Pfeil rechts
2

S
Hallo,
auch wenn es sicher schon einige Beiträge über dieses Thema gibt möchte ich gerne einen eigenen verfassen, zum einen ist jeder Fall unterschiedlich und zum anderen muss ich mir das einfach mal von der Seele schreiben:

Ich bin 22 Jahre alt, männlich und an sich sehr zufrieden mit meinem bisherigen Leben. Ich hatte während meiner Schulzeit viele Freunde und kam ohne viel Aufwand mit sehr guten Noten durch. Ich mache momentan ein Duales Studium zum Mechatronik Ingenieur bei einer richtig guten Firma und werde in einem Jahr mit einem hervorragenden Schnitt meinen Bachelor erhalten. Für dieses Studium bin ich von zu Hause ausgezogen und lebe komplett selbstständig. Auch in der neuen Stadt habe ich schnell Freunde gefunden. Weil Studieren so viel Spaß macht und mein Arbeitgeber mich gut unterstützt, werde ich danach meinen Master machen. An sich läuft alles richtig gut. Ich bin hochbegabt, sportlich, dünn, 1.80m groß, bin nicht hässlich, komme mit jedem Menschen zurecht aber schon seit einigen Jahren wünsche ich mir eine Beziehung. Und obwohl der Rest super ist, macht es mich total fertig, dass ich keine nennenswerten Fortschritte in dieser Richtung sehe. Ich hatte während meiner Schulzeit ausschließlich männliche Freunde. Das lag zum einen an fehlendem Interesse am anderen Geschlecht in jungen Jahren und zum anderen daran, dass ich immer in einem Umfeld mit großem Jungenüberschuss war. Dieser Überschuss zieht sich durch mein ganzes Leben, in der Schulzeit, meine Hobbys sind Tischtennis und Badminton im Verein, Zocken am PC, Programmieren, Lesen, Gesellschaftsspiele und Serien gucken. Dazu kommt der Ingenieursstudiengang und mein komplettes Umfeld besteht nur aus Kerlen. Außerdem bin ich sehr introvertiert und zurückhaltend, auch wenn ich weiterhin daran arbeite dies zu verbessern. Ich verzichte auf Alk. und Dro. und Discos und Partys sind nicht mein Ding.

Ich habe das Verlangen nach körperlicher Nähe, hätte gerne wen mit dem ich Abends zusammengekuschelt Serien schauen kann und mit dem ich alles Teilen kann. Sollte jeder kennen.
Da ich in meinem Freundeskreis keine Frauen kennenlerne, die nicht schon vergeben sind, waren meine ersten Versuche das Online Dating.
Im Nachhinein eine der meiner Meinung nach schlechtesten Wege. Man schreibt unzählige Frauen an, zumeist ohne, dass geantwortet wird. Die Chance selber angeschrieben zu werden geht gegen Null.
Und selbst wenn man es schafft mit jemanden ins Gespräch zu kommen, reicht eine falsche Nachricht und alles ist ruiniert, weil Frauen mit Anfragen überhäuft werden und die Wahl haben.

Naja im Endeffekt hatte ich 3 Dates auf diesem Wege, die auch bei einem mal blieben. Ich fand die Unterhaltungen jedesmal gut, allerdings waren diese wohl alle eher freundschaftlich und kamen in keiner Art ans Flirten ran.

Bis jetzt bin ich nichtmal zum Händchen halten geschweige denn zu einem Kuss gekommen. Ich schiebe es auf meine Schüchternheit, die bei mir auch nicht durch Alk. gelockert werden kann und auf das Fehlen von Frauen in meinem Umfeld.

Nun die Zusammenfassung und das was ich mir von diesem Post erhoffe:
Ich habe ein für mich nahezu perfektes Leben, bin intelligent, sportlich, meine Schullaufbahn, Studium und Berufseinstieg waren/sind/werden super. Trotzdem werde ich in letzter Zeit immer häufiger richtig traurig, weil ich keine Freundin in meinem Leben habe. Um das zu ändern versuche ich meine Schüchternheit abzulegen, über Online Dating Frauen kennenzulernen und mich auf Hobbys zu konzentrieren, an sich soll dann ja alles von alleine kommen.

Da ich aber trotzdem noch kein Licht sehe, hoffe ich hier auf weitere Tipps, Ratschläge oder aufmunternde Worte.
Vielen Dank, dass ich das einmal loswerden konnte.

02.04.2016 03:16 • 14.04.2016 #1


5 Antworten ↓


K
Googel mal nach Männerüberschuss

02.04.2016 12:42 • x 2 #2


A


Single sein macht mich depressiv

x 3


M
Danke, Kern, für diesen Hinweis. Bisher habe ich gar nicht so recht darüber nachgedacht. Würde hier auch den Link einstellen, aber ich glaube in den Forenregeln gelesen zu haben, dass das verboten ist.

Auf jeden Fall eine höchst interessante Entwicklung gesellschaftlicher und geschlechtlicher Strukturen in Deutschland!

Mein Tipp mag vllt. nicht jedem gefallen, dennoch: mit dem Alter verschwindet nach und nach auch das Bedürfnis nach einem Lebenspartner. Mit 40 ist es dann ziemlich egal, ob man eine Partnerin hat oder nicht. Also einfach nur abwarten, dann erledigt sich das Problem von selbst, versprochen.

02.04.2016 12:59 • #3


Discovery41
Du bist 22 und hast noch alles vor dir. Bleib entspannt, genieße das Leben und tu das was dir gefällt und auch gut tut.
Online Dating würde ich als Intro meiden, spreche aus Erfahrung, da verlierst Selbstbewusstsein und ziehst dich noch mehr zurück ins Schneckenhaus. Glaube kommen inzwischen 100 Männer auf 10 Frauen, egal in welcher Altersklasse. Dazu noch die ganzen verheirateten Extros, da bleibt definitiv kein Platz für einen Intro.
Und wie Maro schon geschrieben hat, das Bedürfnis verschwindet mit den Jahren. Wichtig ist nur dass du Freundschaften pflegst, deinen Hobbies nachgehst. Es ist eben auch die Gesellschaft wo einem einredet eine Beziehung ist das Maß aller Dinge. Kenne in meinem Umfeld viele Singles wo zufrieden sind. Klar die gewisse Sehnsucht wird immer da sein, aber die verschwindet mit den Jahren.
Aber mit 22, heh da sind alle Türen noch offen, geh raus. Bücherläden,Cafes,Konzerte, alles Dinge wo du auch alleine hingehen kannst und es genug Frauen gibt wo du ein Lächeln schenken kannst. Wirst sehen, schwupps steht sie vor dir.
Und bis dahin geniesse dein Leben, deinen Job...alles wird gut

02.04.2016 13:47 • #4


K
Endlich jemand, dem es genauso geht! Auch wenn das Thema eher traurig ist, bin ich doch froh nicht alleine damit zu sein. Zuerst will ich sagen, dass solche Tipps wie geh ma raus und mach einfach mal ziemlich heiße Luft sind und vor allem einem introvertierten Menschen überhaupt nicht helfen. Ich habe mir solche Ratschläge zu Herzen genommen und in unterschiedlichen Situationen (z.B. in der Bücherhalle) Frauen direkt angesprochen. Die Reaktionen gingen in Richtung Abweisung bzw. überrumpelt blocken / weggehen. Sowas bringt nur mit extrem viel Glück und mit seeeehr vielen Versuchen und einem sehr selbstsicheren Auftreten etwas.

Nun zu deiner Situation @suiref.
Ich bin in genau der selben Situation gewesen bzw. bin es immer noch. Aufgrund von Hobbies, berufliche Orientierung und früherer Soziophobie, sowie Freundeskreiskonstelation kenne ich hauptsächlich nur Männer. Damals habe ich noch auf natürlichem Wege über den Freundeskreis eine Frau kennengelernt, aber schon da gingen 2 andere leer aus, welche ebenfalls um sie buhlten. Also schon zu Beginn gab es starkes Konkurenzverhalten innerhalb des Freundeskreises (3-4 Jungs auf 1 Mädel).Das hat sich im Laufe meines Lebens deutlich verschlimmert.

- Freundeskreis löste sich auf. Jeder ging durch Beruf, Ausbildung usw. langsam andere Wege.
- Es bildeten sich feste Paare. Die ohnehin kaum vorhandenen Mädels waren so mit ihrem Partner eingespannt, dass sie keine weiblichen Freundinnen in gemischte Gruppen einluden. Von Mädelsabenden habe ich oft gehört, aber auf Geburtstagen usw. konnte ich keine neuen Frauen kennenlernen, denn die Frauen vom Mädelsabend wurden nie zu sowas eingeladen.
- besagte Geburtstage und andere Feiern waren immer die selben Menschen. Paare und einsame Männer
- wenn ich in der Mittagspause rausgehe, sehe ich täglich Gruppen von Männern ohne eine einzige Frau, die zum Mittagessen gehen, oder Gruppen mit einer Konstellation von bspw. 6 Männern und einer Frau. Nie andersherum.
-Auch in zwei Studentenkneipen, die ich mit Bekannten besucht habe, war der Anteil der Männer ca. 40:10 gegenüber den Frauen (ja, hab tatsächlich gezählt)

Nach allem, was ich bisher erleben durfte, gibt es einen extremen Männerüberschuß in meiner Generation. Auch wenn meine Mitmenschen mir allesamt sagen, dass das völliger Quatsch wäre, werde ich dieses Gefühl nicht los. Egal wohin ich gehe sind massenhaft Männer.

Auch bei Singlebörsen habe ich die selbe Erfahrung gemacht wie du. Allerdings bekam ich bei einer Partnerbörse genau keine einzige Antwort und bei einer anderen die Erklärung, dass sie die Wahl zwischen mehreren geschiedenen reichen Managern hätten und ich keinen Funken einer Chance hätte.

Das alles sollte man aber auf keinen Fall als Ausrede nehmen untätig dazusitzen und sich selbst zu bemitleiden (was du auch nicht tust), denn es gibt Frauen da draußen die dich toll finden! Die muss man nur finden. Daher gilt es zwei Dinge zu beachten. So vielen Frauen wie möglich begegnen damit möglichst viele auf dich aufmerksam werden. Das erhöht ganz einfach deine Chancen die richtige zu finden, die dich echt gern hat. Und das zweite ist Selbstvertrauen und damit entsprechendes Auftreten. In dem Sinne machst du echt vieles richtig. Einfach nicht aufgeben und mit der Zeit wird sich das ergeben, hab Geduld. Und: bleib wie du bist

14.04.2016 22:06 • #5


BlueBeholder
Mir ging es in Deinem Alter nicht besser. Allerdings hatte ich nicht einmal Deine positiven Eigenschaften. Wohlgenährt und ohne jegliches Selbstvertrauen.
Ich hatte einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis. Singlefrauen waren auch einige dabei. Aber ohne Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl nützt das auch nicht viel.
Und wenn ich mich dann doch mal getraut habe, kam zu 99% der Spruch: Wir sind nur gute Freunde! Grausamer geht nicht.

Irgendwann habe ich es aufgegeben und schwupps hat mich meine jetzige Frau einkassiert. Sind jetzt 15 Jahre zusammen und 13 verheiraten.

Versuch es nicht zu erzwingen. Dann ist es meiner Meinung nach wahrscheinlicher das es klappt. Einen rationalen Grund kann ich dafür nicht nennen.

14.04.2016 22:28 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler