Pfeil rechts
43

Mich84
Hallo Mysterion,

ich leide zwar nich an sozialer Phobie- Einsamkeit/Isolation kenne ich zu Genüge.
Kann nachvollziehen dass Dir in Deiner jetzigen Situation ziemlich vieles, was von Anderen kommt als gutgemeinter Ratschlag erscheint, die Dir ja zum Hals raus hängen.

Am Rausgehen führt indes kein Weg vorbei. Ich- rezidiverend depressiv und möglicherweise schizotyp- habe damals das Rausgehen erst mal so kanalisiert, dass ich mich in einem Kneipen/Event-...-Forum der nächstgelegenen Stadt meines (damaligen) Kaffs angemeldet habe. Dort habe ich in meinem Profil versucht, möglichst viel über mich, meine Situation und was ich mir erwarte, reinzuschreiben. Habe mir eine Strategie angeeignet, mit der ich durch eine Berührung an meiner Hand, mir ein Erlebnis vergegenwärtige, in welchem ich mich überaus glücklich gefühlt habe Dann bin ich an bestimmten Tagen abends- nicht oft, denn das Budget war klein- in eine Kneipe oder in eine Disco. Einfach mal so, um meine Reaktion auf andere Menschen auszutesten. Habe mir 1,5 Stunden immer mind. vorgenommen, an einem Ort zu bleiben, mit der oben genannten Berührstrategie, habe ich mir immer wieder mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Dann haben sich eines Tages Treffen ergeben durch das genannte Forum- es ergab sich eine Freundschaft - Sportfreundschaft- die bis Ende vorletztes Jahr hielt.

Ich hoffe, das kam jetzt alles nicht als Belehrung an- aber en gros: setze Dir an bestimmten Tagen, während bestimmter Wochen- kleine Ziele: z.B. das penible Beschreiben Deiner Selbst und was Du suchst in Foren (Stadt-, Selbsthilfegruppe-, Kirche-, Sportverein- etc.) und dann peu a peu das Rausgehen

Ich wünsche Dir alles Gute


lg, Mich

26.03.2015 15:20 • #81


M
@Luna70:Was passiert ist?GARNICHTS!Das ist es ja!So sehr ich mich bemühe,auch in anderen Lebensbereichen,es ghet keinen cm vorwärts!Dieser Stillstand ist es,der mich so quält!
@Nevermind:Was du schreibst,dass unsereins für die gesellschaft nichts wert ist,das ist schon sehr hart.Aber wohl leider irgendwo Realität.naja,tröstend,dass es im rein zwischenmmenschlichen Bereich offenbar weniger dramatisch ist.Resignation wäre für mich nichts.Dazu bin ich ein zu rastloser Charakter.Auch,wenn ich oft denke,ich kämpf gegen Windmühlen.Aber allein dieser Kampf hält mich am leben.
@Micha84:Danke,ich empfand das jetzt nicht als Belehrung,sondern hilfreich.

26.03.2015 15:26 • #82


A


Soziale Isolation und Einsamkeit - Austusch von Betroffenen

x 3


Nev3rMind
Zitat von Mysterion:
@Nevermind:Was du schreibst,dass unsereins für die gesellschaft nichts wert ist,das ist schon sehr hart.Aber wohl leider irgendwo Realität.naja,tröstend,dass es im rein zwischenmmenschlichen Bereich offenbar weniger dramatisch ist.Resignation wäre für mich nichts.Dazu bin ich ein zu rastloser Charakter.Auch,wenn ich oft denke,ich kämpf gegen Windmühlen.Aber allein dieser Kampf hält mich am leben.



In dem Sinne habe ich auch nicht resigniert. Ob es hart ist, hm... Ich habe mich eigentlich noch nie als Teil der Gesellschaft empfunden von daher kann ich das sehr schlecht beurteilen.Ich träume immernoch von einer Partnerin die meine Ansichten genauso teilt wie ich sie habe. Mit der ich alles machen kann,die Verständnis für mich hat und mein Handeln. Ich werde öfter gefragt wieso ich denn keine Freundin hätte, sprich mein Aussehen ist nicht wirklich ein Problem. Bringt dir nur leider auch nichts wenn deine Vorstellungen nicht gerade gesellschaftskonform verlaufen. Ich habe mit der Gesellschaft abgeschlossen, das heißt aber nicht automatisch das ich mein eigenes Leben nicht zufriedenstellend führen kann. Vielleicht werde ich mein Leben lang vergeblich suchen, vielleicht auch nicht. Wer weiß das schon.

26.03.2015 15:53 • #83


S
Ich würde dir gerne helfen und zuhören, wenn du Interesse hast meld dich bei mir, liebe Grüße!

26.03.2015 19:07 • #84


Sunshen

03.11.2015 21:22 • x 1 #85


Hotin
Hallo Sunshen,

Zitat:
Ich glaube wenn man sich zu viel zurück zieht kann dies ziemlich ungesund sein.


Da wirst du Recht haben.

Deine Aussagen habe ich glaube ich verstanden, konnte sie aber nicht umsetzen.
Was meinst Du mit,
Ich verändere mich im Ganzen und es fällt mir noch nicht einmal auf, das hat mir so keiner gesagt, aber
ich gehe davon aus.
Warum gehst Du von etwas aus, obwohl Dir das bisher noch niemand gesagt hat?
Oder ist das einfach nur Deine Art, verschlüsselt zu sagen Hey Leute, ich bin zur Zeit allein und fühle
mich damit sehr unwohl.
Zitat:
Man muss gut zu sich sein, zu seinem Körper und zu seiner Seele, aber das Bewusstsein geht bei
mir oft einen anderen Weg.


Sehr interessant, welchen Weg geht denn Dein Bewusstsein?

Viele Grüße

Hotin

04.11.2015 10:16 • #86


Sunshen
Da ich mich jetzt seit längerem zurück gezogen habe, glaube ich das so manches was ich jetzt tue nicht unbedingt gut ist. Einige Sachen fallen mir auf, andere wahrscheinlich nicht. Ich denke das mir denn so manches erst klar wird, wenn wieder alles gut ist. Wenn ich jetzt zu einem Psychologen gegen würde und ihm jetzt mein gesamtes Verhalten der letzten paar Monate schildern würde, dann ist da bestimmt eine Menge auf das er mich hinweisen würde, was mir jetzt nicht auffällt. Das wird wohl bei jedem so sein, aber bei mir sind es jetzt wohl auch ein paar kritische Dinge, da es mir auch nicht besonders gut geht.

Mein Bewusstsein handelt nach meinen Gedanken, es steht mir oft im Weg, es sagt tue dies, tue das und dann gehts dir gut. Das sind denn Ziele die ich nie erreichen werde. Es sagt mir wie schei. ich bin oder wie schei. andere sind.
Wenn ich aber mal länger nicht oder wenig denke, durch z.B. Meditation mache ich eine ganz andere Erfahrung, als dieses ständige Denken und dem hinter her jagen.

Also das mit der verschlüsselten Aussage fand ich jetzt etwas amysant muss ich sagen, aber ich kann dich beruhigen, mein Post enthält keine zweideutigen verschlüsselten Botschaften

04.11.2015 13:19 • #87


R
Hallo,
warum hast du dich zurück gezogen?

Grüße

04.11.2015 20:19 • #88


Sunshen
Weil ich dazu neige wenn ich nicht aufpasse mich von Menschen zu distanzieren, im Moment pflege ich nur die nötigsten Kontakte, aber das will ich auch wieder ändern, also bin dabei. Nähe zuzulassen ist immer ein schweres Thema für mich und wenn ich eh schon in einem Loch stecke, dann ist mir auch alles Andere egal. Das geht bei mir immer entweder ganz oder gar nicht. Also entweder mache ich nichts oder zieh alles voll durch. Es ist schon mal gut das ich darüber schreiben kann, als nächstes will ich wieder in meine Selbsthilfegruppe.

05.11.2015 00:28 • #89


Hotin
Hallo Sunshen,

Zitat:
Mir sind auch durchaus Verhaltensweisen bei mir bewusst, die schlecht für mich sind


Das hört sich doch klug und positiv an. Du könntest die Verhaltensweisen, von denen Du meinst, das sie
schlecht für Dich sind schon mal versuchen zu ändern.

Zitat:
Ich bekomme mit der Zeit auch ein leicht von der Realität abweichenden Eindruck von mir, wenn ich von
Anderen nicht reflektiert werde, kann ich gar nicht zu 100 Prozent beurteilen, wie ich bin.


Wie kommst Du denn da drauf? Die anderen sind die guten und Du der, der die Fehler macht? Es gibt Leute
die reflektieren Dir so einen Mist, das Dir schwindelig wird.

Zitat:
Ich verändere mich im Ganzen und es fällt mir noch nicht einmal auf, das hat mir so keiner gesagt,
aber ich gehe davon aus.

Eine sehr widersprüchliche Aussage finde ich. Wir Menschen verändern uns ständig.
Warum fällt Dir das nicht auf, in welche Richtung Du Dich veränderst. Kannst Du Dich nicht selbst
reflektieren? Warum gehst Du von etwas aus, das Dir vermutlich schadet? Noch gibt es doch keinen
Anlass dazu.
Wie gut ist denn Dein Selbstbewusstsein? Ich bin mal gespannt auf Deine Aussage dazu.
Zitat:
Wenn ich denn wieder voll im Leben bin wird es mir auffallen, wie merkwürdig das alles war


Du bist jetzt voll im Leben. Kann es sein, das du die ganze Zeit einfach nur sagen möchtest Hey Leute,
ich fühle mich einsam. Dann mach das doch. Schau mal, das geht in 2-3 Sätzen. Vielleicht meinte ich
das, mit verschlüsselt.

Zitat:
Man muss gut zu sich sein, zu seinem Körper und zu seiner Seele, aber das Bewusstsein geht bei
mir oft einen anderen Weg.


Ich verstehe diesen Satz nicht. Kannst Du das für mich übersetzen?
Dann sei doch einfach gut zu Dir!

Viele Grüße

Hotin

05.11.2015 12:58 • #90


Sunshen
Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt nicht damit gerechnet habe, meinen Beitrag detailliert analysieren zu wollen. Klar gibt es Rückmeldung und das ist ja auch gut so, nur habe ich das in einem ziemlich chaotischen Zeitpunkt geschrieben.

Zitat:
Das hört sich doch klug und positiv an. Du könntest die Verhaltensweisen, von denen Du meinst, das sie
schlecht für Dich sind schon mal versuchen zu ändern

Ja klar sollte ich das und ich bin auch dabei.

Zitat:
Wie kommst Du denn da drauf? Die anderen sind die guten und Du der, der die Fehler macht? Es gibt Leute
die reflektieren Dir so einen Mist, das Dir schwindelig wird.

Ich denke das ich das denn auch für mich entscheiden kann, was ich von anderen Annehmen will und was nicht. Nur wenn mir nie jemand sagt, wie er mich wahr nimmt, finde ich das nicht gut. Vieles fällt mir auch nicht auf an mir, was mir aber denn klar geworden ist, wenn es mir jemand gesagt hat. Es gibt Leute die denken sie wären die Ruhe in Person, sind aber in Wirklichkeit total aggressiv. Die Selbstwahrnehmung ist definitiv nicht immer reell. Aber das denn auszuwerten, was man an Rückmeldung bekommt, ist denn jedem selbst überlassen.

Zitat:
Eine sehr widersprüchliche Aussage finde ich. Wir Menschen verändern uns ständig.
Warum fällt Dir das nicht auf, in welche Richtung Du Dich veränderst. Kannst Du Dich nicht selbst
reflektieren? Warum gehst Du von etwas aus, das Dir vermutlich schadet? Noch gibt es doch keinen
Anlass dazu.
Wie gut ist denn Dein Selbstbewusstsein? Ich bin mal gespannt auf Deine Aussage dazu.

Ich glaube das mir ein dauerhaftes Zurückziehen schadet und ich mich in irgendeiner Form ins ungesunde Entwickle. Das ist eigentlich auch ganz logisch, wenn ich nicht aktiv bin, über meine Probleme rede, mich mit Leuten treffe, nicht arbeite oder zu Gruppen gehe, dann werde ich dadurch sicherlich nicht gesünder. Was mein Selbstbewusstsein angeht, ist alles in Ordnung.

Zitat:
Du bist jetzt voll im Leben. Kann es sein, das du die ganze Zeit einfach nur sagen möchtest Hey Leute,
ich fühle mich einsam. Dann mach das doch. Schau mal, das geht in 2-3 Sätzen. Vielleicht meinte ich
das, mit verschlüsselt.

Nein, ich gehe davon aus wenn ich das sagen hätte wollen, wäre ich auch in der Lage dazu gewesen. Ich denke schon das ich das kann
Und nein, ich komme wieder ins richtige Leben, weil ich jetzt wieder anfange etwas aktiv für mich zu tun. Es ging mir um meine Definition vom 'richtigen Leben', ich hätte auch sagen können, wenn ich wieder ein Leben führe, in dem ich mich wieder besser um mich kümmere. Das war jetzt in diesem Zusammenhang mein 'richtiges Leben'

Zitat:
Ich verstehe diesen Satz nicht. Kannst Du das für mich übersetzen?
Dann sei doch einfach gut zu Dir!

Nein, den letzten Satz kann ich dir leider nicht übersetzen. Entweder du interpretierst ihn dir dahin wo du willst oder eben nicht. Ich habe es in meiner vorherigen Antwort probiert und besser wird es jetzt auch nicht.
Und danke für die Rückmeldung

05.11.2015 21:28 • #91


R
Hallo Sunshen,
ich lebe sehr isoliert, eigentlich eher autonom. Für mich überwiegen darin die Vorteile. Ich denke, daß der Kern dabei die Frage ist, ob es für jemanden wichtig erscheint, sich über die Gesellschaft (Kontakte zu anderen Menschen, Selbstreflektion, Dialekt ect.) zu definieren oder eben nicht. Die verschiedene Sicht auf eine Person ist bei der Vielzahl von Kontakten immer ansteigend. Bei wenig Kontakt gibt es also wenig verschiedene Sicht auf dich, wobei bei vielen Kontakten, viele eine verschiedene Sicht auf dich haben. Wenn man wie ich wirklich autonom denkt und lebt, spielt die Sicht anderer auf mich weniger eine Rolle oder überfordert mich sogar eher.

Du brauchst aber wahrscheinlich die Wahrnehmung anderer als Antrieb für dich selbst. Dann darfst du dich nicht isolieren und vielleicht schaffst du ja, das nie wieder in extremer Weise zu tun. Du scheinst allerdings auch ein wenig unter dem Druck zu stehen, dich für eine zeitweilige Isolation rechtfertigen zu müssen, vor dir selbst. Mach einfach weiter mit deinen persönlichen Vorgaben und nimm die Gefahren der Isolation als wichtige Erfahrung für dich.
Zitat:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt nicht damit gerechnet habe, meinen Beitrag detailliert analysieren zu wollen. Klar gibt es Rückmeldung und das ist ja auch gut so, nur habe ich das in einem ziemlich chaotischen Zeitpunkt geschrieben.

Ich denke, die meisten User im Forum kennen es, in chaotischen Zuständen hier zu schreiben. Nimm die Reaktionen darauf an, denn es sind die verschiedenen Sichtweisen auf dich. Die Gefahr besteht in einer Isolation natürlich nicht.
Grüße

06.11.2015 09:40 • #92


Hotin
Hallo Sunshen;

Zitat:
Ich muss noch dazu sagen, dass ich jetzt nicht damit gerechnet habe, meinen Beitrag detailliert
analysieren zu wollen.


Das kann ich mir gut vorstellen. Du bist als neues Mitglied hier ins Forum
gekommen. Tut mir daher Leid, wenn ich meine Meinung zu direkt geschrieben habe.

Du hättest auch gar nicht oder nur sehr kurz, oder wie unsere Politiker es machen, antworten können.

Zitat:
und wenn Leute mich kritisieren wollen, dürfen sie das auch gerne machen. Ich schätze Offen- und Ehrlichkeit,
das ist mir um einiges lieber als wenn sich Leute ihren Teil denken.

Zitat:
Nur wenn mir nie jemand sagt, wie er mich wahr nimmt, finde ich das nicht gut.


Sorry, ich fühlte mich von Dir ermuntert etwas sehr kritisches zu schreiben.

Zitat:
Es ging mir um meine Definition vom 'richtigen Leben', ich hätte auch sagen können, wenn ich wieder
ein Leben führe, in dem ich mich wieder besser um mich kümmere.


Ich finde es sehr gut, wenn Du das so sagen kannst. Eigentlich ging es mir auch nur darum. Es hilft mir und
anderen, wenn Du Deine Sätze etwas eindeutiger formulierst. Ich lese, das Du das sehr gut kannst.
Bitte nimm meine Aussagen keinesfalls persönlich. Schließlich kenne ich Dich noch gar nicht.
Wir reden meistens hier recht offen und ehrlich.

Zitat:
Reenchen hat geschrieben
Nimm die Reaktionen darauf an, denn es sind die verschiedenen Sichtweisen auf dich.


Würde mich freuen, wenn Du die Aussage von Reenchen für Dich annehmen kannst.
Ich werde mich jetzt etwas zurück halten. Hoffe Du kannst Dich hier noch gut mit anderen austauschen.

Viele Grüße

Hotin

06.11.2015 10:32 • #93


Sunshen
Nein du brauchst dich nicht zurück halten, es ist alles in Ordnung. Nur wie ich am Anfang auch meinte, ich hab das frei heraus geschrieben und nun wurde es teilweise falsch verstanden und wenn dem so ist, dann darf auch jeder nachfragen. Besser als wenn man es nicht versteht und es einfach ignoriert. Ich kam nur etwas in Bedrängnis aus eben erwähnten Ursachen, aber das ist mein Problem Ich habe meine Gedanken lange nicht mehr geteilt und deshalb kommt da auch mal was unverständliches bei raus, ich brauche wieder etwas Übung.

06.11.2015 18:08 • x 1 #94


Elmo13
Hallo zusammen,
also den Satz man beschei... sich lange selber kann ich nur
bestätigen.Ich selbst mache das seit einigen Jahren so. Mir geht's ja so gut. Dann vor 2Wochen der totale Zusammenbruch. Diagnose Depression. Sowas mir. Gibt's doch gar nicht. Dabei wusste ich schon das das nicht mehr lange gut gehen kann. Seit 8 Tagen nehme ich nun AD und hoffe das ich da wieder raus komme. Im Moment scheint mir das jedoch noch ziemlich weit weg......

06.11.2015 18:26 • #95


Sunshen
Denn mal viel Glück, hast du sonst irgendwie jemanden zum Reden oder Therapie?

07.11.2015 02:00 • #96


Elmo13
Hallo Sunshen,
mit dem drüber reden ist das ja so eine Sache. Meine Familie tut so als wäre alles in Ordnung. Da versteht mich auch eh keiner. Wie denn auch. Mein Arzt rät zu einer stationären Therapie, damit ich aus meinem Umfeld rauskomme. Bei der ambulanten Therapie stehe ich auf der Warteliste. Mir geht es im Moment eigentlich nur ein bisschen besser, wenn ich arbeite. Verrückt oder?

07.11.2015 19:40 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Sunshen
Nein, das finde ich nicht verrückt aber toll das du die Therapie willst.

07.11.2015 23:53 • #98


Thomas R.
Hallo Sunshen, isolation ist wirklich gefährlich, weil wenn du dich selber isolierst, auch die anderen sich von dir abwenden und du dann ganz alleine dastehst. Das sind teuflische Verbindungen die zu Depressionen führen, was wiederum auch mit isolation verbunden ist. Brech da aus solange du das kannst. Pflege die Kontakte die sich bisher bei dir bewährten und versuche neue zu knüpfen. Du wirst sehen, dass sich die Mühe lohnen wird. LG von Thomas

10.11.2015 14:41 • #99


S
Hallo,
manchmal glaube ich, ich komme von einem anderen Stern. Ich fühle mich so fremd hier und finde keinen Kontakt zu anderen. Ich weiß auch nicht, warum ich auf der Erde inkarniert bin. Ich bin sehr einsam und sehne mich nach Menschen, die mich wahrnehmen, die mit mir reden, mich verstehen und mich mögen. Aber es hört mich niemand. Was ist los mit mir?
Sedana

17.12.2015 22:15 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler