Hallo Silver.
Zitat von Silver:Das mit den Ist-Sätzen (auch "Sollte", "Muss" usw.) ... bzw. die Empfindung einer "Behauptung" gegenüber einer "subjektiven Meinung" ist das worauf ich emotional oder eben "überempfindlich" reagiere. Warum das so ist hat seinen berechtigten Hintergrund. Kann ja keiner wissen, dass sowas für mich ein absoluter Trigger ist und ich allein den Kampf dagegen aufnehmen muss. Mal gelingt's, mal nicht.
Ja, sollte und muss sind auch sehr schön.

Und ich denke ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Bei einer früheren Bekannten kam öfter mal so ein Satz wie "Das geht ja gar nicht!" und ich bin da innerlich immer so ein bisschen zusammengezuckt, weil ich dachte "hey Moment mal - für Dich vielleicht nicht - aber ich möchte das für mich gerne noch selbst entscheiden was geht und was nicht geht". Das sind Aussagen, die in meiner Wahnehmung irgendwie wie "objektive Wahrheiten" daherkommen, vielleicht gerade deswegen weil sie nicht subjektiv gekennzeichnet werden wie z.B. durch so einen Zusatz wie "ich finde". Ich glaube das geht in die Richtung wie Du es auch meinst, oder?
Übrigens: "den Kampf dagegen aufnehmen"... Uhhh, das klingt anstrengend!
Zitat von Silver:Beispiel: "Du BIST arrogant" hat für mich einen ganz anderen Ton als "ich empfinde Dich wegen der und der Aussage als arrogant" aber ich schätze, jeder hat auch dazu eine andere Meinung und findet vielleicht sogar, dass Beides das Gleiche bedeutet.
Ich kann das wie gesagt nachvollziehen. Kann aber tatsächlich sein, dass das nicht für alle so ist.
Zitat von Silver:Einen Ausgleich an Respekt, Akzeptanz, Taktgefühl, Vorsicht, Weitsicht und Rücksicht sind mir persönlich im Umgang miteinander wichtig, aber selbst bin ich da noch lange nicht wo ich hin möchte, sonst hätte ich meinen Einwand anders formuliert. Aber wenn jemand schreibt, ich könne ruhig mein Gutmenschmäntelchen ausziehen komm ich auf 180. Für mich - ich betone - FÜR MICH hört es sich so an, als sei man fest davon überzeugt, ich sei nicht authentisch, sondern im Grundegenommen ein Mistst*ck, die nur so tut als ob. Mir tut das weh ... unberechtigt? Vielleicht, denn derjenige, der das geschrieben hat, hat's vielleicht gar nicht so gemeint, aber meine Nachfrage dazu, wie es wirklich gemeint war, bleibt unbeantwortet. Also bin ich genau so schlau wie vorher und lasse es stehen wie es ist, vergesse das Thema schnell und wende mich anderen Dingen zu.
Das finde ich einen interessanten Punkt - alle unsere Gefühle beruhen wohl letztlich darauf, wie wir etwas wahrnehmen... Und dann frage ich mich tatsächlich manchmal, ob meine Gefühle "berechtigt" sind... Aktuell nehme ich Gefühle wieder sehr ernst, sozusagen - über sie hinwegzugehen und sich womöglich einfach nur zu sagen "ich *muss* einfach nur anders denken/wahrnehmen" finde ich auch keine Lösung... Aber kurz noch mal zurück zu Dir:
Wenn Du von 180 schreibst dann scheinst Du Dich da aufgeregt zu haben? Warst vielleicht sogar ärgerlich? Verletzt schreibst Du auch... In jedem Fall schmerzlich...
Zitat von Silver:In diesem Sinne, wünsche ich Euch allesamt noch eine rege und konfliktfreie Diskussion hier.
Danke. Schauen wir mal.

Zitat von Silver:Lieben Gruß
Silver
P.S. Danke für Deine Rückmeldung und die lieben Worte, Auch-einsam.
Gerne! Und freut mich! Auch Danke für Deine weitere Antwort hier.
Viele Grüße!