Pfeil rechts

R
Hallo zusammen

ich bin noch sehr jung, aber mir geht es von Tag zu Tag immer schlechter. Ich bin gerade mal 18 jahre alt, aber ich würde am liebsten nicht mehr leben.

Ich habe das Gefühl, dass niemand für mich da ist. Ich bin Single und meine Freunde haben ihre eigenen Probleme. Ich bin immer sehr traurig und kann mich auf kaum etwas konzentrieren.

Aber was kann ich tun? Meine Ausbildung füllt mich auch nicht mehr aus. Ich habe das Gefühl, dass alle immer über mich lästern. Aber ich will mich auch nicht umbringen, denn ich habe noch viel vor. Aber lange kann das nicht mehr so weiter gehen ...

Vielleicht können ihr mir ja helfen und mir einen Tipp geben. Ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße
Rabbi

08.01.2007 16:38 • 15.06.2007 #1


6 Antworten ↓


Dr. Doris Wolf
Hallo Rabbi,
zuerst einmal finde ich es großartig, dass du über deine Gefühle zu sprichst und nach Hilfe suchst.Im Augenblick schaust du nur danach, was in deinem Leben nicht klappt. Bitte schau jeden Tag auch, was dir gelungen ist und was positiv ist. Überlege dir, was dir früher Spaß gemacht hat oder was du schon immer einmal tun wolltest und tue es. Um deine negative Stimmung zu überwinden, tut dir auch Sport oder sowas wire Radfahren oder joggen gut.
Ich wünsche dir viel Kraft

dowo

10.01.2007 08:09 • #2


A


Ich sterbe vor Einsamkeit - bitte helft mir

x 3


D
Hallo mir gehts genauso ! Bin 22 Jahre und bekomm nie ein richtiges Gespräch zustande ! Habe einfach Angst was falsches zu sagen !! Ich glaub ich hab die Sozialhobie weil wenn ich mit anderen Leuten zusammen sitze und beim Essen binn komm ich voll ins Zittern und bekomm Schweiss ausbrüche !! Sogar bei meiner Familie wenn die Nachbarn dabei sitzen weiss ich nicht was ich sagen soll !! Was soll ich nur machen ? Manchmal denk ich ich bin überhaupt nicht da unsichbar ? Bitte helft mir !

Gruß Daniel email:

24.02.2007 23:46 • #3


N
Hallo Daniel
Du hast bestimmt keine Sozialphobie. Du hast einfach nur Angst etwas fasch zu machen. Du traust dir zu wenig zu, dann denkst du zuviel nach und schon geht es schief. Ist bei mir auch oft so dass ich nur dasitzt und zwanghaft überlege was ich den sagen könnte das ist echt schlimm.
Ich galube es hilft wenn man einfach nicht so viel nachdenkt. Ich versuche mich dann auf das Gesprächsthema zu konzentrieren machmal klapps machmal nicht. Du darfst nicht darüber nachdenken was die anderen von dir halten das ist doch schei. egal. Schließlich denken sie auch nicht vor jedem Satz den sie sagen nach ob er ok ist oder nicht. Und du musst das auch nicht. Denkt einfach nicht an die anderen du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben, Sei egoistisch. Und auch wenn du mal zitterst. Versuch nicht so hart zu dir zu sein. und lach darüber. Ich hab mich auch immer selber fertig gemacht wenn es mal wieder nicht funktioniert hat. Aber es bringt nichts, im Gegenteil. nimm dich einfach an so wie du bist. und mach dich nicht von Meinungen anderer abhängig.

Viele Grüße

Nadi

11.05.2007 15:29 • #4


S
Wenn ich mir das so durchlese, mir gehts schon so, dass ich zu sehr darüber nachdenke, was andere denken, wenn ich dies und das mache und daher mache ich mich sehr abhängig von Meinungen anderer.
Daher kann ich den Beitrag gut verstehen, ich habe einfach zu wenig Selbstvertrauen und je mehr Leute anwesend sind, desto weniger bringe ich mich ein. Wenn neben mir nur eine Person ist, dann geht es, aber sind es schon zwei, dann bin ich schon zurückhaltender.
Ich habe es oft versucht, aber ich kann es nicht ändern, muss ich wohl akzeptieren und es ist auch etwas was ich weniger schlimm finde, darum gehts mir eigentlich nicht mies und es belastet mich weniger.

Ich hoffe Rabbi, dir gehts bald besser. Solche Gedanken hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, da war ich auch in diesem Alter und ich habe mich von Woche zu Woche geschleppt, das hat mir psychisch nicht gut getan, ich hatte nicht die Kraft da rauszukommen. Irgendwann bin ich aufgewacht und habe mir gesagt, du musst was tun und zumindest hatte ich dann einfach Hoffnung, man sollte die Hoffnung nie aufgeben und sich von der Hoffnung tragen lassen.
Ich glaube ich bin ein schlechter Ratgeber, ich hoffe andere können besser helfen, ich weiß ja selber nicht was hilft.

Ich wünsche dir aber alles gute und liebe dass es für dich besser wird.

28.05.2007 15:33 • #5


P
Hallo, geh mal raus, lenk dich ab... Laufen hilft mir z.B.
Ich fühle mich so ähnlich wie du. Ich habe noch bis vor kurzem eine richtig tolle frau gehabt. Die ist leider auch nicht mehr da. Aber versuch raus zu gehen, sport machen. Ein hobby? Irgendwas was du ausfüllt...

28.05.2007 15:52 • #6


H
Ich finde es ganz toll, dass du hier offen über dein Problem sprichst. Einsamkeit und Depressionen sind keine Einzelschiksale, sondern viele Menschen leiden darunter und ich hoffe, dass Du hier Menschen findest mit denen du dich austauschen kannst. Denn ich glaube, dass ist das wichtigste: Zu erkennen dass man ein Problem hat und nach Lösungen suchen.

15.06.2007 15:36 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler