App im Playstore
Pfeil rechts
145

Tuffie1
Mich

#121


T
Zitat von LuxMundis:
Na ja, weil extrovertierte Menschen halt auch nicht ständig in Foren undonstwo anderswo runheulen, wie einsam und wie traurig sie sind.

Auch extrovertierte Menschen können einsam sein und vielleicht leiden sie darunter subjektiv noch mehr, als die introvertierten, weil sie das Außen viel stärker brauchen, um sich wohl zu fühlen.

Im Knast zB, ist derjenige gut bzw besser beraten, der die Ruhe seiner Einzelzelle mehr mag, als den Rummelbums einer Großstadt.

Für den introvertierten ist es schon fast Urlaub. Für das Gegenteil ist es seine persönliche Hölle, so wenig Regulation über seine Umwelt zu erfahren.

#122


A


Was fehlt euch am meisten, wenn ihr euch einsam fühlt?

x 3


L
O.K.

Ich kann sehr gut damit leben, dass ich als Extrovertierter im Gefängnis so meine Schwierigkeiten hätte. Vor allem wenn ich hier "Ich hab Angst, dass man mich im Supermarkt anstarrt" und ähnliches lese. 😂

#123


Tuffie1
@LuxMundis ja so ist es halt manchmal . Kann jeder bekommen 😜

#124


Logo
Zitat von Moonlight_74:
Du hast Gedanken..woher kommen die? Neidisch?

Weil ich es selber so erlebt habe, dass sich Leute um einen bemühen, wenn man eine gewisse Bekanntheit im Umfeld über seinen Job und die Medien erlangt hat, um vor anderen anzugeben.
Manchmal, aber eher selten, entwickeln sich auch ernstgemeinte Freund-/Bekanntschaften daraus.

x 1 #125


Schlaflose
Zitat von Moonlight_74:
Mein Vater quatscht keine Menschen mit Fragen aus..

Das habe ich ja auch nicht damit gesagt. Der Vergleich war nur darauf bezogen, dass meine Mutter auch keine Hemmungen hatte, mit fremden Menschen ein Gespräch anzufangen.

#126


Sonnenzauber
@Cbrastreifen ja auf jeden Fall und dann einen Weg ebnen der für mich passt. Unabhängig von anderen.

x 1 #127


Cbrastreifen
Zitat von Sonnenzauber:
@Cbrastreifen ja auf jeden Fall und dann einen Weg ebnen der für mich passt. Unabhängig von anderen.

Gut, ich denke auch, dass Dir das helfen kann.
Hier sprengt es etwas das Thema, magst Du an anderer Stelle ein wenig darüber erzählen?

#128


Sonnenzauber
@Cbrastreifen ja gerne wo denn?

#129


B
Zitat von AnnnaB:
Mich würde interessieren, was euch persönlich am meisten fehlt, wenn ihr euch einsam fühlt.
Zum Beispiel:
• jemandem Gefühle mitteilen zu können
• jemandem Erlebtes oder Geplantes erzählen zu können
• Menschen, die sich anvertrauen
• zuhören, was in anderen Menschen vorgeht
• aktive Diskussion über schwierige Themen
• Probleme schildern und Rückmeldungen oder Lösungen bekommen
• Nähe, Zärtlichkeit oder Sexualität

Das spielt ja auch ein bisschen - und warum nicht - darauf ab, dass andere nur dazu da sind um eigene Bedürfnisse zu befriedigen bishin zu vollkommen egoistischen. Egoismus verstanden als dass die eigene Person das Kunstwerk und alle anderen nur Beiwerk oder Publikum sind.

Das ist die große philosophische Frage nach dem "benutzen und benutzt werden". Dies ist tatsächlich so, wenn es so gesehen wird. Es kann aber auch anders gesehen werden. Dabei muss die Frage an sich selbst gestellt werden, ob bei der eigenen Intuition andere nur dazu da sind um dafür benutzt zu werden, oder ob eine interpersonelle interaktive gegenseitige Wechselwirkung angestrebt wird. Sicher, auch die egoistische kann auf Wechselwirkung aus sein, um Feedback und neuen Input zu bekommen. Es kommt dabei darauf an, inwieweit einem die anderen egal sind. Dabei kann es auch sein, dass im Grunde einem die eigene Person egal ist und also daraus folgernd alle anderen.

Fehlt einem also nur etwas, das benutzt werden kann, oder geht es auch darum von anderen benutzt zu werden, oder geht es um ein gleichberechtigtes »gemeinsam« ohne weitere Absichten?

Am bemerkbarsten macht sich das, indem bemerkt wird, dass das eigen Ego als Ideal verstanden oder dieses ein Ideal anstrebt. Das hat noch nichts damit zu tun, dass dies bei anderen gefordert wird - also dass die Personen gegenüber einem Ideal entsprechen müssen, damit diese als ebenbürdig verstanden werden.

Die Gegenfrage wäre, was einem sozusagen zuviel ist, weil dieses die Ursache für die Einsamkeit ist. Also eher auf etwas verzichten anstatt dass einem etwas fehlt.

#130


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore