Pfeil rechts
43

C

20.07.2011 14:31 • #21


I
Was ist Dentalphobie? Angst vor dem Zaharzt?
Ich habe auch Angst vor dem Zahnarzt.
Aber meine Zähne sind noch gut.
Ich zwinge mich dennoch zum Arzt zu gehen, spätestens wenn ich schmerzen habe. Viele sind so grob. Der letzte hat mich ständig angeschrien als ich ängstlich war das fand ich schlimm.

Mir hilft google. Man kann Berichte und Bewertungen über verschiedene Zahnärzte lesen.
Viele haben Internetseiten, auf denen sie abgebildet sind. Wenn sie nett wirken und gute Berichte über sie geschrieben wurden nimmt mir das die Angst.

Ich suche Zahnärzte über google maps. Ich klicke auf google maps, gebe meine straße und ort ein, dann gebe ich Zahnarzt ein. Da siehst du auf der Karte wo sich Zahnärzte befinden. Wenn man auf den Zahnarzt auf der Karte klickt sieht man ob Berichte und Bewertungen geschrieben wurden, man sieht auch manchmal eine Internetadresse von der Praxis.
Ich habe einen Termin gemacht, aufgrund eines Berichtes, Bewertung und weil die Ärzte auf dem Foto so nett ausgesehen haben. Ich kann berichten wie es war.

21.07.2011 00:01 • #22


A


Soziale Isolation und Einsamkeit - Austusch von Betroffenen

x 3


C
Hallo Iva ! danke für deine nachricht. ich habe ja nur mehr die möglichkeit dass unter vollnarkose machen zu lassen, es geören alle raus (leider ) ich hab meinen arzt, der erste termin ist der 29.8, auch über google gefunden. ich beneide dich, dass du es trotz deiner angst schaffst zum zahnarzt zu gehen. find ich ganz toll. mein problem liegt schon 35 jahre zurück, ich wurde angegurtet, ich bekam eine mundsperre und es wurde ohne betäubung eine wurzelbehandlung gemacht. Das war mein letzter besuch bei einem zahnarzt. vielleicht kannst du mich jetzt besser verstehen. dieser arzt ist ein ganz toller spezialist für angstpatienten. und ich werde meinen ganzen mut brauchen. also halt mir die Daumen. ich wünsch auch dir alles gute für deinen besuch beim zahnarzt. meld dich mal, wie es dir gegangen ist.
Lg campanula

21.07.2011 18:39 • #23


C
hallo iva! wollte mal nachfragen, wie`s beim zahnarzt war? ob du jetzt in guten händen bist? mein termin steht jetzt auch fest, 28.8 ist der erste termin. zur zeit hab ich noch keine angst, der zahnarzt bei dem ich jetzt bin, ist spezialist für phobie patienten, ist gleichzeitig auch allgem. arzt, familientherapeut und er hat eine spezielle angstausbildung gehabt. ich glaub also dass ich da wirklich in guten händen bin. . da es mich wirklich interessiert, wie es dir ergangen ist, viell. schreibst du mir mal zurück. alles liebe und viel kraft campanula

02.08.2011 14:45 • #24


C
Hallo ihr lieben, bin ganz neu hier, und habe mich schon für verrückt erklärt, weil ich nie ansatzweise wusste was in den letzten monaten mit mir los war... hab seid einem jahr eine soziale phobie, muss ständig pullern, mir ist schlecht, wenn ich schon an irgendwelche termine denke bekomm ich durchfall, bin 24 jahre jung, alleinerziehende mutti und krieg nicht mal n Ar. hoch mit meiner tochter zum spielplatz zu gehen, irgendwas in mir sträubt sich immer...habe durch die soziale phobie extrem abgenommen weil ich mir dachte, wenn du nichts isst und trinkst, kann dir nicht schlecht werden, so lebe ich seid monaten...

eine dental phobie hab ich auch, meine zähne sind sehr kaputt, und ich hab angst, vor der reaktion eines arztes, würd zu gern lachen können, und schööne zähne haben, aber finanziell ist das auch schlecht.

04.08.2011 17:39 • #25


C
hallo claudiperle! es ist nicht leicht, dir aufmunternde worte zu sagen, da ich glaube, zu deiner sozialen phobie ist auch eine depression gekommen. ich kenne das leider selbst. darf ich dich fragen, wie alt deine tochter ist? bist du alllein erziehend? könntest du nicht irgend jemanden bitten dich ein wenig zu unterstützen, dir zu helfen. ich glaube, dass brauchst du dringend, und eine gute therapie. ich bin selbst mutter einer heute erwachsenen tochter, mir war eben auch durch meine soziale phobie, ich bin jetzt 48, so vieles nicht möglich, und ich höre noch heute viele vorwürfe. zu meiner entschuldigung muss ich dazu sagen, dass man es damals nicht gewusst hat, ich kannte dieses wort bis vor ein paar jahren gar nicht. und das hat nichts mit Ar. in die höhe bringen zu tun. wenn du eine depression hast, als begleitung deiner sozialen phobie brauchst du dringend psychotherapeutische hilfe, oder erschrick jetzt nicht psychiatrische hilfe. ich war lange zeit, wegen meiner sozialen phobie ,medikamentenabhängig ,bin seit 3 Jahren clean. du bist noch so jung, hol dir hilfe, wo immer du sie kriegen kannnst. in deutschland, so weit ich weiß, gibt es sogar angstkliniken. vielleicht ist es dir möglich kontakt mit so einer klinik aufzunehmen dich beraten zu lassen. was deine dentalphobie angeht, ich bin aus österreich, und ich wage ja jetzt auch wieder den schritt, nach34 jahren zum zahnarzt, aber das hast du eh wahrscheinlich gelesen, und ich muss nur die vollnarkose und das gebiss zahlen. und auch da bekomm ich dann später wieder einen teil zurück. sicher sind auch fast 1600 euro. als junge mutter hast du wahrscheinlich auch nicht viel geld. es gibt auch ärzte die ratenzahlungen vereinbaren, oder ist das zu utopisch für dich.es gibt ein eigenes dentalphobie forum, da könntest du dich informieren. allerdings die dental group kannst du vergessen, die sind nur aufs geld aus. ich drück dich mal ganz fest, wünsch dir viel kraft und mut, deine soziale phobie ein bisschen in den griff zu kriegen. wünsch dir alles liebe.campanula

04.08.2011 18:43 • #26


C
Hallo Campanula,
danke für deine schnelle reaktion, ich wusste bis heute garnicht, was mit mir und meinem körper passiert, meine tochter ist 3 jahre alt... Ja ich bin alleinerziehend, unterstützung kann ich nicht viel erwarten.
Ich versuche mir schon selber zu helfen, meine tochter geht seid montag in die kita, muss sie da ja hinbringen, aber diesen urindruck und stuhlgang muss ich unterdrücken, ausserdem versuche ich so viel wie möglich zu machen, aber es klappt nicht immer.
Mein ex freund hat mich finanziell ruiniert, muss durch ihn in eine insolvenz gehen, das heißt, ratenzahlung kann ich beim zahnarzt vergessen. habe zwar seid fast 2 jahren eine gute zahnzusatzversicherung, aber niemals dieses bonusheft bekommen-
und somit eig. am Ar.. Habe schon einen Psychiater angerufen, da habe ich leider erst im November einen termin bekommen, und eine andere will mich zurückrufen,
durch mein gewicht habe ich auch kaum kraft etwas zu machen, kann nicht arbeiten gehen und so.
belastet mich sehr, da ich ein arbeitstier bin.
liebe grüße, claudiperle

04.08.2011 19:02 • #27


C
hallo claudiperle! wollte dir unbedingt heute noch schreiben, aber zum 2 mal hat es mir alles gelöscht und jetzt bin ich so müde. schreib dir morgen am nachmittag zurück. ich drück dich, wünsch dir eine gute nacht campanula

04.08.2011 21:06 • #28


C
Guten Morgen Campanula,

freue mich schon sehr auf deine Antwort, habe meine kleine gerade in die Kita gebracht, und nun muss ich etwas putzen. Anfangs war es noch sehr schwer für mich die kleine zu bringen, aber mittlerweile gehts.

05.08.2011 07:33 • #29


C
hallo claudiperle! ,was deine dentalphobie angeht, so würde ich unbedingt was unternehmen, und da weiß ich echt worüber ich rede.gibt es in deutschland keine zuschüsse von der krankenkasse, kenn mich da leider auch zu wenig aus. bei uns ist das jetzt neu, dass menschen die eine dentalphobie haben, sich im krankenhaus unter vollnarkose behandeln lassen können. aber du hast schon recht, ist ja auch immer mit geld verbunden und gerade als junge mutter, wird es da bei dir nicht so rosig ausschauen , zumal dir ja auch dein freund einige schulden hinterlassen hat,sind deine zähne so kaputt, das sie gezogen gehören oder wären sie noch zum reparieren? weil das teure sind ja implantate oder dgl., also ist es echt schwer dir da etwas zu raten. habe gerade besuch bekommen, schreib am nachmittag weiter, viell. findest du ja zwischendurch zeit, mir zurück zu schreiben. wünsch dir einstweilen einen schönen tag, bis später. drück dich campanula

05.08.2011 11:38 • #30


C
hallo claudiperle? bin leider heute zu müde zum schreiben, aber ich würd mich echt freuen, wenn du mir zurück schreiben würdest. falls du keine zeit dazu findest, schreib ich morgen früh weiter. bis dahin wünsch ich dir noch einen schönen tag und alles liebe campanula

05.08.2011 15:49 • #31


C
Hallo, habe leider auch erst sonntag wieder zeit intensiv zu schreiben, bin bei meinen eltern...und die nehmen das nicht so ernst... Lg claudi

05.08.2011 18:13 • #32


C
hallo claudiperle! ich find es traurig, dass dich deine eltern nicht ernst nehmen mit deiner krankheit. bei mir war es auch so, mein vater hat sich sogar oft über mich lustig gemacht, mich auch oft lächerlich gemacht. soziale phobie liegt ja sowieso immer in der erziehung, wie viel man an wertschätzung, selbstvertrauen erfahren hat.wie waren deine eltern zu dir? ich find es trotzdem sehr toll von dir, dass du dein kind in die kita bringst, was ja sicher auch nicht so einfach ist für dich. wie geht es dir mit einkaufen,bus fahren, hast du da auch schwierigkeiten? hast du freunde/innen mit denen du über deine probleme reden kannst oder bist du ganz auf dich allein gestellt? so viele fragen, jetzt hoff ich mal ,dass ich dich damit nicht ganz überfordert habe. wünsch dir noch einen schönen abend und würd mich echt freuen von dir zu hören, wie`s dir geht. ,campanula

07.08.2011 19:44 • #33


C
hallo campanula,
sie nehmen mich nicht richtig ernst, aber so schlimm das sie sich darüber lustig machen, ist es nicht. meine mutti ist damals als ich 2 jahre war gestorben, danach kam eine stiefmutter, die war keine gute mutter, habe heute keinen kontakt mehr zu ihr obwohl sie mich 12 jahre groß gezogen hat,einkaufen geht soweit, bus bin ich seid jahren nicht mehr gefahren, hab aber seid mai auto und führerschein, das macht mir vieles leichter, aber oft denk ich im auto, mist, du musst aufs klo... hab auch immer toilettenpapier im schlüpfer und eine jacke zum umbinden dabei, fals was schief geht.
habe viele freunde mit denen ich darüber reden kann, eine freundin is echt gut, die stellt sich mit mir zusammen den problemen. sie ist sehr lustig =)
ich habe nur große probleme mit arbeitsamt, ärzten und lange autostrecken, und besonders schlimm ist es wenn ich irgendwo hin muss, wo ich noch nie war. also orte an denen ich nicht weiß wo toilette ist und was auf mich zukommt...
und wie ist es bei dir? gehst du arbeiten?

08.08.2011 08:06 • #34


C
hallo claudiperle!da hast du`s ja nicht gerade leicht gehabt in deiner kindheit.um auf deine fragen einzugehen, ich bin seit 1 Jahr in frühpension, vorher habe ich meine mutter und meinen vater bis zu deren tod gepflegt, davor hab ich in der altenpflege gearbeitet, aber auch da schon hatte ich zunehmend schwierigkeiten an sitzungen, udgl.teilzunehmen-aber damals hatte ich eben noch keine ahnung was mit mir nicht stimmt. das mit dem klo gehen ist echt ein großes problem, hast du nur das gefühl du musst auf die toilette oder ist es dann tatsächlich so dass du gehen musst? ich hab, und dass weiß ich von meiner mum, schon immer eine kleine blase, bin sehr oft auf`s klo gegangen.ich find es gut, dass du freundinnen hast, mit denen du darüber reden kannst und die dich, so hoffe ich, so annehmen, wie du bist.das find ich ganz wichtig. bei mir ist es so, dass ich eigentlich nicht mehr sehr viele kontakte habe, meine tochter, zu der ich ein sehr gutes verhältnis habe, meine schwestern (wobei meine ältere, mich eben auch nicht ernst nimmt).früher hatte ich auch viele freundinnen, aber ich denke je älter man wird um so schwieriger wird es freundschaften zu erhalten. leider.was ich dir noch zur dentalphobie sagen wollte, hab keine angst, wenn du den richtigen zahnarzt gefunden hast, ihm deine zähne zu zeigen. ich hatte dass auch immer, bis einer mal zu mir gesagt hat, ich bin ja dafür da, ich bin ja deshalb arzt geworden.wie schlecht sind deine zähne, sind noch welche zu retten oder sind sie schon so schlecht, dass viele raus müssten? du gehst, vermute ich mal, auch wenn du schmerzen hast, nicht zum zahnarzt, oder? könnte dich nicht deine freundin begleiten? was sind deine ängste beim zahnarzt? so jetzt ist es wieder ein ganzer fragenkatalog geworden, warte mal deine antworten ab und schreib dir dann wieder zurück. wünsch die noch einen schönen tag, drück dich campanula

08.08.2011 10:32 • #35


R
Hallo campanula

endlich hab ich es geschafft, Dir zu schreiben. Ich suche, wie Du, Kontakt zu Menschen, die an sozialen Angststörungen leiden. Ich (w/47) leide seit meiner Kindheit unter Schüchternheit, Gehemmtheit, Erröten etc. Vor allem glaube ich immer, ich sei die einzige, in meinem hohen Alter, die eine solche Störung hat. Der grösste Leidensdruck erlebe ich bei der Arbeit. Da bin ich umgeben von selbstbewussten und selbstherrlichen Frauen, kann mich überhaupt nicht einbringen und bin völlig isoliert. Die Tätigkeit ist unterfordernd und frustriert mich. Der Arbeitsmarkt ist für mich schon ziemlich ausgetrocknet. Die ganze Angelegenheit deprimiert mich sehr.
Ansonsten führe ich mit meinem Partner ein ruhiges Leben, mit Hochs und Tiefs. In letzter Zeit überwiegen die Tiefs.

Wie ich gelesen habe, hast Du bald Deinen Zahnarzttermin. Dafür wünsche ich Dir jetzt schon alles Gute.

Liebe Grüsse
Rosymary

26.08.2011 18:28 • #36


R
Zitat:
Vor allem glaube ich immer, ich sei die einzige, in meinem hohen Alter, die eine solche Störung hat.

.

Zitat:
Der grösste Leidensdruck erlebe ich bei der Arbeit.

Tja, gerade am Arbeitsplatz habe ich die geringsten Probleme .

Zitat:
Da bin ich umgeben von selbstbewussten und selbstherrlichen Frauen,

Achtung, die könnten sich hinter einer Maske verstecken. Wer sieht schon dahinter...?

Zitat:
Ansonsten führe ich mit meinem Partner ein ruhiges Leben, mit Hochs und Tiefs.
Die Tiefs lassen aber hoffentlich die Hochs bewusster erstrahlen . . .

Lieben Gruß

Rudra

27.08.2011 18:10 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Rudra was arbeitest Du? Schön für Dich, dass Du auf der Arbeit klar kommst.
Wo spürst Du denn Deine sozialen Aengste im täglichen Leben so?

Warst Du bis 35 alles andere als schüchtern? Warum, denkst Du, wirst Du nun mit sozialen Aengsten geplagt?

LG Rosymary

28.08.2011 15:42 • #38


R
Ich arbeite in der öffentl. Verwaltung. Als Teamleiter Im Arbeitsalltag tritt es dagegen kaum auf.

Früher war ich zwar ruhig. Aber keine Spur von sozialen Ängsten. Wodurch sich dies verschlimmert hat? Weiß nicht genau . . . aber durch den Sprung auf der Karriereleiter bin ich mit Personalführung beauftragt und habe auch ständig Kontakt zu den sog. hohen Tieren. Es wird wohl ein Grund sein . . .

lg
Rudra

29.08.2011 16:24 • #39


S

22.02.2012 18:40 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler