Pfeil rechts
6

K
Hey Leute, aufgrund meines geringen Selbstwertgefühls fällt es mir schwer Menschen an mich heran zu lassen. Sobald ich allerdings Menschen ersteinmal über den Weg traue und sie in mein Herz gelassen habe, hänge ich fast krankhaft an ihnen und lasse mich zum Teil sogar irgendwann schlecht von ihnen behandeln, ohne mich abzuwenden. Sobald aber irgendwann eine dieser Freundschaften zu Bruch geht, meist weil ich doch irgendwann mal sage, dass ich nicht so behandelt werden möchte, dann geht es mir so unfassbar schlecht und ich fühle mich unglaublich wertlos und einsam. Warum mache ich mich nur so krankhaft abhängig von anderen. Kennt das jemand?

28.12.2017 01:09 • 08.01.2018 #1


2 Antworten ↓


nervling
Hi!
Ja, kenn ich. (und sehr viele andere ganz sicher auch)
Ich finde, das Du Dich sehr gut selbst erklärst. Meine Erfahrungen sind sehr ähnlich, lasse auch selten jemand an mich heran, aber wenn dann so verbindlich, dass ich mich be- und ausnutzen lasse und investiere und ertrage, Hauptsache, der andere ist noch da. Jeder Mensch ist auf Gemeinschaft angelegt und braucht zuverlässige Beziehungen. Wenn man selber einen (Knacks) hat, wie ich, durch den das Selbstwertgefühl eingeschränkt ist, dann ist es ja schon unheimlich viel, sich einer anderen Person zu öffnen und zu offenbaren. Ich finde es nur naheliegend und logisch, dass man das dann nicht wieder hergeben oder verlieren will und dann steht man irgendwann da und fragt sich, warum man so vieles solange mitgemacht hat.
Denke, das Hauptproblem ist die drohende Einsamkeit.
Ein soziales Umfeld mit einigen oberflächlichen Bekanntschaften, die man auch pflegt und hegt, tut gut. Aber jemanden wirklich in sein Herz lassen ist etwas völlig anderes, natürlich braucht man Freund/in und eben auch Partner. Wenn man erkennt, dass man an den falschen geraten ist, sollte man den Mut aufbringen, die Bindung zu lösen, das ist sicher gesünder.
Die Einsamkeit zu ertragen, erscheint unmöglich aber bietet doch auch die Chance, sich wieder neu zu sortieren und nach etwas neuem Ausschau zu halten.
Keine Ahnung, ob Dir das bisschen weiterhilft, auf jeden Fall kannst Du sicher sein, dass es vielen anderen genauso ergeht wie Dir!
LG

28.12.2017 10:43 • x 4 #2


Gaby1970
Hi,

wenn man immer an den selben Typ Mensch gerät, könnte man glauben, man habe so eine Behandlung verdienst - aber das hat niemand.
Erschreckender weise suchen wir uns ja gern den gleichen Typ Mensch aus und wundern uns, schon wieder so daneben gegriffen zu haben! Ich finde, es wird Zeit, sich mal die netten Menschen auszusuchen, meinst du nicht?
Es ist auf jeden Fall ein guter Schritt, sich hier anzumelden

08.01.2018 21:05 • x 2 #3




Dr. Reinhard Pichler