App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

döni

döni
Mitglied

34
Ich weiss garnicht wo ich jetzt anfangen soll.. Ich bin gerade am tiefpunkt. Ich könnte nur noch weinen... Es hat doch alles keinen Sinn mehr!

Meine Psychologin und ich sind darauf gekommen dass mich meine Arbeit krank gemacht hat. Jedesmal in der Arbeit bekomme ich Panikattacken. Nehme deshalb auch 25mg Citalopram. Ich bin seit mehr als 2 Monaten krank geschrieben, mache aber auch seit 6 wochen eine Wiedereingliederung. Bis jetz lief es ganz annehmbar... Hab mich jeden tag gut durchgeboxt... Der 24.12. wär der letzte Tag gewesen an dem ich 6 Stunden hätte arbeiten müssen. Ab dem 25.12 wär ich wieder voll ins Arbeitsleben eingestiegen... Ich war selbst noch nicht so begeistert. Hätte lieber noch eine Woche länger 6 Stunden gearbeitet da ich die erste woche mit erkältung zuhause war... Mein Arzt war dagegen. Er sagte je schneller ich wieder normal arbeite umso besser würde es mir gehn... Daraufhin hab ich mir zuhause enorme gedanken gemacht ob ich es schaff oder nicht... und prompt hatte ich gesten früh eine Panikattacke und konnte nicht in die Arbeit gehn. Also hab ich dort angerufen und mich aufgrund der Panikattacken entschuldigt...

Was war also die Folge?!

Ich muss laut meinem Arbeitgeber die Wiedereingliederung abbrechen... Ich hab eh schon enorme fehlzeiten weil ich so lang krank geschrieben war! Mein Vertrag läuft ende März aus, da er nur befristet war... Also kann ich mir eh schon denken dass ich NICHT übernommen werde.

Und jetz kommt der Punkt warum ich so verzweifelt bin:

Ich habe zwar eine neue Stelle in Aussicht... aber welcher Arbeitgeber stellt mich ein wenn er sieht wieviel Fehlzeitne ich schon habe?!!?!?!? Ende ich arbeitslos?! ich fühl mich so schrecklich ich bin fix und fertig *heul*
und herzrasen hab ich auch *wein*

02.02.2020 #1

130 Antworten ↓
D

Der_Dave
Mitglied

1
Danke erhalten:
20
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist eine schwierige Sache. Die Vergänglichkeit des Lebens kann grausam sein und einem Angst machen, aber ist es auch nicht das was die besonderen Momente im Leben erst so wertvoll macht?

Anstelle davon betrübt darüber zu sein das die Lebenszeit deiner Tante sich ihrem Ende nähert, denk an all die schönen Zeiten die du mit ihr hattest. Begleite sie auf ihrem letzten Weg durch diese Gedanken mit einem Lächeln, für sie und für dich und genieße die Zeit die dir noch mit ihr bleibt.

Auch wenn geliebte Menschen diese Welt verlassen werden sie doch weiterhin immer noch in unserem Leben existieren. Gerade wenn man mal nicht weiter weiß und sich darauf besinnt was jene tuen würden merkt man das sie nie ganz gegangen sind.

Du bist immer nett und freundlich und um diese Freundlichkeit zu erwidern kann ich dir nur anbieten das du dich jederzeit bei mir melden kannst wenn dich irgendwelche Gedanken belasten und du nicht weißt mit wem du sonst darüber sprechen kannst. Ich weiß zwar selbst nicht immer weiter, aber man kann mit mir über alles schreiben ohne irgendeine Sorge haben zu müssen mich mit etwas zu belasten.

Mit freundlichen Grüßen:
Dave

19.12.2019 17:31 • x 6 #113

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Ich sehe keinen Sinn mehr in meinem Leben

x 3

Yannick

Yannick
Mitglied

6
Danke erhalten:
1842

Mich hat dein Thema sehr bewegt und ich kann dich sooo gut verstehen. knuddeln

Ich denke, die deutliche Mehrheit, wenn nicht gar alle, im Forum, haben schon mindestens einmal vor der Frage gestanden: "Warum (immer) ich?". Diese Frage ist eng verknüpft mit der Frage, ob es in unserer aller Leben einen Sinn gibt.
Nun, eine Herausforderung im Leben besteht darin, dass es an jedem selbst ist, seinem Leben einen Sinn zu geben. Ganz rational betrachtet, kann man schon zu dem Schluß kommen, dass alles sinnlos ist, weil das Leben linear verläuft bis zu einem Ende, dem keiner entkommen kann. Dann ist irgendwann "die Buchse kalt" (wie ich oft scherzhaft sage Wink ) und keiner kann irgendwas von dem Weltlichen mitnehmen, was er oder sie sich hier auf Erden geschaffen hat.

Das ist der Lauf und das ist auch irgendwie das Beruhigende. Einige Menschen sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht, manche nehmen sich einfach Rechte raus, obwohl es Verbote (weltlich und moralisch) gibt, ohne Rücksicht auf jegliche Verluste. Damit meine ich z.B. den Missbrauch durch den Mann deiner Mutter. Ich finde es sehr mutig, dass hier ganz offen anzusprechen. Ich kann auf das Thema nicht so gut eingehen, da mir eine solche Erfahrung fehlt (besser: erspart geblieben ist). Wie du damit in deinem Leben umgegangen bist, verdient meinen Respekt! Zumindest nach dem, was ich hier immer von dir lese, bringst du soviel Liebe und Gefühl zu anderen Menschen - das ist einfach toll!
Du gibst soviel, obwohl du selbst eine Phase im Leben hattest, in der dir nichts Gutes wiederfahren ist!

Wenn man soviel gibt, ist es total verständlich, dass es Phasen gibt, wo man das Gefühl hat, dass einen selbst die Kraft verlässt. Insbesondere, wenn dann noch was oben drauf kommt.
Du hast sovieles geschafft. Ich bin mir sicher, dass du auch das noch schaffst. Sagtest du ja schon selbst in einem weiteren Beitrag hier!
Zitat von Akinom:
Ja es ist schwer und manchmal weiß ich einfach nicht mehr weiter und dann kommen solche Gedanken.Bin aber eigentlich ein Kämpfer sonst währe ich sicherlich auf der Strecke geblieben,wie ihr seht habe ich mich durchgekämpft,es sind halt manchmal diese Momente. Diese melancholische Zeit trägt sicher auch dazu bei.

Ja, es ist ganz sicher auch diese Zeit, die ihren Tribut fordert.
Wie gesagt, ich kann dich sooo gut verstehen. Meine Eltern habe ich schon lange Zeit nicht mehr. Ich habe "nur" noch meine Patentante, der es gott sei Dank noch sehr gut geht. Aber mir ist auch bewusst, dass das nicht ewig so weitergehen wird. Und gerade in diesem Jahr zur Weihnachtszeit wird mir dieses wohl zum ersten Mal sehr bewusst. Vor kurzem musste ich wieder die Erfahrung machen, dass ich mir erneut einen falschen Menschen als meine Partnerin ausgesucht hatte.

Ich bin sehr froh, dass es dich in diesem Forum gibt! Freunde

Behalte dir deine Neugier auf das Leben. Es kann nicht immer nur regnen! Kuss
Gehe weiter deinen Weg, genieße noch ganz, ganz viele schöne Momente mit deiner Lieblingstante! Und wenn du mal eine Pause brauchst, dann sind ganz viele andere und auch ich hier für dich!

Freue mich auf weitere Unterhaltungen mit dir!

LG
Yannick

19.12.2019 21:43 • x 5 #117

Zum Beitrag im Thema ↓

L
Lieber döni,

wieso sollte der neue Arbeitgeber denn von Deinen Fehlzeiten erfahren? Das muss er doch gar nicht wissen und es taucht doch auch normalerweise nirgends auf.

P
Hallo döni!
Ich kenne das auch,ich habe meine Arbeit verloren,wegen meiner
Krankheit.Ich mache jetzt so eine Arbeitsmaßnahme,da sind solche Leute wie ich drin.Da mußt Du zum Arbeitsamt gehen und Dein Problem ansprechen,die wissen dann schon bescheid und helfen Dir auch.
Du wirst erst Ärztlich untersucht beim Arbeitsamt bevor Du in die Maßnahme kommst.Ist eine gute Sache finde ich.Ich kann inmoment auch keine 8 Stunden Arbeiten und stress muß ich vermeiden.
Ich mach das nur,damit ich nicht zu Hause sitze und ich was zutun habe.
Liebe Grüsse!
Peggy

T
Ich kenne das auch. Ich schaffe es auch nicht die 8 Stunden zu überstehen. Bis jetzt habe ich keinen Therapeuten gefunden, der mir helfen konnte. Die meisten sagen immer die gleichen Sätze:
Heute sollte man froh sein eine Abreit zu haben usw.

Ich kann das Gefühl auch nicht genau beschreiben. Ich fange so gegen 8:00 Uhr an und der Tag zieht sich und es hat den Anschein, als ob er nicht enden würde. In der Mittagspause gehe ich meist einkaufen. Dann kauf ich mir irgend ein sinnloses Zeug, meist irgendwelche Zeitschriften über Fotografie oder Kochen und schaue selten die Zeitung komplett durch. Spätestens um 16:00 Uhr, eher noch früher, muss ich aus der Firma raus. Gehe dann am liebsten in die Natur, Schwimmen oder ich koche den halben Abend, bis ich dann gegen 0:00 Uhr ins Bett gehe und der Ablauf am andern Morgen erneut beginnt. Hatte auch schon erheblich mein Gleitzeitkonto überzogen. Ich habe keine Ahnung woher das kommt und was ich noch tun kann.

Wer hat das auch erlebt und was kann ich dagegen tun?
LG Tommy

T
Wegen deiner fehlzeit würde ich mir keine Gedanken machen.
ich bin nun schon seit 1,5 jahren nicht mehr zur arbeit und das mit dem Arbeitsamt kenne ich auch ist wirklich nur zu empfehlen

Urmel

Der Sinn des Lebens...

Wenn du es schaffst in der Bewegung zur Ruhe zu kommen,
Wenn dein schmerzlichster Verlust dein größter Gewinn war und Ankommen der Beginn einer abenteuerlichsten Reise ist...

Dann erst hast du verstanden worum es geht!

x 2 #6

G
Die Antort ist bekannt, aber wie lautet die Frage zum Sinn des Lebens?

Die Antwort lautet 42

Urmel
Zitat von streetworker:
Die Antort ist bekannt, aber wie lautet die Frage zum Sinn des Lebens?

Die Antwort lautet 42

Die Formel „neun multipliziert mit sechs“ würde in einem 13er-Stellenwertsystem 42 ergeben...

Wenn du Douglas Adams meinst hast du recht

G
cool, stimmt, hat sonst noch wer Gedanken zum Sinn des Lebens?

Vor 15 Jahren, als ich an einer akuten paranoiden Psychose erkrankt war,
hatte ich schon voll den Genialen Einfall und bin damit sämtlichen Leuten auf den Zeiger gegangen.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist der Sinn des Lebens.

und ohne Luft zu holen hinzugefügt:
Das im Englischen "Sin" Sünde bedeutet.

Auf die darauf folgende Frage: "Was ist Los" hab ich heute noch 1000de von Antworten.
LOS = Leben ohne Sinn, Alles was nicht fest ist, Leben ohne Sex, usw.

I
No sex - no problem. Weniger ist mehr.

Mal Klartext: Für Materialisten IST das Leben sinnlos, es ist lediglich unangenehm, zeitweise ins Gefängnis geworfen zu werden, ansonsten volle Freiheit. 11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen.

Kein Gewissen ist besser als ein schlechtes Gewissen.

Rufe mich an und ich werde dir antworten und dir große und unfaßbare Dinge verkünden, von denen du nichts weißt. Jeremia 33,3

H
"Ein Leben ohne Sex ist auf jeden Fall sinnlos!"

Über diesen Gedanken lässt sich lange philosophieren

D
naja finde sex auf jedenfall nicht so wichtig .......

wichtig ist das man sp geliebt gemocht wie auch immer wird wie man ist oder finde ich ......

nähe wärme zuneigung anlehnen kuscheln wissen das man nicht alleine ist das ist wichtig ......

aber ich frag mich immer wieder wie wichtig ich bin ja gibt menschen dennnen ich wichtig bin so nebenbei halt mehr oder weniger .....

jeder hat sein eigenes leben seine famile usw ich hab meine katzen hmm .......

und sonst manchmal kommt dann schon auch die frage nach den sinn es lebens ja sei dir selbst wichtig das hör ich auch immer wieer .........

aber irgendwie ist das schwer wenn man nicht das gefühl hat doch irgendwie wem mehr oder weniger besonders wichtig zu sein ich weis nicht vielleicht lieg ich da auch falsch mit der vermutung mir gehts so aufjedenfall ......

ich hab nen lieben freund ja freundschaftlich kann leider nicht mehr werden manchmal ist echt wirklich schön aber dann frag ich mich wenn ich hör er hat noch ca 100 andere freunde wie wichtig bin ich hmm .........

ich weis nicht vielleicht erwarte ich mir zuviel aber ich bin halt oft alleine ........

gruss
doris

H
FIEBERPHILOSOPHIE:

Weniger ist Mehr bedeutet auch gleichzeitig: Nichts ist Alles
Und Alles ist etwas viel,
wenn man es ein Leben lang mit sich herumtragen muss.

Urmel
ups.....

Liebe leute, bitte nicht missverstehen.

Natürlich ist Sex nicht alles im Leben. Für die meisten gesunden Menschen in (k)einer Partnerschaft sicher eine sehr wichtige Sache.

Für den einen eben mehr..für den anderen weniger. Es soll auch Leute gegen für die ist Sex allein der Sinn des Lebens Jeder wie er es mag!

Der Sinn des Lebens ist mit Sicherheit mehr und nicht nur ein Wort...SEX.

Außer eben "zweiundvierzig"

FIEBERPHILOSOPHIE ?

H
Bin erkältet und habe leichtes Fieber. Beziehung und auch Sex ist zur Zeit mein Thema, es geht dabei um die Zukunft (Fortsetzung?) meines Lebens.

I

Sinn fürs Leben suchen.

Hallo,

ich würde gerne eure Meinungen hören, was ihr für einen Lebenssinn habt und wie ihr diesen gefunden habt und es schaft jeden Tag daran fest zu halten.

Ich persönlich lebe nur für meine Freundin und meine Eltern+Geschwister, ich weis nicht, wie die mit meinem Tod umgehen würden, deswegen bin ich gezwungen zu leben.
Das kann aber ja nicht der Lebenssinn sein für andere zu leben.

MfG ichnicht

H
Hallo ichnicht!

Darf ich mal fragen wie alt du bist?

Hexlein

Mitglied werden - kostenlos & anonym

I
darfst du.

bin 28, aber in wie fern hilft das bei der Antwort?

K
Hallo ichnicht,

die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens fällt doch für jeden Menschen anders aus. Ich verstehe es, wenn du sagst, du willst nicht nur für Andere leben, denn ich finde, man sollte auch für sich selbst leben. Vielleicht solltest du die Frage umformulieren und dich erst einmal selbst fragen: Was will ich für mich erreichen? Womit gebe ich meinem Leben einen Sinn? Überleg dir doch einmal, welche Wünsche, Träume und Hoffnungen du hast. Wo liegen deine Stärken? Was interessiert dich?

Gruß, Kenneth

E
Wenn Du so nach dem Sinn des Lebens fragst, klingt das für mich, als ob du meinst: Wozu all der Schmerz, wozu das Leid? Liege ich da richtig?

Wenn ja ist vielleicht dieser Ansatz wenig hilfreich: Theoretische philosophische Erwägungen machen Dich nicht glücklicher. Vielleicht ist es hilfreicher, sich zu fragen: Wie stelle ich es an, glücklicher zu sein. Oder zumindest zufriedener. Und da könntest Du Dich fragen, ob Du glücklicher sein könntest, wenn Du nicht nur für Deine Eltern und Deine Freundin lebtest, sondern für Dich. Was willst DU? Was ist gut für Dich?

EMMA

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore