Pfeil rechts
1

L
Ab nächster Woche stehen 2 Wochen Urlaub vor der Tür - im Moment geht es mir ziemlich mies und ich fühle mich unendlich einsam. Nächste Woche nun bin ich quasi die ganzen Tage allein, noch nicht mal mehr die Kollegen, mit denen man wenigstens ein bischen was reden kann (wenn auch nichts privates). Ich habe Angst, dann total abzustürzen und quasi die ganzen 2 Wochen in meiner Wohnung zu versauern. Sicherlich gibt es dieses und jenes zu erledigen, aber ich habe es schon oft erlebt, dass ich einfach keine Kraft dazu habe... die freie Zeit gibt einem eben auch viel Zeit zum Nachdenken, zum Grübeln... alleine irgendwo hinzufahren kann ich mir auch nicht vorstellen, ich fühle mich dann noch einsamer...

Im Moment mag ich einfach nicht mehr - ich bin (körperlich) gesund, habe eine feste Arbeit, brauche mir eigentlich um nichts Sorgen zu machen ... aber ich bin allein - und ich schaffe es einfach nicht, aus dieser Einsamkeit herauszukommen - alle Versuche, die ich unternommen habe scheiterten, alle Beziehungen ... letztendlich haben sich die Menschen zurückgezogen .. ich bin einfach kein besonders fröhlicher Mensch, zum Partymachen ungeeignet, kann nicht gut unterhalten ... eben uninteressant für andere .. zumindest auf Dauer...

13.07.2011 21:11 • 14.07.2011 x 1 #1


3 Antworten ↓


Insomnia91
Hi LonelyMoon,

ich kenne das Problem das du hast, im Urlaub ist man einsamer als sonst, aber es gibt einem auch Möglichkeiten. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber in meiner Stadt werden regelmäßig irgentwelche Kurse angeboten. Vielleicht ist da etwas für dich mitdabei und du lernst Menschen kennen die ähnliche Interressen haben wie du. Falls nicht, nun dann horch mal in dich rein. Willst du überhaupt so viel trubel? Vielleicht bist du ja eher ein Mensch der gerne mal Zeit für sich hat, wenn du aufhöst in Gesellschaftlichen-Normen zu denken sondern einfach mal drauf hörst was du willst siehst du vielleicht das du in einem Urlaub in dem du mal alleine bist und rihctig ausspannen kannst sehr viel glücklicher bist als in einem in dem du dich jeden Tag mit anderen auf eine Veranstaltung quälst.

Man muss nicht immer fröhlich sein oder Party machen, mir persöhnlich geht sowas auch gegen den Strich! Das heißt aber nicht das du uninterressant bist, jeder Mensch hat eine Geschichte hinter jedem Gesicht steckt etwas interressantes. Auch du bist ein interressanter Mensch und lass dir von keinem etwas anderes einreden. Vielleicht bist du kein Alleinunterhalter aber vielleicht ein guter zuhörer oder jemand mit dem man einfach mal einen schönen abend zu wzeit auf der Coutch verbringen kann. Du bist interressant weil du, du bist!

MfG
Insomnia

13.07.2011 21:27 • #2


A


Urlaub steht vor der Tür

x 3


D
Hallo lonelymoon!
Ich kann Dich gut verstehen!
Mein dreiwöchiger Urlaub neigt sich jetzt dem Ende zu, und ich habe nicht wirklich viel gemacht! Wenn dann nach den Ferien die Kollegen fragen, komme ich mir auch total langweilig vor!
Das Schlimmste für mich ist, dass ich eine kleine Tochter habe, und das Gefühl, ihr nichts richtiges geboten zu haben! Natürlich haben wir auch mal was unternommen, aber ich habe Schuldgefühle, da wir keine richtigen sozialen Kontakte hier im Dorf zu anderen Familien haben. Sie geht in der Stadt zur Schule, da ist es nicht so einfach, dass sie ihre Freunde einfach mal so besucht, immer muss ich organisieren und sie hin fahren. Ich vermisse, dass sie mit ihren acht Jahren einfach selbstständig irgendwohin gehen kann. Außerdem bin ich alleinerziehend, wir sind also immer nur zu zweit! Das ist ihr oft zu langweilig, und ich kann sie gut verstehen, da ich selbst ein Einzelkind war. Aber meine Mutter hatte einen großen Bekanntenkreis, zu Hause war oft Besuch etc. Meine Tochter ist wohl deshalb auch gerne bei meinen Eltern zu Besuch, da ist es nicht so einsam wie bei mir zu Hause. Ich würde gerne etwas daran ändern, aber es fällt mir sehr schwer, Nähe zuzulassen, ich weiß nicht warum. Ich fühle mich schnell beobachtet und dadurch kritisiert, wahrscheinlich weil ich mich selbst nicht so verhalte, wie ich es als Idealfall betrachte.
Wenn meine Tochter bei ihren Großeltern ist, dann macht es mir auch nichts aus, mal zu Hause allein zu entspannen, aber dann denke ich immer, die Nachbarn denken schlecht von mir, wenn ich nur daheim bin, wenn nie Besuch kommt. Ich weiß auch nicht, die Meinung der anderen könnte mir ja auch egal sein.
Das Schlimmste ist, dass ich mich unfähig fühle, dies zu ändern. Wenn ich z.B. mal jemanden anrufen soll, wegen nem Besuch, dann bin ich richtig ängstlich! Solchen Situationen würde ich am liebsten aus dem Weg gehen. Im Grunde genommen weiß ich also, dass ich selbst dafür verantwortlich bin, dass ich so wenige Sozialkontakte habe, aber ich fühle mich irgendwie ohnmächtig! Vielleicht habe ich Angst, enttäuscht zu werden?
Ich wünsche mir eigentlich nur einen Mann, der hier mit uns als eine richtige Familie zusammen lebt. Dann ist das auch normal, wenn man sonntags nur was zu dritt unternimmt. Aber zu zweit komme ich mir immer so einsam und isoliert vor!
Ich habe wirklich nicht viele Ansprüche an das Leben, beklage mich nie über Geld etc wie so viele andere, denn Geld ist nicht alles. Wichtig für mich ist einfach eine richtige Familie und Zusammenhalt, warum darf ich das nicht haben?
Sorry, habe jetzt mehr geschrieben, als ich wollte! Singles können das vielleicht auch nicht verstehen, da ich ja nicht ganz allein bin. Aber ein Kind zu haben ist zwar sehr schön, macht es aber ab einem gewissen Alter des Kindes nicht einfacher!

So, genug gejammert! Ich wünsche Dir trotzdem noch schöne, erholsame Ferien!
LG, deedee

13.07.2011 23:18 • #3


L
Hallo deedee,

den Wunsch nach einer Beziehung habe ich natürlich auch irgendwie - ich bin jetzt 45 und habe mir eigentlich immer eine Familie gewünscht und im Prinzip auch Kinder - so wie es jetzt aussieht, werde ich diesen Wunsch wohl begraben müssen, allein schon wegen des Alters. Letztes Jahr habe ich eine liebe Frau kennen gelernt, die auch ein Kind hatte - nach anfänglichem Interesse ihrerseits hat sie sich dann aber doch wieder zurückgezogen - es hat halt wieder einmal nicht gereicht, eine Frau für mich zu begeistern. Das hat mich in den letzten Monaten auch wieder sehr heruntergerissen, denn eigentlich hatte ich mir schon ausgemalt, mit ihr und ihrem Kind diesen Sommer ans Meer zu fahren, irgendwo eine Ferienwohnung zu mieten, lange Spaziergänge am Strand usw. ... was man sich eben so erträumt. Alleine würde ich das nie machen, ich käme mir da eben noch viel einsamer vor - so Gruppenurlaube sind allerdings auch überhaupt nicht mein Ding - ich brauche doch auch irgendwo die Möglichkeit, mich zurückzuziehen...

Ich kann mir vorstellen, dass die Situation auf dem Dorf tatsächlich noch etwas extremer ist als in der Stadt. Ich glaube, als Mensch, der nicht so wirklich in der Dorfgemeinschaft mitmischt, wird man da schon eher mal schräg angesehen - in der Stadt ist die Anonymität doch größer?! ... das hat Vor- und Nachteile....

Viele Grüße
Lonely Moon

14.07.2011 22:03 • #4





Dr. Reinhard Pichler