Pfeil rechts
67

S
Es waren Meinungen woran es liegen könnte, dass der TE einsam ist! Ob der TE aus diesen Meinungen Nutzen ziehen möchte, liegt an ihm. Wenn nicht, warum fragt man dann?

16.09.2013 22:06 • #101


D
Es kommt aber auch immer drauf an wie man etwas sagt ... Denk mal drüber nach !

16.09.2013 22:13 • x 1 #102


A


Warum gibt es wenig Kontakte unter Einsamen?

x 3


S
Es kommt auch immer darauf an, wie man etwas auffasst.

16.09.2013 22:14 • #103


G
Am meisten stößt es mich ab, dass sich fast immer genau solche Leute zu Richtern und Moralaposteln in Threads aufschwingen, die vorher absolut keinen Beitrag dazu geleistet haben und sich dann anmaßen, auf den Leuten herumzuhacken, die sich um den Threadersteller bemüht haben. *würg*

Lest euch doch bitte mal dieses Statement durch:
Zitat:
Und zur Ehrlichkeit gehört für mich aber auch, wenn mir jemand anders etwas für mich total Unangenehmes sagt, das in gewissem Sinne auszuhalten zu lernen. Denn umgekehrt möchte ich ja auch mich frei genug fühlen, etwas Unangenehmes mitzuteilen, was mein Gegenüber vielleicht nicht leicht findet. Dafür braucht es Mut (den ich auch nicht immer habe) und Vertrauen - und eben glaube ich auch die Fähigkeit, schlimme Dinge ertragen zu können und das ohne direkt mit Sanktionen zu reagieren. Ansonsten braucht man aus meiner Sicht über Ehrlichkeit gar nicht zu reden!

Von wem mag das wohl stammen?

Genau, vom Threadersteller Auch-einsam? selbst. Aus seinem allerersten Beitrag.

Da braucht ihr selbsternannnten Rächer der vermeintlich Verfolgten euch nicht so aufzuplustern. Ihr seid ja nach eigenem Bekenntnis hypersensibel - dann würde ich das auch mal einsehen.

16.09.2013 22:21 • x 3 #104


Silver
Zitat:
Sowas nennt man Diskussion.

Wirklich ganz, ganz sicher? In jedem Beitrag hier? Das sehe ich persönlich in vielen Beiträgen nicht so. Bei Deinen habe ich auf alle Fälle eine Diskussion gelesen, fand ich sogar zuerst gut wie Du trotz der Verstimmung, dem Threadersteller gegenüber geschrieben hast.
Zitat:
Was heißt sogar ich? Fühlst du dich hier als schweigende Hintergrundwächterin?
Hättest du doch vorher mal den Mund aufgemacht und etwas zum Thema beigetragen!

Mööp, habe ich doch … siehe Seite 5. Dann hättest Du auch die Antwort auf das „sogar ich“.
Zitat:
Ungerechtigkeit? Was verstehst du denn unter Ungerechtigkeit?

Im Sinne von unfair + unfein.

Zitat:
Und das schreibst du ausgerechnet unmittelbar, nachdem er erstmals ein KOMPLIMENT für sein Verhalten bekommen hat.

Wo ist denn da die Logik? Oh .. ein Kompliment von einer Person und dadurch ist meine bis dahin gebildete Meinung futsch? Ich habe mich jedoch für den Threadersteller gefreut, dass zum ersten Mal jemand was positives geschrieben hat.

Zitat:
Richtig, und einige außer dir haben sich daraufhin darauf eingelassen, IHRE eigenen Stellungnahmen dazu abzugeben. Das ist wohl nicht erlaubt in deiner Vorstellung von Gerechtigkeit?

Siehe oben. Ich habe mich mutig darauf eingelassen. Außerdem habe ich niemals gesagt, dass ich ALLE Beiträge unfair fand und wie schon erwähnt waren Deine nicht dabei. Es wundert mich, dass Du Dich irgendwie angesprochen gefühlt hast. Du wirst schon deinen Grund dazu gehabt und das respektiere ich.
Zitat:
In meinen Augen bringst DU hier gerade einen ganz bösen Ton rein.

Ich finde meinen Ton nicht böse, sondern lese ihn genau so wie ich mich gefühlt habe, aufgebracht und etwas bitter. Wenn das Deine Interpretation von Böse ist, hast du vollkommen recht.
Zitat:
Schon mal etwas von Antworten und Feedback gehört? Zu dem DU dich ja nicht aufgeschwungen hast. Schließlich wollte er doch Antworten und Feedback, oder warum sonst stellte jemand hier Fragen?

Siehe nochmal oben. Habe mich trotz starkem Selbstzweifel und fehlendem Selbstvertrauen zum Feedback aufgeschwungen und bin stolz drauf, dass ich dadurch einen persönlichen negativen Kreislauf langsam beginne, bewusst zu durchbrechen. Dazu gehört auch der aktuelle Beitrag. Ich bin stolz auf mich, dass ich dazu den Mut hatte, obwohl ich genau wusste, da kommt mir von irgendwo her was entgegen gedonnert und ich würde Stunden brauchen, bis die Tränen der Verzweiflung und Retraumatisierung versiegen würden. Ja, ja .. ich weiß Tränen und Verzweiflung wie dramatisch! Aber hinter sowas steckt etwas, was ich niemandem wünschen würde.
Zitat:
Welches Recht hast DU denn, unsere Aussagen als nicht akzeptabel zu verurteilen? Wir haben lediglich gesagt, wie sein Schreiben auf uns wirkt - und das ist jederzeit legitim.

Unsere? Wie schon mal erwähnt … wer sagt, dass Deine dabei waren? Wenn für Dich alles hier akzeptabel war, was hier geschrieben wurde, dann ist unsere Auffassung was Umgangston angeht eben komplett verschieden. Sowas kommt vor. Jeder Jeck iss anders. Warum wird meine Meinung „nicht akzeptabel“ als Verurteilung von Dir gewertet? Ich dachte Meinungen gehören zu einer Diskussion *kopfkratz*
Zitat:
Habt Ihr nie was von Toleranz Menschen gegenüber gehört, die anders seid als Ihr? Oder machen Euch die Provokationen und Abwertungen sogar Spaß?
Zitat:
Schau doch bitte mal in den Spiegel

Das tue ich jeden Tag und ich hasse nahezu alles was da drinnen zu sehen ist, obwohl mir ständig gesagt wird, mein Selbstbild ist völlig verzerrt und meine Selbstkritik sei krankhaft streng ausgeprägt. Dennoch kann ich dir da nicht zustimmen, dass ich das praktiziere, was ich selbst hasse. Was da unbewusst in meinem Geiste abspielt, daran arbeite ich gerade und versuche darauf selbst Einfluss zu haben. Ich habe hier niemand provozieren wollen und schon gar nicht abgewertet. Wenn du es so liest, kann ich leider nichts dafür, dass Du es so interpretieren musstest.
Zitat:
Aaah, und welches Recht hast DU denn, uns das zu sagen, dass du deinen Eindruck von uns, wir würden denken, wir seien etwas Besseres, abstoßend findest?
Wieder:
Bitte Spiegel nehmen.

Warum? Ich habe nun mal den Eindruck. Eindruck gehört zu Meinung und Meinung doch zur Diskussion oder?
Zitat:
Zitat:
So … jetzt kehrt mal ein bisschen vor der eigenen Haustür und lasst dieses unsinnige Herumgehacke auf eine einzelne neue Person im Forum, der wenigstens den Mumm hat, sich nicht von Euch mundtot machen zu lassen

Spiegel.


Langsam wird’s langweilig.
Zitat:
Wieso enttäuscht? Hatte dir jemand von uns etwas versprochen? Ich habe aber schon öfter von dir gelesen, dass du genau so ÜBERSENSIBEL und dann extrem VORWURFSVOLL und ABURTEILEND gegenüber anderen Usern (die sich übrigens vorher mehr engagiert hatten als du) reagierst.


Warum muss etwas versprochen worden sein um enttäuscht zu sein? Sorry, da komme ich nicht mit. Ja, ich habe schon in vielen Foren oft probiert, meine online Kommunikations(un)fähigkeit und meine realen Gefühle unter einen Hut zu bringen und ich habe das Gefühl ich werde immer besser. Ich übe das erst seit ungefähr einem Jahr. Bisher bin ich auch aus jedem Forum nahezu geflohen, weil ich die negativen Gefühle so schnell nicht unter Kontrolle bekam. Das heißt deine groß geschriebenen Worte an mir sind für mich Erinnerungen, die noch lange nicht ganz verblasst sind, ich weiß ja was alles Dunkles in mir steckt, die mich aber nicht so hart treffen, wie sie sollten, denn ich habe viel gelernt und arbeite an mir. Ich habe erreicht, dass ich meine Übersensibilität nicht mehr an mir hasse. Zweitens: meine Neigung zum Vorwerfen Peanuts ist gegen das, was ich schon selbst an Härte, Verständnislosigkeit und Hässlichkeit im Netz gelesen und erlebt habe und dass ich dafür dankbar bin, dass ich schon so viel in meinem Leben reflektieren musste, und BEWUSST daran arbeite, Seiten an mir, die ich selbst nicht mag, zu bessern/ändern. Manche Dinge gehen langsam, andere schneller. Selbst kann ich das leider auch nicht so objektiv beurteilen, wie weit ich schon gekommen bin.

Zitat:
Bitte reflektiere mal dein Verhalten.

Diese Bitte ist nicht nötig, da ich genau dies gezwungenermaßen in nahezu jeden Aspekte meines Ichs seit Kleinkindalter praktizieren musste (daher nie die Möglichkeit der Persönlichkeitsentfaltung erlebt) und ich die Selbstreflexion bewusst (als eine gute Sache für mich) seit ca. 25 Jahre praktiziere.

Zitat:
Da braucht ihr selbsternannnten Rächer der vermeintlich Verfolgten euch nicht so aufzuplustern. Ihr seid ja nach eigenem Bekenntnis hypersensibel - dann würde ich das auch mal einsehen.


Das ist mal wieder etwas, was ich als engstirning kommentieren könnte, aber ich halte mich zurück. Hypersensibel ... ja, und ich mag mich nicht mehr verstecken, dass ich so fühle wie ich fühle, nur weil es nicht zur gesellschaftlichen Norm gehört. Wenn wir kommentarlos hinnehmen sollten, dass Ihr seid so wie Ihr seid, dann können wir das auch von Euch verlangen, oder nicht? Gleiches Recht für Alle?

Nu .. jetzt ist aber genug von mir ge-diskutiert, gute Nacht *schwitz*

16.09.2013 22:36 • x 1 #105


D
Kennen wir uns gast B ? Ich glaube kaum . Also woher willst du wissen das ich hypersensibel bin ? Steckst du alle Leute gleich in eine Schublade nur weil sie anderer Meinung sind ?

Ach und noch was : Ich hab mich hier auch vorher schon durch Beiträge beteiligt .
Wer lesen kann is klar im Vorteil ...

16.09.2013 22:57 • #106


S
Was ich nicht verstehe...
Um was geht es euch Moralaposteln eigentlich immer wenn ihr euch in einem (eigentlich x-beliebigen) Thread dermaßen echauffiert?

Ihr kippt den Thread in eine Richtung wo es überhaupt nicht mehr darum geht, dem TE irgendwelche Tipps, Meinungen oder Vorschläge zu seinem Problem vermitteln, sondern nur noch darum ob die Personen, die helfen wollen, es eurer Meinung nach mit der richtigen Wortwahl tun.

Sorry wenn das für einige von euch jetzt wieder enttäuschend und ach wie schrecklich klingt:
Diese Kindergartenscheiße, die ihr hier veranstaltet, ist einfach nur erbärmlich.

@Silver: Du benutzt diesen Thread also um dein Selbstvertrauen zu stärken und Konfrontation zu üben? An sich prima Sache, nur wage ich doch stark zu bezweifeln, dass dies dem TE dabei hilft seine Einsamkeit zu überwinden. Also, darfst dein Gutmensch-Mäntelchen gern wieder ausziehen.

16.09.2013 23:45 • x 1 #107


G
mir schwebt da irgendwie so ein bild vor den augen....

wenn mehrere auf einen einprügeln und zu ihrer verteidigung sagen: wir wollen ihm nur was beibringen. lass die methoden mal unsere sorge sein!

ob diverse beiträge hilfreich für den TE sind oder nicht sollte dieser selbst entscheiden. aber wenn er sich selbst äußert und diesen massstabslosen gegenwind ausdrücklich kritisiert, sollte jeder mal seine vorlaute klappe halten und nicht ständig irgendwelchen schwachsinn zusammenreimen!

Zitat:
Ja, ich wollte gerne hier diskutieren und Meinungen austauschen. Diesem ursprünglichen Anliegen bin ich nicht sehr viel näher gekommen (bis auf ein paar zaghafte Beiträge in diese Richtung) und stattdessen durfte ich mir hier einige Vorwürfe wie diese hier durchlesen. Das nervt und frustriert mich.

Zitat:
Bisher erlebe ich es so, dass Du mich hier persönlich angehst (warum auch immer) bzw. das was ich schreibe dann als sinnfrei u.ä. bezeichnest.


zum thema toleranz habe ich selber bereits mal was geschrieben und wurde damals als moralapostel hingestellt. interessant, dass dieses argument plötzlich auf der gegenseite auftauchte.

nur weil, jemand bisher noch nichts schrieb, hat er trotzdem das recht hier seine meinung zu äußern. ich verstehe nur nicht warum manche glauben, dass sie in der anonymität des www außerhalb von geltendem recht stehen?!?

und wer es noch nicht überrissen hat: in diesem thema geht es längst nicht mehr um das, was in der überschrift steht. sondern um toleranz, solidarität, manieren usw.

ach und wer mich für sensibel hält wird sich schwer tun, beweise dafür zu finden!

und zu guter letzt! was man von anderen erwartet oder verlangt, sollte man erst mal selber vorleben! (wegen kritisierfähigkeit und lernbereitschaft und so)

PS: das sich manche trotz allem aus diesem konflikt zurückzogen, zeugt letztendlich doch von gewisser größe. schade, dass ich das noch nicht kann...

17.09.2013 00:26 • x 1 #108


G
Zitat von graywolf91:
und wer es noch nicht überrissen hat: in diesem thema geht es längst nicht mehr um das, was in der überschrift steht. sondern um toleranz, solidarität, manieren usw.

... die du offenbar nicht hast:
Zitat von graywolf91:
sollte jeder mal seine vorlaute klappe halten und nicht ständig irgendwelchen schwachsinn zusammenreimen!

Was für eine feine und tolerante Ausdruckweise.

Stattdessen zweckentfremdest du - mit einigen anderen zusammen - diesen Thread, wie Shamus schon richtig festgestellt hat, und du selber ja auch.

17.09.2013 01:41 • #109


C
eigener Aussage nach hat der Threadersteller ja einiges an positiven Antworten bekommen, also hier in dem Thema und auch per PN. von daher sollte DAS doch Grund genug sein für ihn sich bestätigt zu fühlen. da sind die (weniger als eine handvoll) Männekes, die nicht zu Allem ja und amen sagen, doch völlig egal!

und die, die sich über die eben genannten Männekes aufregen, sind die, die selber ihre Wortwahl noch wesentlich tiefer aus dem Sumpf der untersten Schubladen ziehen.

und was das Thema persönliche Angriffe etc angeht, da muß ich leider passen, denn dazu finde ich in diesem Thread gar nichts! nur Meinungen, die sich nicht mit der des Threaderstellers decken!

17.09.2013 11:46 • x 2 #110


Silver
Zitat:
@Silver: Du benutzt diesen Thread also um dein Selbstvertrauen zu stärken und Konfrontation zu üben? An sich prima Sache, nur wage ich doch stark zu bezweifeln, dass dies dem TE dabei hilft seine Einsamkeit zu überwinden. Also, darfst dein Gutmensch-Mäntelchen gern wieder ausziehen.


Lassen wir mal den Threadersteller dazu Stellung beziehen, sobald er so weit ist.

Kannst Du mir bitte erklären, wie Du diesen Ausdruck Gutmensch-Mäntelchen genau meinst? Ich glaube eine Erklärung könnte Einiges klarstellen, was Deinen und meinen Eindruck betrifft. Vielleicht am Besten per PN, um noch mehr Off-Topic zu vermeiden.

17.09.2013 14:34 • #111


C
Zitat von Silver:
Zitat:
Kannst Du mir bitte erklären, wie Du diesen Ausdruck Gutmensch-Mäntelchen genau meinst? Ich glaube eine Erklärung könnte Einiges klarstellen, was Deinen und meinen Eindruck betrifft. Vielleicht am Besten per PN, um noch mehr Off-Topic zu vermeiden.


Gutmensch-Mäntelchen ist ein sich selbst erklärender Begriff. und die Diskussion per PN weiter zu führen wär sinnfrei da wesentlich mehr als Ihr zwei Beide an der Diskussion beteiligt sind!

17.09.2013 15:50 • #112


E
Mann oh Mann, ich habe mir jetzt nicht die 12 Seiten reingepfiffen, aber mich hat Dein Einstieg sehr angesprochen. Eigenschaften wie ehrlich, unbequem, kompliziert bekomme ich auch zugesprochen und Leichtigkeit und Schwere ebenfalls. Ich meine Dein Beitrag hat Austausch und keine Kritik oder Ratschläge verdient. Diskussionen dienen dem Begriff, wie ich ihn gelernt habe eh nur der Meinungsüberzeugung und nicht des Weiterkommens in bestimmten Situationen. Ich kenne z.B. die Tatsache sehr gut, dass man meine Zuhörereigenschaft unglaublich schätzt, sowohl auch meine starke Persönlichkeit, die bei Dir auch vorhanden zu sein scheint. Aber wenn ich schwach bin, sind sie alle plötzlich weg! Was für eine Art Austausch wünschst Du Dir?

17.09.2013 17:56 • #113


H
Googelt mal Schopenhauers Gleichnis der Stachelschweine, vielleicht gibt das einen interessanten Denkanstoß !

17.09.2013 18:01 • x 2 #114


E
Ich hab jetzt nur wiki Kurzfassung gelesen, komme zwar im Berufs- und Bekanntenstatus damit zurecht aber im engen Bindungskreis nicht.

17.09.2013 18:12 • #115


C
Zitat von Elli51:
Ich meine Dein Beitrag hat Austausch und keine Kritik oder Ratschläge verdient.


keine Kritik und keinen Ratschlag ? dafür tippt man doch in einem offenem Forum. sonst könnte er ja einen Blog tippen, dann wär die Gefahr nicht so groß dass irgend jemand anderer Meinung ist und diese auch noch tippt ....

18.09.2013 13:58 • x 1 #116


H
Hallo!

Und Sorry dass ich erst jetzt zum Antworten komme. Habe erst Dienstag gesehen, dass es hier weiterging. Ich antworte jetzt auch nicht jedem Einzelnen - ich versuche eine Gesamtantwort zu finden. Fühle mich auch gerade etwas unter Druck wenn ich daran denke, ob sie zu lang werden könnte und was das dann wieder auslöst... Bin etwas verunsichert, wohl eine Folge des gesamten Threads für mich jetzt.

Im Voraus bitte ich übrigens um Nachsicht, falls ich hier vielleicht jetzt nicht jedem ganz gerecht werde, da ich doch etwas verallgemeinern *muss*. Ich denke niemand hat ein Interesse daran, dass ich jetzt auf jeden Satz aus jedem Beitrag von jedem der seit Sonntag geschrieben hat, einzeln antworte.

Zunächst mal meine ich jetzt verstanden zu haben, dass ihr mir alle wahrscheinlich nur helfen wolltet. Dafür Danke an alle - und das meine ich jetzt wirklich ernst (!).

Gleichzeitig möchte ich aber auch sagen, dass ich zum einen das, was ihr geschrieben habt und auch wie ihr es geschrieben habt, nicht immer als für mich hilfreich bewertet habe. Insbesondere geht es da um den überwiegenden Teil der Beiträge von euch, GastB, ClicliDinoim, *Jana*, RainerSkeptiker und Shamus. Ich möchte euch damit nicht an den Pranger stellen - ich finde es nur eine wichtige Rückmeldung für euch und würde mich freuen, ihr würdet das in gewisser Weise auch annehmen ohne es wiederum als Vorwurf aufzufassen. Ich sehe jetzt eure guten Absichten (ernstgemeint) aber vieles von euch Geschriebene hat für mich einfach nicht gepasst - und als ich das dann versucht habe zum Ausdruck zu bringen (und weiter zu diskutieren) kam für mich in meiner subjektiven Wahrnehmung (!) dann in euren Antworten wenig Verständnis und Wertschätzung bei mir an.

Natürlich liegt das *auch* daran, wie ich interpretiere und selbst wieder reagiere. Ich habe sicher auch nicht an jeder Stelle optimal auf euch reagiert. Das bedauere ich auch von meiner Seite! Und trotzdem finde ich auch die Art, wie etwas geschrieben wird wichtig. Vielleicht mal ein Beispiel dazu:

1. Kann ich sagen: mir gefällt dieses Bild nicht.

Oder ich kann sagen:

2. Dieses Bild ist totaler Schrott.


Wir bewerten IMMER, den ganzen Tag lang. Aber ich denke es gibt Unterschiede wie bewertet wird. Hier in dem Thread habe ich einige Du bist-Bewertungen über mich und auch andere gelesen - nur eine Auswahl:

- (Du bist ein) Selbstdarsteller
- Deine Wort sind leer
- (das ist eine) Ungerechtigkeit
- dieser Thread ist sinnfrei (weiß nicht mehr ob das der exakte Wortlaut ist)
- (du bist) hypersensibel
- (ihr seid) Moralapostel
- diese Kindergartenscheiße, die ihr hier veranstaltet, ist einfach nur erbärmlich
- ...und einiges mehr...

Das Problem was ich hier sehe, liegt kurz gesagt darin, dass hier Interpretationen gemacht werden, die dann jemand anderem (oder eben dem, was er/sie geschrieben) hat übergestülpt werden. Und da liegen auch aus meiner Sicht Abwertungen drin. Das sind alles Du bist- oder das ist-Ausdrücke. Alle sogenannten Meinungen gehen auch fast immer in diese Richtung du bist... Ein bisschen klang es hier auch durch - so in etwa: Dein Problem ist, Du schreibst zu viel und bist zu anstrengend (so ungefähr).

So gesehen interessieren mich persönlich solche Meinungen kaum noch. Und das war sicher auch ein Fehler von mir, dass ich ganz zu Anfang nicht klar genug geschrieben habe, was ich für Rückmeldungen gerne hätte. Ich wollte gar nicht, dass mir persönlich geholfen wird, u.a. weil ich mich selbst für gar nicht so schlimm finde und froh bin, das mittlerweile so zu sehen - aber da hier in dem Forum vermutlich die allermeisten, die posten, genau das haben wollen (konkrete Tipps, Meinungen, Vorschläge usw.) ist es für mich auch jetzt verständlich, dass ihr mir in dieser Richtung geantwortet habt und helfen wolltet. (vermute ich jetzt eben einfach mal)

Aber zurück zur Ausdrucksweise - und um es abzukürzen: ich denke, es wäre hier insgesamt gut (und da möchte ich alle, auch mich selbst, einbeziehen) weniger Du bist-Einschätzungen dem anderen zu schreiben (fast hätte ich geschrieben an den Kopf zu werfen). Alternative wäre vielleicht, in den sogenannten Ich-Botschaften zu schreiben im Sinne von ich habe den Eindruck... o.ä. Vielleicht sogar noch nachzufragen ob der andere das überhaupt genau so sieht, also mit der Meinung was anfangen kann (das hat mir hier nämlich auch gefehlt) z.B. so ich habe den Eindruck... passt das für Dich?. Und übrigens: ich habe den Eindruck, DU BIST ein riesengroßer Idiot wäre aus meiner Sicht KEINE Ich-Botschaft.

Das mal so als ganz allgemeiner Vorschlag von meiner Seite, weil ich den persönlichen Eindruck hatte, dass gerade in den letzten Beiträgen seit Sonntag doch noch mal viele Du bist-Meinungen ausgetauscht wurden. Und ich bezweifel dass das IRGENDWEM, egal welcher Seite, wirklich geholfen hat, geschweige denn zu einem Eindruck wie der andere versteht mich / schätzt mich wert beigetragen hat. Meinen Vorschlag muss natürlich niemand annehmen, klar. (erwarte ich auch nicht)

So, insofern aber auch Danke an euch, graywolf91, Silver, Daisy85 und psygirl (ich hoffe ich habe niemanden vergessen) - eure Beiträge habe ich zum Großteil als Unterstützung und hilfreich für mich erlebt. Die Botschaften auch eurer letzten Beiträge fand ich zum Großteil gut (ganz pauschal gesprochen), allerdings finde ich auch eure Wortwahl an vielen Stellen nicht günstig - siehe oben das Thema mit den Du bist-Botschaften...

Deswegen möchte ich so gesehen auch gar nicht einseitig für irgendwen von euch Partei ergreifen. Ich denke sowas bringt einfach nix, weil es nur zu Grabenkämpfen führt.

Das erst mal von mir dazu. Ich überfliege noch mal die letzten Beiträge seit Sonntag und antworte da vielleicht noch mal kurz (!) auf einzelne Sachen, die mir noch ins Auge springen.

Ich hoffe, was ich jetzt hier geschrieben habe, war einigermaßen okay für euch... Wer weiß es.

Viele Grüße!

19.09.2013 12:41 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Elli51:
Mann oh Mann, ich habe mir jetzt nicht die 12 Seiten reingepfiffen, aber mich hat Dein Einstieg sehr angesprochen. Eigenschaften wie ehrlich, unbequem, kompliziert bekomme ich auch zugesprochen und Leichtigkeit und Schwere ebenfalls. Ich meine Dein Beitrag hat Austausch und keine Kritik oder Ratschläge verdient. Diskussionen dienen dem Begriff, wie ich ihn gelernt habe eh nur der Meinungsüberzeugung und nicht des Weiterkommens in bestimmten Situationen. Ich kenne z.B. die Tatsache sehr gut, dass man meine Zuhörereigenschaft unglaublich schätzt, sowohl auch meine starke Persönlichkeit, die bei Dir auch vorhanden zu sein scheint. Aber wenn ich schwach bin, sind sie alle plötzlich weg! Was für eine Art Austausch wünschst Du Dir?


Hallo Elli51,

willkommen noch in meinem Thread!

Okay, hm, was Du über den Begriff Diskussion schreibst finde ich auch noch mal bedenkenswert. An Meinungsüberzeugung habe ich kein so großes Interesse. Gute Frage, finde ich, was für eine Art Austausch ich mir wünschen würde... Spontan würde ich es gerade so formulieren, angelehnt an die Überschrift des Threads: ein gemeinsames Sinnieren und Philosophieren über die Frage, warum sich sogenannte Einsame mit anderen so genannten Einsamen so eher schwer zusammenfinden... Persönlich kenne ich nämlich einige, die sich selbst auch als eher einsam ansehen und auch von mir wissen, dass ich mich eben auch öfter einsam fühle - aber witzigerweise trotzdem kein richtiger, dauerhafterer Kontakt zustande kommt.

Da könnte ja z.B. jeder persönliche Erlebnisse auch mal schildern, sofern irgendwer sowas hier schon mal selbst erlebt hat... Und meinetwegen das dann auch ein bisschen analysieren, denn mich würden auch mögliche Ursachen interessieren um das alles besser zu verstehen. Witzigerweise könnte *man* sich ja sogar weniger einsam fühlen (als netter Nebeneffekt), wenn *man* so unter Gleichgesinnten sich austauscht. Irgendwie so in die Richtung habe ich es mir vorgestellt.

Kannst Du damit was anfangen? Siehst Du es ähnlich oder ganz anders?

In jedem Fall scheinst Du ja auch ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, wie ich sie auch kenne...

Viele Grüße!

19.09.2013 12:55 • #118


H
Zitat von GastB:
... Und führte zu einer chronischen Verstimmung dir gegenüber, die du nachfolgend bemerken konntest.


Ab wann hast Du selbst Deine chronische Verstimmung denn bemerkt?

Und irgendwie hätte ich mir ja gewünscht, Du hättest das früher geschrieben - vielleicht hätte man das ja klären können...

19.09.2013 12:57 • #119


H
Zitat von GastB:
Schon mal etwas von Antworten und Feedback gehört? Zu dem DU dich ja nicht aufgeschwungen hast. Schließlich wollte er doch Antworten und Feedback, oder warum sonst stellte jemand hier Fragen?


Ja, ich bin im Grunde offen für Antworten und Feedback. Aber auf praktisch alle Auch-Einsam?, Du bist... Antworten und Feedbacks hätte ich verzichten können - und Frage an Dich: woher weißt Du denn was ich hier wollte? Womöglich besser als ich selbst?


Zitat von GastB:
Welches Recht hast DU denn, unsere Aussagen als nicht akzeptabel zu verurteilen? Wir haben lediglich gesagt, wie sein Schreiben auf uns wirkt - und das ist jederzeit legitim.


Sehe ich im Prinzip auch als legitim an. Trotzdem mein Grundtenor: aus meiner Sicht gerne weniger Du bist-Sätze. Und vor allem auch bitte bedenken, dass wie etwas wirkt keine Wahrheit an sich ist. Höchstens eine subjektive Einschätzung / Meinung, die mit dem anderen nicht mal etwas zu tun haben muss. Wenn die Sache mit dem Spiegel mal so einfach wäre - aber wer ist denn so rein und klar, dass er oder sie genau das wiederspiegeln kann was vom anderen ausgesendet wurde, ohne das nicht doch auch wieder zu verfärben. Eine reine Wahrnehmung des Objekts gibt es praktisch nicht - das Subjekt hängt immer mit drin und es entstehen Rückbezüglichkeiten.

19.09.2013 13:11 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler