✔ Bereits empfohlene Antwort
hi liebe auch angsthasen,
bei mir hat es vor etwa eineinhalb jahren angefangen. ich hab aus irgendwelchen gründen heulkrämpfe und angstattacken bekommen. konnte in der öffentlichkeit nur noch nach unten gucken und dachte, ich breche jeden moment körperlich zusammen. also muskelversagen in den beinem und totaler kontrollverlust über den körper. bin dann zum therapeuten. hab die ersten zehn sitzungen wegen gott und der welt geheult. besonders schlimm war es, wenn ich allein zu hause war, mich aus dem bett quälen musste, um irgendwo hin zu gehen.
hab dann irgendwann festgestellt, na nu, die meinen ja alle gar nicht mich. die ignorieren mich ja eigentlich. das war ein sehr angenehmes gefühl, zu glauben, dass mich in der öffentlichkeit nicht alle beobachten und beurteilen, sondern wahrscheinlich kaum wahrnehmen.
es ist zwar noch nicht ganz weg und oft ziemlich belastend (z.B. zu denken: ich laufe abgehackt und alle sehen es o.ä.), aber ich versuche mich abzulenken. das ablenken, habe ich festgestellt, ist die einzige art, wie wir friedlich (in uns selbst)überleben können. wer den ganzen tag grübelt allein in einer engen wohnung kann schlechter abgelenkt werden als jemand, der acht stunden arbeitet, auch wenn er es hasst.
da ich 2 bis 3 mal die woche relativ viel Alk. trinke, habe ich in diesen momenten entspannung.das ist zwar ein teuflischer tipp, aber in meinen augen besser als alle psychopharmaka der welt zu testen, alk ist noch ehrlich und berechenbar und vor allem kontaktfördernd.
ich weiss jetzt, dass viel von meinen psychosomatischen erscheinungen mit meinem ego zu tun haben. das mit dem alk ist zwar ein problem, aber im moment nicht akut. es wird halt von der gesellschaft tolleriert und ist auch immer abends in feierstimmung. aber selbst goethe konnte am besten schreiben, wenn er sich mit rotwein besoffen hat.
das sollte uns allen hoffnung geben
ich find es echt schei., dass viele gut leute kaputt gehen in dieser gesellschaft. aus sich heraus wachsen ist das ziel und wenige gehen diesen weg
tropfen