App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

247

T
Mich

E
Zitat von LuxMundis:
Na ja, weil extrovertierte Menschen halt auch nicht ständig in Foren undonstwo anderswo runheulen, wie einsam und wie traurig sie sind.

Auch extrovertierte Menschen können einsam sein und vielleicht leiden sie darunter subjektiv noch mehr, als die introvertierten, weil sie das Außen viel stärker brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Im Knast zB, ist derjenige gut bzw besser beraten, der die Ruhe seiner Einzelzelle mehr mag, als den Rummelbums einer Großstadt.

Für den introvertierten ist es schon fast Urlaub. Für das Gegenteil ist es seine persönliche Hölle, so wenig Regulation über seine Umwelt zu erfahren.

L
O.K.

Ich kann sehr gut damit leben, dass ich als Extrovertierter im Gefängnis so meine Schwierigkeiten hätte. Vor allem wenn ich hier "Ich hab Angst, dass man mich im Supermarkt anstarrt" und ähnliches lese. 😂

T
@LuxMundis ja so ist es halt manchmal . Kann jeder bekommen 😜

Logo
Zitat von Moonlight_74:
Du hast Gedanken..woher kommen die? Neidisch?

Weil ich es selber so erlebt habe, dass sich Leute um einen bemühen, wenn man eine gewisse Bekanntheit im Umfeld über seinen Job und die Medien erlangt hat, um vor anderen anzugeben.
Manchmal, aber eher selten, entwickeln sich auch ernstgemeinte Freund-/Bekanntschaften daraus.

x 1 #125

Schlaflose
Zitat von Moonlight_74:
Mein Vater quatscht keine Menschen mit Fragen aus..

Das habe ich ja auch nicht damit gesagt. Der Vergleich war nur darauf bezogen, dass meine Mutter auch keine Hemmungen hatte, mit fremden Menschen ein Gespräch anzufangen.

Sonnenzauber
@Cbrastreifen ja auf jeden Fall und dann einen Weg ebnen der für mich passt. Unabhängig von anderen.

x 1 #127

C
Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen ja auf jeden Fall und dann einen Weg ebnen der für mich passt. Unabhängig von anderen.

Gut, ich denke auch, dass Dir das helfen kann.
Hier sprengt es etwas das Thema, magst Du an anderer Stelle ein wenig darüber erzählen?

Sonnenzauber
@Cbrastreifen ja gerne wo denn?

B
Zitat von AnnnaB:
Mich würde interessieren, was euch persönlich am meisten fehlt, wenn ihr euch einsam fühlt.
Zum Beispiel:
• jemandem Gefühle mitteilen zu können
• jemandem Erlebtes oder Geplantes erzählen zu können
• Menschen, die sich anvertrauen
• zuhören, was in anderen Menschen vorgeht
• aktive Diskussion über schwierige Themen
• Probleme schildern und Rückmeldungen oder Lösungen bekommen
• Nähe, Zärtlichkeit oder Sexualität

Das spielt ja auch ein bisschen - und warum nicht - darauf ab, dass andere nur dazu da sind um eigene Bedürfnisse zu befriedigen bishin zu vollkommen egoistischen. Egoismus verstanden als dass die eigene Person das Kunstwerk und alle anderen nur Beiwerk oder Publikum sind.

Das ist die große philosophische Frage nach dem "benutzen und benutzt werden". Dies ist tatsächlich so, wenn es so gesehen wird. Es kann aber auch anders gesehen werden. Dabei muss die Frage an sich selbst gestellt werden, ob bei der eigenen Intuition andere nur dazu da sind um dafür benutzt zu werden, oder ob eine interpersonelle interaktive gegenseitige Wechselwirkung angestrebt wird. Sicher, auch die egoistische kann auf Wechselwirkung aus sein, um Feedback und neuen Input zu bekommen. Es kommt dabei darauf an, inwieweit einem die anderen egal sind. Dabei kann es auch sein, dass im Grunde einem die eigene Person egal ist und also daraus folgernd alle anderen.

Fehlt einem also nur etwas, das benutzt werden kann, oder geht es auch darum von anderen benutzt zu werden, oder geht es um ein gleichberechtigtes »gemeinsam« ohne weitere Absichten?

Am bemerkbarsten macht sich das, indem bemerkt wird, dass das eigen Ego als Ideal verstanden oder dieses ein Ideal anstrebt. Das hat noch nichts damit zu tun, dass dies bei anderen gefordert wird - also dass die Personen gegenüber einem Ideal entsprechen müssen, damit diese als ebenbürdig verstanden werden.

Die Gegenfrage wäre, was einem sozusagen zuviel ist, weil dieses die Ursache für die Einsamkeit ist. Also eher auf etwas verzichten anstatt dass einem etwas fehlt.

Dunkelbunte
Zitat von cats49:
Allein sein müssen das da niemand ist der mich beachtet,sieht und hört,von dem ich Aufmerksamkeit einfordern kann,der mir zuhört das bedeutet für ...

The same here.

Ich habe immer eine kurze Pause von meiner Einsamkeit wenn mein bester Freund zu Besuch ist.

Danach ist wieder Ebbe angesagt.

x 2 #131

L
Hallo,
bin ganz neu hier und auf den Beitrag gestoßen und wollte mal meine Gedanken dazu teilen, wie es bei mir persönlich ist.

Ich hab eigentlich einige Freunde und viele Leute um mich und dennoch fühl ich mich ziemlich einsam. Ich habe das Gefühl, dass keiner um mich herum diese Tiefe hat, die ich suche. Daher kommt mir immer alles sehr oberflächlich und hohl vor, was mir das Gefühl gibt, allein zu sein.
Ich fühl mich dann immer ein bisschen wie ein Alien auf der Welt, der alles ein bisschen anders sieht, gefühlt eine andere Welt sieht. Ich empfinde das als sehr schmerzhaft und gebe die Hoffnung dahingehend nicht auf, dass ich irgendwann nicht mehr in der Hinsicht einsam bin.

x 1 #132

B
Zitat von Lenja:
dass keiner um mich herum diese Tiefe hat

Das soll jetzt kein Ratschlag für dich sein: Deswegen habe ich alle meine "Freunde" aufgegeben. Es war mir zu flach, zu oberflächlich, zu primitiv. Ich habe nie verstanden, wie Leute sich feste Kumpels nennen, die nur oberflächlich zueinander sind. Vielleicht eben deshalb? Denen geht es mehr nur darum gemeinsam abzuhängen. Ich brauche gemeinsame Aktionen, Erlebnisse, Abenteuer. Aber dafür ist nur schwer oder keiner zu finden. Deswegen habe ich das meistens alleine gemacht und bin damit auch irgendwie gut gefahren. Bzw., es wäre schöner zu zweit oder mehrere, weswegen es so gesehen nur eine Notlösung ist.

Meine Tiefgründigkeit fanden zwar alle OK, aber ich konnte mich mit ihnen immer nur so Larifari mäßig drüber unterhalten.

Ist es dir möglich deine Tiefgründigkeit alleine auszuleben?

Andersdenkende hatten es schon immer schwer.

L
@beside
ich mache einige Sachen sehr gern sogar alleine.
Und dennoch sprudel ich manchmal vor Gedanken und Emotionen von dem was mich umgibt und ich würde gerne in den Austausch darüber gehen weil es manchmal wirklich überwältigend viel ist.
Oder auch einfach das schöne in der Stille sehen.

Meine Freunde sind wirklich liebe Menschen aber ich komme leider nicht in diesen Austausch weil wir alle irgendwie nicht auf der gleichen Wellenlänge dahingehend sind.
Ich glaube es ist ein bisschen eine Suche nach Resonanz die mich dann noch einsamer fühlen lässt.

x 1 #134

B
@Lenja , du kannst hier im Psychic Forum ein sogenanntes "Tagebuch" eröffnen und da alles reinschreiben(, was in Deutschland legal ist). Du hast in deinem Profil auch ein Fotoalbum. Das sind zwei Möglichkeiten in den Austausch zu kommen. Nur keine Sorge, hier sind einige "tiefgründig". Jede Person auf ihre eigene Art und Weise.
Tagebücher: tagebuecher-f97/
und natürlich erstmal: Herzlich Willkommen Lenja! ✨💫

User_0815_4711
Zitat von Lenja:
Und dennoch sprudel ich manchmal vor Gedanken und Emotionen von dem was mich umgibt und ich würde gerne in den Austausch darüber gehen weil es manchmal wirklich überwältigend viel ist.

Bist du verpartnert und wenn ja, wie klappt das mit dem Partner?
Ich kann dich verstehen, obwohl ich mich nicht als tiefgründig bezeichnen würde. Ich habe meine speziellen Themen, die kaum jemanden interessieren. Aber ein paar Leute gibt es, mit denen ich dazu locker in Kontakt bin und die ich auch persönlich kenne, mit denen ich mich bei Bedarf kurz austauschen kann. Das reicht mir dann auch schon.
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde: Tagebuch hier.

M
Zitat von Lenja:
Ich hab eigentlich einige Freunde und viele Leute um mich und dennoch fühl ich mich ziemlich einsam. Ich habe das Gefühl, dass keiner um mich herum diese Tiefe hat, die ich suche. Daher kommt mir immer alles sehr oberflächlich und hohl vor, was mir das Gefühl gibt, allein zu sein.
Ich fühl mich dann immer ein bisschen wie ein Alien auf der Welt, der alles ein bisschen anders sieht, gefühlt eine andere Welt sieht. Ich empfinde das als sehr schmerzhaft und gebe die Hoffnung dahingehend nicht auf, dass ich irgendwann nicht mehr in der Hinsicht einsam bin.

Was sind denn Deine Themen? Womit beschäftigst Du Dich?

In wie fern empfindest Du Dich als tiefsinnig?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
Ich empfinde mich im übrigen auch als sehr tiefsinnig, auch wenn das hier niemand bemerkt..

Cornelie
Wirklich einsam fühle ich mich selten.
Wenn ich mich mal einsam fühle dann fehle ich mir, dieses Gefühl habe ich ( denke ich) wenn ich mit mir uneins bin. Das Gefühl habe da stimmt was nicht

Alleine sein kann ich glaube ich gut.

Wobei das vielleicht zeitlich begrenzt ist
Das längste was ich in den letzten Jahren alleine war waren 4 Wochen am Stück

x 2 #139

Mariebelle
Allein sein kann ich auch ganz gut.
Aber mit Partner oder Kindern ist das eh was anderes.

Ich weiss ja,das mein Partner wieder nach Hause kommt.

Gar niemand zu haben stelle ich mir schwer vor .
Ich hatte frueher zumindst ein paar Freunde/Bekannte.

x 4 #140

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore