Pfeil rechts
12

Dubist
Neid ist nicht meins, das ist doch ein armseliges Gefühl.
Es ist ein wie soll ich sagen, genau, das ist es, das manche es nicht so schwer haben. Man merkt es ganz einfach und man darf ncht auchmal ne Sahneschnitte essen.
Man möchte ja gar nicht denen ihrs, aber die zeigen einem das es ja möglich wöre, sein könnte, nur halt bei einem selber nicht.
DAs ist erstmal erniedrigend fpr einen selber, unverständlich.
Ihr dürft euch nicht vom Neid, der ja nicht euer freund, sondern lebensfeind ist vergiften ja einnehmen lassen.
ihr habt die wahl, schaut ihr auf das was geht, was noch da ist, oder macht ihr euch nur kaputt weil ihr im Moment auf das schaut was andere scheinbar haben?
Ich weiss nicht, ich bin nicht auf scheinheiliges Glück neidisch und wenn sich Menschen gut verstehen dann will ich es ihnen doch von herzen gönnen.
Vielleicht hab ich dann auch mal Glück wenn ich niemanden sein Glück missgönne.
denkt mal so. lg

26.09.2013 19:56 • #141


J
Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare (emotionale) Empfinden, die Besserstellung anderer Personen oder Gruppen sei ungerechtfertigt. Ähnlich ist der Begriff der Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf des Verübelns, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Vorteilen anderer (Besitz, Status, Privilegien), die man selbst nicht hat-Quelle Wikipedia.

Unter dieser Definition betrachtet, sind wir wohl nicht neidisch. Denn Missgunst empfinde ich nicht. ...ok, zugegeben...seltenst-
Ich empfinde eher Traurigkeit, Trauer...Sehnsucht.
Und in meinem Fall, Wut auf mich selbst. Weil ich mich als nicht gut genug sehe!

27.09.2013 09:23 • #142


A


Ständig Lückenfüller-am Ende doch immer allein Was tun?

x 3


Dubist
jemma wer hat zu dir gesagt das du nicht gut genug bist?
man hat mich ständig abgewertet, mein vater mit keine zeit und auch mal fiesen sprüchen. andere waren mehr(wert) be ihm.
Mutter Putzte mich in erwachsenen Notzeiten runter.
schlimm

27.09.2013 09:26 • #143


J
meine Mutter... die hat immer gesagt ich sei zu fett..hat mich ständig runter gemacht und meine Person nur ausgenutzt um an Kohle zu kommen...

27.09.2013 10:00 • #144


Dubist
oh das ist aber sehr gemein. warst du dick? oh da hör ich so gar keine liebe raus, schlimm,
meine mutter sagte immer ich sei ein nichts, zu dünn, ich soll zuspecken, sonst seh ich aus wie ein strich in der landschaft oder so ähnlich.
Selbst wenn ich Untergewicht hatte und vor ihr stand das ich Hunger habe, interessierte die ein schei.,. sorry Damals sie hatte mit sich zu tun, ok, sie war auch ne arme Frau, ok. aber war schlimm für mich verstehst du?

27.09.2013 10:03 • #145


J
ja, ich versteh das sehr gut. ABER, auch wenn unserer Mütter vllt kein einfaches Leben hatten...meine Mutter hat es sich seither sehr einfach gemacht! ICH war böse...mein Papa und das Amt durfte zahlen ( weil sie keine Lust hatte, aber eigentlich hätte arbeiten können )
und ich wurde rumgereicht, sie hatte ständig affären mit reichen männern, die sie aushalten durften..und ich wollt immer anders sein.
Hab Abi, hab eine gute Ausbildung und einen guten Job.
Aber das alles bringt gar nix, wenn man so ein emotionaler mensch ist wie, der ständig emotional knapp gehalten wurde...weil ich nämlich jetzt mein leben nicht mehr im Griff hab...
Wie ist das bei dir?

27.09.2013 10:25 • #146


Dubist
WAr immer arbeitsunfähig der haushalt kostet mich auch immer kraft und nerven, weil ich nicht belastbar bin.
Wurde oft kleingehalten, leider, hatte ja auch arme Eltern, bwz sie hatten schulden wegen hausbau, oder so? Autohandel wo nicht so gut lief auch mal?

27.09.2013 10:46 • #147


J
Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin keiner, der Menschen verurteilt, die nicht arbeiten oder sowas.
Es ist halt in meinem Fall nur so, dass sie einfach keine Lust hatte---
und ich hab dann einen ehrgeiz entwickelt...auf den sie neidisch war, weil ich dann dinge machen konnte, ohne jemanden dafür zu brauchen...

27.09.2013 10:48 • #148


Dubist
Neid der Mutter, oh weh, das ist es glaub ich. Ein schlimmes Problem.
Die geben es nicht zu.
WEnn ich früher meiner Ma erzählte was ich mir alles schönes gekauft habe, hatte, wurde sie immer ganz komisch am Telefon, auch so ne Sache.
Wo mich damals sehr nach unten zog. Bei dir ähnlich?

27.09.2013 11:00 • #149


J
ja, so ähnlich, bwz, hab ich nie gesagt wenn ich mir was gekauft habe,
eins meiner Lieblingsbeispiele ist das, als ich mein Auto bekam.
Ich habe immer gearbeitet...schon mit 15 am WE und so konnt ich mir einen kleinen Wagen leisten als ich 18 wurde.
Am Wochenende bin ich morgens aufgestanden und mein Auto war weg...das hatte sie genommen und is durch die gegend gefahren und erzählte es sei ihr neuer ( weil meiner hochwertiger war )
und so wurde das immer schlimmer...über materielle Dinge angefangen bis hin zu Männern heute...weil da macht sie auch nicht halt, wenn ich Interesse habe

27.09.2013 11:35 • #150


Dubist
B i T ch ? sorry. oder?
arme Frau.
hmm, net schön Grenzen zu übergehen.
lg

27.09.2013 17:42 • #151


Dubist
Nein, entschuldige das durfte ich nicht sagen. Hat halt nur so gewirkt. verzeih.
deine Mutter ist deine Mutter und hat dich geboren unter schmerzen.


hmm, aber sie sollte trotzdem weniger macht über dich haben. Möchtest du das erleben, das sie keine Macht mehr hat über dich Jemma?

27.09.2013 19:04 • #152


J
Ja, ich will, dass dieser Mensch keine Macht mehr hat. Aber es is so schwierig. Denn ich leide so sehr unter einer falschen Selbstwahrnehmung. Und immer, wenn ich sie seh...oder was von ihr höre...( bzw. Über sie. ) werd ich so unsicher...das is sooo schlimm

30.09.2013 07:56 • #153


Dubist
Du bist von Anfang an von Gott geliebt und das ohne Bedingungen.
Du bist wertvoll, wertgeachtet angenommen in seinen Augen, genau richtig wie du bist.

Die falsche Selbstwahrnehmung kann man mit der Zeit ablegen.

Willst du einen Neunanfang in deinem Leben? Die Vergangenheit hinter dir lassen.
Aufhören mit jammern?
Dann auf gehts! Heute ist der Tag des Neunanfangs.
Das hätte, würde, könnte ich doch, lass es sein, lass das Alte hiner dir, schau nach vorne!

30.09.2013 11:25 • #154


J
ICh versuche alles hinter mir zu lassen...und nicht mehr darüber nachzudenken. Aber ständig wird man angesprochen...Andere reden von Familie etc. und dann kommts immer hoch...

02.10.2013 07:43 • #155


Dubist
Du musst einfach selbstbewußter werden.
Hab dich gern.

02.10.2013 11:05 • #156


Dubist
Du darfst selbstbewußter werden.
Überleg mal, jemma, ich hab schon soviele Bücher gelesen und hab auf den Knien gelegen und und. es ist auch für mich wohl ein lebenslanger prozess, hart an mir zu arbeiten.
ganz viel Liebe

02.10.2013 11:06 • #157

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Hallo Jemma,

es gibt Dinge die sind Volkssport geworden,

Wenn man aus der Einsamkeit und es Egoismus Geldmachen könnte ( natürlich jetzt keine Dating Websites ),
dann wäre ein Großteil der Menschen Millionär.

Diese Dating Sites sind ohne volle Abzocken, da Leute aus dem Leid der Menschen Geld machen !
Das heiße ich nicht für Gut.

Meine Problematik ist ganz Ähnlich deiner, allerdings häng diese mit meinem Privatleben zusammen.
Ich bin Zeit meines Lebens der Idiot , Lückenfüller, Mülleimer und Fußabtreter gewesen, deine Gefühle kenne ich gut und kann es auch nachvollziehen.

So was hat keiner von Uns Allen verdient, aber ob es ein 100%es Mittel dafür gibt, kann ich Dir leider auch nicht beantworten Sorry

Bin da selbst noch am experimentieren und versuche mir die Sache nicht ganz so zu Herzen zu nehmen.

Die Hoffnung ist zwar noch da, aber diese wird auch Stück für Stück zerstört......

LG

02.10.2013 12:46 • #158


P
Das Grundproblem liegt darin, dass wenn man sich im Grunde nicht selbst mag, das auch wieder zurück kommt von den anderen. Am wichtisten ist es zu lernen mit sich selbst allein sein zu können und sich beste Freund sein zu können. Was man nicht selbst hat, kann man von den anderen nicht bekommen. Von Doris Wolf gibt es soviel ich weiß auch ein Buch darüber unter anderem in Verschreibungen zum Glücklichsein von ihr, was ich sehr gerne immer wieder zur Hand nehme. Niemand kann mir das geben was ich selbst nicht habe! Wenn ich für andere Lückenfüller war, dann habe ich es auch zugelassen, dass man so mit mir umgegangen ist ...

02.10.2013 17:13 • #159


Dubist
Prisma, ok, darf ich dich mal was fragen, hast du eine gute Kindheit gehabt, oder auch nicht so supergut? Hast du Freunde?
Der Satz ist leichter gesagt als getan, denn ich glaube man braucht auch die Kraft das letzte stück brot wegzuwerfen. Man ist hungrig und man ist froh überhaupt jemand zu haben. Ich verstehe es, wenn man den Lückenfüller oder fünfter Wagenreifenplatz nimmt.
Es kostet einfach kraft ganz alleine durchs leben zu gehen und wenn man eh schon zuviel alleine war, dann ist es nochmal schwerer.

02.10.2013 17:19 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler