Ich denke wenn es einem schlecht geht, sollte man sich zunächst um das Verstehen der eigenen Lage bemühen, z. B. anfangen über Einsamkeit, Schuldgefühle, über die Depressionen usw. Informationen zusammen zu tragen um zu Erkennen, was man im Leben falsch gemacht hat und ob man tatsächlich daran schuld ist, dass es ihm so geht, wie er es gerade noch ertragen kann.
Es gibt unzählige Links zu dieser Problematik schon, einige nützliche auch in diesem Forum. In den Büchern von
Dr. Wolf / und
Dr. Merkle kann man nachlesen, dass negative Denkmuster uns schon in der Kindheit eingeflößt wurden, dass aber auch die Eltern, die es theoretisch zu verantworten hätten selbst so geworden sind weil sie von ihren eigenen Eltern nicht die notwendige Unterstützung bekommen haben usw.
Fazit: Die Schuldfrage wird uninteressant.
Was bleibt dann übrig? Die Realität. Ich stehe da, habe die und die Vorbelastung, wie werde ich mit ihr fertig? Wie kann ich endlich mein eigenes Leben führen und nicht das, was immer noch durch die Einstellungen meiner Eltern mir gegenüber vor einer Ewigkeit, vor paar Jahrzehnten, bestimmt wird?
Das ist der Punkt. Da kann man Überlegungen starten, was zu machen ist. Die Lösung ist ganz einfach: Schauen, welche Gedanken nützlich sind und welche einen Schaden anrichten. Die alten Denkmuster, die nichts taugen durch neue überspielen, die einen zufrieden stellen. Zunächst schädliche Gedanken erkennen, dann stoppen und durch neue ersetzen. Quasi der gleiche Prozess wie das Löschen unbrauchbarer Dateien auf der Festplatte eines PC.
Der Grundsatz, der Leitfaden ist: Einsam bin ich, weil ich mich selbt aus den Augen verloren habe. Weil ich nicht für mich selbst einstehe, genügend sorge, weil ich zulasse, dass andere mit mir so umgehen wie ich es nicht haben will. Dass ich schlecht über mich denke, Schuld- und Minderwertigkeitsgefühle habe... dass ich von den anderen Unmögliches verlange, nämlich mich selbst so zu behandeln, wie ich es doch selbst gar nicht schaffe!
Wenn ich aber imstande bin mir die Liebe zu geben, die ich bis jetzt nur von den anderen gefordert haben, was wird geschehen?... dann werden die Anderen möglicherweise von alleine zu mir kommen! Wo Fröhlichkeit und Gelassenheit vorhanden ist, da will will doch jeder hin, da kann man sich durch gute Laune anstecken lassen und dabei vielleicht auch noch von dem anderen was lernen.