Pfeil rechts

C
Hallo, ich fahre demnächst auf Klassenfahrt.
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und in dem Alter kommt man kaum am Alk. vorbei, wenn man dazugehören möchte. Allerdings trinke ich nicht einen Tropfen. Ich habe das Gefühl, dass man nicht gesellschaftstauglich ist, wenn man keinen Alk. trinkt.
Daher graut es mit auch schon vor der Klassenfahrt, da der Alk. eine, wenn die DIE Hauptbeschäftigung ist. Und genau wenn es dazu kommt fängt mein Problem an, denn ich weiß nicht was ich in solchen Situationen machen / mich verhalten soll, denn es gibt wirklich niemanden mit ähnlicher Einstellung zum Alk.. Das ist wohl auch ein Grund warum ich so gut wie keine Freunde habe, ich werde zwar öfters gefragt irgendwohin mitzugehen, aber ich sage eigentlich immer ab, da es in den meisten Fällen wieder um Alk. geht.
Aber zurück zu der Fahrt, ich weiß nicht was ich machen soll, wenn die Leute aus dem Kurs dann was in Verbindung mit Alk. machen. Diesen Situationen kann ich auch nicht entgehen, denn wir werden 8-Bett-Zimmer beziehen.
Soll ich dann im Bett lesen? Daduchr wird man nur schneller zum Außenseiter! Es ist fast eine Bloßstellung, wenn man bei allen Dingen verneint, aber auf den Zimmern werde ich kaum drum rum kommen. Aber auch solche Probleme werden mich niemals dazu verleiten Alk. zu trinken,
Naja ich bedaure diese enorme Bedeutung des Alk. und mir graut es einfach vor der Fahrt.

04.02.2009 18:43 • 06.02.2009 #1


5 Antworten ↓


J
Hallo celeb,

also ich glaube, wenn man ruhig und bestimmt und selbstsicher dazu steht, dass man nichts mit Alk. anfangen kann, wird man ALLEIN DESWEGEN nicht einsam oder zum Sonderling. Das fordert natürlich von einem eine ziemliche Stärke, aber Du mußt eben dazu stehen und Dich dadurch nicht ausgrenzen bzw. ausgrenzen lassen.
Du sagst, Du wirst öfters gefragt, irgendwohin mitzugehen, aber ich sage eigentlich immer ab... Geh einfach öfters mit, ins Kino und was weiss ich wohin, und guck auch nicht angewidert auf die diversen Getränke der anderen. Genauso bei der Klassenfahrt: die werden ja nicht nur und ausschließlich trinken, sondern noch irgendwas anderes machen. Musik hören, Rumquatschen oder Karten spielen. Mach da ganz normal mit, laß denen ihren Alk. und irgendwann bist Du anerkannt und die denken naja, der trinkt nie mit, schon komisch, aber ansonsten voll in Ordnung. Wenn Du statt dessen im Bett liest, grenzt Du Dich nur aus.

Viele Grüße Jens

04.02.2009 19:13 • #2


A


Klassen-/Kursfahrt und Alk.

x 3


I
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweigespirale
Wenn Du nicht Deine Meinung lebst, wirst Du auch nicht erfahren, wieviel Solidarität Du bekommst. Möglicherweise keine Solidarütät, aber das ist das Drama des Lebens und des Erwachsenwerdens.

04.02.2009 20:37 • #3


R
Hi celeb!

Ich bin 16 und hab genau dasselbe Problem wie du.

Der Jens hat vollkommen recht, steh einfach zu deiner Meinung!
Bei mir war das am Anfang in meiner Klasse auch so (die haben zuerst ganz überrascht gefragt Wie du trinkst keinen Alk.?!? und mich ab und zu damit verarscht) aber nach ner Weile haben die das akzeptiert und das stört auch keinen mehr.
Hab mich zwar nicht mit einem von denen wirklich anfreunden können, aber die haben nix dagegen, dass ich nichts trinke.

Ich will dir auch zu deiner Entscheidung gratulieren, dem Gruppenzwang nicht nachzugeben!

und wenn das passiert was du befürchtest, belib einfach locker!

Viel Glück radoras

05.02.2009 19:10 • #4


C
Zitat von Radoras:
Hi celeb!

Ich bin 16 und hab genau dasselbe Problem wie du.

Der Jens hat vollkommen recht, steh einfach zu deiner Meinung!
Bei mir war das am Anfang in meiner Klasse auch so (die haben zuerst ganz überrascht gefragt Wie du trinkst keinen Alk.?!? und mich ab und zu damit verarscht) aber nach ner Weile haben die das akzeptiert und das stört auch keinen mehr.
Hab mich zwar nicht mit einem von denen wirklich anfreunden können, aber die haben nix dagegen, dass ich nichts trinke.

Ich will dir auch zu deiner Entscheidung gratulieren, dem Gruppenzwang nicht nachzugeben!

und wenn das passiert was du befürchtest, belib einfach locker!

Viel Glück radoras


Das akzeptiert werden, wird ja eher nicht so das Problem sein, ich hab auch keine Probleme, dazu zu stehen, aber zu Freundschaften zu kommen ist schon schwieriger, da ich sag mal Schlüsselmomente dazu bei Aktionen mit Alk. meistens da sind, ist ja logisch, da fast alles in Verbindung mit Alk. geschieht.

05.02.2009 23:29 • #5


V
Gruppenzwang ist eine nervige Sache. Also klar es ist wichtig zu deiner Meinung zu stehen, aber nicht immer stößt man auf Akzeptanz. Hier mal ein paar mögliche Dinge die passieren könnten:

-Du wirst akzeptiert, wie du bist und ab und zu auf verwunderte Gesichter stoßen: Magst das echt nicht?
-- Schöne aber nicht immer realistische Möglichkeit. Auf die Frage antwortest dann einfach etwas in der Richtung: Ja ich mags echt nicht, Hauptsache im möglichst freundlichem Tonfall. Ein Fehler wäre es die Frage als Vorwurf zu verstehen.

-Du wirst abgelehnt und ignoriert und gemieden
Auch das könnte passieren. Ok da könntest dann Fragen: Ihr geht mir aus dem Weg, weil ich keinen Alk. trinke? Ist das nicht lächerlich
Der Vorschlag ist etwas provokativ, kann schwer einschätzen, wie deine Leuts darauf reagieren würden. Kannst dir ja überlegen ob es eine Möglichkeit für dich wäre.

-Du wirst verspottet und durch Streiche gezwungen Alk. zu trinken. (Beispiel: Man kippt dir Alk in dein Getränk, wenn du mal kurz weg bist).
Soche Leute sind es meiner Meinung nicht wert Aufmerksamkeit zu bekommen. (Voraussetzung: Es war wirklich nicht im Scherz gemeint, aber sowas merkste normal schon). Da hilft dann leider nur ignorieren und du kannst froh sein, dass du die intoleranten Leute los bist. Achte am besten genau darauf, wer da alles mitmacht und wer nicht. Aber kann gut sein, dass bei so etwas viele Leute Mitläufer und dann stehste doof da...


Zu dem nicht mitgehen... also man kann auch ohne Alk. witzig sein. Könntest auch mitgehen und einfach nicht mittrinken. Die andern amüsieren sich über sich selbst, weil sie besoffen sind und du kannst du ja dann über die anderen amüsieren, weil sie besoffen sind (Aber nicht spotten, sondern einfach mitlachen^^). Wenn du jede Tätigkeit, die auch nur ein bisschen mit Alk. zu tun hat ablehnst könntest du schnell als Kämpfer gegen des Alk. gesehen werden. Ich gehe mal einfach davon aus, dass du nichts gegen den Alk. anderer hast, sonder nur selbst nichts trinken möchtest.

Also ich kenne dich nicht und ich kenne deine Leute nicht. Vielleicht ist ja irgendeiner der Ansätze hilfreich. Eine eindeutige Lösung habe ich gerade nicht vorrätig, dafür ist das Thema aber auch zu umfassend.

06.02.2009 03:12 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler