze Katze
genau das ist das Thema! Ich bin ja auch mal zur Schule, Studium, neu im Beruf etc... gewesen. Da lernte man schnell, unkompliziert und zwanglos Leute kennen. Heute ist das anders. Es gibt so einige Lebenssituationen, wie bei mir z.B. , wo man auf natürlichem Wege also zufällig überhaupt niemand mehr kennenlernt. Und jetzt krampfhaft Leute anzuquatschen, wenn es sich nicht ergibt, bringt schon mal gar nichts. Ein anderes Thema - Du sprichst es an - ist Stadt - Land. Ich kenne beides, da ich wechselweise auf einem Dorf (200 Seelen) und in der Großstadt (3Mio) lebe. Über das Dörfliche Leben ist eigentlich gar nichts zu sagen. Ich sehe nicht mal mehr einen Menschen, nur Autos. Die Gemeinde ist überaltert, die fahren nur zum Einkauf in die nächste Kleinstadt, sonst ist da nichts mehr. Mehr Möglichkeiten bietet da die Großstadt. Aber auch dort hat sich viel - sehr viel verändert. Dort, wo ich wohne gibt es nur noch sehr teure Restaurants oder solche die für Touristen gedacht sind. Beides ist nicht dazu gemacht, mit jemandem ins Gespräch zu kommen und Bekanntschaft zu schließen. Es ist so ein absolut unpersönliches Wohnen geworden, man fühlt sich selbst schon fremd. obwohl man da ewig lebt, trifft man keinen, kennt man keinen. Ich müßte nun -ähnlich wie ein Tourist in einem anderen Stadtbezirk suchen, ob ich z.B. irgendwo noch 'ne Kneipe oder sonstwas finde, wo man in Kontakt kommt. Anders ist es, wenn ich mit dem Hund mal am Fluß oder im Park bin, da wechselt man schon mal paar Worte mit anderen Hundebesitzern... aber die sehe ich nie wieder...und kann ja auch nicht sagen, wollen Sie mich mal besuchen? oder wie wär's, wenn wir noch was trinken gehen die denken doch, ich hab nen Knall

04.09.2017 14:31 • #46


G
@HTLrainer schön, dass es sich für Dich noch so ergeben hat, dass Du eine Partnerin gefunden hast. Ansonsten wäre Dein Leben, wenn ich das so lese, auch nicht gerade sehr kommunikativ, denn es fehlt dann der direkte Kontakt. Klar kann man Kontakte auch über das Internet weiter pflegen, aber ich finde es auch sehr schön, mit anderen Menschen direkt was zu erleben, Kaffee zu trinken, sich zu unterhalten, gemeinsame Erlebnisse teilen.... Was Du so aus Deinem Leben beschreibst, ist eben leider nicht selten, vielleicht schon gar die Regel (?) Wirkliche Freunde hat man nie viele im Leben. Meist findet man die, wenn man jünger ist. Wird man dann mit denen älter, sind Ortswechsel nötig, oft zu weite Entfernungen, und manche sterben dann leider auch gar.... und genau hier beginnt dann das Problem, wenn die, die nicht mehr da sind, durch neue Bekanntschaften ersetzt werden können, beginnt das Alleinsein.... die Einsamkeit

04.09.2017 14:47 • #47


G
@lechatnoir ....vergessen: lebst Du schon lange in der Kleinstadt? Was hast Du probiert und hast Du einen Eindruck, weshalb Du den Fuß nicht in die Türe bekommst. Ich vermute mal, wenn man neu irgendwohin kommt funktioniert es am ehesten über Kontakte durch Kollegen, dann vielleicht noch die Kinder, da kann man mit anderen Eltern in Kontakt kommen. Dann habe ich gehört, dass religiöse Menschen durch die Kirchgemeinde schneller Anschluß finden... aber wer nicht in der Kirche ist, keine Kinder hat, keine Kollegen oder solche, mit denen er privat nicht zusammen sein möchte... da wird es schon wieder eng

04.09.2017 14:57 • #48


L
Zitat von Galgenmännchen:

Manche Leute können einfach einen Handstand machen und trotzdem ändert sich nix. Und anderen wiederum fällt das einfach in den Schoß.

Sowas gibt's noch in einigen anderen Bereichen des Lebens.


Da kann ich nur absolut zustimmen.
Ja es wird einem oft gesagt es liegt an einem selbst, oder eben genau diese Ratschläge man soll mal das und das machen. Klar, wenn man etwas macht wo Leute mit gleichen Interessen oder auch Problemen sind hat man schon mal eine Gemeinsamkeit. Trotzdem wie du sagst , manche können einen Handstand machen und es ändert sich einfach nichts. Und irgendwann kann man nicht mehr sagen, es liegt nur an mir. Manche haben eben das Pech nicht auf die richtigen Leute zu treffen.
Ich mein mal mich als Beispiel, ich bin (wird mir von Bekannten gern mal gesagt) eine der liebsten und nettesten Personen, die sie kennen. Trotzdem haben viele an richtiger Freundschaft kein Interesse.
Naja wo also neue Leute kennen lernen? Klar gibts Anlaufstellen, aber es ist eben keine Erfolgsgarantie.
Und ich dachte wirklich oft es liegt an mir. Klar ich hab auch meine Probleme. Aber jeder hat irgendne Macke. Keiner ist 100% perfekt.. aber wenn man keinen festen Freundeskreis hat ist es mittlerweile verdammt schwer geworden sich einen aufzubauen. :/

04.09.2017 15:20 • x 3 #49


L
@Gnomenreigen

ich lebe seit 4 Jahren hier..habe verschiedene Kurse besucht, Krabbelgruppen( mit meinen Kindern), mich in Schule und Kindergarten engagiert...usw. Arbeitskollegen sind froh, wenn sie zuhause sind.

würde mich als offenen Menschen bezeichnen. fange aber an ,an mir zu zweifeln..muss ja doch irgendwie an mir liegen, obwohl mir mehrere bestätigt haben,das sei hier so. Freunde hat man aus der Schulzeit, und einen Familienbund...Geschwister usw.

Da braucht man niemand neuen.

In der Großstadt war das anders...Da waren lauter Splitterteilchen ohne Familie usw..und irgendwo irgendwie traf man sich. Für jeden war etwas dabei und es war bunt, und die meisten offen für neue Kontakte.

Hier gäbe es den Kirchenchor im Angebot...oder Sportvereine...aber da zieht es mich nicht so sehr hin. Stelle mir da lauter fromme lächelnde Gesichter vor..mit langen Röcken, lange glatte Haare mit Mittelscheitel und langen Achselhaaren. Vielleicht nur ein Vorurteil

weiß ehrlich gesagt auch nicht weiter.

04.09.2017 19:12 • #50


fortune7
Einmal kaputt und dann wieder da.

05.09.2017 04:55 • #51


G
Zitat von fortune7:
Einmal kaputt und dann wieder da.

....na, das ist doch schön, trotz Defekt

05.09.2017 05:55 • #52


P
Zitat von Galgenmännchen:
In meiner Therapie, die ich endlich seit 4 Wochen habe, wurde das schon angesprochen. Und was gesagt wurde, ergibt auch Sinn. Nämlich dass ich den Frust, den ich in mir trage unbewusst ausstrahle und es dadurch schwer ist, neue Leute kennen zu lernen. Die Aufgabe wird sein, das zu vermeiden.
Es gibt aber auch durchaus Situationen, in denen es mir gut geht und ich deswegen nichts negatives ausstrahle. Ändert trotzdem nichts an der Situation.


Gnomenreigen,
das klappt auch im Forum! Ist aber vermutlich nur die Meinung einer sozial gefestigten Userin, die hier nicht verstehen kann dass Menschen einsam sind weil sie selbst in einem sozial gefestigten Umfeld lebt. *ironie aus*

05.09.2017 06:25 • #53


G
@Patrizia1964 genau das ist Dein Problem, weil Du es nicht verstehen kannst, kannst Du thematisch nicht darauf eingehen. Aber Du hast es wenigstens versucht

05.09.2017 06:44 • #54


P
Zitat von Gnomenreigen:
@Patrizia1964 genau das ist Dein Problem, weil Du es nicht verstehen kannst, kannst Du thematisch nicht darauf eingehen. Aber Du hast es wenigstens versucht


Dann danke ich dir recht herzlich dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast und ich werde es künftig tunlichst unterlassen Beiträge zu Themen zu posten von denen ich absolut keine Ahnung habe.
Es ist schön dass man auch nach der Schulzeit noch dazu lernen kann von Menschen die alles aber auch alles besser wissen.

05.09.2017 06:47 • x 1 #55


G
Zitat von Patrizia1964:

Dann danke ich dir recht herzlich dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast und ich werde es künftig tunlichst unterlassen Beiträge zu Themen zu posten von denen ich absolut keine Ahnung habe.
Es ist schön dass man auch nach der Schulzeit noch dazu lernen kann von Menschen die alles aber auch alles besser wissen.

Du bewegst Dich schon wieder weit über die Grenze dessen hinaus, was Du weißt und beurteilen kannst solltest Du mich damit gemeint haben. Wir kennen uns meines Wissens nach gar nicht. Lerne vielmehr etwas verständnisvoller, durchdachter und vor allem nicht so vorschnell zu urteilen, wie Du das hier in Deinen Posts tätigst.

05.09.2017 06:51 • #56


P
Gnomenreigen,
ich verstehe dich wirklich nicht. Sorry, und dabei belassen wir es wohl auch besser.
Keine Beträge mehr von dir an mich und umgekehrt.
Frust hab ich in der Arbeit schon genug.

05.09.2017 06:59 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Patrizia1964:
Gnomenreigen,
ich verstehe dich wirklich nicht. Sorry, und dabei belassen wir es wohl auch besser.
Keine Beträge mehr von dir an mich und umgekehrt.
Frust hab ich in der Arbeit schon genug.

alles klar, einverstanden

05.09.2017 07:04 • x 1 #58


fortune7
Ich liebe sie

05.09.2017 07:09 • #59


G
Zitat von fortune7:
Ich liebe sie

ja, die Liebe hat bunte Flügel

05.09.2017 07:49 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler