Sie gucken desinteressiert weg? Das glaube ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Vielleicht gucken sie nicht alle hin, aber demonstrativ umdrehen halte ich doch für übertrieben. Oder hab' ich dich falsch verstanden?
Zumal du deine eigene Aussage ja schon relativiert hast. Dir wird ja anscheinend hinterhergeguckt, nur eben nicht von dem Typ Mann, der dich anspricht. Das ist ja nun ein himmelweiter Unterschied zu "Keiner guckt mich an!".
Mir wird laut Aussagen meiner Freundinnen und Freunde andauernd hinterhergeguckt. Auch ungeschminkt.

Klingt überheblich, die meiste Zeit frage ich mich allerdings selber, warum das wohl so ist und erklär's mir dann damit, weil ich für eine Frau ziemlich groß geraten bin (1,85 m).
Nichtsdestotrotz empfinde ich diese Welt gar nicht als kalt. Ich hab', wenn ich unterwegs bin, relativ häufig sehr nette (wenn auch kurze und belanglose) Gespräche mit allen Arten von (fremden) Leuten und werde auch von Männern angesprochen. Einer hat letztes Jahr mal seinen Kumpel vorgeschickt, weil er sich selber nicht getraut hat. Manche von denen sind mein Typ, andere nicht.
Ich freue mich eigentlich über fast jede Begegnung.

Vielleicht liegt es auch daran, weil ich es überhaupt nicht drauf anlege. Ich hab' keine Ahnung. Ich geh' dann einfach drauflos, freue mich meines Lebens und quatsche Leute hin und wieder selbst an, wenn es sich gerade ergibt.
Du scheinst das Ganze doch sehr zu wollen. Das ist ja nicht falsch aber möglicherweise stellst du dir im Zuge dessen auch eine bestimmte Art der Anmache von ganz bestimmten Typen vor, ohne dabei die subtileren Aufmerksamkeitsbekundungen von den ganz anderen Typen wahrzunehmen? Kann das sein?
Im wahren Leben wird dich wohl kaum jemand auf offener Straße mit 'nem locker-flapsigen Spruch anquatschen, mit 'ner Rose in der Hand, der er dem Rosenverkäufer gerade ganz frech aus seinem Strauß gezogen hat. Das passiert in Filmen und Serien.
Aber nicht hier im echten Deutschland.