Zitat von Angsthase123:Das tut mir sehr leid für dich...tut es wirklich. Einen geliebten Menschen zu verlieren ist immer tragisch, nie leicht und bedeutet Schmerz. Aber das ist in Ordnung. Deine Mutter hatte einen großen Platz in deinem Herzen und jetzt ist sie tot und du hast da ein Loch, gefüllt mit Schmerz und Trauer. Das ist ganz normal, Trauer zeigt dir einen Verlust an und deiner ist groß. Die Trauer hat ihre Berechtigung, lass sie zu. und irgendwann wird sich dieses Loch verkleinern oder mit etwas Neuem füllen und deine Mutter kann ihren platz in deinem Herzen haben, ohne schmerz. Du wirst nicht mehr mit Tränen, sondern nur voller Liebe an sie denken.
Ich kenne deine Vorgeschichte nicht...war deine Mutter denn krank? Oder einfach schon alt?
Ich hoffe, du hast jemanden, der dich auffängt und dir jetzt liebe schenkt. Denn die brauchst du jetzt.
Alles gute!
Hallo Angsthase (bin auch einer),
meine Mama war alt, aber geistig noch sehr fit und körperlich klappte es auch noch recht gut. Wir hatten ein so inniges Verhältnis (ich war ihr mehr zugetan, als sie mir) und hatten täglich Kontakt per Telefon miteinander. Wir quatschten meistens eine Stunde, diskutierten, politisierten, blödelten zusammen. Irgendwann merkte ich, dass sie sich veränderte. Ihre Lebenslust schwächte ab und sie wurde träge. Ich versuchte sie immer wieder aufzumuntern, aber sie wollte nicht mehr. Ich fragte sie, ob ich daran schuld wäre (frage ich immer) und was ich denn für sie tun könnte. Sie erwiderte, "dass ich sie lieben soll"! Ich liebte sie doch abgöttisch und das wusste sie doch. Was wollte sie mir nur mit dieser Bemerkung sagen? Vielleicht, dass ich ihr eine bestimmte Sache verzeihen soll? Das habe ich doch. Sie nahm die Antwort mit ins Grab. Sie konnte mir nie so richtig ihre Zuneigung zeigen, worunter ich sehr gelitten habe.
Erst als sie im Sterben lag, kurz bevor sie diese Welt verließ, winkte sie und deutete ein Küsschen an. Ob das mir gegolten hat? Ich weiß es nicht
Woran meine Mutter starb? Sie verweigerte die Nahrung. Aß und trank nichts mehr. Sie ist quasi ausgetrocknet.
Jetzt liegt meine Mütterchen im "Sonntags-Staat" in der Leichenhalle und wartet darauf, verbrannt zu werden.
ich hoffe, ich stehe das irgendwie durch. Nein, ich habe nicht allzu viel Trost und Zuspruch, denn ich gehe meinem Umfeld mit meinem Wehgeschrei auf die Nerven. Kann zur Zeit nicht anders, werde mich hoffentlich bald wieder in den Griff bekommen. Ich habe ja meinen Schutzengel an meiner Seite. Mit ihm unterhalte ich mich immer, bevor ich abends ins Bett gehe.
Danke für Eure tröstenden Worte. Ihr meint es gut mit mir.
Rosenresli
Ich bin selbst schon ziemlich alt und auch krank.