App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

247

B
Zitat von Feuerschale:
die sind halt irgendwie wie absorbiert dann

Sie sind wie abgekapselt. Sie kapseln sich ab. Sie wollen mit andern nichts weiter zu tun haben. Sie streben nach Freunden, die genauso abgekapselt sind wie sie.
Ich kenne das aus übelst kleinbürgerlichen Kleinstädten. Da ist das extrem. Da geistern dann auch so Sachen herum wie "die Familie muss geschützt werden", "die Familie braucht einen Beschützer", ... sie muss vor allem vor sich selbst geschützt werden. Denn exakt in diesen abgekapselten Familien passiert die meiste Gewalt.

Aber, die Bestrebungen, die vor allem aus der Industrialisierung entstanden und entstehen, sind erfolgreich, da die Leute dazu verleitet werden diese selbst zu wollen, und letztendlich können auch nur sie diese am effektivsten selbst verwitklichen. Es ist die Indivisualisierung als eine Art Abkapselung eines jeden einzelnen Individuums. Dabei gilt "Familie" gleich wie "Single" jeweils als eine "Einheit", auf die die Industrie ihre Produkte in der Massenfertigung ausrichtet. Dabei geht es darum so viele wie mögliche Konsumenten-Einheiten zu bilden, die dann jeweils als eine Einheit konsumiert und nicht mit anderen teilt.

Die im 20. Jahrhundert sogenannte Konjunktur basierte auch auf dieser Vereinzelung, die wiederum ihren Vorläufer in der Parzellierung (Grundstücke) im 19. Jahrhundert hatte. Die Konjunktur parzellierte Wohnungen neu. Insbesondere in den Altbauten in Großstädten, die bis zu 20-Zimmer-Wohnungen waren. Da wurden 1-,2-3-Zimmerwohnungen draus. Zudem die Genossenschaftsbauten mit kleinen 60qm Wohnungen. Dann die Plattenbauten mit diesen 30qm Karnickelställen. Denn jetzt brauchte jede der einzelnen Wohnungen einen Herd, Kühlschrank und Waschmaschine (mit Ausnahmen derer mit gemeinsamer Waschküche). Das kurbelte die Wirtschaft immens an. Heute sind es die Smartphones - jeder eines.

Der Nebeneffekt: die so abgekapselten Individuen sind weitestgehend unfähig sich zu gruppieren um gemeinsam für ihre Rechte zu kämpfen. Dafür wurden Vereine und Gewerkschaften gegründet, bei denen ein jeder seinen Beitrag zahlen und sich unterordnen muss. Bei diesen hat nicht jedes Mitglied das Recht für die gesamte Gruppierung zu sprechen. Spricht es nur für sich, ist es raus aus der Gruppierung. Es hat nicht alle (unterstützend) hinter sich, sondern vor sich.

Die Leute reagieren auch vollkommen verwirrt, wenn ich ihnen anbiete ihnen bei ihrer Sache zu helfen ohne dabei einen Eigennutz zu haben. Das wurde ihnen sozusagen ausgeredet, dass es sowas nicht gibt und auch nicht geben darf. Das erste was sie dann machen ist eine primitive Art von Detektiv. Sie versuchen etwas über mich herauszufinden. Sie finden dann auch ganz gewiss und schnell etwas womit sie nichts zu tun haben wollen, weil auch das ihnen so eingeredet wurde. Die dabei entstehende Abneigung ist immens größer als die Unterstützung anzunehmen. Sie verzichten lieber, weil sie lieber keifen und sich abkapseln.

Das sind alles nur noch Konsummaschinen. Dabei werden sogar Kinder "produziert".

x 2 #181

User_0815_4711
Zitat von beside:
Ich kenne das aus übelst kleinbürgerlichen Kleinstädten. Da ist das extrem. Da geistern dann auch so Sachen herum wie "die Familie muss geschützt werden", "die Familie braucht einen Beschützer", ... sie muss vor allem vor sich selbst geschützt werden. Denn exakt in diesen abgekapselten Familien passiert die meiste Gewalt.

Das ist leider sehr logisch - haste was zu verbergen (familiäre Gewalt), läßte sicherheitshalber keinen ran.

Feuerschale
Zitat von beside:
Sie sind wie abgekapselt. Sie kapseln sich ab. Sie wollen mit andern nichts weiter zu tun haben. Sie streben nach Freunden, die genauso abgekapselt sind wie sie.

Ja das ist für mich auch der richtige Begriff. Und wenn da andere Paare oder so mit dranhängen dann auch nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Zitat von beside:
Es ist die Indivisualisierung als eine Art Abkapselung eines jeden einzelnen Individuums. Dabei gilt "Familie" gleich wie "Single" jeweils als eine "Einheit", auf die die Industrie ihre Produkte in der Massenfertigung ausrichtet. Dabei geht es darum so viele wie mögliche Konsumenten-Einheiten zu bilden, die dann jeweils als eine Einheit konsumiert und nicht mit anderen teilt.

Kann man so sehen, ja. Einerseits "Selbstbestimmung", wenn jeder auf eine Art "autark" ist, auf andere Art Vereinzelung und trotzdem Abhängigkeit. Oder vieles andere wird nicht erfüllt.
Zitat von beside:
Der Nebeneffekt: die so abgekapselten Individuen sind weitestgehend unfähig sich zu gruppieren um gemeinsam für ihre Rechte zu kämpfen.

Es kann so eine Art Müdigkeit einsetzen...um die eigene Einheit am laufen zu halten...sodass es für den größeren Blick dann nicht mehr reicht.

Ich fand die Jugendzeit, Twenzeit da noch anders, da da die Leute noch nicht so gebunden waren und insgesamt offener wirkten. Man hatte ja auch noch nix selbst und war irgnedwie noch auf der Suche. Da wurd sich eher mal verbunden.

Wildrose
Zitat von User_0815_4711:
Kennst du den Roman "Contact" von Carl Sagan? Dort ist es genau so.

Kenne ich nicht.
Mein Papa müsste gar nichts tun oder sagen.
Es hat immer schon geholfen, dass es ihn einfach gibt.
Nun ist er nicht mehr da und manchmal kann ich es gar nicht glauben.
All die Erlebnisse, die wir teilten, erinnere jetzt nur noch ich.
Und wenn ich nicht mehr bin, wird es niemand mehr geben, der sich daran erinnert.

x 2 #184

Cornelie
Zitat von Wildrose:
Kenne ich nicht. Mein Papa müsste gar nichts tun oder sagen. Es hat immer schon geholfen, dass es ihn einfach gibt. Nun ist er nicht mehr da und ...

Schreibe die Erinnerung auf.
Mir hilft das manchmal.
Ich habe manchmal Angst das ich die Erinnerungen mit und an meine Om.vergesse.

Ich habe angefangen sie auf zuschreiben

Habe ein besonderes schönes Buch gekauft und schreibe sie auf.
Ich bin davon überzeugt, so bleiben sie auch wenn ich gehe

x 2 #185

B
Ich habe eine klitzekleine Ahnung, was es sein könnte. Denn bei manchen ist es sofort zu erkennen: sie sind politisch verseucht. Bzw. sie reden, dass die Politik an allem schuld wäre, und die Migranten, die Ausländer, die Asylanten, aber die wären ja nur das Problem, weil die Politik sie unterstützt. Also soll erstens die Politik weg, zweitens sollen Migranten, Ausländer, Asylanten und alles was nicht urdeutsch ist weg, und drittens will man mehr von allem, was bisher nur die anderen bekommen haben, und viertens nichts aber auch rein gar nichts dafür tun, weil das soll die Politik machen. Da sie es aber nicht macht, wird sie gehasst. Außer diese eine Partei, sowie deren politisches Lager: rechts, rechter am rechtesten. Das sei aber gar nicht rechts, sondern sozial, sozialer, am sozialsten, aber auch nicht links. Mit Ausländerfeindlichkeit hätte es auch nichts zu tun. Es sei einfach nur, dass ein jeder auserwählte gegenüber anderen bevorteilt werden will, denn wenn alle auserwählten bevorteilt werden, dann sei jeder auserwählte bevorteilt - außer die nicht auserwählt sind. Wer wählt aus? Sie, bzw. jede einzelne. Jede einzelne will die Macht über alle Anderen entscheiden zu können, und sei es, dass viele davon so weit weg sein sollen, dass nicht über sie entschieden werden muss.

... ähm ... war das nicht schon immer so, nur dass es nie alle betroffen hat, sondern immer nur die mit Macht und Reichtum, der auf Ausbeutung und Unterdrückung basiert? Wer soll denn dann für den Wohlstand eines jeden auserwählten asugebeutet und unterdrückt werden? Keiner? Tja, träum weiter, weil so funktioniert das nicht, sondern nur mit knallharter und skrupelloser Ausbeutung und Unterdrückung. Es gibt keine Macht und Reichtum ohne dem. Für dein Smartphone und massenweise Elektronikkram vergiften Leute ihre Körper mit Schwermetallen, während ihr von esoterischer Entgiftung schwätzt. Wen also willst du ausbeuten und unterdrücken? Wer soll für deinen Wohlstand sorgen? Die Mächtigen und die Reichen? Nein. Die Unterdrückten und die Armen. Denn es gilt: Nach oben beten und nach unten treten. Aber alle anderen werden gar nicht benötigt, weil sie stören nur und sind Balast. Sie können also weg. Man will alleine sein, unter sich, wie in der Steinzeit, in einem Klan, aber mit allem heutigen und zukünftigen Komfort, der vom Himmel fällt. Oder wieso nicht Skla.? Die Herrenrasse soll über alle anderen herrschen. Warum? Ja, wieso nicht? Das wäre doch was, ohne zu scherzen. Bei soviel Primitivität könnte ich lachen, wäre es nicht so ernst.

Bei den Anderen, bei denen das nicht zu bemerken ist, die informieren sich vermutlich über meine Person (anhand meiner Kunst) und bemerken, dass sie mit ihrem Gesülze im Kopf bei mir falsch sind und revidierem ihre Ankündigung sich bei mir zu melden. Egal ob rechts oder links oder neutral, oder eso, oder religiös, oder Mainstream, oder Durchschnitt, oder von allem keine Ahnung. Bei mir hat das alles keine Chance.

Wer wissen will wie die Leute so ticken: rede sie einfach an. Aber die meisten wollen voneinander nichts wissen. Weil sie wissen, dass andere anders denken. Das wird elliminiert durch ignorieren. Am besten sollen all diese andere, die anders denken, auch weg. Alle weg. Nur noch sie. Wohin? naja weg. weg halt. Mir doch egal. Alle weg! Das wäre genial, weil dann stehen sie mit ihrem Problem alleine da und niemand anderes kann daran schuld sein außer sie. Ach, dass wünsche ich denen so von Herzen. Auch, weil sie es sich selbst wünschen. Nur denken sie, dass wenn es nur noch ihre Denkweise gäbe, dann wäre alles im Reinen. Bitte, bitte, macht das es wahr wird und sie die volle Ladung an Enttäuschung erfahren. Sie sollen so richtig voll bemerken (wie dumm und bescheuert sie sind), dass sie falsch denken und es nie wieder rückgängig machen können. Sie sollen den Rest ihres erbärmlichen Lebens mit dieser Schande leben und daran zugrunde gehen - an sich selbst zugrunde gehen. Oh, ja, bitte, macht es wahr!

User_0815_4711
Zitat von beside:
Ich habe eine klitzekleine Ahnung, was es sein könnte.

Also was fehlt jetzt?

Feuerschale
Zitat von User_0815_4711:
Also was fehlt jetzt?

die blöden intoleranten anderen schonmal nicht, die werden ja verflucht und sollen bitter enden 🤔

x 1 #188

-juli
Familie und so was wie eine feste Heimat. Das Zuhause habe ich mir inzwischen selbst geschaffen.

x 3 #189

H
Eine Partnerin oder auch Tierchen denke da an einen Hund.

x 1 #190

K
Kuscheln..liebhaben..

Gaulin
... mein Lieblingsmensch 🌸💜

x 2 #192

Tobbi
……. Meine Lieblingsperson und die Gespräche mit ihr 💜🌸

x 1 #193

Schlaflose
Zitat von beside:
Ich habe eine klitzekleine Ahnung, was es sein könnte. Denn bei manchen ist es sofort zu erkennen: sie sind politisch verseucht. Bzw. sie reden, dass die Politik an allem schuld wäre, und die Migranten, die Ausländer, die Asylanten, aber die wären ja nur das Problem, weil die Politik sie unterstützt. Also soll ...

Und was hat das bitteschön alles mit persönlicher Einsamkeit zu tun? Du beschwert dich doch immer, wenn jemand etwas schreibt, was angeblich offtopic ist 🤨 Mehr offtopic als das hier geht gar nicht.

x 2 #194

iquique
Zitat von beside:

Wenn ich zurückdenke, dann bin ich genaugenommen auch in einer abgekapselten Familie aufgewachsen. Das ist vielleicht einer der Gründe, warum es mir schwer fällt, zu anderen Menschen freundschaftliche Beziehungen aufzubauen, denn meine Eltern konnten das auch nicht und haben mir auch nicht vorgelebt, wie man das macht. Irgendwie fehlen mir da die nötigen Verhaltensmuster und das richtige Gefühl, um auf andere Menschen und ihre (nonverbalen) Signale richtig reagieren und sie richtig verstehen zu können. Deswegen interpretiere ich andere Menschen oft falsch und verhalte mich als Reaktion darauf ebenfalls "falsch".

x 3 #195

B
Das musste einfach mal raus.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore