App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo.

Ich habe derzeit ein Problem.
Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Gastrobetrieb. Derzeit arbeite ich 6 Tage die Woche im Servive. Schon seit einigen Tagen bin ich in der Situation, dass ich auf den Job keine Lust mehr habe. Ich kann aktuell keine Gäste mehr sehen.

Vor drei Tagen war ein Gast bei uns, mit dem mein Chef gut befreundet ist. Er ist oft im Restaurant und kennt auch die innerbetrieblichen Sachen sehr gut. Für mich gehört er fast schon mit zum Team.

Er fragte mich an dem Tag, wie es mit geht und ich klagte ihm ein bisschen mein Leid und sagte ihm, dass ich seit einigen Tagen keine Gäste mehr sehen kann und mich einige Gäste mit ihrem Verhalten auch ankotzen.

Sowas hätte ich nie zu irgendeinem anderen Gast gesagt. Aber ihn kenne ich sein über 10 Jahren und ich weiß
auch, dass er mit einem Chef eng befreundet ist.

Nun hat dieser Herr bei meinem Chef getratscht, worauf mich der Chef angespochen hat und meinte dass ich jetzt ein richtiges Problem hätte.

Wie seht ihr die Sache? Was kann mit drohen?

Noch zur Erklärung:

Ich bin bei dem Unternehmen sozialversicherungspflichtig angestellt, aber mit 8% auch Minderheitsgesellschafter der GmbH. Trotzdem bin werde ich vom Geschäftsführer (Chef) wie ein stinknormaler Angestellter behandelt. Ich arbeite weisungsgebunden und habe mit meinen wenigen Anteilen keinen Einfluss auf die GmbH. Seit einigen Jahren gibt es unter uns mittlererweile 6 Gesellschaftern häufig Meinungsverschiedenheiten und ich habe das Gefühl, dass die mich loswerden wollen.

Gespräche mit dem Geschäftsführer bringen nichts, da er eine narzisstische Ader hat und es ist mit ihm kein konstruktives Gespräch möglich.

Die ganze Sache belastet ich schon länger und so langsam merke ich es auch körperlich. Ich schlafe unruhig, habe immer mal wieder Herzrasen und Magenprobleme.
Ich überlege, damit zum Hausarzt zu gehen und ihn mal zu fragen. Oder ist der Hausarzt da nicht der richtige Ansprechpartner?

28.04.2025 16:32 • 29.04.2025 #1

12 Antworten ↓

Klar, der Hausarzt ist immer der richtige Ansprechpartner. Kann Dich ja auch überweisen.

Passieren kann Dir noch nichts. Einer Kündigung muss eine schriftliche Abmahnung vorausgehen und Du musst natürlich einen Grund zur Abmahnung verursacht haben.

Blöd ist, dass der Herr seinem Freund - was auch immer passiert - beistehen wird.

Was meint Dein Chef mit “Du hast jetzt ein Problem?”

A

Probleme am Arbeitsplatz Bin ich zu weit gegangen?

x 3

Ich schrieb mir korrekt:

Wir haben jetzt ein richtiges Problem

Aber was er damit meint, weiß ich nicht. Derzeit scheue ich noch das Gespräch. Da ich aber in einer Stunde zur Arbeit muss, werde ich es erfahren.
Weiß nur noch nicht, ob ich mich auf ein Streitgespräch einlassen will, oder ob ihm ihm sage, dass das Thema für mich erledigt ist.
Ich meine, ich habe mich mal aufgeregt und der Gast war das Ventil.
Hat jeder andere vom Team auch schon gebracht.

Hmmm, Du hast doch nichts schlimmes gesagt , arbeitsrechtlich sehe ich da keine Konsequenzen.
Du hast ja keinen Gast beleidigt oder ähnliches und dass heutzutage manche Gäste ein Verhalten an den Tag legen, kann einem so etwas schon mal über die Lippen kommen.

Er soll dir mal erklären, wo genau das Problem liegt.

Vielleicht meint er ja auch, dass du so unzufrieden bist, ist ein Problem, welches man angehen sollte.

Arbeitsrechtliche Konsequenzen sehe ich aufgrund des Gesprächs jedenfalls nicht. Du hast dich nicht daneben benommen, keinen beleidigt oder so.

Allerdings würd eich den Freund des Hauses in Zukunft ignorieren.

Sehe da auch kein Problem? Es wurde gefragt, du hast geantwortet... geht doch den Chef nichts an, ob du aktuell genervt bist?

Grüße

Meine Personalakte würde schon eine ganze Schrankwand füllen, wenn ich jedesmal arbeitsrechtliche Konsequenzen zu befürchten hätte, wenn ich irgendwem mitteile, dass mich der ganze Laden ankotzt

Habe mich vertan,,sorry.

@klaus-willi bist Du im richtigen Thema Klausi?

Zitat von klaus-willi:
Früher dachte man das die Nazca-Linien in Peru außerirdische Landeplätze waren und Heute weiß man das alles Menschen gemacht ist.

Und genau das würd eich dem Chef an den Kopf knallen, wenn er mir blöd kommt

Zitat von Drkingschultz:
Und genau das würd eich dem Chef an den Kopf knallen, wenn er mir blöd kommt

Grins,bin mit den Threads durcheinander gekommen.

Zitat von manko79:
Hallo. Ich habe derzeit ein Problem. Ich arbeite seit 10 Jahren in einem Gastrobetrieb. Derzeit arbeite ich 6 Tage die Woche im Servive. Schon seit einigen Tagen bin ich in der Situation, dass ich auf den Job keine Lust mehr habe. Ich kann aktuell keine Gäste mehr sehen. Vor drei Tagen war ein Gast bei uns, mit dem ...

Naja, irgendwie naheliegend das er deinem Chef das gleich unter die Nase reiben muß. Drum ist reden Silber und schweigen Gold. Entweder liegst du vom Gefühl her richtig das der Chef tendiert bestimmte Angestellte abzubauen und will sich über vertraute Sprachrohre durch bestimmte Fragestellungen erkundigen, oder der Vertraute des Chefs fragte wirklich aus Eigenregie. Trotzdem ist es dann so ziemlich klar das dieser nicht dicht hält es sofort blubbern muß.
Passieren wird dir außer einer Aussprache nichts, aber die Stimmung wird leiden. Im Kopf wird der Chef vielleicht auf Suche gehen und jemanden zu finden der gerne im Dienstleistungsunternehmen arbeiten möchte. Jemand dem es nicht mehr gefällt und die Nase langsam von Kunden voll hat, hat innerlich eh schon gekündigt. Kann dich aber gut verstehen denn ich war lange selber im Kundenkontakt. Zwar nicht in der Sparte Gäste aber eben mit täglich vielem Kunden, Papier......................................
Irgendwann wird einem alles zuviel, vorallem bei den heutigen oft rüppelhaftem Benehmen mancher................................

Zitat von klaus-willi:
Grins,bin mit den Threads durcheinander gekommen.

Passiert mir auch öfter, sie sehen ja alle gleich aus.

A

x 4

App im Playstore