Pfeil rechts

S
wie seht ihr das ?

wenn zum beispiel person A einen Fehler gemacht hat bzw mir etwas angetan hat und ich dann B und C darüber informiere und auch dabei meinen Druck ablasse erfolgt folgende Reaktion:
- Schweigen
- Leichte Zustimmung um mich zu beruhigen
- THemawechsel

Also: die Bekannten B und C haben mit A ganz andere , positive Erfahrungen gemacht und wollen (aus Bequemlichkeit ?) weiter an diesen Bild festhalten und wischen eine andere, negative Meinung weg.

Natürlich ist Lästern über Abwesende schlimm, aber wenn man nur Vorgänge schildert, die auch so abliefen ?
gilt auch das nicht ?

was meint ihr ?

09.09.2011 23:03 • 29.09.2011 #1


15 Antworten ↓


S
hm also bist du denn dick mit denen, mit denen du dich aussprichst? wenn die dicker mit dem sind über dem du redest, dann bringt das nix. dann musste dir andere gesprächspartner suchen. das ist halt so. hoffe verstehst was ich mein.

09.09.2011 23:12 • #2


A


Lästern oder nur die Wahrheit sagen ?

x 3


S
nee bin mit niemanden richtig dick, sonst wäre ich ja nicht im einsamkeits forum.

bevor jetzt die feststellung kommt ich sei deswegen einsam.....
nein, ich lästere nicht immer, aber jetzt bei der exfreundin schon etwas, weil sie arrogant und hysterisch ist.
diejenigen die es gehoert haben sind mit ihr dicker als mit mir , und es geht ihnen am hintern vorbei und sie blocken mich bei facebook. ignoranz pur.

09.09.2011 23:17 • #3


S
ja dann ist es, auch wenns für dich schwer ist, verständlich warum se so reagieren. außer jetzt mit dem blockieren auf fb und der gleichen, das ist natürlich mist.

aber musste halt so sehen, wenn jetzt einer ankommt und über deinen bruder /schwester oder besten freund negativ reden würde, würdest du dann nicht auch erstmal abblocken?
so ist das halt

09.09.2011 23:26 • #4


S
ja das stimmt.
aber wenn ich z.B. danach gefragt werde, muss ich ja auch bei der Wahrheit bleiben.

09.09.2011 23:28 • #5


S
japp.

aber vllt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, falls du das machst.

09.09.2011 23:33 • #6


S
aber es sagt auch niemand ich werde sie/ihn darauf ansprechen

die leute ignorieren das einfach.

09.09.2011 23:33 • #7


S
ich glaube in diesem punkt erwartest du zu viel.
maln zitat von kurt Tepperwein: Wer keine falschen Erwartungen hat, kann sich auch nicht täuschen (entäuscht werden). Wer keine Erwartungen hat kann auch nicht geärgert werden.

wieso sollen die anderen mit ihr sprechen? deine arbeit abnehmen. wie du schon sagtest menschen sind bequem.

09.09.2011 23:47 • #8


S
nein, die ist so irre manchmal , dass sie mir wegen jeder sache mit der polizei drohen kann.

10.09.2011 10:14 • #9


S
Zitat von 30secondstomars:
Natürlich ist Lästern über Abwesende schlimm, aber wenn man nur Vorgänge schildert, die auch so abliefen ?
gilt auch das nicht ?

was meint ihr ?

Der Kavalier geniesst und schweigt.

Und damit man nicht erkennt, wann genau der Genuss sich auch mal nicht einstellen wollte, schweigt er auch, wenn es nicht genussreich war.

natürlich mag es richtig sein, dass tante erna eine rosa unterhose hat und das eindeutig der wahrheit entspricht, aber wenn du wahrheitsgemäss in facebook über tante rosas erna unterhose investigativ berichtest, darfst du dir sicher sein, dass du auch für fähig gehalten wirst, über die unarten der dich forthin ignorierenden wahrheitsgemäss zu berichten und das will keiner und hält deswegen profilaktiv schonmal vorsichtigerweise abstand.

und ausserdem, vielleicht hat dir die süsse verflossene kratzbürste einfach nur kurzfreundschaftlich den spiegel gezeigt und du erzählst rum, was sie dir gespiegelt hast. mei is des fies.

11.09.2011 18:00 • #10


S
na dann werde ich mich dran halten

11.09.2011 18:14 • #11


S
das problem - lieber saidndone - ist, dass ich die FEhler die ich begangen habe fahrlässig begangen habe und sie diese mir nun vorsätzlich heimzahlt.

das ist der kleine , aber feine Unterschied.

11.09.2011 18:31 • #12


M
Ohja, gefährliches Thema das ganze. Ich weiss selbst wie sehr es unter den Nägeln brennt, wenn man subjektiv schlecht/ungerecht behandelt wurde, das auch anderen gegenüber zu äußern. Selbst wenn dahinter nicht die Intention steckt die betroffene Person direkt schlecht zu machen (insgeheim/unterbewusst spielt das aber meist mit).

Eins kann ich dir versichern, erwarten kannst du dir davon absolut nichts, siehe Post von Side-Tracked. Du musst den Leuten erlauben sich ihr Urteil selbst zu bilden, mit ihren eigenen Erfahrungen mit der Person. Wenn die nunmal überwiegend positiv sind, ist es eine Sache von Charakterstärke sich nicht von Hörensagen gleich von dem Bild zu verabschieden.

Die Dinge so objektiv wie möglich zu äußern ist absolut ok, wenn sie nicht so persönlich sind, dass es andere eigentlich überhaupt nichts angeht. Aber dann muss Schluss sein, einmal reicht. Wenn du anfängst dich zu wiederholen, oder ständig wieder das Thema anzufangen, machst du dich selbst zum Opfer und deine Glaubwürdigkeit geht gleich mit den Bach runter.

Wenn dir die Leute einigermaßen neutral oder gar wohlgesonnen waren, werden sie dir nicht vorwerfen zu lügen, sondern die Sache erstmal so hinnehmen und das nicht einfach abschreiben. Aber zu erwarten, dass sie nun anfangen deine Exfreundin auch im schlechten Licht zu sehen, ohne selbst je betroffen gewesen zu sein, da verlangst du deutlich zu viel. Sie wissen es nun und wenn es sich tatsächlich um arge Charakterschwächen handelt die du da berichtet hast, wird es ihnen auffallen sobald diese wieder mal zu Tage kommen und sie es selbst erleben. Und dann hast du das erreicht was du wolltest, sie aufmerksam für diese Ungerechtigkeiten zu machen.

Ansonsten lass es gut sein. Denn ehrlich gesagt, das war eine kurze Episode bei dir mit deiner Ex-Freundin. Es hat keinen Wert da jetzt noch so einen Anhang von künstlich aufgebauschter Fixation hinten dranzuhängen. Sie ist Geschichte und fertig. Mit Polizei kann sie nur drohen so lang du noch irgendwas mit ihr zu tun hast. Ende und aus, es ist für dich selbst sicher besser. So ein Abschluss ist schwer, aber glaub mir es ist in so einem Fall das beste das ganze mit sich selbst zu regeln, statt immer wieder zu versuchen die anderen mit reinzuziehen.

11.09.2011 18:41 • #13


S
ein guter beitrag. danke.

11.09.2011 19:44 • #14


S
also ich weiß ja nicht, so als völlig neutraler betrachter kommt da ja automatisch die frage auf, warum erzähl ichs überhaupt leuten mit denen ich eigentlich garnicht so gut befreundet bin? da kann man eh nichts von erwarten, wurde ja glaub ich auch schon mehrfach gesagt. meistens erreicht man mit solchen aktionen auch eher das gegenteil als die gewünschte reaktion.

ich bin ja eher so der mensch der das mit der betreffenden person direkt klärt bevor ich überhaupt zu anderen hinrenn um mal dampf abzulassen, auch wenns nicht immer angenehm ist, aber sofern die möglichkeit besteht das mit der person direkt zu klären sollte man es auch tun. sonst haste eh nur wieder dieses über 7 ecken geplapper was eigentlich niemanden wirklich wieterhilt.

und wenn es doch mal nötig ist sich mit anderen personen über sowas auszutauschen sollte man es nur mit menschen machen denen man absolut vertraut und die einem das gleiche vertrauen auch entgegen bringen.

ich kenn ja natürlich keine hintergründe und es geht mich natürlich auch nichts an, ist jetzt wie gesagt einfach nur meine neutrale meinung:)

lg matt

29.09.2011 12:49 • #15


D
Wenn man etwas loswerden will was einem belasted dann ist es kein lästern meiner Meinung nach.

Lästern ist es dann wenn es nur dem Zweck dient jemand anderes herunterzumachen.

29.09.2011 19:56 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler