Pfeil rechts

D
ich bin 28 jahre alt und habe einen sohn der 10 monate alt ist.
mein mann geht den ganzen tag arbeiten und ich bin hausfrau und mama.

ich bin neu in nürnberg und es fällt mir sehr schwer freunde auf dauer zu finden.
ich hab schon so viel probiert aber irgendwie scheint vielen frauen es zu reichen sich nur mit ihrer familie zu beschäftigen und ihren kind.

die sitzen auch alleine zuhause aber es macht ihnen anscheinend nicht so viel.

mein mann ist den ganzen tag arbeiten und wenn er da ist ist er schlecht drauf weil er müde ist ,... willl dann schnell ins bett schlafen gehen und ich sitze wieder alleine da mit dem kind.

ich fühle mich nutzlos und irgendwie einsam.
ich mache sehr viel aber mein mann sieht das alles nicht.
ich kann doch nicht immer nur spazieren gehen zu den selben orten.
ich will auch mal wen treffen und austausch haben.
die anderen mamas sind wirklich sehr eigen. viele sehen nur noch ihr kind..
mein kind kann dieses und jenes bla bla....

ich liebe mein kind aber ich hab noch andere themen AUßER NUR KIND!

ich bemühe mich sehr aber finden irgendwie keinen anschluss.....

wem geht es auch so wer kennt das gefühl?


danke diana

24.10.2012 08:34 • 29.10.2012 #1


21 Antworten ↓


J
hallo.
ja das kann ich mir vorstellen. wir sind auch umgezogen. zwar sind es nur 40 km on unserer heimat entfernt, aber um meine freunde zu treffen fahre ich fast täglich diese 40 km hin und wieder zurück.
hast du es mal mit spielkreis, babyschwimmen etc versucht ?
meine beste freundin habe ich durch meine tochter kennengelernt. also manchmal klappt es doch =) ich drücke dir die daumen dass du bald jemanden findest

24.10.2012 09:57 • #2


A


Mama sein= einsam sein ?

x 3


D
ich habe ja schon leute gefunden ...
das komische ist die erwarten immer von mir dass ich mich melde.

viele von denen haben auch nich so viel freunde oder keine aber trotzdem melden sie sich nicht.

ich hab es satt immer anzurufen.
ich komme mir vor wie ein bittsteller der die freundschaft mehr braucht als der andere.

am anfang war es gleich. jeder hat mal angerufen.
aber dann haben die einen depressions anfälle oder das kind geht in den kindergarten und auf einmal ist man nicht mehr der lückenfüller für die stunden die der mensch alleine ist.

wenn man sich trifft ist es voll nett man lacht und so und ich hab das gefühl der mensch mag mich und dann heisst es ja das müssen wir wieder mal machen,.... und dann meldet sich keiner....


ich war letzten mittwoch in einer krabbelgruppe die gratis ist.
ich hab mich total komisch gefühlt. die haben nur über ihre kinder geredet und jeder saß mit seinem kind da und hat sich NUR mit seinem kind beschäftigt.

ich bin auch in einer gruppe nürnberg mums die machen regelmäßige treffen und da bin ich auch dabei.
am ende läuft es aber wieder auf das selbe hinaus.
es werden nummern ausgetauscht ( nicht nur von meiner seite aus) und dann meldet sich keiner?!

manchmal glaube ich ich bin ein eigenartiger mensch.
in meiner heimatstadt habe ich viele freunde aber hier finde ich einfach keinen anschluss.
und das seit 2 jahren.............

24.10.2012 12:04 • #3


Dubist
Bei mir geht das schon acht Jahre so .
Verstehs nicht und will es nicht verstehen. hab alles durch, so Sätze, das können wir doch mal wieder machen kenn auch ich. Doch kam nix mehr.
War die einzigste die, die leute anrief. Aber es kam nichts zurück. Mittlerweile glaub ich die waren satt, hatten alle schon feste kontakte.
Anders kann ich es mir echt nicht vorstellen.
Mein Mann ist müde wie andere Männer auch, wenn sie heimkommen. Kontake suchen tu ich keine mehr. Hab es aufgegeben.

24.10.2012 16:50 • #4


H
Meine Frau ist Brasilianerin und wir haben u.a. eine kleine Tochter mit 2,5 Jahren. Als sie noch nicht in Deutschland lebte, klingelte ihr Handy ohne Unterbrechung. Seitdem sie mit mir verheiratet ist, wäre sie unter normalen Umständen völlig vereinsamt. Aber durch ihre Arbeit bekommt sie wenigstens so viel sozialen Kontakt, um sich einigermaßen zu integrieren. Mehrere Versuche, sich mit deutschen Frauen anzufreunden, schlugen fehl. Ich habe langsam den Eindruck, dass überhaupt nur der Bodensatz dick untereinander befreundet ist. Sehr viele halbwegs intelligente Menschen leben sehr einsam und scheinen das auch irgendwie zu genießen. Auch den Spruch müssen wir mal wieder machen habe ich von ihren Bekannten gehört. Ich spüre da sofort eine ablehnende Grundhaltung, ganz egal, wie man sich verhält, was man sagt oder verschweigt. Menschen, die einen nicht versuchen, bei jeder Gelegenheit abzuwerten, muss man mittlerweile mit der Lupe suchen. Wir merken auch, dass ihre brasilianischen Freundinnen hier in der Stadt langsam eingedeutscht werden. Das äußert sich dann darin, dass sie auch ihre Ruhe haben wollen, man nicht unangemeldet vorbei kommen kann, dass sie Hilfe ablehnen usw., was früher nie der Fall gewesen wäre. Es sind nur wenige, auf die wirklich Verlass ist. Die eine oder andere dreht diesem Land auch wieder den Rücken zu, weil für sie die deutsche Mentalität zu heftig ist.

Diese Gesellschaft, in der wir heute leben, ist in einem ganz miserablen Zustand. Und ich weiß nicht, was ich dagegen tun kann. Ich habe die Suche nach einem guten Freund mittlerweile aufgegeben. Ich bin nur noch für meine Familie da. Alle anderen können mich mal.

24.10.2012 22:39 • #5


Dubist
Sehr gut Heilstrom, zwar auf der einen Seite traurig. Aber zum Glück hast du Frau und Kind.
Ich bin froh, das ich meine kleine Familie habe sonst würd ich untergehen vielleicht.
Dubist

25.10.2012 09:34 • #6


H
Es gab mal zwei Jahre, wo ich unfreiwillig Single war und ich habe in der Zeit ziemlich abgebaut, zumindest in den letzten Monaten, bevor ich meine Frau kennenlernte. Ich hätte mich fast totgesoffen. Ich glaube, dass dadurch meine Angstzustände kamen, die ich bis heute mit einer geringen Dosis Citalopram behandele.

25.10.2012 13:48 • #7


Dubist
Das hab ich auch gehört, das Männer nach der scheidung oder auch so schnell mal das saufen anfangen.
Dann aber gut glück das du raus bist.


diana, du bist nicht alleine, du hast deine Kinder, vergiss das nicht wenn die Traurigkeit kommt.
Du bist nicht ganz alleine!! Dubist

25.10.2012 15:22 • #8


G
Zitat von Heilstrom:
Menschen, die einen nicht versuchen, bei jeder Gelegenheit abzuwerten, muss man mittlerweile mit der Lupe suchen.


Also so eine Aussage ausgerechnet von dir, der alle Menschen außer deinem Pfarrer in Grund und Boden abwertet und alle deutschen Frauen für unmöglich hält und sich deswegen eine unemanzipierte Brasilianerin gesucht hat (wie du früher beschrieben hast, wenn ich mich nicht sehr irre), hätte ich jetzt nicht erwartet.

Jetzt wirst du natürlich mich wieder in Grund und Boden stampfen. Aber sag doch mal etwas Inhaltliches dazu.
Zitat von Heilstrom:
Ich kann die allermeisten Mitmenschen nicht leiden. Die Gründe dafür werde ich bei Gelegenheit in einem gesonderten Strang beschreiben.


Wenn die andere Menschen deine Einstellung mitbekommen, ist es natürlich, dass sie sich zurückziehen.

25.10.2012 15:33 • #9


Dubist
Naja, ich finde bis jetzt hat er sich nichts zuschulden kommen lassen hier. Er hat zum Thema geschrieben und was er sonst schreibt ist mir Köse.(heilstrom).
Was ist hier unemanzipiert? hilfe, was für eine beledeidigung für brasilianische Frauen.
Ich kenn eine aus einem ferne land kam mit nichts nach Deutschland.
Von wegen kuschen??
Die blöst aber ganz schön den Marsch.
Dubist

25.10.2012 16:38 • #10


H
Zitat von GastB:
Zitat von Heilstrom:
Menschen, die einen nicht versuchen, bei jeder Gelegenheit abzuwerten, muss man mittlerweile mit der Lupe suchen.
Also so eine Aussage ausgerechnet von dir, der alle Menschen außer deinem Pfarrer in Grund und Boden abwertet und alle deutschen Frauen für unmöglich hält und sich deswegen eine unemanzipierte Brasilianerin gesucht hat (wie du früher beschrieben hast, wenn ich mich nicht sehr irre), hätte ich jetzt nicht erwartet.

Jetzt wirst du natürlich mich wieder in Grund und Boden stampfen. Aber sag doch mal etwas Inhaltliches dazu.
Zitat von Heilstrom:
Ich kann die allermeisten Mitmenschen nicht leiden. Die Gründe dafür werde ich bei Gelegenheit in einem gesonderten Strang beschreiben.


Wenn die andere Menschen deine Einstellung mitbekommen, ist es natürlich, dass sie sich zurückziehen.

So einfach ist es nicht. Die Menschen ziehen sich schon zurück, obwohl sie mich noch gar nicht kennen. Ich behandele jeden Menschen wie ein unbeschriebenes Blatt und bin erstmal neugierig. Aber wenn ich merke, dass ich mich dümmer stellen müsste, als ich bin, was ich weder kann noch will, wenn ich nicht so schlagfertig dummlabern kann, tja, dann ziehen die sich eben zurück.

Und was ist daran so schlimm, mit einer unemanzipierten Brasilianerin zusammenzuleben, die selber weiß, dass dieses Volk hier keine Zukunft mehr hat? Wir leben für unsere Kinder, nicht um uns auf das Niveau unserer Mitmenschen zu begeben. Was wäre denn die Alternative gewesen? Ich lebe im Einklang mit meiner Bestimmung, genauso wie meine ganze Familie. Der Sohn meiner Frau (17) lehnt es ebenfalls ab, sich eine deutsche Freundin zu suchen. Das hat er ganz von selbst herausgefunden. Ist es schlimm, sein Leben individuell zu gestalten und sich auszusuchen, wen man alles vom Umgang ausschließt? Hätte unser Pfarrer uns nicht rechtzeitig Hilfestellung gegeben, dann wären wir vermutlich nicht mehr zusammen. Der ist übrigens freiberuflich und nicht Mitglied der Staatskirche. Der hat ein ähnliches Martyrium mitgemacht, bis er begriffen hat, das die Welt einfach nur total verdorben ist. Man sollte niemals den Fehler begehen, sich mit der Welt anzufreunden. Denn die wird dir niemals was zurückgeben. Ganz im Gegenteil.

25.10.2012 19:02 • #11


M
hi diana fällt es dir denn schwer leute zu finden denen du vertrauen kannst ? wurdest du denn oft entäuscht ?

25.10.2012 21:05 • #12


D
ja es ist so jeder will für sich sein...

heute bin ich besonders traurig... ich hab mich gestern fast von meinem mann getrennt.
ich bin ihm zu viel und mein verhalten. er meinte unser geld reicht nicht er will sogar noch nen nebenjob machen und ich halte ihn auf in seinen progress geld zu verdiehnen....

ich hänge mich an ihn und erwarte dass er alle meine kontakte ersetzt.

er fühlt sich schuldig weil ich hier nicht glücklich bin.
gestern hatten wir einen riesen streit er meinte ich soll doch in meine stadt wieder gehen.
um 21h hatte er dann ein paar sachen zusammengepackt und wollte gehen.

ich hab ihm aufgehalten und er blieb.

ich weiss nicht ob er heute wieder nach hause kommt,...

ich weiss nicht ob wir noch zusammen sind...

mir geht es beschissen und ich bin den ganzen tag am weinen...

26.10.2012 13:11 • #13


Dubist
Hallo Diana, traurig, das es dir so schlecht geht, aber auch dieser Tag geht vorbei. Glaube mir.
Tränen trockne dir jetzt mit einem Taschentuch.


Weisst du, es stimmt viele Leute haben Angst vor leuten die in die wohnung schauen. Entweder wollen sie es von anderen Leuten nicht verdreckt gemacht bekommen( ja so denken manche auch, ihre piekfeine wohnung), oder haben Angst wenn leute dinge entdecken die sie rumerzählen können.

Manche haben auch einen mann der alle ihre bedürfnisse stillt. Diana glaubst du, du bräuchtest noch Freunde, wenn dein Mann immer für dich da wäre und all deine Bedürfnisse erfüllt du vielleicht noch eine Tante oder ne schwester hättest dazu, die dich zweimal die Woche besucht?
Versetz dich mal in die lage? Ich glaube eher nicht, du wärst satt.
Gut, nun ist es nicht so. Es ist anders.

Manche Frauen spüren es auch, wenn man alleine ausstrahlt trotz mann, manche merken auch das man nicht glücklich ist. Da Frauen verheiratete in manchen Frauen eine potentzielle Gefahr sehen und ihr Brut und ihr Nest beschützen wollen, meiden sie oft instinktiv solche Frauen.


Nehme deine Situation so gut es eben geht an, seh dich immer weniger als bemitleidenswertes Opfer.
Ich hab bei so schweren Zeiten gemerkt, wenn ich darauf schaue, was mir fehlt, dann wird es schlimmer und schlimmer. Am schluss sitz ich ganz deprimiert da. Besonders dann wenn ich mich als das Opfer sehe.
Aber sobald ich denke, ich kann auch daran wachsen an der Situation und stark dran werden und auf das schauen was ich habe. Dann wird, wurde es besser.


Diana tu dir den Gefallen, werde ruhig, mach deinem mann keine vorwürfe.
Warum reicht das Geld nicht? Hat er oder du schulden?
Du hast doch ein Kind, dann bekommst du ja auch Kindergeld und evnetuell noch Elterngeld, oder?
Mach dir einen Haushaltsplan und gib nur das Geld aus, was die Grenze ist. Versuch das mal.
Dubist

26.10.2012 14:48 • #14


D
naja er meint er muss jetzt, endlich geld verdiehen.

ich meine alles zusammen haben wir echt nicht viel geld....

er ist nur noch schlecht drauf er will nicht reden und er ist voll genervt.

nun sollte er seit einer stunde zuhause sein...

bin traurig... schreib dir bald mehr

26.10.2012 16:20 • #15


Dubist
Dann lass ihn Geld verdienen und lobe ihn dafür. Es ist sicher nicht für immer. Für ein mann ist der Beruf das wichtigste und die Arbeit.
Das hat nichts mir dir zu tun. Der kommt bestimmt gleich heim.
Dubist

26.10.2012 18:21 • #16


D
du bist lieb danke

26.10.2012 19:58 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Verdienst du denn kein Geld? Eine knappe finanzielle Situation ist immer belastend und wenn ihr nur mit seinem Geld nicht auskommt, dann ist es doch besser du arbeitest mit anstatt das er noch einen Nebenjob macht

27.10.2012 06:09 • #18


N
Hallo Diana,
ich schreibe diesen Text nicht speziell für dich, sondern will nur ein paar allgemeine Ideen zum Thema äußern, die vielleicht auch für dich hilfreich sein können. Wenn man unter einer Situation leidet, hat man die Möglichkeit sich beraten zu lassen und eine passende Unterstützung zu finden. Die Tatsache, dass es ein breit ausgelegtes Netz an Beratungsstellen und psychologischen Praxen gibt, macht klar, dass es mehrere sind, die Probleme haben und dass das auch nichts Erschreckendes ist. Es ist wichtig, dass es einer Mutter und ihrem Kind gut geht, und dass das auch wirklich möglich ist, ist keine Illusion, sondern nur eine Frage der richtigen Entscheidungen. Kinder brauchen in den ersten zwei Lebensjahren viel Zuspruch und Unterstützung, weil sie gerade in dem Alter die Grundlagen ihrer psychischen Verarbeitungsprozesse bilden und festigen, und ein Weltbild wahrnehmen, das einen entscheidenden Einfluss auf ihr Erleben in der gesamten Lebensspanne haben wird.

Psychische Turbulenzen ihrer Bezugspersonen bekommen die Kleinen auf jeden Fall mit, und deshalb ist es so wichtig in der Erziehung ein ausgeglichener Mensch zu sein. Kinder sind ein Geschenk Gottes - das ist ein Spruch, der aus meiner Sicht viel Sinn macht, und ich denke, dass jeder von uns irgendwann lernt Elternschaft aus der positiven Sicht zu sehen. Selbst bei den gravierendsten Schwierigkeiten ist man irgendwann fähig sich darauf zu besinnen, vielleicht zunächst nur für ein paar Momente, eigene Befindlichkeiten zurück zu fahren und sich der Welt des Winzlings zu öffnen - seinen freudigen Bemühungen mit viel Liebe und endlosem Vertrauen die Welt zu erkunden. Das veranschaulicht uns nämlich, dass ein Kind für Erwachsene der beste Therapeut, Lehrer und jemand, der in ihnen Erinnerungen an ihre verlernte Unbeschwertheit und verlorene Hoffnungen wach ruft und sie vielleicht auch wieder zum Verinnerlichen bringt, sein kann.

Das Kind ist uns in seiner Formbarkeit und Verletzlichkeit relativ schutzlos ausgeliefert, und an die Bemühungen mit unseren Unzulänglichkeiten oder mangelnder Zuwendung zurecht zu kommen, verliert es die Lebensenergie, die für seine eigene Entfaltung notwendig wäre. Ohne unsere Unterstützung kann dieser Prozess nicht stattfinden, und im Grunde ist eine solche oder ähnliche Wechselwirkung die Basis einer Eltern-Kind-Bindung. Und diese Bindung ist sehr wichtig, denn - Partner lieben sich, Partner trennen sich, aber ein Kind bleibt für immer unser Kind.

LG Nyan

27.10.2012 11:58 • #19


D
naja ich wurde schon oft enttäuscht aber ich hab draus gelernt und suche mir meine freunde sehr genau aus.


deshalb ist es umso schlimmer wenn ich dann voll wem mag aber der von sich aus nicht mehr anruft

27.10.2012 15:48 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler