Pfeil rechts
67

C
ich war jetzt 14 Tage abwesend, und stelle fest dass sich dieser Thread doch noch recht lang gehalten hat. erstaunlich allerdings find ich dass sich -offenbar extra für diesen Thread- so 2 bis 3 Leute hier angemeldet hatten um hier fleißig zu tippen, und sich ansonsten in keinem anderen Thread beteiligt haben und seit dem auch nicht mehr gesehen wurden in diesem Forum. ein Schelm wer böses denkt ....

allerdings hätte ich es sinnvoll gefunden wenn der Themenstarter folgende Frage beantwortet hätte:
(eine Antwort darauf find ich nämlich nicht)

Zitat von ClicliDinoim:
vielleicht kann der Thememstarter ja mal einfach schreiben was genau er denn nun will. also mein Tipp ist: er sucht das Haar in der Suppe so intensiv dass er ganze Perücken hervorbringt! er widerspricht seinen Für- und Widersprechern gleichermaßen, aber warum genau er diesen Thread gestartet hat der was genau er damit bezwecken will bleibt fragwürdig ....

08.10.2013 12:11 • x 2 #161


H
Hallo yes_I_can!

Zitat von yes_I_can:
Das sind nur Beispiele, die sich natürlich steigern. Man kann ja ganz klein anfangen und z.B. nur das Fitnesstudio wechseln. - Wieivel Veränderung notwendig ist, muss auch jeder selbst entscheiden. - Es wird z.B. sicherlich auch nicht glücklich machen, in einen Job zu bleiben, der einem kein Spaß macht, unabhängig davon wie man mit den Kollegen klar kommt.


Sehe ich ja im Prinzip genauso - Veränderung ist schon notwendig...

Das erinnert mich an einen Ausspruch von Paul Watzlawick, der mir ganz gut gefällt:

Wenn du immer wieder das tust,
was du schon immer getan hast,
dann wirst du immer wieder das bekommen,
was du schon immer bekommen hast.

Wenn du etwas anderes haben willst,
musst du etwas anderes tun!

Und wenn das, was du tust, dich nicht weiterbringt,
dann tu etwas völlig Anderes - statt mehr vom gleichen Falschen!


Zitat von yes_I_can:
Den Aufwand den ich Deiner Meinung betreibe, mache ich auch erst seit paar Monaten. Hätte ich damit vor 10 Jahren angefangen, wäre ich heute vermutlich weiter.


Naja, weißt Du, ich denke ein bisschen an diejenigen, die so einen Aufwand schon seit 10, 20 oder noch mehr Jahren betreiben - und vielleicht auch in dem einen oder anderen Aspekt dadurch weiter gekommen sind - aber trotzdem keinen Erfolg haben und sich abmühen und abmühen... Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg! Wie gesagt, prinzipiell finde ich die Richtung ja sogar gut. Ich denke nur, ich bin nach all den Jahren etwas desillusionierter und vorsichtiger mit Zukunftsvorhersagen geworden. Wer weiß schon, was in 10 Jahren sein wird?!

Viele Grüße
Auch-einsam?

10.10.2013 10:43 • #162


A


Warum gibt es wenig Kontakte unter Einsamen?

x 3


H
Hallo caliban!

Zitat von caliban:
Auch-einsam: Ich bin nicht so ganz sicher ob ich verstehe, warum Du Dich aufregst? Niemand hat von Dir verlangt den Job oder die Stadt oder das Land zu wechseln. Yes_I_can beschreibt SEINE Methode mit einem spezifischen Problem fertig zu werden. Sein Beitrag hat mir NICHT den Eindruck vermittelt dass er Eure Verfassung ändern will.


Den Eindruck hatte ich auch nicht. Ich würde mich aber auch gerne aufregen können, wenn mir danach ist. Und die Aufregung ging eher in die Richtung, dass mich seine Wort daran erinnert haben, was ich schon alles an Aufwand und Veränderung betrieben habe, ohne dass es irgendetwas gebracht hat - außer, dass der Aufwand für mich immer größer wurde... Ich wünsche yes_I_can, dass sich für Ihn gewünschte Erfolge einstellen und der Aufwand nicht irgendwann in Erschöpfung mündet. Und meine Aufregung ist übrigens auch schon längst verflogen...

Viele Grüße

10.10.2013 10:51 • #163


H
Zitat von yes_I_can:
Stimmt schon was caliban sagt. Vorschrift mach ich keinem.

Mein Leben war halt schon in vielerlei Hinsicht festgefahren und zumindest aus meiner persönlichen Sicht hoffnungslos, so dass man natürlich bereit ist, immer größere Veränderung in Kauf nehmen, um zu versuchen gücklich(er) zu werden. - Was wäre sonst die Alternative, wenn man nicht zumindest alles versuchen würde, seine Grenzen zu erweitern und zumindest es zu versuchen etwas im Leben zum Positiven zu verändern?


10.10.2013 10:52 • #164


H
Hallo Elli51!

Zitat von Elli51:
Hatte mich nach den Antworten auf meine Kommentare aus dem Thema erst mal ausgeklinkt, weil ich diese Ratschlagmanier und die reine Disskussionsschiene nicht suche.


Mal sehr allgemein gesagt: Ich bedauere es wirklich, dass schon einige Reaktionen von einigen hier bei wiederum anderen dazu geführt haben, sich auszuklinken, weil es wohl so unbefriedigend war. Ich denke, dass es dabei sogar nur zum Teil um den Inhalt ging, sondern auch um die Art. Finde ich sehr schade.


Zitat von Elli51:
Möchte sagen, dass ich den Austausch in der virtuellen Welt suche, weil ich in der physischen diesen (noch) nicht habe. Bemerkenswert ist, dass wenn man im Leben eine gewisse Alltäglichkteit überschritten hat, durch Erleben, ohne mal ein Urteil zu fällen, einen anderen Blickwinkel bekommt.


Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, was Du mit gewisse Alltäglichkeit überschritten meinst, gefällt mir Deine Formulierung. Wir haben es glaube ich doch alle gelernt, sehr schnell zu bewerten... Ich hatte mal eine Professorin in einem meiner Kurse und sie sagte mal, dass das höchste Ziel von Schule sei, Urteilen zu lernen. Das hat mich echt nachdenklich gemacht.


Zitat von Elli51:
Das Davonlaufen habe ich auch versucht und bin derzeit auch wieder damit konfrontiert - Zelte abbrechen oder durchalten und lernen was es zu lernen gilt - falls dem so ist. jedenfalls ist es schwierig Menschen zu finden, die sich eben bei einem gewissen Maß an Erfahrung nicht einfach abwenden und damit meine ich nicht schadhafte Handlung an anderen Menschen, sondern was einfach passiert ist.


Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden? Deswegen finde ich es ja an sich so wichtig - mittlerweile - da zu bleiben. Für mich persönlich dann doch noch mal eine Erkenntnis der Schreiberei hier: da bleiben, manches auch mal aushalten, gemeinsame Lösungen suchen. Bevor es einen Aufschrei gibt: natürlich macht es andersherum auch Sinn, sich aus für einen selbst sehr unangenehmen Situationen heraus zu lösen, keine Frage. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass zu wenig versucht wird, wirklich auf andere Menschen zuzugehen, selbst wenn es schwierig wird.


Zitat von Elli51:
Klingt ein wenig spanisch, ich weiß. Aber diejenigen, die ähnlich ticken, wissen was ich meine. Und das miese ist wenn man mit niemanden recen (chatten) kann, der einen versteht. Im Reallife ist das bei mir so, darum bin ich hier.


Da bist Du vermutlich oft traurig, oder?

Panisch finde ich das übrigens gar nicht. Du hast entsprechende Erfahrungen gemacht insofern sind Deine Bedenken (oder wie immer man es nennen mag) doch zunächst mal nachvollziehbar und gar nicht blöd...


Zitat von Elli51:
So und nun zm Schluß OHNE Arroganz: Wir leben alle unter demselben Himmel, haben aber nicht den gleichen Horizont.


Dazu hatten wir uns ja schon per PN ausgetauscht. Da schwingt für mich irgendwie mit, dass es einen weiten und einen nicht so weiten (oder hoch/tief oder wie auch immer) Horizont gibt... Ich denke eher, dass sich die Weltbilder, die Erfahrungen, die Erklärungsansätze usw. unterscheiden. Und so lasse ich es mal stehen.

Viele Grüße!

10.10.2013 11:11 • #165


S
Zitat von Auch-einsam?:
Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden?

Spätestens bei dieser Erkenntnis wird es doch Zeit, das eigene Verhalten anderen Menschen gegenüber einmal näher zu betrachten und ggf. zu verändern.

Zitat von Auch-einsam?:
...dass zu wenig versucht wird, wirklich auf andere Menschen zuzugehen, selbst wenn es schwierig wird.

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich wende mich weniger ab wenn es mit Menschen schwierig wird. Sondern wenn, dann meist wenn es lästig wird. Wenn man z.B. ein und dasselbe Problem zum 11 Millionsten Male durchkaut und von meinem Gegenüber keinerlei Einsicht oder Aktivität kommt das Problem endlich zu lösen... dann kann es sehr leicht passieren, dass ich mich abwende. Warum? Weil ich meine Zeit sinnvoller als mit ewigen, sinnlosen Debatten verbringen kann.

Zitat von ClicliDinoim:
allerdings hätte ich es sinnvoll gefunden wenn der Themenstarter folgende Frage beantwortet hätte:
(eine Antwort darauf find ich nämlich nicht)
Zitat von ClicliDinoim:
vielleicht kann der Thememstarter ja mal einfach schreiben was genau er denn nun will. also mein Tipp ist: er sucht das Haar in der Suppe so intensiv dass er ganze Perücken hervorbringt! er widerspricht seinen Für- und Widersprechern gleichermaßen, aber warum genau er diesen Thread gestartet hat der was genau er damit bezwecken will bleibt fragwürdig ....

Wie es aussieht wirst auf die Antwort auch noch länger warten müssen.

10.10.2013 12:53 • #166


G
Zitat von Auch-einsam?:
Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden? ... Für mich persönlich dann doch noch mal eine Erkenntnis der Schreiberei hier: da bleiben, manches auch mal aushalten, gemeinsame Lösungen suchen.

Das ist möglicherweise das Problem: Dass der TE nach einer gemeinsamen Lösung sucht.

Ich meine, es kann nur jeder für sich eine Lösung für sein Einsamkeitsproblem finden, sofern er/sie eines hat. Dazu gehört eine große Portion Selbstreflektion.

Wie Shamus z.B. schon andeutete: Es ist ja keineswegs bei jedem so, dass andere sich abwenden. Und selbst wenn - was würde diese Verallgemeinerung dem Einzelnen bringen?

10.10.2013 13:10 • #167


C
Zitat von Shamus:
Wie es aussieht wirst auf die Antwort auch noch länger warten müssen.


menno ....

_________________________________________________

also bitte, bitte, bitte liebster Threadersteller, bitte beantworte mir doch diese simple Frage. oder soll ich dumm sterben , nächtelang wach liegen und Denkfalten bekommen ? (Reihenfolge beliebig austauschbar)

hier nochmal die Frage, für alle die, die sie noch nicht mitbekommen haben:

Zitat von ClicliDinoim:
vielleicht kann der Thememstarter ja mal einfach schreiben was genau er denn nun will. also mein Tipp ist: er sucht das Haar in der Suppe so intensiv dass er ganze Perücken hervorbringt! er widerspricht seinen Für- und Widersprechern gleichermaßen, aber warum genau er diesen Thread gestartet hat der was genau er damit bezwecken will bleibt fragwürdig ....

10.10.2013 13:53 • x 1 #168


H
Hallo Shamus.

Zitat von Shamus:
Zitat von Auch-einsam?:
Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden?

Spätestens bei dieser Erkenntnis wird es doch Zeit, das eigene Verhalten anderen Menschen gegenüber einmal näher zu betrachten und ggf. zu verändern.


Ja, sehe ich auch so und habe ich auch nie bestritten, soweit ich mich erinnern kann.


Zitat von Shamus:
Zitat von Auch-einsam?:
...dass zu wenig versucht wird, wirklich auf andere Menschen zuzugehen, selbst wenn es schwierig wird.

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich wende mich weniger ab wenn es mit Menschen schwierig wird. Sondern wenn, dann meist wenn es lästig wird. Wenn man z.B. ein und dasselbe Problem zum 11 Millionsten Male durchkaut und von meinem Gegenüber keinerlei Einsicht oder Aktivität kommt das Problem endlich zu lösen... dann kann es sehr leicht passieren, dass ich mich abwende. Warum? Weil ich meine Zeit sinnvoller als mit ewigen, sinnlosen Debatten verbringen kann.


Spielt es denn für Dich überhaupt eine Rolle, ob der andere Deine Ursachen- und Problemanalyse überhaupt ähnlich sieht?

Einsicht hieße dann für Dich, der andere soll Deine Sicht des Problems übernehmen? Tut er es nicht, zeigt er aus Deiner Sicht keine Einsicht?

Und Du debattierst so lange, bis der andere Deine Lösungen übernimmt - oder wendest Dich eben ab, weil es für Dich lästig wird? Schon mal überlegt, dass Deine Sichtweisen und Lösungsansätze für den anderen dann einfach nicht passen könnten?

Viele Grüße

11.10.2013 16:27 • #169


H
Hallo GastB.

Zitat von GastB:
Zitat von Auch-einsam?:
Ja... ist das nicht vielleicht sogar Thema aller Einsamen, dass sich Leute abwenden? ... Für mich persönlich dann doch noch mal eine Erkenntnis der Schreiberei hier: da bleiben, manches auch mal aushalten, gemeinsame Lösungen suchen.

Das ist möglicherweise das Problem: Dass der TE nach einer gemeinsamen Lösung sucht.


Ich fände es toll, wenn Du nicht über mich (der TE) sprechen würdest, sondern mit mir. Darfst mich direkt ansprechen.

Aber noch mal ein guter Punkt, Danke. Solange möglich, versuche ich tatsächlich eher gemeinsame Lösungen zu suchen - und das finde ich auch grundsätzlich sinnvoll so und will es gar nicht total ändern. Aber es kann tatsächlich sein, dass ich manchmal zu lange warte, mit eigenen Lösungen.


Zitat von GastB:
Ich meine, es kann nur jeder für sich eine Lösung für sein Einsamkeitsproblem finden, sofern er/sie eines hat. Dazu gehört eine große Portion Selbstreflektion.


Klar, im Grunde schon. Aber wir sind alle auch soziale Wesen. Alles Handeln findet auch in einem sozialen Rahmen statt und wirkt auf andere und auch auf einen selbst wieder zurück. Bei mir könnte eine Rolle spielen, dass ich seit einigen Monaten überlege, irgendwie auch sozial oder vielleicht sogar politisch tätig zu werden - jeder gestaltet ja doch das große Ganze irgendwie mit.


Zitat von GastB:
Wie Shamus z.B. schon andeutete: Es ist ja keineswegs bei jedem so, dass andere sich abwenden. Und selbst wenn - was würde diese Verallgemeinerung dem Einzelnen bringen?


Mir ging es ja nicht um die pure Festellung, sondern um die Suche nach Gründen - um einiges vielleicht besser zu verstehen.

Viele Grüße

11.10.2013 16:36 • #170


H
Hallo ClicliDinoim.

Zitat von ClicliDinoim:
Zitat von Shamus:
Wie es aussieht wirst auf die Antwort auch noch länger warten müssen.


menno ....

_________________________________________________

also bitte, bitte, bitte liebster Threadersteller, bitte beantworte mir doch diese simple Frage. oder soll ich dumm sterben , nächtelang wach liegen und Denkfalten bekommen ? (Reihenfolge beliebig austauschbar)

hier nochmal die Frage, für alle die, die sie noch nicht mitbekommen haben:

Zitat von ClicliDinoim:
vielleicht kann der Thememstarter ja mal einfach schreiben was genau er denn nun will. also mein Tipp ist: er sucht das Haar in der Suppe so intensiv dass er ganze Perücken hervorbringt! er widerspricht seinen Für- und Widersprechern gleichermaßen, aber warum genau er diesen Thread gestartet hat der was genau er damit bezwecken will bleibt fragwürdig ....



Tja. Ich habe das bereits gefühlte fünf Mal versucht zu erklären. Zuletzt glaube ich, als Antwort an Elli51. Vielleicht hast Du einige meiner Beiträge nicht zuende gelesen?! Bin echt müde, darauf noch mal zu antworten, deswegen lies Dir bitte noch mal in Ruhe alle meine Beiträge durch (kein Scherz, ich mein das ernst) und Du wirst vermutlich eine Antwort finden. Falls Du keine Antwort findest - dann muss ich ganz ehrlich sagen ist das halt so... Nach über 160 Beiträgen wieder ganz von vorne zu beginnen, finde ich gerade zermürbend - zumal ich aus meiner Sicht eben darauf schon mehrfach versucht habe, zu antworten...

Viele Grüße

11.10.2013 16:43 • #171


G
Zitat von Auch-einsam?:
Ich fände es toll, wenn Du nicht über mich (der TE) sprechen würdest, sondern mit mir. Darfst mich direkt ansprechen.
Danke. Aber nach meiner Erinnerung findest du das gar nicht toll, sondern fühlst dich angegriffen und greifst an. Das finde ich dann auch nicht toll.

Zitat:
Aber noch mal ein guter Punkt, Danke. Solange möglich, versuche ich tatsächlich eher gemeinsame Lösungen zu suchen
Gemeinsame Lösungen zu suchen ist sinnvoll, wenn man irgendwo tatsächlich gemeinsam anwesend ist und In dieser Gruppe ein Problem besteht. Aber nicht in einer Gruppe nach Lösungen suchen, mit der man gar keine Probleme hat oder um deren Problem ALS Gruppe es gar nicht geht. Hier ist jeder Einsame für sich alleine in seinem EIGENEN Umfeld einsam.
Zitat:
Bei mir könnte eine Rolle spielen, dass ich seit einigen Monaten überlege, irgendwie auch sozial oder vielleicht sogar politisch tätig zu werden - jeder gestaltet ja doch das große Ganze irgendwie mit.
Das kannst du ja tun.

11.10.2013 16:46 • #172


H
Hallo nochmal, ClicliDinoim - und auch Shamus - und ein bisschen auch GastB.

Zitat von ClicliDinoim:
ich war jetzt 14 Tage abwesend, und stelle fest dass sich dieser Thread doch noch recht lang gehalten hat. erstaunlich allerdings find ich dass sich -offenbar extra für diesen Thread- so 2 bis 3 Leute hier angemeldet hatten um hier fleißig zu tippen, und sich ansonsten in keinem anderen Thread beteiligt haben und seit dem auch nicht mehr gesehen wurden in diesem Forum. ein Schelm wer böses denkt ....



Dieser Text liegt glaube ich jetzt auch schon wieder ein paar Tage zurück... Ich möchte das mal noch zum Anlass nehmen, etwas zu euch dreien zu sagen.

Meinem ganz persönlichen subjektiven Eindruck nach habt insbesondere ihr drei (weiter vorne auch *Jana* und z.T. RainerSkeptiker), zeitweise (wahrscheinlich auch nicht mit absolut JEDEM Beitrag), dazu beigetragen, dass sich hier einige wieder zurückgezogen haben. Leute, die meinem Eindruck nach sich gerne zum Thema ausgetauscht hätten und bestimmt auch einiges Interessantes hätten einbringen können - und aber wohl mit der Art wie hier miteinander umgegangen wird, nicht zufrieden waren. Deutlich geäußert haben das z.B. Silver und Elli51 - wie viele von den Beteiligten noch, kann ich nur erahnen. Und wie viele sich vielleicht gar nicht erst getraut haben, überhaupt einen (ersten) Beitrag zu verfassen, kann ich auch nur erahnen.

Teilweise habe ich es selbst auch wie ein Einprügeln (auf mich und andere) erlebt. Ich kann mit sowas zwar einigermaßen umgehen, mittlerweile, aber ein Genuss war es für mich auch nicht, das möchte ich mal deutlich zum Ausdruck bringen - zumal mein Thema dadurch auch über große Strecken in den Hintergrund getreten ist.

Wenn ihr euch *konstruktiv* zum Thema beteiligen wollt - nach wie vor gerne. Aber wenn jetzt alles genauso weiterläuft wie vor ungefähr 160 Beiträgen schon, dann möchte ich euch am liebsten bitten, euch hier in diesem Thread nicht weiter zu beteiligen. Vielleicht ist dieser Thread auch schon tot - vielleicht auch nicht. Mich selbst nervt das und frustriert auch. Ich hätte mich wirklich gerne ausgetauscht zum Thema, stattdessen komme ich (und andere) quasi automatisch in die Defensive, weil ihr aus meiner Sicht beinahe reflexartig die Keule zückt. (wie gesagt, sicher nicht mit jedem einzelnen Beitrag, aber gefühlt mehrheitlich)

Kurzum, deswegen die ernst gemeinte Bitte: konstruktiv gerne ja - aber sonst zurückhalten. Und auch ganz wichtig: beschwert euch wenn dann per PN bei mir über diesen Beitrag hier. Ich möchte wirklich, dass die Atmosphäre in dem Thread hier eher wieder in Richtung Verständnis und Wertschätzung geht! (und deswegen war es mir aber gerade auch wichtig, dies von meiner Seite wiederum öffentlich kund zu tun und nicht per PN) Ehrlichgesagt vermisse ich hier eine Art Hausrecht für Threadersteller. Ich hatte mir meinen Thread anders vorgestellt, muss ich echt sagen...

Viele Grüße

11.10.2013 17:05 • #173


C
Meinem ganz persönlichen subjektiven Eindruck nach habt insbesondere ihr drei (weiter vorne auch *Jana* und z.T. RainerSkeptiker), zeitweise (wahrscheinlich auch nicht mit absolut JEDEM Beitrag), dazu beigetragen, dass sich hier einige wieder zurückgezogen haben.

och ? echt ? denk mal eher das liegt bißchen an Deiner Art die Leute seitenweise zuzutexten ohne dabei auf den Punkt zu kommen.




____________________________________________________________________



Ehrlichgesagt vermisse ich hier eine Art Hausrecht für Threadersteller. Ich hatte mir meinen Thread anders vorgestellt, muss ich echt sagen...

meine Empfehlung: schreib einen Blogg im Internet, dann ist die Gefahr weniger groß als in einem Forum dass Leute sich konstruktiv damit auseinander setzen, und nur weil sie Dir nicht nach dem Mund reden Du denen dann die Worte im Mund umdrehst!

11.10.2013 17:14 • #174


S
Zitat von Auch-einsam?:
Spielt es denn für Dich überhaupt eine Rolle, ob der andere Deine Ursachen- und Problemanalyse überhaupt ähnlich sieht?

Nö! Ich habe soviel Toleranz in mir, dass ich jedem seine eigene Meinung gönne und lasse. Ich biete Vorschläge an, ob man das annimmt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen.

Zitat von Auch-einsam?:
Einsicht hieße dann für Dich, der andere soll Deine Sicht des Problems übernehmen? Tut er es nicht, zeigt er aus Deiner Sicht keine Einsicht?

Muss ich mich jetzt wirklich selbst zitieren?

Einsicht oder Aktivität das Problem zu lösen

Du erkennst den kleinen, feinen Unterschied?

11.10.2013 17:29 • #175


S
Zitat von ClicliDinoim:
meine Empfehlung: schreib einen Blogg im Internet, dann ist die Gefahr weniger groß als in einem Forum dass Leute sich konstruktiv damit auseinander setzen, und nur weil sie Dir nicht nach dem Mund reden Du denen dann die Worte im Mund umdrehst!

100% agreement

11.10.2013 17:32 • #176


G
Jedem, der dir nicht nach dem Mund redet, einen Maulkorb umhängen?

Ist das deine Methode, weniger einsam zu werden?

Wie willst du denn mit so einer Einstellung in der Politik klarkommen, wo es ganz direkt und ohne Rücksicht auf Sensible zur Sache geht?

11.10.2013 18:20 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

G
vielleicht nur für die statistik, aber ich bin nach wie vor anwesend!

@ auch einsam
lass dich gerne haben! allen menschen recht getan, ist eine kunst die niemand kann
und siehe es mal so... im leben ist irgendwie alles ausgewogen. heißt wer freunde hat, muss auch feinde haben und andersrum...

@ cliclidinoim
ich BIN real (falls ich mitangesprochen war...) und du würdest es merken, wenn du mir mal über den weg laufen solltest
wenn ich mich sonst nicht anderweitig einbringe, liegt es daran, dass ich nicht immer und überall meinen senf dazugeben möchte. außerdem braucht sowas zeit um dauernd am ball zu bleiben. zeit die ich aber nicht habe!
wer sich zu fein ist texte zu lesen, braucht sich danach nicht beschweren den inhalt nicht zu kennen!

@ gastB
klar kann eine gemeinsame lösungssuche nicht jedem helfen, aber es könnte für jeden irgendwo etwas kleines dabei sein. ein kleines detail oder ein anfang...
eine gezielte lösung hilft dagegen nur bei einem gezielten problem. z.B. sind bücher immer keine gezielte lösung (genauso wie sprichwörter, zitate, slogen...) sondern für die breite masse ausgelegt.
man lernt schon in der schule, dass wer sich nicht beteiligt, ruhiggestellt wird! als jeder von uns seinen ersten beitrag schrieb (und auch bei jedem einzelnen weitern beitrag) hat er sich einverstanden erklärt, sich zu beteiligen. KONSTRUKTIV das heißt nicht unbedingt der selben meinung sein, aber es heißt den verlauf nicht zu sabotieren!

@ shamus
meine ganz eigene meinung ist, dass ich dir zu 90% NICHT zustimme!


@ auch einsam nochmal
ich bin nach wie vor zum diskutieren bereit! leider muss ich zugeben, dass ich nicht mehr weiß worüber im einzelnen. mittlerweile wurden soviele eigenständige themen angeschnitten und wieder aufgegeben, dass ich erst mal wieder einen ansatzpunkt bräuchte. du bist der TE...
schreib so wie du es für richtig hältst! wer WILL der liest es sich durch! und wer nicht, der lässt es eben bleiben!


ich liebe es wenn es stürmt und schneit. wenn es regnet und ungemütlich wird... dann gibt mir das leben erst mal echte (!) aufgaben!

11.10.2013 21:19 • x 1 #178


G
Zitat von graywolf91:
@ auch einsam nochmal
ich bin nach wie vor zum diskutieren bereit! leider muss ich zugeben, dass ich nicht mehr weiß worüber im einzelnen. mittlerweile wurden soviele eigenständige themen angeschnitten und wieder aufgegeben, dass ich erst mal wieder einen ansatzpunkt bräuchte. du bist der TE...

Hast du den Eingangspost denn gelesen? Vielleicht kannst du ihn uns erklären?

11.10.2013 21:50 • #179


G
@ gastB
ich habe ihn selbstverständlich gelesen. leider kann ich ihn dir nicht erklären, weil ich ihn nicht geschrieben habe! aber ich kann dir sagen, wie ich ihn wahrgenommen habe.

der erste teil (der etwa die ersten 16 absätze betrifft) ist, neben der einleitung (in der übrigens steht WARUM er nicht gleich etwas von sich preisgibt) ein versuch die allgemeine situation zwischen einsamen und der gesellschaft zu beschreiben. es sind einzig seine eindrücke und/oder erfahrungen. ich denke, dieser teil soll einfach kritisch sein und zum nachdenken anregen. dabei muss jeder selber entscheiden ob er zustimmt oder nicht oder teilweise... (steht so auch ähnlich mit drin) das allein müsste/könnte zu schlussfolgerungen bzw. erkenntnissen führen. heißt rückmeldung und feedback

der zweite teil beschreibt den charakter mit dem er sich gerne und bevorzugt austauschen würde. auch hier ist es für mich ein kritischer text da jeder überlegen müsste, ob er diesen ansprüchen entspricht und gleichzeitig ob er diese ansprüche überhaupt gelten lassen würde. heißt im prinzip auch feedback, die natürlich aus kritik, zustimmung oder einfach aus aufklärenden fragen bestehen würde/müsste/könnte.

der dritte teil (die letzten 4 absätze) stellt einfach nochmal sicher, dass er sich seiner hohen messlinie bewusst ist. trotzdem will er sich nicht unterdrücken lassen, sondern diesen einen versuch durchziehen. obwohl er zum einen den offenen dialog sucht, ist da andererseits auch der ruf nach gleichgesinnten! und ganz ehrlich... kann man es ihm verdenken? wir sind doch alle irgendwie aus dem selben grund in dieser foren-kategorie!?
letztendes war es nur ein thread mit zwei anliegen! für mich gab es devinitv keinen grund deshalb ausfällig zu werden.

folgend hatte sich der themenersteller einfach mit den antworten detailiert auseinander gesetzt. ja, zugegeben viel text, aber mein gott...(ich selbst könnte und würde manchmal auch gerne mehr schreiben um meinen standpunkt klar vertreten zu können)
vielleicht einfach sein versuch/seine art seine sichtweise neu zu beleuchten und erneut einzuschätzen?! und/oder anzeichen der besagten gleichgesinntheit zu finden...



ich habe deine frage nun einfach mal ernst genommen! wie gesagt ist das einzig MEINE einschätzung des ersten posts.


@ auch einsam
falls ich völlig oder teilweise am orginal vorbeigeschossen bin, lass es mich wissen wenn du magst. wissen was andere glauben?!? das thema hatten wir ja schon

11.10.2013 23:10 • x 1 #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler