Pfeil rechts
67

G
@ auch einsam
mit widersprechern meinte ich nicht deine äußerungen, sondern die leute die dir bis dahin widersprochen hatten.

niemand muss sich an diesem thema beteiligen! ich fände es schön wenn man genervte und schlecht launige kommentare lieber für sich behält oder meinetwegen per pn mitteilt. missfallen kann auch sachlich beschrieben werden! öffentlich verbreitete, miese stimmung bringt wirklich nichts! und macht es anderen, die wirklich lösungen und wege suchen, nur noch schwerer um sich auf das eigentliche zu fokusieren.
wie gesagt, jeder mensch hat seine eigenen nöte und bedürfnisse. um das zu ertragen, wurde dem menschen die toleranz gegeben. und solange niemand gezwungen wird und selbst mitbestimmen kann, sollte (nein, MUSS) die toleranz an oberster stelle stehen. wem das thema nicht gefällt (ich sage bewusst thema und nicht meinung), braucht nicht auf die linkzeile im übersicht-fenster klicken. meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder, immer und überall seine meinung preisgeben muss, weil ihm gerade danach ist. auf unserem planeten ist es bereits recht eng, da ist rücksicht angesagt, damit jeder! dieselben rechte und chancen erhält!

mit noch freundlichen grüßen von mir,
weil kritik ist okay, diskriminierung nicht!

10.09.2013 21:33 • #41


RainerSkeptiker
Noch schöner wäre es, ein Mindestmaß an Rechtschreibungs Regeln einzuhalten!

10.09.2013 23:33 • #42


A


Warum gibt es wenig Kontakte unter Einsamen?

x 3


G
Moralapostel, die rein gar nichts zum Thema selbst beitragen, nerven mich.

10.09.2013 23:39 • #43


H
Zitat von GastB:
Hi,

du möchtest Antworten auf deine Fragen.
Z.B. auf diese:
Zitat von Auch-einsam?:
wieso kommen auch unter Einsamen so wenige Kontakte zustande?

Aber sorry, ich finde diese Frage wirklich absurd. Das ist so, als würdest du fragen: Wieso sind so viele Kranke krank?

Deswegen kann ich dir darauf keine sinnvolle Antwort geben. Natürlich könnte ich ein paar der üblichen Erklärungen dazu bringen - aber die ergeben keinen wirklichen Sinn.


Hallo!

Naja, analog zu Deinem Beispiel: ich frage ja nicht Wieso sind so viele Einsame einsam? sondern Warum kommen unter Einsame so wenige Kontakte zustande?. Ich persönlich finde sogar beide Fragen interessant. Wird nicht gerade sogar in anderen Themen hier gefragt Wieso seid ihr einsam?. Und Kranke könnte man doch auch fragen, warum sie krank sind... In der medizinischen Forschung an sich eine wichtige Frage - die nach den Krankheitsursachen... Und dass Kranke sich Gedanken machen könnten über die Ursachen ihres Erkrankens - nicht um sich schuldig zu fühlen sondern um daraus evtl. Änderungen in ihrem Leben oder zumindest im Umgang mit der Erkrankung abzuleiten - das erscheint *mir* auch sehr sinnvoll. Verstehe ich wirklich nicht, wieso die Frage absurd sein soll und ich bitte wenigstens um eine Erklärung, damit ich es verstehen könnte.

So oder so finde es - für unsere Thematik hier - eben auch interessant, mal nach Ursachen oder zumindest Bedingungen zu forschen.

Und wenn die üblichen Erklärungen nicht weiterhelfen (keinen Sinn ergeben) könnte es ja z.B. daran liegen, dass diese Erklärungen nicht wirklich passend sind oder vielleicht sogar falsch sind - aber dann wäre die Frage für mich noch längst nicht absurd. Das wäre für mich ein Zeichen, dass weitergeforscht werden könnte. Vielleicht würden neuere, andere, unübliche Erklärungen ja sogar mehr Sinn ergeben. Und irgendwie hatte ich gehofft, dass genau darüber hier eine Diskussion/Austausch möglich wäre.

Viele Grüße

11.09.2013 09:06 • #44


H
Hallo Jana!

Zitat von *Jana*:
Ist es nicht tatsächlich so, dass es sich in der Realität ergibt oder auch nicht? Denn erzwingen kann man Sympathie und Freundschaft nicht.


Naja, genau das versuchte ich ja zum Ausdruck zu bringen... Für mich ergibt es sich weder noch kann man es erzwingen. Mit jeder Äußerung zum Beispiel trägt man ja aktiv zu einer Gestaltung von Beziehung bei. Und da kann man unterschiedlichste Angebote machen. Ich kann Dich fragen wie es Dir geht und ernsthaft zuhören - oder ich kann Dir erstmal drei Stunden lang von meinem Leid klagen bis Du froh bist, mich losgeworden zu sein und hoffst, dass wir uns ja nie wieder über den Weg laufen.

Weder ergibt es sich einfach so, noch kann man es erzwingen... Verstehst Du was ich meine?


Zitat von *Jana*:
Auch wenn du diese Sätze kontraproduktiv findest, sind sie meiner Meinung nach dennoch wahr.


Du kannst sie ja auch ruhig weiter für wahr halten. Mir würde es helfen, dazu eine Erklärung zu bekommen - vielleicht würde die Sätze dann ja auch für wahl halten. Mit der alleinigen Behauptung dass sie Deiner Meinung nach dennoch wahr sind, kann ich so gesehen dann nicht viel anfangen. Außer das ich jetzt weiß, Du siehst das immer noch so.

Viele Grüße

11.09.2013 09:12 • #45


H
Hallo Rainer!

Zitat von RainerSkeptiker:
Hallo,
was ich nun noch gar nicht begriffen habe ist das eigentliche Anliegen dieses Threads. Geht es um eine theoretische Diskussion oder möchte der Themenstarter seine eigene Einsamkeit überwinden?


Beides!

Und das finde ich übrigens wirklich mal einen sinnvollen Ansatzpunkt, erstmal zu klären worum es mir mit meinem Thread gehen könnte. Scheinbar habe ich das dann auch nicht klar genug gemacht, also Danke für den Einwurf!


Zitat von RainerSkeptiker:
Es wird überall viel geschrieben. Mehr oder wenig sinnvolles. Das mag manchen Menschen helfen. Aber allein vor dem PC sitzen und gegen Einsamkeit schreiben, dies ist schon ziemlich kontraproduktiv.


Und Du hast jetzt das Bild, ich würde nur alleine zuhause vor dem PC hocken?!

Zitat von RainerSkeptiker:
Ich stelle das in anderen Teilen des Forums auch fest. Es wird die Frage gestellt “ Wer kommt aus Hannover ?“ . Dann melden sich einige Leute und das war es. Was soll das? Entweder man hat die Absicht sich vielleicht zu treffen oder die Angabe des Wohnortes ist völlig ohne Wert.


Hm, ja, das würde ja eigentlich zu meinem Anliegen passen... Man könnte vielleicht die Threadersteller nach einer Zeit mal ansprechen und fragen, ob ihre Wer kommt aus XY? zu einem Erfolg geführt haben. Allerdings bekommen ja niemand hier öffentlich mit, wie viel oder was über PN läuft, das würde ich u.U. auch mit einberechnen.

Zitat von RainerSkeptiker:
Schreiben Als Selbstzweck?
Gruß
R.


Also reiner Selbstzweck... hmmm... vielleicht nicht so ganz von der Hand zu weisen... Was ich hier geschrieben habe, erzähle ich jetzt auch nicht jede Woche irgendwem im direkten Gespräch und schon gar nicht in der Ausführlichkeit. Insofern finde ich schon interessant, mich hier auszutauschen, selbst mit dem Gegenwind. Und trotzdem würde ich mich natürlich auch sehr freuen, wenn sich hier auch reale Kontakte ergeben würden, klar. Ich denke da hätte vermutlich niemand hier etwas direkt gegen, oder?

Viele Grüße!

11.09.2013 09:21 • #46


H
Hallo ClicliDinoim!

Zitat von ClicliDinoim:
nun Rainer, wie ich schon schrieb, ich vermute dass es sich bei dem Threadersteller um einen reinen Selbstdarsteller handelt. große, aber meist leere Worte, schwingend aber in keinem anderen Thread was schreiben, nicht mal in der Vorstellungsrunde oder überhaupt was über sich erzählend schreibt er nur hier seine Texte.


Deine Vermutung sind immer so wohlwollend wertschätzend und lösen Wogen des Verständnisses bei mir aus...

Als Erklärung vielleicht: ich hänge ja auch nicht den ganzen Tag vor'm Rechner. Ich bin erst seit Sonntag hier angemeldet. Mein Thema hier brannte mir unter den Nägeln. Und dann habe ich ein paar PNs bekommen und wollte denen antworten sowie auch erst mal denen, die hier in meinem Thread sich beteiligen. Du hättest gerne dass ich mich auch in anderen Bereichen beteilige? Wenn es mir hier gefällt und ich bleibe, dann werde ich das sicher auch tun - aktuell wollte ich es wie gesagt etwas konzentrierter halten. Und da ich eben meist auch nicht mit zwei Sätzen auskomme und mir dann eher auch mal Zeit nehme und zumindest versuche, ausführlicher zu antworten, kann ich nicht überall mitschreiben und präsent sein.

Woran machst Du eigentlich fest, dass meine Worte leer sind?

Zitat von ClicliDinoim:
einer von vielen in diesem Forum, die tippen ich bin einsam, suche eine Person die X.Y und Z sein muß, aber niemals A,B, oder C sein darf und wehe sie interessiert sich für dies oder jenes und redet dann auch noch davon.....

davon gibt es hier ja mehr als genug. und dann wundern die sich darüber dass die so allein sind .....


Jetzt bin ich aber echt irritiert, weil ich ja in meinen Beiträgen eigentlich genau das kritisiere was Du ansprichst, nämlich das wir vielleicht grundsätzlich alle (ich sage es jetzt mal bewusst verallgemeinernd und pauschal) zu wählerisch mit unseren Kontakten sind weil wie Du sagst XYZ sein muss, aber ABC niemals sein darf und dadurch die Kriterien sehr eng gesteckt sind. Und sehr schnell ausgesiebt wird.

Ja hör mal, da sind wir uns dann ja scheinbar sogar einig! Bitte nicht größer rumerzählen!


Zitat von ClicliDinoim:
werd mich in diesem Thead auch nicht mehr äußern!


Bin gespannt! Und es wird ja niemand gezwungen hier!

Viele Grüße

11.09.2013 09:31 • #47


J
Weißt du Auch-einsam, ich könnte einen riesenlangen Aufsatz schreiben, um den Beweis für meine Thesen anzutreten, ein Ergebnis aus Nachdenken und Lebenserfahrung. Meine Aufgabe für mich ist es jedoch die Dinge auf den Punkt zu bringen.
Ich z.B. hätte auf riesenlange Diskussionen einfach keinen Nerv, ich hasse Kompliziertmacherei. Und meine Thesen aufzudröseln hab ich einfach keine Lust.
Auch-einsam, die meiste Arbeit verrichtet unser Unterbewußtsein, das lässt dich agieren und reagieren. Da kannst du soviel Grübeln wie du willst, oder auf dein Gefühl und deine Intuition achten.

11.09.2013 09:35 • #48


Silver
Ich muss als komplette Außenstehende zu diesem Thread, den ich von Anfang an verfolgt habe, ein ganz kleines bisschen schmunzeln. Nicht von oben herab natürlich, sondern eher aus der Perspektive wie jemand, der sich in einem Zimmer voller sich miteinander unterhaltenden Menschen im Hintergrund etwas versteckt aufhält, der quasi mit dem Kopf um die Ecke lugt und der Diskussion offen lauscht. Eigentlich passt es gar nicht zu mir, dass ich den Mund aufmache, denn ich kann leider nicht so gelassen und objektiv mit „Gegenwind“ umgehen wie Du es kannst, lieber Threadersteller (ich selbst lasse mich nämlich viel zu schnell provozieren). Dafür von mir schon mal vorab meinen Respekt.

Aber ich bin ausnahmsweise mal mutig, trete mit klopfendem Herzen kurz aus meiner versteckten Ecke hervor und gebe meine eigenen Eindrücke wieder. Jawohl, in der Tat eine Art Selbstdarstellung, weil ich auch mal gesehen werden möchte. *selbstironisch „Huhu“ rufe und mit einem silbernen, glitzernen Bling-Bling Taschentuch winke*

Wenn's mir zu „heiß“ werden sollte, kann ich immer noch heulend ausm Zimmer rennen und bockig, geknickt und/oder wütend die Tür von außen hinter mir zuschlagen. Mir ist sowas zu zutrauen. Kommt auf meine Verfassung/Laune an - die allesamt schnell wie der Wind wechseln können - und gebe meine mögliche Unfähigkeit zur Souveränität offen zu (vielleicht sogar als Vorab-Warnung?), auch wenn ich mich damit verwundbar machen sollte. Ja, ja, diese *beep* heutzutage, furchtbar, furchtbar. *gespielt bedauernd den Kopf schüttele*

Nun gut … Butter bei die Fische.

Ich empfinde es auch als anstrengend, das Thema zu zerpflücken, auch wenn ich selbst ebenfalls dazu neige, Dinge so dermaßen zu zureden und ins kleinste Detail auszudiskutieren, sodass meinem Gegenüber schon der Kopf raucht und er/sie verzweifelt die Wände hochkrabbelt. Schöner Widerspruch, was? Aber ich bin inzwischen von mir aus still geworden und klettere nur selten aus meinem Schneckenhaus. Ich klettere bestimmt auch ganz schnell wieder zurück! Versprochen!

Ehrlich gesagt … finde ich es ein bisschen (aber nur ein bisschen) unpassend über das Thema groß zu diskutieren, weil ich es persönlich so sehe, dass Kontakte sowohl durch Chemie, Bauchgefühl, das „unsichtbare Band“, das „andockt“ oder eben nicht - sprich Sympathie - sowie als auch durch eine gewisse Art von „Berechnung“ und „Überlegungen“ zu Stande kommen können. Wenn Beides ausgewogen ist – meiner Meinung nach - kommt man schon an sein Ziel … irgendwann … wenn man Glück hat und sich ein „passendes“ Gegenüber findet.

Jedenfalls, lieber Threadersteller, hast Du es bisher geschafft, (zusammen mit den Mitschreibern natürlich) einen 5-seitigen Thread am Leben zu erhalten … und ehrlich gesagt, beneide ich dich um die Aufmerksamkeit, die Du dadurch bekommen hast - nicht im Sinne von Missgunst (bloß nicht negativ auffassen), sondern im Sinne von Anerkennung. Ich bin selbst leider viel zu schwach geworden, um eine solche Diskussion am Leben zu halten. Ich kann mir denken, dass Du jetzt durch Deine Offenheit und Diskutierfreudigkeit weitergekommen bist (sprich PNs usw.) und finde es gut. Weiter so! Hol der Mann (und der Frau!) sich, was er/ sie begehrt, aber überlasse bloß nicht dem Denken und Analysieren ganz das Spielfeld. Fräulein Intuition und Miss Bauchgefühl können auch ganz „effektiv“ sein. Hier sind mit Sicherheit Menschen, die zu Dir passen und mit denen Du konfliktfrei kommunizieren kannst bzw. es bestimmt schon tust.

Was die Sticheleien usw. hier im Thread betreffen … na ja ... dazu sage ich lieber nichts außer … bleibt MIR bloß damit fern! *Kreuzzeichen vor mir mit den Fingern mache und fauchend den Kopf zurück ins unsichtbare Schneckenhaus zurückziehe*

11.09.2013 10:31 • x 1 #49


Silver
Korrektur: zu zerreden nicht zu zureden.

11.09.2013 10:41 • #50


H
Hallo Graywolf91!

Zitat von graywolf91:
@ auch einsam
mit widersprechern meinte ich nicht deine äußerungen, sondern die leute die dir bis dahin widersprochen hatten.


Achso, ja Danke für die Aufklärung!


Zitat von graywolf91:
niemand muss sich an diesem thema beteiligen! ich fände es schön wenn man genervte und schlecht launige kommentare lieber für sich behält oder meinetwegen per pn mitteilt. missfallen kann auch sachlich beschrieben werden! öffentlich verbreitete, miese stimmung bringt wirklich nichts! und macht es anderen, die wirklich lösungen und wege suchen, nur noch schwerer um sich auf das eigentliche zu fokusieren.


Ja, niemand muss sich hier beteiligen. Und ich muss sagen, ich hätte es an der einen oder anderen Stelle auch hilfreicher für mein Anliegen mit meinem Thema gefunden, wenn wie Du es ausdrückst das Missfallen sachlich beschrieben worden wäre. Ich sehe es auch wie Du, dass dadurch natürlich ein bisschen der Fokus verloren geht auf die eigentlichen Themen.


Zitat von graywolf91:
wie gesagt, jeder mensch hat seine eigenen nöte und bedürfnisse. um das zu ertragen, wurde dem menschen die toleranz gegeben. und solange niemand gezwungen wird und selbst mitbestimmen kann, sollte (nein, MUSS) die toleranz an oberster stelle stehen. wem das thema nicht gefällt (ich sage bewusst thema und nicht meinung), braucht nicht auf die linkzeile im übersicht-fenster klicken. meinungsfreiheit heißt nicht, dass jeder, immer und überall seine meinung preisgeben muss, weil ihm gerade danach ist. auf unserem planeten ist es bereits recht eng, da ist rücksicht angesagt, damit jeder! dieselben rechte und chancen erhält!


... vielleicht würde ich es etwas anders ausdrücken - aber die Message gefällt mir!


Zitat von graywolf91:
mit noch freundlichen grüßen von mir,
weil kritik ist okay, diskriminierung nicht!


Nun - die Aussage finde ich schwierig - denn was der eine noch als Kritik durchgehen lässt ist für den anderen mitunter schon höchste Beleidung... Wäre toll wenn unsere Sprache da konkreter wäre und nicht so viel Interpretationsspielraum auflassen würde.

Viele Grüße

11.09.2013 19:00 • #51


H
Hallo *Jana*!

Zitat von *Jana*:
Weißt du Auch-einsam, ich könnte einen riesenlangen Aufsatz schreiben, um den Beweis für meine Thesen anzutreten, ein Ergebnis aus Nachdenken und Lebenserfahrung. Meine Aufgabe für mich ist es jedoch die Dinge auf den Punkt zu bringen.


Ja, könntest Du. Und Du entscheidest Dich, es nicht zu tun. Ist doch okay. Ich weiß zwar nicht wer Dir Deine Aufgabe gegeben hat - und warum - aber das ist ja nicht meine Sache!


Zitat von *Jana*:
Ich z.B. hätte auf riesenlange Diskussionen einfach keinen Nerv, ich hasse Kompliziertmacherei. Und meine Thesen aufzudröseln hab ich einfach keine Lust.


Schade! Öh, und längere Texte wären für Dich Kompliziertmacherei?


Zitat von *Jana*:
Auch-einsam, die meiste Arbeit verrichtet unser Unterbewußtsein, das lässt dich agieren und reagieren. Da kannst du soviel Grübeln wie du willst, oder auf dein Gefühl und deine Intuition achten.


Du siehst da einen (deutlichen) Gegensatz zwischen Denken und Fühlen?

Naja und das Unterbewusstsein ist erst mal neutral, würde ich sagen. Manchmal tut es Sachen die uns gut tun - und manchmal nicht. Deswegen kann man glaube ich nicht prinzipiell sagen lass Dich von Deinem Unbewussten leiten - allzuoft klappt gerade genau das nicht. Und ganz unzugänglich ist uns das Unbewusste/Unterbewusste auch wiederum nicht - u.a. darauf beruhen ja verschiedene Therapieformen oder auch z.B. einige spirituelle Richtungen.

Viele Grüße

11.09.2013 19:09 • #52


J
Das Unterbewusstsein reagiert sehr schnell. Sieh dir von 2 verschiedenen Menschen Fotos an, und dann achte auf deine Gefühle und dann darauf, was du automatisch denkst..
Oder lies dir von zwei verschiedenen Menschen Beiträge durch, achte dann mal auf deine Gedanken und Gefühle.. Die Gefühle kommen automatisch, die Gedanken schießen dir in den Kopf.. Dein Unterbewusstsein hat gearbeitet und nun kommt dein Bewusstsein an die Reihe.

11.09.2013 19:27 • #53


G
Zitat von Auch-einsam?:
Warum gibt es wenig Kontakte unter Einsamen?

Noch ein Versuch:
Das ist doch ganz einfach: Die Einsamen wären nicht einsam, wenn sie kein Problem mit Kontakten hätten.
Entweder beim Eingehen neuer Kontakte oder beim Weiterführen und Halten derselben.
Die einen haben dabei den Eindruck, dass die anderen Menschen sich von ihnen abwenden,
die anderen wenden sich selber ab und wissen oft nicht recht, warum sie das tun, oder sind hin und her gerissen zwischen dem Wunsch nach Kontakt und dem Wunsch nach Freiheit.

Das ist m.E. alles, was es dazu allgemein zu sagen gibt. An einer allgemeinen Diskussion dieses Themas bin zumindest ich - und viele andere hier - nicht interessiert. Denn allgemeine Aussagen nützen niemandem etwas.

Wenn DU wissen willst, warum DU einsam bist, falls du einsam bist, dann wäre es besser, du würdest die Problem- und Fragestellung eben darauf ausrichten.

Falls du aber nicht einsam bist - wozu dann eine theoretische Diskussion über andere, wo dann sowieso nur herumspekuliert werden kann und es niemandem etwas bringt? Denn es bringt jedem nur dann etwas, wenn er/sie vorbehaltlos und ehrlich seine ganz persönlichen Gefühle, Gedanken, sozialen Umstände dazu beleuchtet.

11.09.2013 20:48 • x 1 #54


J
@GastB

Vielen Dank für diesen völlig genialen Satz!
Das ist doch ganz einfach: Die Einsamen wären nicht einsam, wenn sie kein Problem mit Kontakten hätten.

Darf ich dir an dieser Stelle den Ehren-Oskar überreichen..

11.09.2013 21:00 • #55


G
Zitat von *Jana*:
@GastB

Vielen Dank für diesen völlig genialen Satz!
Das ist doch ganz einfach: Die Einsamen wären nicht einsam, wenn sie kein Problem mit Kontakten hätten.

Darf ich dir an dieser Stelle den Ehren-Oskar überreichen..

Danke, gerne. (Falls du das Lob nicht ironisch meinst )
Der Admin hat hier rechts unten sogar noch einen speziellen Knopf als Verstärkung eingerichtet.

11.09.2013 21:04 • #56


J
Nicht ironisch!.. nur die Ausführungen danach müsste ich für mich etwas umschreiben, habe daher den Danke-Knopf umgangen..

11.09.2013 21:09 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von *Jana*:
Nicht ironisch!..
Ah.
Zitat von *Jana*:
nur die Ausführungen danach müsste ich für mich etwas umschreiben, habe daher den Danke-Knopf umgangen..
Das war auch nur eher scherzhaft von mir gemeint. Das Drücken des Danke-Knopfs ist meiner Meinung nach nicht aussagekräftig, weil man es normalerweise ja gar nicht bemerkt und selbst wenn man es bemerkt, weiß man nicht, von wem es kommt und warum. Das ist mehr was zum Angeben, finde ich.

11.09.2013 21:14 • #58


H
Zitat von *Jana*:
Das Unterbewusstsein reagiert sehr schnell. Sieh dir von 2 verschiedenen Menschen Fotos an, und dann achte auf deine Gefühle und dann darauf, was du automatisch denkst..
Oder lies dir von zwei verschiedenen Menschen Beiträge durch, achte dann mal auf deine Gedanken und Gefühle.. Die Gefühle kommen automatisch, die Gedanken schießen dir in den Kopf.. Dein Unterbewusstsein hat gearbeitet und nun kommt dein Bewusstsein an die Reihe.


... Und spätestens wenn das Bewusstsein wieder an die Reihe kommt, haben wir wieder Wahlmöglichkeiten...

Außerdem würde sogar noch sagen, dass die Gefühle durch bis dahin vielleicht unbewusste Gedanken zustande kommen. Und ein Stück weit kann man - durch Übung - diese unbewussteren Abläufe sogar etwas bewusster machen. Da setzen z.B. Achtsamkeitsübungen an - z.B. wird dann sowas wie eine innere Beobachtungsinstanz eingeübt, um solche Prozesse früh mitzubekommen und auch zu lernen, die Reaktionen zu de-automatisieren damit man ihnen nicht völlig ausgeliefert ist. Wir sind ja keine Maschinen, die programmiert wurden und jetzt 100% der Zeit per Autopilot durch die Gegend fahren. Wobei - je weniger achtsam und bewusst umso mehr Autopilot, denke ich.

11.09.2013 22:37 • x 1 #59


H
Auch noch @Jana:

Du siehst da einen (deutlichen) Gegensatz zwischen Denken und Fühlen?

Diese Frage hier von mir hatte ich übrigens vorhin nicht ganz glücklich formuliert. Was ich meinte war, dass sich Denken und Fühlen ja gegenseitig beeinflussen. Die Gedanken beeinflussen die Gefühle und die Gefühle beeinflussen wiederum die Gedanken. Ein (Teufels-)Kreis! Und natürlich sind Denken und Fühlen zunächst mal unterschiedliche Welten - aber eben doch verbunden und aus meiner Sicht nicht zu trennen. Und deswegen fragte ich ob beide für Dich quasi isoliert und unabhängig für Dich sind.

11.09.2013 22:40 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler