Pfeil rechts
67

H
Zitat von Shamus:
Einige von euch sind aber wirklich Sensibelchen. Mei Leute, man kann (und muss) nicht immer jedes Wort in rosa Zuckerwatte mit Schleifchen verpacken! Es sind hier absolut keine harten oder bösen Worte gefallen. Wer kein Feedback möchte, der soll doch sein Anliegen besser seiner Wand zuhause erzählen statt ein öffentliches Forum aufzusuchen. Vorteil der Wand: Sie kann einem nichts sagen, was man nicht hören möchte. Vorteil eines Forums: Man bekommt vielleicht Meinungen oder Vorschläge, die einem beim Lösen der eigenen Probleme weiterhelfen. Muss natürlich jeder selbst entscheiden ob er dafür offen ist...


Wer kein Feedback möchte... Ja, aber Feedback kann eben so und so aussehen... Und dann die emotionalen Reaktionen mit Sensibelchen zu bezeichnen finde ich auch wieder nicht hilfreich... Wer entscheidet denn (objektiv) was normal sensibel ist? Oder wer zu unsensibel oder eben hypersensibel ist? Gibt es da Normwerte? Und alle, die der Norm nicht entsprechen sind dann krank / haben eine Sensibilitätsstörung? Ich weiß, das hast Du, Shamus, so nicht geschrieben und ich will Dir da auch nichts andichten - das sind nur die Gedanken, die mir dann dabei durch den Kopf gehen.

Ich persönlich denke, dass diese Diagnosen nur dazu führen, dass man sich von da an anfängt Gedanken zu machen, wie sensibel man sein darf (Selbstzweifel...) und sich dann entweder genauer beobachtet oder das vielleicht auch von sich wischt und dann entscheidet, von nun an weniger sensibel zu sein. Hm, ich bin da skeptisch, ob das alles so sinnvoll ist...

19.09.2013 13:21 • #121


H
Zitat von Shamus:
Es waren Meinungen woran es liegen könnte, dass der TE einsam ist! Ob der TE aus diesen Meinungen Nutzen ziehen möchte, liegt an ihm. Wenn nicht, warum fragt man dann?


... wenn nicht, dann fragt man vermutlich aus anderen Gründen!

19.09.2013 13:23 • #122


A


Warum gibt es wenig Kontakte unter Einsamen?

x 3


H
Zitat von Shamus:
Es kommt auch immer darauf an, wie man etwas auffasst.


Ja richtig. Es kommt darauf an, wie man etwas sagt und auch darauf an, wie man etwas auffasst. Das geht wohl jedem so. Auch Dir?

19.09.2013 13:24 • #123


H
Zitat von GastB:
Am meisten stößt es mich ab, dass sich fast immer genau solche Leute zu Richtern und Moralaposteln in Threads aufschwingen, die vorher absolut keinen Beitrag dazu geleistet haben und sich dann anmaßen, auf den Leuten herumzuhacken, die sich um den Threadersteller bemüht haben. *würg*


Öh, aus meiner Sicht hat jeder die Freiheit, sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in einen Thread einzuklinken. Zur Wortwahl auf allen Seiten habe ich schon genug geschrieben. Ich vermute, dass Du, GastB, für Deinen Einsatz hier gerne auch Wertschätzung gehabt hättest und jetzt mindestens irritiert bist, dass Du Kritik abbekommst für Deinen Einsatz?!


Zitat von GastB:
Lest euch doch bitte mal dieses Statement durch:
Zitat:
Und zur Ehrlichkeit gehört für mich aber auch, wenn mir jemand anders etwas für mich total Unangenehmes sagt, das in gewissem Sinne auszuhalten zu lernen. Denn umgekehrt möchte ich ja auch mich frei genug fühlen, etwas Unangenehmes mitzuteilen, was mein Gegenüber vielleicht nicht leicht findet. Dafür braucht es Mut (den ich auch nicht immer habe) und Vertrauen - und eben glaube ich auch die Fähigkeit, schlimme Dinge ertragen zu können und das ohne direkt mit Sanktionen zu reagieren. Ansonsten braucht man aus meiner Sicht über Ehrlichkeit gar nicht zu reden!

Von wem mag das wohl stammen?


Genau, vom Threadersteller Auch-einsam? selbst. Aus seinem allerersten Beitrag.

Da braucht ihr selbsternannnten Rächer der vermeintlich Verfolgten euch nicht so aufzuplustern. Ihr seid ja nach eigenem Bekenntnis hypersensibel - dann würde ich das auch mal einsehen.


Das Zitat von mir aus meinem ersten Beitrag war allerdings nicht so gemeint, dass man anderen die von mir jetzt so genannten Du bist-Botschaften mitteilt und ihm dann sagt so, das musst du jetzt aushalten. Ich finde es enorm wichtig, eine Sprache und Worte zu finden, die von vornherein möglichst wenig verletzen. Ganz ausschließen kann man das nie, wie Shamus schrieb hängt es ja tatsächlich auch immer davon ab, wie man etwas auffasst. Aber meine Idee wäre jetzt eben trotzdem nicht es so zu sehen, dass man dem anderen dann jetzt alles an den Kopf werfen kann und ihm dann sagt ich kann da nichts für, ist deine Auffassung, du musst das jetzt aushalten...

19.09.2013 13:33 • #124


H
Hi Silver!

Zitat von Silver:
Siehe nochmal oben. Habe mich trotz starkem Selbstzweifel und fehlendem Selbstvertrauen zum Feedback aufgeschwungen und bin stolz drauf, dass ich dadurch einen persönlichen negativen Kreislauf langsam beginne, bewusst zu durchbrechen. Dazu gehört auch der aktuelle Beitrag. Ich bin stolz auf mich, dass ich dazu den Mut hatte, obwohl ich genau wusste, da kommt mir von irgendwo her was entgegen gedonnert und ich würde Stunden brauchen, bis die Tränen der Verzweiflung und Retraumatisierung versiegen würden. Ja, ja .. ich weiß Tränen und Verzweiflung wie dramatisch! Aber hinter sowas steckt etwas, was ich niemandem wünschen würde.


Ich muss ja sagen, dass mich die Worte hier doch noch mal berührt haben... Und so gesehen war das für Dich sicher wirklich mutig. Von mir auch noch mal ganz deutlich: egal ob Du das für mich, für den Thread, für die anderen Beteiligten hier, für Dich selbst - oder für alles hier gemacht hast. Ist aus meiner Sicht doch vollkommen egal und wer will darüber wieder urteilen? Ich nicht. Und ich finde eben auch, dass doch jeder jederzeit sich irgendwo einklinken kann ohne sich vorher ein Schreibrecht oder so zu verdienen. Das ist dann wohl *meine* Meinung.

Und die Sache mit enttäuscht / Erwartungen... was soll ich dazu schreiben? Wer will einem denn vorschreiben, was man fühlen oder denken darf? Ich finde, kurz gesagt, Enttäuschung darf sein. Erwartungen dürfen sein. In wiefern Erwartungen immer erfüllt werden - und ob sie nicht problematisch werden können, wenn man zu sehr dran festhält, ist ja noch mal eine andere Frage...Ich fände es geradezu seltsam, wenn man nicht auch mal Enttäuschung erleben würde. Nur mal angenommen, man ist 30 Jahre lang glücklich mit dem Partner/der Partnerin und vom einen auf den anderen Tag wird man ohne vorherige Andeutungen verlassen. Dann so zu reagieren dass man sagt super, endlich habe ich mehr Zeit für mein Aquarium (wie gesagt unter der Voraussetzung, dass man selbst vorher glücklich mit dem anderen war!) fände ich ehrlichgesagt nicht ganz passend... Da wäre doch vermutlich jeder erst mal enttäuscht. Insofern finde ich Enttäuschung ein legitimes Gefühl. Vor allem bringt das doch auch nichts, wenn man sich noch für die eigenen Gefühle fertig macht...

Viele Grüße

19.09.2013 13:46 • #125


Silver
Das mit den Ist-Sätzen (auch Sollte, Muss usw.) ... bzw. die Empfindung einer Behauptung gegenüber einer subjektiven Meinung ist das worauf ich emotional oder eben überempfindlich reagiere. Warum das so ist hat seinen berechtigten Hintergrund. Kann ja keiner wissen, dass sowas für mich ein absoluter Trigger ist und ich allein den Kampf dagegen aufnehmen muss. Mal gelingt's, mal nicht.

Beispiel: Du BIST arrogant hat für mich einen ganz anderen Ton als ich empfinde Dich wegen der und der Aussage als arrogant aber ich schätze, jeder hat auch dazu eine andere Meinung und findet vielleicht sogar, dass Beides das Gleiche bedeutet.

Einen Ausgleich an Respekt, Akzeptanz, Taktgefühl, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht sind mir persönlich im Umgang miteinander wichtig, aber selbst bin ich da noch lange nicht wo ich hin möchte, sonst hätte ich meinen Einwand anders formuliert. Aber wenn jemand schreibt, ich könne ruhig mein Gutmenschmäntelchen ausziehen komm ich auf 180. Für mich - ich betone - FÜR MICH hört es sich so an, als sei man fest davon überzeugt, ich sei nicht authentisch, sondern im Grundegenommen ein Mistst*ck, die nur so tut als ob. Mir tut das weh ... unberechtigt? Vielleicht, denn derjenige, der das geschrieben hat, hat's vielleicht gar nicht so gemeint, aber meine Nachfrage dazu, wie es wirklich gemeint war, bleibt unbeantwortet. Also bin ich genau so schlau wie vorher und lasse es stehen wie es ist, vergesse das Thema schnell und wende mich anderen Dingen zu.

In diesem Sinne, wünsche ich Euch allesamt noch eine rege und konfliktfreie Diskussion hier.

Lieben Gruß

Silver

P.S. Danke für Deine Rückmeldung und die lieben Worte, Auch-einsam.

19.09.2013 13:51 • x 1 #126


H
Zitat von Shamus:
Was ich nicht verstehe...
Um was geht es euch Moralaposteln eigentlich immer wenn ihr euch in einem (eigentlich x-beliebigen) Thread dermaßen echauffiert?

Ihr kippt den Thread in eine Richtung wo es überhaupt nicht mehr darum geht, dem TE irgendwelche Tipps, Meinungen oder Vorschläge zu seinem Problem vermitteln, sondern nur noch darum ob die Personen, die helfen wollen, es eurer Meinung nach mit der richtigen Wortwahl tun.


Aus meiner Sicht kippen die nicht den Thread.


Zitat von Shamus:
Sorry wenn das für einige von euch jetzt wieder enttäuschend und ach wie schrecklich klingt:
Diese Kindergartenscheiße, die ihr hier veranstaltet, ist einfach nur erbärmlich.


Und solche Sätze sind dann hilfreich? Ich weiß es nicht... Deeskalierend finde ich das jedenfalls nicht.

Naja, ich vermute, Du möchtest dass wir uns - grob gesagt - anders verhalten hier?! Wie denn dann? Was würdest Du Dir wünschen?


Zitat von Shamus:
@Silver: Du benutzt diesen Thread also um dein Selbstvertrauen zu stärken und Konfrontation zu üben? An sich prima Sache, nur wage ich doch stark zu bezweifeln, dass dies dem TE dabei hilft seine Einsamkeit zu überwinden. Also, darfst dein Gutmensch-Mäntelchen gern wieder ausziehen.


Wenn ich das mal so schreiben darf, dann hat mir Silver in gewissem Sinne geholfen, meine Einsamkeit zu überwinden. Es ist nicht als Vorwurf gemeint, aber wenn Du das schon so schreibst dann das Feedback von mir, dass mir ganz persönlich Silvers Beiträge mehr geholfen haben als Deine. Silver hat ein Stück weit von sich gezeigt, das wirkte in jedem Fall einsamkeitsreduzierend auf mich. Wie schon geschrieben, bin ich auch mit einigen Formulierungen von Silver nicht ganz glücklich, sozusagen, aber das schmälert den Rest nicht und es wäre ja auch wieder zunächst mal nur mein Anliegen, andere Formulierungen zu finden...

19.09.2013 13:58 • #127


H
Hi greywolf91!

Zitat von graywolf91:
mir schwebt da irgendwie so ein bild vor den augen....

wenn mehrere auf einen einprügeln und zu ihrer verteidigung sagen: wir wollen ihm nur was beibringen. lass die methoden mal unsere sorge sein!

ob diverse beiträge hilfreich für den TE sind oder nicht sollte dieser selbst entscheiden. aber wenn er sich selbst äußert und diesen massstabslosen gegenwind ausdrücklich kritisiert, sollte jeder mal seine vorlaute klappe halten und nicht ständig irgendwelchen schwachsinn zusammenreimen!

Zitat:
Ja, ich wollte gerne hier diskutieren und Meinungen austauschen. Diesem ursprünglichen Anliegen bin ich nicht sehr viel näher gekommen (bis auf ein paar zaghafte Beiträge in diese Richtung) und stattdessen durfte ich mir hier einige Vorwürfe wie diese hier durchlesen. Das nervt und frustriert mich.

Zitat:
Bisher erlebe ich es so, dass Du mich hier persönlich angehst (warum auch immer) bzw. das was ich schreibe dann als sinnfrei u.ä. bezeichnest.


zum thema toleranz habe ich selber bereits mal was geschrieben und wurde damals als moralapostel hingestellt. interessant, dass dieses argument plötzlich auf der gegenseite auftauchte.

nur weil, jemand bisher noch nichts schrieb, hat er trotzdem das recht hier seine meinung zu äußern. ich verstehe nur nicht warum manche glauben, dass sie in der anonymität des www außerhalb von geltendem recht stehen?!?

und wer es noch nicht überrissen hat: in diesem thema geht es längst nicht mehr um das, was in der überschrift steht. sondern um toleranz, solidarität, manieren usw.

ach und wer mich für sensibel hält wird sich schwer tun, beweise dafür zu finden!

und zu guter letzt! was man von anderen erwartet oder verlangt, sollte man erst mal selber vorleben! (wegen kritisierfähigkeit und lernbereitschaft und so)

PS: das sich manche trotz allem aus diesem konflikt zurückzogen, zeugt letztendlich doch von gewisser größe. schade, dass ich das noch nicht kann...


Mensch, Danke - einiges was Du hier geschrieben hast, passt ganz gut für mich. Und ich glaube ich hatte teilweise ähnliches selbst eben in anderen Antworten geschrieben. Aber, auch wenn ich mich wiederhole: Wortwahl... Und woher willst Du wissen, was andere glauben?

19.09.2013 14:05 • #128


H
Zitat von GastB:
Zitat von graywolf91:
und wer es noch nicht überrissen hat: in diesem thema geht es längst nicht mehr um das, was in der überschrift steht. sondern um toleranz, solidarität, manieren usw.

... die du offenbar nicht hast:
Zitat von graywolf91:
sollte jeder mal seine vorlaute klappe halten und nicht ständig irgendwelchen schwachsinn zusammenreimen!

Was für eine feine und tolerante Ausdruckweise.

Stattdessen zweckentfremdest du - mit einigen anderen zusammen - diesen Thread, wie Shamus schon richtig festgestellt hat, und du selber ja auch.



Öh, woher weißt Du denn, dass er den Thread zweckentfremdet?

Vor allem, wenn zwischendrin in einem Thread andere Dinge aufkommen, fände ich jetzt z.B. darauf gar nicht einzugehen auch nicht so toll...

19.09.2013 14:07 • #129


H
Zitat von ClicliDinoim:
Zitat von Elli51:
Ich meine Dein Beitrag hat Austausch und keine Kritik oder Ratschläge verdient.


keine Kritik und keinen Ratschlag ? dafür tippt man doch in einem offenem Forum. sonst könnte er ja einen Blog tippen, dann wär die Gefahr nicht so groß dass irgend jemand anderer Meinung ist und diese auch noch tippt ....



Ja, ich persönlich möchte gar nicht so viel Kritik und Ratschläge hören. Bitte nicht falsch verstehen, Feedback usw. schon. Aber ich kann da nur auf meinen ersten Thread von heute verweisen: gerne weniger Du bist-Kritiken sondern vielleicht eben eher mehr ich nehme es so... wahr - passt das für Dich?-Feedbacks.

Woher weißt Du eigentlich, warum man in einem offenen Forum postet? Ich würde diesen man gerne mal kennenlernen... Sorry, jetzt kommt doch noch etwas Ironier oder Sarkasmus bei mir durch.

Ich habe auch nichts gegen andere Meinungen. Aber spätestens wenn sie nicht passen, selbst wenn man darüber nachgedacht hat, finde ich sie nicht nützlich - jedenfalls nicht zwingend und automatisch...

19.09.2013 14:14 • #130


S
Zitat von Auch-einsam?:
Ja, ich persönlich möchte gar nicht so viel Kritik und Ratschläge hören.

Ok, muss man dann wohl so akzeptieren. Für mich läuft sowas dann jedoch tatsächlich auf Monologe raus, wo nur braves Abnicken erwünscht ist.
Und da ist mir persönlich meine Zeit einfach zu schade noch irgendwas zu deinen Ausführungen zu schreiben.

Bin aber sicher, du findest genügend Leute, die dir diesen Gefallen gern erweisen.
Hab auch noch eine kleine Thread-Empfehlung für dich, da könntest du die passenden Leute finden:
small-talk-plauderecke-f74/kuscheleinheiten-thread-t52649.html

19.09.2013 14:48 • #131


H
Zitat von Shamus:
Zitat von Auch-einsam?:
Ja, ich persönlich möchte gar nicht so viel Kritik und Ratschläge hören.

Ok, muss man dann wohl so akzeptieren. Für mich läuft sowas dann jedoch tatsächlich auf Monologe raus, wo nur braves Abnicken erwünscht ist.
Und da ist mir persönlich meine Zeit einfach zu schade noch irgendwas zu deinen Ausführungen zu schreiben.


Um Monologe abnicken geht es mir auch nicht. Siehst Du etwas zwischen Kritik und Ratschlägen auf der einen bzw. Monologe abnicken auf der anderen Seite?


Zitat von Shamus:
Bin aber sicher, du findest genügend Leute, die dir diesen Gefallen gern erweisen.
Hab auch noch eine kleine Thread-Empfehlung für dich, da könntest du die passenden Leute finden:
small-talk-plauderecke-f74/kuscheleinheiten-thread-t52649.html


Öh. Ja. ...

19.09.2013 14:56 • #132


H
Hallo Silver.

Zitat von Silver:
Das mit den Ist-Sätzen (auch Sollte, Muss usw.) ... bzw. die Empfindung einer Behauptung gegenüber einer subjektiven Meinung ist das worauf ich emotional oder eben überempfindlich reagiere. Warum das so ist hat seinen berechtigten Hintergrund. Kann ja keiner wissen, dass sowas für mich ein absoluter Trigger ist und ich allein den Kampf dagegen aufnehmen muss. Mal gelingt's, mal nicht.


Ja, sollte und muss sind auch sehr schön. Und ich denke ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Bei einer früheren Bekannten kam öfter mal so ein Satz wie Das geht ja gar nicht! und ich bin da innerlich immer so ein bisschen zusammengezuckt, weil ich dachte hey Moment mal - für Dich vielleicht nicht - aber ich möchte das für mich gerne noch selbst entscheiden was geht und was nicht geht. Das sind Aussagen, die in meiner Wahnehmung irgendwie wie objektive Wahrheiten daherkommen, vielleicht gerade deswegen weil sie nicht subjektiv gekennzeichnet werden wie z.B. durch so einen Zusatz wie ich finde. Ich glaube das geht in die Richtung wie Du es auch meinst, oder?

Übrigens: den Kampf dagegen aufnehmen... Uhhh, das klingt anstrengend!

Zitat von Silver:
Beispiel: Du BIST arrogant hat für mich einen ganz anderen Ton als ich empfinde Dich wegen der und der Aussage als arrogant aber ich schätze, jeder hat auch dazu eine andere Meinung und findet vielleicht sogar, dass Beides das Gleiche bedeutet.


Ich kann das wie gesagt nachvollziehen. Kann aber tatsächlich sein, dass das nicht für alle so ist.


Zitat von Silver:
Einen Ausgleich an Respekt, Akzeptanz, Taktgefühl, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht sind mir persönlich im Umgang miteinander wichtig, aber selbst bin ich da noch lange nicht wo ich hin möchte, sonst hätte ich meinen Einwand anders formuliert. Aber wenn jemand schreibt, ich könne ruhig mein Gutmenschmäntelchen ausziehen komm ich auf 180. Für mich - ich betone - FÜR MICH hört es sich so an, als sei man fest davon überzeugt, ich sei nicht authentisch, sondern im Grundegenommen ein Mistst*ck, die nur so tut als ob. Mir tut das weh ... unberechtigt? Vielleicht, denn derjenige, der das geschrieben hat, hat's vielleicht gar nicht so gemeint, aber meine Nachfrage dazu, wie es wirklich gemeint war, bleibt unbeantwortet. Also bin ich genau so schlau wie vorher und lasse es stehen wie es ist, vergesse das Thema schnell und wende mich anderen Dingen zu.


Das finde ich einen interessanten Punkt - alle unsere Gefühle beruhen wohl letztlich darauf, wie wir etwas wahrnehmen... Und dann frage ich mich tatsächlich manchmal, ob meine Gefühle berechtigt sind... Aktuell nehme ich Gefühle wieder sehr ernst, sozusagen - über sie hinwegzugehen und sich womöglich einfach nur zu sagen ich *muss* einfach nur anders denken/wahrnehmen finde ich auch keine Lösung... Aber kurz noch mal zurück zu Dir:

Wenn Du von 180 schreibst dann scheinst Du Dich da aufgeregt zu haben? Warst vielleicht sogar ärgerlich? Verletzt schreibst Du auch... In jedem Fall schmerzlich...

Zitat von Silver:
In diesem Sinne, wünsche ich Euch allesamt noch eine rege und konfliktfreie Diskussion hier.


Danke. Schauen wir mal.

Zitat von Silver:
Lieben Gruß

Silver

P.S. Danke für Deine Rückmeldung und die lieben Worte, Auch-einsam.


Gerne! Und freut mich! Auch Danke für Deine weitere Antwort hier.

Viele Grüße!

19.09.2013 15:10 • #133


G
Zitat von Shamus:
Zitat von Auch-einsam?:
Ja, ich persönlich möchte gar nicht so viel Kritik und Ratschläge hören.

Ok, muss man dann wohl so akzeptieren. Für mich läuft sowas dann jedoch tatsächlich auf Monologe raus, wo nur braves Abnicken erwünscht ist.
Und da ist mir persönlich meine Zeit einfach zu schade noch irgendwas zu deinen Ausführungen zu schreiben.
So empfinde ich das auch. (Und zudem denke ich das auch.)

@Auch-einsam, Silver u.a.: Zeigt mir doch bitte mal die Stelle, wo stand: Du bist arrogant.

Ich finde nur folgende Aussagen:
Zitat:
alles was Du von Dir gibst tönt einach nur unglaublich arrogant

Zitat:
Will dir nicht zu nahe treten, aber Arroganz macht auch einsam.

Das sind für mich völlig legitime, aus dem eigenen Erleben heraus gemachte Äußerungen.
@Silver, du machst dann daraus dies:
Zitat von Silver:
Ihn als arrogant zu bezeichnen und was weiß ich noch für andere Beleidigungen.

Mit anderen Worten: Euch könnte man die eigenen Empfindungen mit goldenem Stift oder Engelshauch überbringen - wenn es eine Kritik enthält, dann ist es gleich eine Beleidigung und nicht akzeptabel.
So kann man aber nicht mit anderen umgehen, wenn man mit ihnen auskommen will. Das IST übersensibel. Und wenn man daraufhin selber andere eines üblen Tuns bezichtigt, weil die es gewagt haben, unschmeichelhafte Äußerungen zu machen, dann ist das wahrlich Gutmenschentum. Silver, wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann frag doch bitte Dr. Google oder gleich Wikipedia. Das ist wirklich selbsterklärend.
Einerseits willst du, Silver, lernen, ehrlicher und selbstbewusster zu werden, andererseits machst du andere nieder, die es bereits sind!

19.09.2013 20:51 • #134


lockili
ist für sowas nicht zum beispiel diese forum ein gutes Sprungbrett?

19.09.2013 20:56 • #135


J
ein kleiner Einwurf von mir

@GastB
goldener Stift oder Engelshauch

Heute verleihe ich dir den Ehren-Oskar für Forums-Poesie

außerdem gut, dass du denen mal die Meinung geigst..

19.09.2013 20:58 • #136


Silver
Zitat:
@Auch-einsam, Silver u.a.: Zeigt mir doch bitte mal die Stelle, wo stand: Du bist arrogant.


Es war nur als reines Beispiel gemeint und nicht als Zitat.

Zitat:
Mit anderen Worten: Euch könnte man die eigenen Empfindungen mit goldenem Stift oder Engelshauch überbringen - wenn es eine Kritik enthält, dann ist es gleich eine Beleidigung und nicht akzeptabel.
So kann man aber nicht mit anderen umgehen, wenn man mit ihnen auskommen will. Das IST übersensibel. Und wenn man daraufhin selber andere eines üblen Tuns bezichtigt, weil die es gewagt haben, unschmeichelhafte Äußerungen zu machen, dann ist das wahrlich Gutmenschentum. Silver, wenn du nicht weißt, was das bedeutet, dann frag doch bitte Dr. Google oder gleich Wikipedia. Das ist wirklich selbsterklärend.
Einerseits willst du, Silver, lernen, ehrlicher und selbstbewusster zu werden, andererseits machst du andere nieder, die es bereits sind!


Ich habe das auch nach mehrmaligen Versuchen endlich und jetzt endgültig begriffen. Die Forensuche oder das Interagieren mit Menschen in Foren hat ein Ende. Ich kann definitiv mit Menschen, auf deren Wellenlänge ich nicht schwimme, überhaupt nicht umgehen (schriftlich ohne Mimik usw.) und möchte mich ihnen auch nicht mehr antun ehrlich gesagt. Es ist doch besser zu schweigen, denn der Preis, den ich mit dem Kampf mit und in mir deswegen bezahlen muss ist leider zu hoch.

Ich lasse mir aber nicht sagen, dass ich lernen will ehrlicher zu werden. Das habe ich definitiv nicht nötig. Wenn ich eins bin, dann ist es ehrlich. Dass mein Verstand viel weiter als meine emotionale Fähigkeiten ist und die Beiden sich dummerweise widersprechen, ist leider aufgrund meiner Traumata psychologisch gesehen eine normale Reaktion der Psyche. Ich habe einfach keinen Bock deswegen wieder dissozieren zu müssen (aufgrund des Triggers). Ich habe noch Mann und Kind Zuhause und kann mir sowas nicht erlauben.

Sorry für Alles und es wäre schön, wenn Ihr mich jetzt ganz in Ruhe lässt und nichts Negatives mehr zu meiner Person sagt. Es geht mir zu Nahe. Ich bin internet-sozial-unfähig, irritierend für andere Menschen, die mich nicht verstehen und gut ist. Das sehe ich so und sehe es hier bestätigt.

Tut mir leid auch Deinen Thread ruiniert zu haben, Auch-einsam, das war definitiv nicht meine Absicht. Aber ich werde schon für meinen Fehler büßen, mich hier zu Wort gemeldet zu haben, daran besteht jedenfalls keinen Zweifel. Ich hab's zum letzten Mal versucht und wähle bewusst die Einsamkeit. Das ist mein Grund, warum manche Einsame einsam bleiben.

19.09.2013 22:30 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

Silver
Ich spüre Feindseligkeit mir gegenüber, die ich wohl selbst verstreut habe ohne es zu wollen. Keine Angst, ich weiß, dass ich es verdient habe, zurecht gestützt zu werden, ich kann nur leider nicht mehr damit umgehen. Als Kind war das alles viel einfacher.

19.09.2013 22:43 • #138


G
@ auch einsam

theoretisch gebe ich dir recht was die ausdruckweise angeht. es gibt durchaus möglichkeiten die selben aussagen unterschiedlich zu formulieren. dass dabei der effekt deutlich varieren kann, ist nicht von der hand zu weisen.
aber...
meiner meinung nach ist eine ausschließlich passive ausdrucksform auch nicht das richtige. klar ist sie weicher und überwiegend höflicher, weil sie dem gegenüber mehr spielraum lässt, ihn nicht einengt. mir persönlich fehlt dabei jedoch der dampf!

alles was ich bzw. jemand von sich gibt sind persönliche statements, sollange keine quelle/ zitat dabei steht. daher ist es eigentlich nicht (!) nötig, dass man hervorhebt, dass es nur persönliche ansicht ist. wenn doch, dann um es ausdrücklich zu betonen. soweit zur theorie... in der realität kann oft zu hart geredet werden (auch ein freundlich gemeinter händedruck kann schmerzen zufügen), der angesprochene kann die aussage verallgemeinern, etc. etc.

wie gesagt, in der theorie stimme ich dir absolut zu, aber praktisch gesehen finde ich es nicht immer anwendbar. besonders wenn überzeugungsarbeit nötig ist...


Zitat:
Und woher willst Du wissen, was andere glauben?

meist reine spekulation! ein gewinnspiel das mir aber vielleicht ab und zu einen vorsprung verschafft. (oft auch nicht, eher gegenteilig...) eine vermutung aufzustellen kann auch zur wahrheitsfindung dienen, wenn eine richtigstellung folgt...

19.09.2013 22:51 • x 1 #139


C
vielleicht kann der Thememstarter ja mal einfach schreiben was genau er denn nun will. also mein Tipp ist: er sucht das Haar in der Suppe so intensiv dass er ganze Perücken hervorbringt! er widerspricht seinen Für- und Widersprechern gleichermaßen, aber warum genau er diesen Thread gestartet hat der was genau er damit bezwecken will bleibt fragwürdig .....

20.09.2013 10:44 • x 1 #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler