Pfeil rechts
20

Hallo,

Immer wenn es an meiner Haustür klingelt bekomme sofort Herzrasen, kann einige Zeit danach nicht gut atmen und kann mich nur schlecht wieder auf meine Tätigkeiten die Ich vor dem klingeln gemacht habe, konzentrieren.

Meistens sind auch Menschen an der Tür, die etwas zu kritisieren haben oder etwas wollen - kaum Besuch worauf ich mich freue.

Das klingeln verbindet mein Körper vermutlich schon mit etwas negativen, und sobald das Geräusch ertönt werde Ich nervös.

Was kann man dagegen tun ohne die Klingel abstellen zu müssen?

Danke

17.05.2018 17:30 • 23.05.2018 x 1 #1


35 Antworten ↓


Ui, da weiß ich leider auch keinen Rat. Kenn' das aber. Türklingeln löst bei mir einen Totstellreflex aus, ich trau mich nicht mal atmen

17.05.2018 17:37 • x 1 #2



Immer wenn es an der Tür klingelt - Panik

x 3


Sallyblue
Zitat von juwi:
Ui, da weiß ich leider auch keinen Rat. Kenn' das aber. Türklingeln löst bei mir einen Totstellreflex aus, ich trau mich nicht mal atmen


Das ist bei mir leider genau so. Telefon auch. Da kann man aber immerhin Leuten bei denen es nix ausmacht nen anderen Klingelton geben. Bei der Tür bin ich überfragt.

17.05.2018 18:05 • x 1 #3


Moin!
Hmm, kann sein das es nun doof klingt, weil ich das Problem selbst nicht habe. Aber kannst du nicht paar Freunde oder Bekannte zu dir einladen?
Vllt merkt dein Kopf dann, dass es auch "positives" Klingeln gibt und die Angst legt sich etwas?

17.05.2018 18:08 • #4


Icefalki
Ich würde mir auch andere Türklingeltöne zulegen. Gibt es. Ganz ehrlich, manche Klingeltöne sind auch eklig.

17.05.2018 18:11 • #5


Warum willst du sie nicht abstellen? Hatte ich in meiner alten Wohnung so gemacht, da ich auch bei jedem klingeln angefangen habe zu zittern, Herzrasen und Angst hatte mich zu bewegen.

17.05.2018 18:14 • #6


Sallyblue
Will mich über das Thema nicht lustig machen habs ja selber, aber ich muss gerade so an meine Hunde denken. Da wurd geklingelt was das Zeug hält und geübt das sie damit nicht gleich Aufregung verknüpfen und ruhig bleiben. Wenn als Mensch positive Konditionierung nur so einfach wär und wir nich gleich wieder alles zerdenken würden.

17.05.2018 18:19 • #7


Cati
Wenn es klingelt und ich etwarte niemand und nix, geh ich gar nicht hin.
Wer sich beschweren wollte, soll mir 'n Zettel in den Briefkasten tun.
Habe kein' Nerv für Vertreter und Doof-Nachbarn.

17.05.2018 18:22 • #8


kirasa
Bei mir auch, zwar nicht ganz so stark aber ähnlich.Laufe dann ganz leise durch die Wohnung.

17.05.2018 21:08 • #9


Cati
Ich sage mir halt, dass ich immer noch selbst entscheide, wann ich auf ein Klingeln
reagiere und wann nicht.
Erschrecke mich allerdings auch immer, wenn es unerwartet läutet.

17.05.2018 22:42 • #10


SoulFeather
Schön, dass es hier auch noch anderen so geht. Mir geht auch immer sofort die Pumpe, sobald es an der Tür klingelt und ich eigentlich Niemanden erwarte.

Inzwischen hab ich mir angewöhnt auch gar nicht mehr zwingend hinzugehen, wenn ich grad kein Paket oder Besuch erwarte. Schlimm wird es, wenn es dann nicht nur bei einmal klingeln bleibt und dann ist Ruhe, wenn ich nicht hingehe. Manchmal wird dann noch ein 2., 3. oder 4. mal geklingelt oder richtig lang und dröhnend auf die Klingel gedrückt oder auch noch zusätzlich geklopft... dann fühlt man sich doch genötigt aufzumachen und auf dem Weg zur Tür fahr ich dann schon Kopfkino und denke mir sonstwas. Hinterher brauch ich dann erstmal eine Weile, um wieder runterzukommen. Ich hasse es einfach so sehr, wenn Leute unangemeldet vor der Tür stehen.

17.05.2018 22:48 • #11


kritisches_Auge
Wenn jemand derart unverschämt klingelt, werde ich trotzig und mache erst recht nicht auf.

17.05.2018 22:54 • x 2 #12


Cati
Klopfen ?
Zwecklos !

17.05.2018 22:58 • #13


petrus57
Das hatte ich auch eine Zeitlang. Das habe ich immer wenn ich zu sehr unter Stress stehe. Da lässt mich fast jedes Geräusch zusammenzucken.

18.05.2018 08:27 • #14


Sallyblue
Bei mir ist es nicht das Geräusch, sondern die Angst das mich jemand sieht oder hört wenn es mir schlecht geht. Ich weis die Angst ist Banane aber ich komm da Emotional an mich selber schlecht ran.

18.05.2018 10:07 • #15


kritisches_Auge
Bei mir spielt weniger die Angst als die Geräuschempfindlichkeit eine Rolle, wegen des Tons mag ich es nicht wenn das Telefon läutet und bei meinem Smartphone sind komplett alle Töne ausgestellt.

Nun wohne ich im Hochparterre und kann aus dem Küchenfenster gucken wer klingelt und die Wohnungstüre hat ein Guckloch.

18.05.2018 10:30 • #16


Hallo das habe ich auch. Es ist halt so dass ich das habe . Es kommt ja sehr viel aus den Anfangszeiten da wo der Mensch noch Mensch war zu diesen Zeiten gab es noch keine Klingel ich will auch einfach nur meine Ruhe haben. Manchmal öffne ich den Paketmann nicht weil ich am Essen bin oder keine Zeit habe . Ich trainiere mir gerade an selbstbestimmt zu handeln. Puh ist anstrengend aber muss sein weil mich es so will.

20.05.2018 15:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Riddler:
Hallo,

Immer wenn es an meiner Haustür klingelt bekomme sofort Herzrasen, kann einige Zeit danach nicht gut atmen und kann mich nur schlecht wieder auf meine Tätigkeiten die Ich vor dem klingeln gemacht habe, konzentrieren.

Meistens sind auch Menschen an der Tür, die etwas zu kritisieren haben oder etwas wollen - kaum Besuch worauf ich mich freue.

Das klingeln verbindet mein Körper vermutlich schon mit etwas negativen, und sobald das Geräusch ertönt werde Ich nervös.

Was kann man dagegen tun ohne die Klingel abstellen zu müssen?

Danke


Das habe ich leider auch. Vor allem, wenn es unerwartet läutet. Da wittere ich sofort irgendwas Unangenehmes oder Bedrohliches

20.05.2018 15:52 • #18


Ich verbinde ein Klingeln an der Tür auch meistens eher mit "nix gutes" und werde leicht nervös. Besuch kündigt sich i.d.R. bei mir vorher an, wenn der der Lieferbote klingelt, rechne ich normalerweise auch damit, dass er eben klingeln wird, weil ich was bestellt habe.
Vor allem seit mal spät abends die Polizei und früh morgens die Vermieterin geklingelt hat, weil bei "Besuchen" dieser Art denke ich gleich immer sonst was, auch wenn's am Ende doch nie um mich ging. ^^

20.05.2018 15:55 • #19


Cati
Sollte mal jemand aus dem Forum bei mir klingeln,
bitte 3x kurz, und 3x lang, dann mach ich auch auf.

20.05.2018 16:01 • x 5 #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann