App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

ich bin 55 Jahre alt und wohne seit 3 Jahren in einem neuen Umfeld. Inzwischen habe ich überhaupt keine Kontakte mehr, weder zur Familie, meiner Tochter, ehemaligen Freunden sowie hier in der neuen Gegend.
Bin irgendwie mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung, was ich machen kann, damit es besser wird. Inzwischen reagiert nicht nur die Psyche, sondern auch mein Körper auf meine Einzelhaft.
Mein Problem scheint auch zu sein, dass ich etwas anders ticke als der Rest der Zeitgenossen: Ich lese gerne, gehe in Gesprächen gerne in die Tiefe und schrecke da auch vor keiner Wahrheit zurück ... und ich hasse diesen alltäglichen Smalltalk um Belangloses und Oberflächliches - sprich, die meisten Menschen sind mir einfach irgendwie zu doof.
Bin auf dem besten Weg, zum Menschenhasser zu werden ...

Wenn hier jemand mit meinem Geschreibsel was anfangen kann wäre ich um Rückmeldung sehr dankbar!

28.12.2014 12:28 • 28.12.2014 #1

34 Antworten ↓

Zitat von Andromeda1:
die meisten Menschen sind mir einfach irgendwie zu doof.

Das ist Arroganz.
Dann wirst Du Dich halt mit Deinem Alleinsein abfinden müssen.

Zitat:
Bin auf dem besten Weg, zum Menschenhasser zu werden ...

Weshalb Misanthropie?
Was Dir zu doof ist, brauchst Du doch nicht zu hassen.

A

Kurz vor dem Durchdrehen, habe niemanden mehr

x 3

Bitte nur Antworten von Leute, die verstehen, was ich meine!

Hallo Andromeda1,

wo liegen denn deine Interessen allgemein, vielleicht lassen sich ja darüber neue Kontakte Knüpfen.

LG. Tintenklex

Zitat von Andromeda1:

Dem füge ich mich, denn Du willst nicht verstehen, was ICH meine.
Das wiederum ist zu verstehen.

Alles Gute für den Weg, den Du gehst.

Zitat von Leander:
Zitat von Andromeda1:

Dem füge ich mich, denn Du willst nicht verstehen, was ICH meine.
Das wiederum ist zu verstehen.

Ich hab das starke Gefühl, du wurdest in das Forum Verweht......

Zitat von Leander:
Zitat von Andromeda1:
die meisten Menschen sind mir einfach irgendwie zu doof.

Das ist Arroganz.

Falsch... Diese Aussage zeigt wahre Arroganz. Das andere ist einfach nur ehrliche Wahrnehmung. Für die Menschenfreunde ist das natürlich nicht zu verstehen, da sie diese Spezies immer über den Klee loben. Die Vielzahl da draußen ist unreflektiert, meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und glaubt auch noch den Blödsinn, den es verzapft. Aber sich wundern und die Welt nicht mehr verstehen....

Was aber nichts an der Aussage ändert, dass die TE dadurch einsam bleiben wird. Das ist das Schicksal derer, die dem Geist einen Vorzug gegenüber dem Banalen geben.

Ich kann dich da schon verstehen. Ich rede auch lieber über Mehr, als das aktuelle Wetter. Als (evtl., vielleicht und unter Umständen) Hochbegabter hab ich das schon mein ganzes Leben lang. In der Einsamkeit erschien mir Misanthropie über lange Zeit hinweg auch als geeignetes Heilmitteln, denn was ich nicht haben kann, das will ich hassen.
Mit der Zeit sollte man allerdings genügsamer und weiser werden. Im Gegensatz zur Einsamkeit ist mir ein Gespräch übers Wetter 1000x lieber. Du solltest halt versuchen über Interessen neue Leute kennenzulernen und nicht all zu hohe Ansprüche an Andere stellen. Jeder hat irgendwo seine Vorzüge, auch wenn er nur den Sportteil der Bild liest ...
Zitat:
Das andere ist einfach nur ehrliche Wahrnehmung. Für die Menschenfreunde ist das natürlich nicht zu verstehen, da sie diese Spezies immer über den Klee loben. Die Vielzahl da draußen ist unreflektiert, meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und glaubt auch noch den Blödsinn, den es verzapft. Aber sich wundern und die Welt nicht mehr verstehen....

Was aber nichts an der Aussage ändert, dass die TE dadurch einsam bleiben wird. Das ist das Schicksal derer, die dem Geist einen Vorzug gegenüber dem Banalen geben.

Joa ... so ist das. Entweder findet man sich damit ab oder spricht in einer einsamen Höhle mit sich selbst.

@No-Smile: Du triffst es auf den Punkt. Ja, das stimmt: Das Schicksal derer, die dem Geist einen Vorzug gegenüber dem Banalen geben. So ist es. Nur: Wie damit umgehen? Es muss doch noch irgendwo Gleichgesinnte geben - und genau die suche ich ...

Zitat von No_Smile:
Die Vielzahl da draußen ist unreflektiert, meint die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und glaubt auch noch den Blödsinn, den es verzapft. Aber sich wundern und die Welt nicht mehr verstehen....

Und DAS ist natürlich keine Arroganz, sondern Resignation.

Zitat von Kuntergrau:
Entweder findet man sich damit ab oder spricht in einer einsamen Höhle mit sich selbst.

Leander, lass es bitte bleiben und gib anderen deine wertvollen Tipps ... Du kapierst es nicht und damit is gut ...

Zitat von Andromeda1:
Leander, lass es bitte bleiben und gib anderen deine wertvollen Tipps ... Du kapierst es nicht und damit is gut ...

Danke fürs Sprechverbot.
Hoffentlich ist der Maulkorb auch desinfiziert.

Zitat von Leander:
Zitat von Andromeda1:

Danke fürs Schreibverbot.

Und du warst bis gestern doch auch noch Vom Winde Werweht, nicht wahr?

Zitat von Leander:
Und DAS ist natürlich keine Arroganz, sondern Resignation.

Wieder falsch... Resignation wäre es, wenn man aufhören würde, die Menschen in seinem Umfeld immer und immer wieder damit zu konfrontieren und versuchen durch Diskurs etwas zu verbessern.

@Andromeda: Es gibt gleichgesinnte, jedoch wahrscheinlich nicht dort wo Du bist. Das Umfeld findest Du an Universitäten, Lese- und Literaturzirkel, Kunst- und Kulturvereine.. oder Du baust selber solch einen Zirkel auf. Die Frage richtet sich nach Deinen Möglichkeiten, dieses Umfeld zu erreichen und Dich einzubringen. Da musst Du von Dir aus aktiv werden. In der Provinz zu sitzen und sich nicht bewegen wird Dir nicht helfen. Oder Du fängst an einen Blog zu betreiben, indem Du quasi Deine Gedanken festhälst. Aber dann bleibt es ein Monolog und kein Dialog.

Zitat von Shalimar:

Nein. Eher eingeschneit.
Aber wir sollten wohl nicht am Thema dieses Threads vorbei diskutieren.

Zitat von Shalimar:
Zitat von Leander:
Zitat von Andromeda1:

Danke fürs Schreibverbot.

Dem stimme ich doch jetzt mal völlig zu

finde ich nicht gut , wenn du solche Spielchen treibst
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Offtopic: Leutz... wenn Ihr der Meinung seid, Leander ist vom Winde verweht, dann einfach einem der Moderatoren gemeldet wie schon einmal angesprochen. Sonst gibt das hier wieder ein vollkommen hirntote Schlacht....

@No-Smile: Dank (!) für deinen konstruktiven Beitrag. Leider sind diese Zirkel tatsächlich nicht im näheren Umfeld zu finden. Ich muss da jedes Mal 40 km in die nächste Großstadt fahren, macht hin und zurück 80 km. Und dabei hab ich auch noch meine zwei Hunde an der Backe, die ich zwar nicht missen möchte, die aber oft mit manchem Plan nicht kompatibel sind. Bin schon am überlegen, ob ich umziehe. Leider fehlt mir dazu momentan die Kraft. Hab jetzt grad erst Weihnachten überstanden und muss auch noch Silvester irgendwie rumbringen. Die Zeit zwischen den Jahren fühlt sich immer nicht so gut an ... Aber vielleicht kommt ja im neuen Jahr ein Impuls. Irgendwie.

Du meldest dich in einem öffentlichen Selbsthilfeforum an und willst dann gleich aussortieren, mit wem du sprechen möchtest und mit wem nicht? Wie No_Smile befürchte ich auch, dass das wieder völlig aus dem Ruder läuft und am Ende die Moderatoren eingreifen müssen. Ich hoffe, die User hier werden sich nicht anstecken lassen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore