Pfeil rechts
90

G
Zitat von Galgenmännchen:

Ich wäre froh, wenn andere Leute so viel Wert darauf legen, dass ich dabei bin. Irgendwann, wenn keiner mehr anruft, dann merkst du, was Einsamkeit ist.
Nichts für Ungut,- ich weiß ja, dass jeder seine individuellen Probleme hat.

Das ist dann leider schon die fortgeschrittene Stufe der Einsamkeit, wenn gar niemand mehr anruft, dem man absagen könnte, wenn am Geburtstag Totenstille in der Wohnung herrscht, weil keiner anruft, geschweige denn kommt. i

03.09.2017 19:27 • #21


G
So ist es. Meinen 30. habe ich gar nicht erst gefeiert. Weil es mir zu blöd war, den einen Freund, den ich zu der Zeit hatte, überreden zu müssen, dass wir irgendwas machen.

03.09.2017 19:38 • #22


A


Was mache ich falsch? Unfähig für Freundschaften?

x 3


G
Zitat von Galgenmännchen:
So ist es. Meinen 30. habe ich gar nicht erst gefeiert. Weil es mir zu blöd war, den einen Freund, den ich zu der Zeit hatte, überreden zu müssen, dass wir irgendwas machen.

ach, Galgenmännchen, mir geht's auch nicht anders. Ich frage mich dann immer, was ich falsch gemacht habe, dass es so ist, wie es ist. Ich fahre schon bestimmt seit 10 Jahren mit meinem Hund in den Urlaub, wenn ich Geburtstag habe. Wir wandern dann durch die Berge und auch der Hund bekommt 'ne Extraportion. Wenn ich an dem Tag zu Hause sitzen müßte, würde es mir sicher ganz komisch gehen. ---- Wenn Du den Mann auch noch überreden mußt, dass er mit Dir den Tag verbringt, sagt dass auch schon 'ne Menge, auch sowas ist mir nicht unbekannt. Daran sieht man dann, was man den Leuten bedeutet.

03.09.2017 20:00 • #23


G
Jo, hab ja schon festgestellt, dass Du und ich so ungefähr die gleichen Dinge kennen.
Den Kontakt zu diesem Freund habe ich inzwischen abgebrochen. Tja,- sollte er irgendwann wieder Stress mit seiner Freundin haben, wird kein Dumm-Galgenmännchen da sein, um Händchen zu halten. Dafür war ich bis dato nämlich immer noch gut genug.

03.09.2017 20:32 • #24


Teppo
@galgenmännchen: Hmm ja ... versteh was du meinst. Bin ja auch meistens dabei. Aber zum Beispiel Karneval. War ich nie ein Freund davon. Dann bin ich mal mitgeangen (auch nicht so berauschend wenn man allein ist) und seitdem bin ich immer mit dabei. 3-4 mal pro Saison. Aber wenn ich mal Nein sage, dann wird man imemr komisch angeschaut. Nur weil die drauf stehen muss ich es ja ni ^^. An Einsamkeit mangelt es mir nicht aber eben eine andere Form (vermutlich).

Wie sieht es den bei dir und Gnomenreigen aus? Über irgendwelche Gruppen (Sport oder so) kommt ihr nicht zu Kontakten?
Hab am diesntag mal bei dem Spontacts reingeschaut ... hatte irgendwer hier wo geposted. Is natürlich reiner Zufall aber genau an dem Tag hat eine in meienr Nähe jemanden zum Squash spielen gesucht. 2 tage später haben wir uns getroffen. Hoffe, dass wir 2-3 mal im Monat dazu kommen. Sport (ich jogge ja gern) lenkt auch imemr etwas ab.
Ansosnten... nehmen wir uns ein WE mal vor und treffen usn halt. is ni dasselbe (und hilft nur kurz) aber spricht auch nix dagegen.

03.09.2017 21:47 • #25


G
Kann sogar sein, dass ich das mit Spontacs gepostet hatte. Jedenfalls hab ich das in irgendeinem Thread. Benutze die App schon ca 3 Jahre. Aber außer vereinzelte Treffen zum Feiern am Wochenende ist da noch nix bei rum gekommen. Hatte sogar erst letzte Woche selber eine Aktivität erstellt für Billard oder Dart. Kein einziger hat sich gemeldet.
Mit Vereinen ist das auch so ne Sache. Die kann ich mir ganz einfach nicht leisten. Auch kein Studio für 20,-
Sonst wäre ich schon längst irgendwo drin.


Dass du komische Blicke von deinen Freunden erntest, wenn du nicht zusagst, finde ich aber auch mies.

04.09.2017 07:05 • x 1 #26


P
Ich selbst habe 3 beste Freundinnen und das reicht mir vollkommen. Ich habe einenLebensgefährten und 2 erwachsene Kinder und Haus und Garten und bin voll berufstätig. Ich gehe mit diesen Freundinnen ca. alle 2 Monate zum Essen aus. Öfter schaffen wir es sowieso nicht einen passenden Termin zu finden. Ich habe zwei erwachsene Kinder und einen Lebensgefährten. Ich könnte Freundschaften gar nicht intensiver pflegen auch wenn ich das wollte.

04.09.2017 09:31 • #27


G
ich will hier Teppo keinesfalls angreifen oder so, sein Rat war ja gut gemeint. Aber wenn man eine Weile hier im Forum ist, gibt es in jeder thematisch ähnlichen Diskussion jemand, der den Rat gibt, sich in einer Sport- oder Hobby-Gruppe, der Volkshochschule, beim Töpfer und/oder Yogakurs anzumelden. Ich habe diese Phase schon hinter mir, könnte jetzt seitenlang berichten, was da passiert oder auch nicht passiert... das letzte war groups.de. An sich ja ne gute Idee. Ich habe da paar Mal mit Leuten zusammen Veranstaltungen zu Musik und Literatur besucht. Wie sah das aus? Etwa 2 bis 4 Leute erschienen zu den vereinbarten Treffen vor dem Veranstaltungsort tatsächlich, dann nahm man im Saal platz, danach hatte keiner Zeit auf ein Getränk oder so.... man ging auseinander und nach Hause. Mir hat sich der Sinn bis heute nicht erschlossen.

04.09.2017 09:40 • #28


G
Zitat von Patrizia1964:
Ich selbst habe 3 beste Freundinnen und das reicht mir vollkommen. Ich habe einenLebensgefährten und 2 erwachsene Kinder und Haus und Garten und bin voll berufstätig. Ich gehe mit diesen Freundinnen ca. alle 2 Monate zum Essen aus. Öfter schaffen wir es sowieso nicht einen passenden Termin zu finden. Ich habe zwei erwachsene Kinder und einen Lebensgefährten. Ich könnte Freundschaften gar nicht intensiver pflegen auch wenn ich das wollte.

Die Frage war: Was mache ich falsch?und Unfähig für Freundschaften? erschließt sich nicht, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass Du 3 beste Freundinnen, Mann und 2 Kinder (!) hast, damit völlig ausgelastet bist. Fällt mir nichts zu ein, wie: schön für Dich, ist aber nicht das Thema

04.09.2017 09:54 • #29


P
Ich denke dass bei Freundschaften oft vergessen wird, dass diese wachsen müssen um sich zu festigen.
Eine Freundin habe ich schon seit ich 17 Jahre alt war und die andern beidne hab ich auch schon über 20 Jahre.
Sowas klappt natürlich nur wenn man nicht zu weit auseinander wohnt und ähnliche Lebensumstände hat. Wir haben alle Kinder in fast gleichem Alter, da sind die Lebenslagen immer ähnlich gewesen. Man hat dann mit den Kindern was unternommen und später dann wieder alleine als die kids nicht mehr mit den Eltern mit wollten.
Das festigt natürlich bestehende Freundschaften enorm. man weiss viel aus dem familiären Umfeld und noch dazu wenn man ländlich wohnt, da ist man ja häufig auch noch verwandt über 3 Ecken oder so.
Das sind im Grunde die Beziehungsformen von früher: Großfamilien und Nachbarn die man gut kennt und sich hilft. Also im Grunde Freundschaften mit Zweckhintergrund.

04.09.2017 09:56 • #30


P
Zitat von Gnomenreigen:
Die Frage war: Was mache ich falsch?und Unfähig für Freundschaften? erschließt sich nicht, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass Du 3 beste Freundinnen, Mann und 2 Kinder (!) hast, damit völlig ausgelastet bist. Fällt mir nichts zu ein, wie: schön für Dich, ist aber nicht das Thema



Alleine die Frage: Was mache ich falsch? ist doch schon Paradox. Man kann in Sachen Freundschaft nichts falsch oder richtig machen. Man versteht sich oder nicht. Ist im Grunde wie mit einer Beziehung. Es klappt oder eben nicht. Man pflegt Freundschaften oder man lässt sie laufen und dann lösen sie sich irgendwann auf.
Vielleicht sehe ich einfach das Problem nicht. Außer es sollte eine Beziehungssuche sein, aber dann ist die Frage sowieso falsch.

04.09.2017 09:58 • #31


G
@Patrizia1964 Wenn Du meinst, dass die Frage schon falsch gestellt ist, warum antwortest Du dann,
zudem mit einer Antwort, die thematisch nicht zur Frage gehört?
Warum kann man in einer Freundschaft nichts falsch machen?
Warum ist es ein Paradox sich und andere in einer Beziehung zu hinterfragen?
Und wieso fragst Du jetzt nach einer Beziehungssuche wo doch hier das Thema Freundschaft ist?

04.09.2017 10:08 • #32


G
Zitat von Patrizia1964:
Vielleicht sehe ich einfach das Problem nicht.


Das wird's wohl gerade sein. Ist aber auch nachvollziehbar, wenn man selber nicht von diesem Problem betroffen ist.
Die Frage, “Was mache ich falsch“ taucht unweigerlich früher oder später auf, wenn man merkt, dass sich das durchs ganze Leben zieht.

Die Frage ist doch berechtigt. Freund 1 meldet sich nie, Freund 2 sagt ständig ab, Freund 3 findet immer Ausreden, wenn man nach einem Treffen fragt , usw....
Natürlich fragt man sich dann, ob man diese Leute irgendwie vergrault hat oder ob man das größte Ar. unter der Sonne ist, ohne es selber zu merken.

04.09.2017 10:46 • x 1 #33


HTLrainer
Zitat von Na und:
Ich denke viele psychisch Belastete leiden auch unter Einsamkeit. Hätten sie dieses Problem gelöst, würden andere stark gemildert oder würden sich ganz auflösen.


Man schottet sich ab weil man Angst hat unter Menschen zu gehen sogar in Begleitung, dass wären soziale Erscheinungsformen. Nur gewohnte
und sichere Wege beschreiten und fremdes nicht dulden. Zum Schluss endet es in den vier Wänden und der Gang zum Einkaufen macht sorge.
Ist da noch ein muss zum Beispiel die Arbeit, zwingt man sich raus zu gehen, in die Ängste gehen auch mit weichen Knie. Immer und immer
wieder versuche starten und unter Menschen, es gibt 1000 Möglichkeiten Leute zu treffen die man nicht kennt, Kurse belegen oder den Urlaub
buchen und wenn es nur der Biergarten am Wochenende ist, mit dem Rad los in die City, will und vor allem kann man über seinen Schatten
springen oder resigniert man und bleibt daheim? Es geht ganz vielen so die soziale Kontakte meiden und sich wundern immer noch allein zu sein.

04.09.2017 11:15 • #34


P
Zitat von Gnomenreigen:
@Patrizia1964 Wenn Du meinst, dass die Frage schon falsch gestellt ist, warum antwortest Du dann,
zudem mit einer Antwort, die thematisch nicht zur Frage gehört?
Warum kann man in einer Freundschaft nichts falsch machen?
Warum ist es ein Paradox sich und andere in einer Beziehung zu hinterfragen?
Und wieso fragst Du jetzt nach einer Beziehungssuche wo doch hier das Thema Freundschaft ist?


Hallo Gnomenreigen,
ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn du in Sachen Freundschaften auch so penetrant nervig bist wie hier im Tread, dann wundert mich nicht wenn Freundschaften keinen Bestand haben.
Ich überlege sowieso hier ganz auszusteigen. Reale Kontakte sind eben doch was anderes.
Achja, ich hatte bisher immer geglaubt dass eine Beziehung auch eine besondere Art von Freundschaft ist. ABer wenns dann doch nicht hierher gehört.....ok.
Du scheinst ja genauestens Bescheid zu wissen.

04.09.2017 11:24 • #35


G
Zitat von HTLrainer:
oder den Urlaub
buchen und wenn es nur der Biergarten am Wochenende ist...


Stimmt schon, mir fehlt dafür der Mut, in den Biergarten zu fahren und Fremde anzusprechen. De facto habe ich die Einsamkeit also verdient.

Wer mir einen Urlaub bezahlen will, brauch sich nicht scheuen. Ich nehme ihn dankend an.

04.09.2017 12:09 • #36


G
Zitat von Patrizia1964:

Hallo Gnomenreigen,
ich will dir ja nicht auf den Schlips treten, aber wenn du in Sachen Freundschaften auch so penetrant nervig bist wie hier im Tread, dann wundert mich nicht wenn Freundschaften keinen Bestand haben.
Ich überlege sowieso hier ganz auszusteigen. Reale Kontakte sind eben doch was anderes.
Achja, ich hatte bisher immer geglaubt dass eine Beziehung auch eine besondere Art von Freundschaft ist. ABer wenns dann doch nicht hierher gehört.....ok.
Du scheinst ja genauestens Bescheid zu wissen.

Liebe Patrizia, ich will Dir ja auch nicht auf den Schlips treten , aber da Du jetzt schon persönlich wirst...
wenn Du nicht in der Lage bist, das Thema inhaltlich zu erfassen, Dich dann konstruktiv auch zu diesem zu äußern und Fragen zu beantworten, sind solche allgemeinen Statements auch absolut sinnlos bis überflüssig. Und da Du ja -wie Du selbst betonst- kaum Zeit hast und derart gut sozialisiert bist, was Dir wichtig war uns hier mitzuteilen, ist das sicher für Dich eine schöne Möglichkeit wenn Du hier aussteigst, Dich wieder verstärkt Deinen Freunden und Deiner Familie widmen zu können.

04.09.2017 12:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Galgenmännchen:

Stimmt schon, mir fehlt dafür der Mut, in den Biergarten zu fahren und Fremde anzusprechen. De facto habe ich die Einsamkeit also verdient.

Wer mir einen Urlaub bezahlen will, brauch sich nicht scheuen. Ich nehme ihn dankend an.

...nee, hast Du nicht verdient! Das ist jetzt wieder das alte Thema, dass man - um es jetzt mal pauschal zu sagen - für alles selbst verantwortlich ist, alles hausgemacht ist. Es gibt so viele Faktoren dabei, die man nicht selbst beeinflussen kann. Das reicht von persönlicher Gesundheit bis zu gesellschaftlich-sozialen Befindlichkeiten. Und ich schwöre Dir wenn Du jetzt in den Biergarten fahren würdest, dort zielgerichtet Leute ansprechen und in ein Gespräch versuchen würdest zu verwickeln, würde das überhaupt nichts bringen. Den allermeisten Menschen würde das sogar unangenehm bis distanzlos erscheinen, es hätte einen gegenteiligen Effekt. Sowas muß sich doch zwanglos und aus der Situation heraus ergeben. - Aber es stimmt natürlich schon primär, man muß raus, muß offen sein und auch auf die Leute zugehen können. Nur auch das ist eben kein Patentrezept, keine Garantie

04.09.2017 12:58 • #38


G
Ich weiß, Gnomenreigen
Das war auch ironisch gemeint von mir.
Hab ja schließlich schon mehr als einen Versuch unternommen, meinen Sozialkreis zu vergrößern.

04.09.2017 13:01 • #39


G
Zitat von Galgenmännchen:
Ich weiß, Gnomenreigen
Das war auch ironisch gemeint von mir.
Hab ja schließlich schon mehr als einen Versuch unternommen, meinen Sozialkreis zu vergrößern.

na dann bin ich ja froh....wenigstens das nicht
aber leider geben sich manche dann noch selbst den Rest und die Schuld, indem sie obwohl schon Probleme genug da sind, sich noch selbst beschuldigen, was alles noch viel schwerer macht.
Ich kann ja die gutgemeinten Ratschläge schon verstehen, aber die kommen in der Regel immer von Leuten, die diese Probleme nicht haben, weil sie anders sozialisiert sind. Wenn es mal so simple wäre, dass man sich freizeitmäßig nur entsprechend durchzustrukturieren braucht... und dann schon so nach und nach Bekanntschaften entstehen, dann gebe es hier und anderswo nicht so viele mit der Problematik.

04.09.2017 13:37 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler