Pfeil rechts
1382

S
Zitat von NochSoEiner:
Hattest du auch solche Gedanken? Dass du zu lange liegst und dich kaputt machst?

Ja klar. Mein Kopf wusste ja, dass das nicht gesund ist. Aber ich war wie gelähmt und kam einfach nicht mehr hoch.

Zitat von NochSoEiner:
Was denkst du, hat am meisten geholfen, aus dem Burnout zu kommen?

Da kamen sicher so mehrere Dinge zusammen. Aber ich denke, vor allem Krankheitseinsicht war für mich wichtig. Dass ich nicht mehr so weitermachen kann wie bisher. Das ich erkennen muss, dass ich zu lange zu sehr über meine Grenzen hinweggegangen bin. Das ich auch ohne zu funktionieren ein wertvoller Mensch bin. Das ging natürlich nicht alles von heute auf morgen. Es war/ist ein längerer Prozess.

22.12.2023 23:25 • x 2 #741


talbewohner
@NochSoEiner Du kannst es Burnout nennen oder irgendwie anders, das spielt ja eigentlich keine Rolle. Wenn ich Deine Geschichte lese, denke ich, dass Du Dich mit Deinem Perfektionismus in die völlige Erschöpfung hast treiben lassen (Ich darf das schreiben, weil das alles so ähnlich erlebt habe und immer noch arg damit kämpfe).

Je schwächer man sich dann körperlicher fühlt (nichts tragen können, keine Treppen steigen, nicht laufen können usw.) umso mehr Vorwürfe macht man sich, nicht gut genug zu sein (also eben nicht perfekt). Das zieht sich ja durch all Deine Erzählungen durch, angefangen vom Titel dieses Themas, in dem Du Dich als eklig beschreibst.

Auch Sozialphobie kommt von sowas, wenn man Angst in der Gegenwart anderer davor hat, sie könnten erkennen, wie schlecht man sei.

Mir scheint der Schlüssel darin zu liegen, sich selbst erst einmal anzunehmen und nicht so komplett abzulehnen, wie es aus Deiner Geschichte spricht. Du erzählst sie als reine Geschichte Deines vermeintlichen Versagens.

Wer sich selbst so sieht, sich für so wertlos hält, hat natürlich Angst vor allem da draußen, vor der ganzen Welt, am Ende von jeder Herausforderung (ich kenne Tage, da konnte ich nicht mal bis zum Briefkasten gehen).

Versuche, Mitgefühl für Dich selbst zu entwickeln. Versuche einmal, Deine Geschichte aus der Warte eines guten Freundes (wenn Du keinen hast, stelle Dir einen perfekten besten Freund vor) zu sehen. Würde er auch nur alles an Dir als schlecht wahrnehmen? Würde er nicht auch gute Sachen an Dir entdecken? Hätte er nicht vielleicht Mitgefühl für Dich, Verständnis für Deine Angst, Deine körperliche Schwäche, nach allem, was Du erlebt hast, durchlitten hast?

Und könntest Du das nicht vielleicht auch Dir selbst gegenüber aufbringen?

Akzeptiere Dich selbst. Du bist gut und wertvoll, einfach, weil Du da bist, so wie jeder andere auch. Der Wert eines Menschen hat nichts mit seiner Leistung zu tun, auch wenn unsere Gesellschaft uns das tagtäglich eintrichtert.

Du bist völlig erschöpft. Und zwar aus gutem Grund. Du warst Dir mit Deinem Perfektionismus ein strenger Richter und regelrechter Skla. (oder, falls das erlaubt ist: Leibeigenentreiber) ohne Rücksicht auf Verluste. Was würdest Du jemandem raten, der Dir so entgegentritt? Würdest Du vielleicht sagen, ruh' dich erstmal aus, versuche einmal herauszufinden, was dir gut tun könnte und tue das, bis du wieder etwas zu Kräften kommst, denn du hast jedes Recht dazu, dich jetzt erstmal nur um Dich zu kümmern, egal, was du denkst, was alle Welt vielleicht über dich denken könnte?

Sei einfach mal gnädig mit Dir selbst. Niemand ist perfekt, die Leute tun allerhöchstens so. Niemand muss und niemand kann es tatsächlich sein und es ist auch gar nicht nötig.

25.12.2023 12:00 • x 3 #742


A


Kann eine eklige Person geliebt werden?

x 3


N
Kann eine eklige Person geliebt werden? Nein, kann sie nicht. Macht es gut

23.04.2024 17:53 • x 1 #743


Flame
Na na na.
Was soll das nun wieder heissen?

Und was ist mit diesem Tipp:

Zitat von talbewohner:
Akzeptiere Dich selbst. Du bist gut und wertvoll, einfach, weil Du da bist, so wie jeder andere auch. Der Wert eines Menschen hat nichts mit seiner Leistung zu tun, auch wenn unsere Gesellschaft uns das tagtäglich eintrichtert.

23.04.2024 18:01 • #744


Elisabeth71
Wer hat dich in diese Gruppe gesteckt ?
Nicht jeder mag Körperkontakt mit Fremden. Steh dazu , wenn du dich in dieser Gruppe nicht wohlfühlst. Gibt es einen Gruppenleiter ? Du könntest mit ihm sprechen über das Thema.
Akne : es gibt leichte und schwere Akne. Es gibt auch Therapien ! Zuerst sollte man die Ursache finden , dann therapieren. Wenn nichts hilft , würde ich die Alternativmedizin auch versuchen !

23.04.2024 18:18 • #745


HannahAbott
@NochSoEiner

Ich habe schon viel von dir in anderen Threads gelesen und bin ehrlich erschrocken wie erbarmungslos du mit dir selbst ins Gericht gehst in deinem Eingangspost. In meinem ganzen Leben bin ich noch keinem Menschen begegnet, der so ein Urteil verdient hätte, weder von sich selbst, noch von anderen.

Stellenweise kann ich mich da hinein versetzen, weil ich bis Anfang 20 selbst Phasen hatte, in denen ich mich hässlich und nicht liebenswert gefühlt habe. Aber deine Meinung über dich tut in der Seele weh. Wenn ich dein Profil lese, wirkst du wie ein einfühlsamer und vielseitig interessierter, weltgewandter Mensch. Ich könnte mir vorstellen, dass vieles, was du an augenscheinlicher Ablehnung in deinem Umfeld erfährst, eine Art self fulfilling prophecy ist, weil du andere unterbewusst auf Distanz hältst. Du überträgst sozusagen deine eigene Scheu und Befangenheit auf andere und sie meiden dich dann, nicht weil sie dich unsympathisch oder uninteressant finden, sondern weil sie unsicher sind. Sozusagen das Konzept der Übertragung und Gegenübertragung auf den Alltag angewandt.

23.04.2024 19:14 • x 1 #746


N
@HannahAbott

dann hast du mit mir den ersten menschen kennengelernt, der solch ein urteil verdient hat. die meinung über mich tut wem in der seele weh? profile sind gelogen. niemand ist wie auf seinem profil beschrieben. das war alles zu optimistisch von mir. ich bin nichts von dem. den rest deiner antwort verstehe ich nicht. da bin ich nicht intelligent genug für.

Gestern 01:18 • #747


Reconquista
Zitat von NochSoEiner:
@HannahAbott dann hast du mit mir den ersten menschen kennengelernt, der solch ein urteil verdient hat. die meinung über mich tut wem in der seele weh? profile sind gelogen. niemand ist wie auf seinem profil beschrieben. das war alles zu optimistisch von mir. ich bin nichts von dem. den rest deiner antwort verstehe ...

Du spinnst!

Sonst nichts. Du bist eingebildet, verachtest andere Menschen und stellst dich als armes Opfer dar. Wozu bist du überhaupt in einem Hilfe-Forum? Du kannst mit Hilfe gar nichts anfangen. Du spielst mit gezinkten Karten und willst andere verunsichern und entmutigen und verprellen.

Gestern 10:37 • #748


Zwiebeltreter
Zitat von NochSoEiner:
Kann eine eklige Person geliebt werden? Nein, kann sie nicht. Macht es gut

Bevor man so eine Frage stellt
Kann eine eklige Person geliebt werden?
Müsste man ja erst Mal wissen was Liebe ist!

Liebe bedeutet nicht, dass ich mit jemanden Sex haben möchte.
Liebe bedeutet auch nicht, dass ich jemanden verfallen bin, oder dass jemand mir verfallen ist.

Ähnlich meinem Spruch : Der Drang die Menschheit zu retten ist oft nur der Drang zu herrschen.

Ähnlich ist es bei Menschen die geliebt werden wollen (möchten), in Wahrheit wollen sie nur beherrschen.

Gestern 10:50 • #749


N
Zitat von Reconquista:
Du spinnst!

Sonst nichts. Du bist eingebildet, verachtest andere Menschen und stellst dich als armes Opfer dar. Wozu bist du überhaupt in einem Hilfe-Forum? Du kannst mit Hilfe gar nichts anfangen. Du spielst mit gezinkten Karten und willst andere verunsichern und entmutigen und verprellen.

Danke, der erste der mir recht gibt. Ich bin ein ekliger Charakter. Wer will so jemanden?

Gestern 10:53 • #750


N
@Zwiebeltreter ich will nicht geliebt werden. Falls das auf mich bezogen war

Gestern 10:56 • #751


Afraid1992
Zitat von Reconquista:
Du bist eingebildet, verachtest andere Menschen und stellst dich als armes Opfer dar.

Ich denke dem TE hier gut zu reden bringt leider nicht viel. Seine Meinung ist da sehr festgefahren.. aber mich würde mal interessieren, wie du darauf kommst, ihm sowas zu unterstellen? Ich habe bisher nichts dergleichen lesen können. Oder hab ich was verpasst?

Gestern 10:56 • x 2 #752


Zwiebeltreter
Zitat von NochSoEiner:
@Zwiebeltreter ich will nicht geliebt werden. Falls das auf mich bezogen war

Es war auf den Satz bezogen.

Wenn mein Körper Adrenalin ausschüttet, weil mir jemand den Parkplatz wegnimmt oder weil mich jemand im Forum angeht, ist das noch eine Nervenkrankheit und das haben wir ja alle zusammen hier, sonst wären wir ja nicht hier.

Und so wie es Menschen gibt die gesund werden wollen, gibt es leider auf viele Geisteskranke die Recht haben wollen...................

Gestern 11:00 • #753


Reconquista
Zitat von NochSoEiner:
Danke, der erste der mir recht gibt. Ich bin ein ekliger Charakter. Wer will so jemanden?

Viele - Menschen sind zu viel mehr in der Lage als du denkst. Menschen lieben auch Spinner.

Gestern 11:02 • x 1 #754


N
@Zwiebeltreter also bin ich geisteskrank? Ich verstehe nicht,was du mir sagen willst.ich bin kognitiv nicht gut verdrahtet

Gestern 11:04 • #755


Zwiebeltreter
Zitat von NochSoEiner:
Ich verstehe nicht,was du mir sagen willst.


Wenn Du es (meine Botschaft) nicht verstehst, dann klopf Dich mit den Anderen im Sandkasten rum. Pinkel in den Sandeimer und wunder Dich nicht wenn eine Sandschaufel auf Deinem Kopf landet..........

Viel Spass weiterhin

Gestern 11:07 • #756


N
@Zwiebeltreter die anderen wollen mich nur nicht.

Gestern 11:10 • #757

Sponsor-Mitgliedschaft

Zwiebeltreter
Zitat von NochSoEiner:
@Zwiebeltreter die anderen wollen mich nur nicht.

Soll ich jetzt weinen?

Gestern 11:15 • #758


N
Ich verstehe auch garnicht,warum ihr euch alle angesprochen fühlt,wenn ich meine Frage abschließend beantwortet habe. Niemand hat euch direkt angesprochen,doch ihr fühlt euch mal wieder gezwungen,mich fertig zu machen. So läuft es immer im Leben. Nun bin ich wieder das Opfer, bin ein Spinner und geisteskrank. Ich erzähle Unsinn, liege falsch und was weiß ich noch alles. Dabei hab ich nur meine Frage, ob ein ekliger Mensch geliebt werden kann, beantwortet. Das verleitet euch wieder dazu, mir meine Meinung schlecht zu reden. Ihr seid doch die, die recht haben wollen

Gestern 11:17 • #759


N
@Zwiebeltreter das tue ich schon für dich , keine Sorge. Mach doch den nächsten themenersteller fertig. Der wartet auf deine meinung

Gestern 11:17 • #760


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler