Pfeil rechts

M
durch eine trennung bin wie bin sehr einsam keine bekannte keine freunde und irgend wie bekomme ich keine kontakte bin 41 ich denke mal nicht schlecht aussehend
ich leide sehr unter dieser trennung das ist sogar grenzüberschreitent seit den letzten 3 monaten
starke gewichst ab name keine interessen andriebslos keine motivation und eine sehr grosse einsamkeit niemand der mich besucht oder zu dem ich gehen kann
hinizu kommt das ich sehr grosse schuldgefühle habe was die trennung an geht

27.09.2007 16:05 • 03.10.2007 #1


13 Antworten ↓


O
Hallo Marco !

Ich kann Dich sehr gut verstehen.
Mir ging es vor einiger Zeit nicht anders.
Meine Verlobte trennte sich von mir und danach trennte sich auch mein Freundeskreis von mir und ging mit ihr.
Ich hatte auf nichts mehr Lust und vergrub mich in meiner Wohnung. Allein.

Ich will nicht sagen, dass sich jetzt alles zum Guten geändert hat.
Aber ich habe wieder zu dem Empfinden zurück gefunden, welches ich vorher hatte.
Ich kann wieder gut alleine leben und unternehme auch wieder was.
Wobei ich zugeben muss, dass mit Frauen im Moment trotzdem nichts läuft.
Ich kann das nicht, im Moment.
Aber ich gehe wenigstens wieder raus und lebe.
Und glaube mir in Mainz kann man gut leben !

Alles Gute,
Otter.

27.09.2007 22:22 • #2


A


Sehr einsam

x 3


M
hallo habe deine antwort gelesen
wenn du immer aleine raus gehst läst die lust weg zu gehen auch nach weil du dir immer vor kommst wie das 5 rat am wagen hinzu kommt noch das man finalziel auch stark eingeschrenkt ist da bleibt nicht viel übrig im moment könnte ich auch keine frau an mich heran lassen kann ich nicht
wo kommst du den aus mainz her wenn ich dich fragen darf

27.09.2007 22:52 • #3


O
Hallo !

Ich komme aus Kostheim.
Und was das Weggehen angeht habe ich mittlerweile gelernt Spass zu haben, auch ohne andere.
Man braucht weder andere Leute noch Sonstiges um Spass zu haben.
Und dass ich mit Frauen momentan auch Probleme habe, habe ich Dir ja schon geschrieben.

Was das finanzielle angeht, ist es bei mir auch nicht so dick.
Aber es gibt auch viele Dinge in Mainz wo man keinen Eintritt zahlen muss und auch so gut klar kommt, besonders in der Reduit.


Grüße,
Otter.

28.09.2007 01:04 • #4


C
Hallo Marco,

Eine Trennung durchläuft ähnliche Phasen wie Trauer - jedenfalls hab ich das so mal gelesen.

Macht auch Sinn, wenn man mal drüber nachdenkt - ganz besonders wenn die Trennung alles andere als im beidseitigem Einverständnis abgelaufen ist oder völlig überraschend kam.

Ich frag mal: Weißt Du denn warum sich Deine Partnerin/Dein Partner von Dir getrennt hat? Ich kann Dir keine Ratschläge erteilen, aber ich finde es fragwürdig ob Du überhaupt schon bereit bist sofort ein anderes Kapitel aufzuschlagen - haben sich Freunde und Bekannte mit dem Ende der Beziehung zurückgezogen oder waren Du und Deine Freundin auch eher nur auf Euch Beide gestellt? Fragen über Fragen...

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen und denen im Freundeskreis berichten...das mit dem Ablenken oder Wegschieben oder vergessen und ganz neu anfangen wollen funktionierte allerhöchstens noch als Teenager, wo man schon aus ganz praktischen Gründen täglich mit den Freunden in Kontakt war und die meistens das ganze Drama sowieso miterlebt haben (Schule etc) 3 Monate Reflektionszeit find ich jetzt für mich so gar nicht lang oder annähernd genug Zeit um an eine komplett neue Resozialisierung meiner Person überhaupt zu denken...bevor ich nicht wieder mit mir alleine klar komme und mich auch über längere Zeit wieder alleine ertragen kann - biete ich mich auch nicht anderen an - für die bin ich dann vermutlich gleich nochmal mehr unerträglich lol...aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Einstellung und Vorgehensweise, weil ich die für mich auch leben kann und eine Art von Klausur gerade dann auch wirklich brauche...

Frage ist, was brauchst Du für Dich und was könnten neue Bekannte für Dich und MIT DIR tun?

28.09.2007 11:01 • #5


M
hallo der marco habe deine zeilen aufmeksam gelesen
ich kenne die gründe warum sie sich von mir getrennt hat, aber ich weis auch das ,das sehr viele ausreden waren um dir das einiger masen zu erklären damit du es verstehst müsste ich ganz von vorne anfangen und ich weis nicht ob du das höhren möchtest ist eine lange geschichte
was meinen freundes und bekannten kreis angeht hatte ich vor ihr auch keine
mache mir erst nach der trennung viele gedanken weil ich es nicht normal find das man mit 41 kein soziales umfeld hat man kann doch nicht sein ganzes leben mit den falschen menschen zu tun haben
netten gruss marco1707

28.09.2007 11:54 • #6


O
Hallo Marco !

Du scheinst in einer besseren Position zu sein, als ich damals.
Sie hat mir nie gesagt warum.
Ich musste mir eigene suchen.
Was das soziale Umfeld angeht: Gib nicht auf !

Man findet immer wieder neue Leute.
Nur als Jugendlicher sieht man nur gleichaltrige, aber das ist Blödsinn.
Ich habe jemanden gefunden, der altersmässig mein Vater sein könnte.
Aber ich kann mit ihm über alles reden.
Das ist wirklich schön.


Also lass den Kopf nicht hängen !

Nur wenn Du dich selber aufgibst, wirst Du keinen Anschluss finden.

Grüße,
Otter

28.09.2007 22:40 • #7


M
na die gründe waren eigend lich nur ausreden die warheit habe ich von ihr nicht erfahren ich weis nur das ich richtig vorgeführt wurde ich wusste schon sehr lange das das nie halten
von anfang an
aufgeben tuhe ich nicht

29.09.2007 10:15 • #8


C
Hallo Marco,

wenn Du von und über die Trennung und die Beziehung schreiben möchtest, dann werd ich das auf jeden Fall auch lesen - wie es sich anhört, dann kann diese Beziehung für Dich (und vermutlich auch Deine Partnerin) nicht gerade erbaulich gewesen sein - weil Du selbst ja schon sagst, Dir war schon lange vor der Trennung klar, dass das nie und nimmer halten kann...aber dann schriebst Du auch anfänglich, dass Du auch ein schlechtes Gewissen hast um später zu erzählen, dass Du das Gefühl hattest vorgeführt worden zu sein und dass Du ihre Gründe als faule Ausreden deutest...weißt Du, deshalb hatte ich den Eindruck, dass DU vielleicht noch nicht wirklich bereit bist einen kompletten Neustart anzustreben....ich bin auch 41 und mir ist völlig klar, dass das, was in den mindestens letzten 25 passiert ist, ich getan oder unterlassen habe etc. definitiv Auswirkungen auf das Hier und Jetzt hat - mit 41 schließt man nichts mehr einfach so ab und vergisst es - Telefonnummern, was man zum Frühstück hatte oder seine Haustürschlüssel Ja...aber so Sachen wie unverdaute Trennungen etc verursachen mir auf jeden Fall Heut mehr Sodbrennen, als Früher, wo sie eigentlich statt fanden...

Du schreibst, das kann nicht normal sein, dass ein 41 jähriger keine oder kaum soziale Kontakte hat...was ist denn für Dich normal? Was war denn für Dich mit 35 normal? Du schreibst ja selbst, dass Du auch vor dieser unschönen Beziehung eher weniger soziale Bindungen hattest - dass Dir das jetzt ganz besonders bewußt wird, find ich normal - ich hab festgestellt, dass ich besonders in emotionalen Extremzeiten auch dazu neige gleichzeitig mit mir selbst abzurechnen...nicht bewußt oder nur negativ...aber da fallen mir dann Sachen ein und auf die objektiv nichts mit der aktuellen Situation zu tun haben...kann aber auch gut sein, dass Du aus einem ähnlichen Gedanken- und Gefühlsgang heraus - (kann doch nicht normal sein, dass ein 39 jähriger keine sozialen Kontakte und keine Beziehung hat)- diese Beziehung überhaupt erst eingegangen bist.Vielleicht bist Du von Anfang an diese Beziehung auch nur eingegangen damit Du so ein Leben führst wie Du es für normal hältst...und nicht weil Du total begeistert und hingerissen von dieser Frau als Mensch warst oder weil ihr zusammen richtig gut funktioniert habt..weißt Du was ich meine? Die Leute gehen aus den unterschiedlichsten Gründen Beziehungen ein...aber wirklich befriedigend und schön können nur die sein, die wir eingehen einfach weil es sich gut anfühlt mit dieser einen Person zusammen zu sein...ganz natürlich und freiwillig.

Deshalb kann ich Dir eigentlich nur empfehlen Dich erstmal selbst zu fragen, warum Du gerade jetzt nach sozialen Kontakten suchst...nicht weil ich mir Sorgen um die Anderen mache, sondern weil ich ja nicht einschätzen kann, was jetzt gerade DEINE Motivation ist - bringt Dir ja nichts wenn ich Dir jetzt tolle Tipps gebe, wie und wo man Leute treffen kann, wenn Du rein von Deinem Empfinden, von Deiner Persönlichkeit normalerweise Jemand bist, der tatsächlich lieber alleine vor sich hinwurschelt oder ganz simpel nicht wirklich interessiert an anderen Menschen ist oder ganz spezielle Interessen und Vorlieben hat, die er nur mit einer kleinen Auswahl von Menschen teilen kann/möchte etc...wir sind doch alle anders gestrickt und das solltest Du nicht vergessen, gerade jetzt nicht, wo Du am grübeln bist was wann normal ist...sei natürlich - alles andere kann dazu führen, dass Du Kontakte pflegst, die Du gefühlsmäßig eigentlich gar nicht willst und dann wirst Du immer den Eindruck haben, mit Dir oder den Leuten stimmt was nicht, oder die sind falsch oder oder...Freunschaft ist ein Gefühl...das kann man weder in sich noch in anderen herbeireden oder denken...

29.09.2007 11:55 • #9


M
hallo
der grund warum ich mich überhaupt auf diese beziehung eingelassen habe war das ich von ihr als mensch sehr fasziniert war ,noch niemand hat so viel unternommen nur um mich zu sehen
das war sehr beeindruckent und sie hat sich 1 jahr bei mir aufgehalten obwohl sie ein haus hatte bei ihr waren wir sehr selten mit der begründung das ,das nie nachbarn nicht sehen
wegen ihre absicherung des geldes könnte ja jemand was verraten

29.09.2007 12:32 • #10


C
Ich kann natürlich die Situation und die Argumentation Deiner Freundin nicht beurteilen - aber wie sich das anhört, dann war auch sie aus diversen Gründen nicht in der Position oder nicht Willens eine Beziehung ohne Hintertürchen und ohne wenn und aber mit Dir einzugehen. Sicherlich spielen in den meisten Beziehungen zwischen Erwachsenen auch finanzielle Komponenten und Sicherheit eine Rolle - aber letztlich muss man sich einfach irgendwann arrangieren...z.B. würde ich als EX Ehemann auch nicht einsehen, meiner Ex Frau Unterhalt zu zahlen, ihr das Haus zu überlassen und dieses zu finanzieren etc. damit sie und ihr Liebhaber sich ne sorglose schöne Zeit machen können...um ganz ehrlich zu sein, ich würde überhaupt nicht einsehen, dass ich z.B. nach einer Scheidung für meinen Ex-Partner sorgen sollte...Trennung ist Trennung. Andererseits kann ich mir für mich auch nicht vorstellen finanziell oder wohnraumtechnisch von meinem Ex Partner abhängig zu sein...

Das ist keine Aburteilung gegenüber Frauen die das tun/können/müssen - oftmals sind ja auch Kinder involviert und dann ist das wieder eine andere Situation - aber ich kann es mir einfach für mich nicht vorstellen. Ich weiß nicht ob das der Grund war, warum Deine Ex Dich und Eure Beziehung versteckte , oder ob sie die Situation einfach nur als Erklärung angab, um sich bei Bedarf und Jederzeit aus Eurer Beziehung rausziehen zu können, oder ob irgendeine öffentliche Behörde (z.B. das Arbeitsamt, Finanzamt o.ä.) ihr im Nacken sass - sie war ganz offensichtlich nicht in der Position eine offene Beziehung zu führen,

Es würde mich auch extremst verwirren, wenn mir ein Mann erst hinterher läuft und unbedingt mit mir zusammen sein will - aber uns und mich unter Verschluss hält...mit wenn Du so und so wärst - wenn Du dies und das an Dir ändern würdest - wenn Du Dich über dies und jenes nicht aufregen würdest - wenn Du......Konflikte, Stress und Streit...warum? Ich bin nicht sicher, aber wieacute;s sich anhört dann wart und seid ihr Beide immer noch überzeugt davon, dass sie viel besser weiß, wie das mit dem Beziehungsleben Sozialleben etc funktioniert - und wer was wann wie und wo zu tun hat...und also hat sie die Regeln für Euch beide aufgestellt...und den Anfang sowie auch das Ende eingeläutet...aber ich hab das Gefühl, keiner von Euch beiden hat sich mal gefragt, ob er überhaupt der passende Partner für eine gemeinsame Beziehung ist...Du warst ja mindestens schon 39/40, konntest also sehr wohl schon einiges über Dich selbst rausfinden und wußtest, wie Du so tickst, was für Dich ok und nicht ok ist...und dennoch hast Du Dich offensichtlich von ihr überzeugen und beeindrucken lassen - als ob sie besser wüßte was gut und richtig für Dich ist...ich kann mir schon vorstellen, dass auch sie überzeugt davon war und immer noch ist, dass sie grundsätzlich besser weiß wie das mit dem Leben, den Beziehungen und all das zu laufen hat und diese Überzeugung wird sie auch in 100 Jahren nicht relativieren...

JETZT ist aber der Zeitpunkt, wo Du erstmal für Dich - auch im Rückblick - klar stellen mußt wer Du überhaupt bist, was Du in eine Beziehung, Freundschaft, Beknnntschaft mitbringst - es ist ein riesen Unterschied zuischen Offenheit, Flexibilität und Neugier auf Neues und fehlende Motivation und Selbsteinschätzung...Du sollst ja nicht über Dich urteilen...ich weiß ja auch nicht, wie Du wirklich drauf bist, vielleicht bist Du ja der totale Choleriker lol -

Ich find es nur schwierig, wenn ich Jemanden kennen lerne (ob nun als Kollege, Freund von Freunden oder Fremden auf der Straße) der mir - wie soll ich das ausdrücken, mir fällt da keine vernünftige Beschreibung ein - so wie ne formlose weiche Masse gegenüber steht, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an - selbst Babies können ausdrücken was sie mögen und was nicht - und wenn mir ein erwachsener Mensch gegenüber steht, der so tut als hätte er keine Präferenzen, Ecken , Meinungen, Erfahrungen und Geschmack - dann verbirgt sich hinter dieser oberflächlich weichen und formbaren Masse entweder ein knallharter Kern ODER die pure Interessenlosigkeit und Verweigerung selbst für banale Dinge Verantwortung zu übernehmen - mit so Jemanden möchte ich dann lieber keinen Kontakt...wenn ich Leute zum Essen zu mir nach Hause einlade, dann möchte ich sehr wohl wissen, wogegen sie allergisch sind oder was sie so gar nicht gerne mögen...sich später an den Tisch zu setzen und angewidert rumzunörgeln wär genauso bescheuert als würde ich versuchen einen Rosenkohlhasser von Rosenkohl zu überzeugen...selbst wenn ich das wollte, und tatsächlich auch schaffen würde, wär das keine Überzeugungsarbeit sondern respektlose Nötigung - und das würde mir früher oder später um die Ohren fliegen...

Ich weiß nicht wie und was da bei Euch anfänglich ablief...aber die Theorie dass Dich Deine Ex aktiv in die Beziehung reinbeeindruckt hat kann ich nicht einfach so hinnehmen - weil das Teilweise auch bedeuten würde, dass Du als fast 40 jähriger Kerl nicht wußtest, was für Dich wichtig,ok, akzeptabel und machbar ist...weißt Du was ich meine? Ich sag nicht Oh mein Gott, selbst Schuld, Du hättest Dich gar nicht auf diese Frau einlassen sollen...im Nachhinein solltest Du aber auf jeden Fall dazu stehen, dass auch DU diese Beziehung wolltest und dass DU dementsprechend ein Teil davon warst...dich hat Niemand genötigt oder gezwungen. Ich sag das nicht, damit Du Dich noch schei. fühlst, sondern damit Du wenigstens im Nachhinein zu Dir selbst und Deinen Vorlieben, Möglichkeiten und Fähigkeiten stehst - damit Du Dir beim nächsten Mal, wenn Du einem Menschen begegnest, der Dich beeindruckt ganz bewußt entscheiden kannst ob das was der will mit dem wenigstens halbwegs übereinstimmt was Du willst, kannst und möchtest.

30.09.2007 17:01 • #11


M
Hallo Cathy
ich muss schon sagen du hast gut geschrieben
ich muss ganz ehrleich gestehn das gerade die anfangs zeit dieser bezihung für mich das reine sexsuele vergnügen war
aber nur 4 wochen danach hat sich bei mir was entwickelt und ich wusste genau auf was ich mich einlasse obwohl sie noch 3 wochen mit ihrem mann auch im bett noch aktiv war ab und zu das hat sie mir damals so gesagt allerdings hat mich das nicht gestört,ich muss auch sagen das sie sehr unter dieser trennung geliten hat sie war 30 jahre mit ihm zusammen hinzu kam noch das sie mit mir ihren sexsuelen traum verwiklichen konnte was sie bei ihem mann nicht durfte
und sie war 1 jahr lang jeden tag bei mir und haben alles zu sammen unternommen nur den mühl eimer haben wir nicht raus getragen zusammen
für sie war die gnzen 18 monate ein reines sex vergnügen weil ihr neuer lebenspartner direkt nach mir kam auf die gleiche weise wie ich damals mit mir und mit ihm nur habe ich das erst später festgestellt und sie hat es immer bestritten
ich gewisser hinsicht bin ich schon daran schuld aber um das einiger masen zu erklären damit du das verstehst reicht diese seit nicht aus
ihr jetziger lebenspartner ist wesendlich besser finaziel dabei wie ich und eine spass kanone, ein tänzer ,und darf ein und ausgehen bei ihr das ist nicht leicht zu verdauen,und wir sind mal sehr sehr gut miteinander aus gekommen

30.09.2007 23:26 • #12


A
hallo marco,

ich glaube dich ganz gut zu verstehen, mir ist das gleiche passiert, ich bin auch 41 aber dazu kommt meine körperliche behinderung hatte eine sehr starke skoliose und noch eine dylaxie, glaubte die liebe meines lebens gefunden zu haben war mit ihr 7 jahre lang glücklich, glaubte ich zumindest, habe gearbeitet und währen dessen ist in unsere familie eine schwere krankheit gekommen über mein vater, dazu hatt mich ein sehr guter freund gebraucht und der teufelskreis hatt angefangen.... bin dann zu meine freundin gezogen und nach 3 monaten sagte sie ende was soll das habe ich gefragt, was ist passier ?, und sie hatt mich 4 monate lang an der nasse herumgeführt bis es rauskamm das sie und ein der sich freund nannte zusammen warren..., ich habe wärend diesser zeit mein ganzes leben durchgekrämpelt, war zuhause habe gekocht, gepützt, gewaschen, sie und ihre freiheit akzeptiert sie kamm jeden abend gegen 1 bis 2 uhr nachhause... und ewig ich habe gelieten...du hast mich... bis ich durch zufall von ein freund hörte sag mal wiesso nur du ? hatt sie nicht auch?, was macht sie denn jetzt? so bin ich da raus gekommen und habe wieder angefangen zu leben, was cathy schreibt ist auch doch sehr tröstlich finde ich und sehr aufbauend und mach dir keine sorgen wegen der 41

03.10.2007 21:50 • #13


M
hallo wegen der 41 mache ich mir keine sorgen
marco1707

03.10.2007 22:45 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler