Pfeil rechts
103

V
Durch die Therapie geht es mir einerseits besser.
Andererseits wird mir aber auch bewusst, dass ich viele Chancen verpasst habe.
Und ich nicht mehr die Möglichkeiten habe wie als Jugendlicher oder mit Anfang 20.
Dadurch entsteht gerade eine extrem große Sinnlosigkeit.
Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Was kann hlefen?

13.07.2023 10:24 • 07.11.2023 x 1 #1


160 Antworten ↓


rednaxela
Meinst du, dass du durch deine psychischen Probleme in deinen 20ern was verpasst hast?
Wenn ja, was denn genau?

13.07.2023 10:26 • x 3 #2


A


Keinen Sinn im Leben / Chancen verpasst

x 3


laluna74
Zitat von Verry:
Andererseits wird mir aber auch bewusst, dass ich viele Chancen verpasst habe.
Und ich nicht mehr die Möglichkeiten habe wie als Jugendlicher oder mit Anfang 20.


An was machst du das fest?

Es ist meiner Meinung nach nie zu spät ein Leben zu führen, das einem gerecht wird.

Wer in der Vergangenheit schwelgt und sich über verpasste Chancen beklagt, kann gar nicht glücklich und zufrieden sein.

Akzeptiere die Vergangenheit so wie sie ist und nutze die Chancen, die du jetzt hast.

13.07.2023 10:29 • x 3 #3


V
Ja ich habe es nicht geschafft mir eine berufliche perspektive zu schaffen.
Auch soziale Kontakte konnte ich nicht aufbauen bzw mir ein soziale Umfeld aufbauen.

13.07.2023 10:33 • x 2 #4


Angstmaschine
Zitat von Verry:
Ja ich habe es nicht geschafft mir eine berufliche perspektive zu schaffen.
Auch soziale Kontakte konnte ich nicht aufbauen bzw mir ein soziale Umfeld aufbauen.

Für beides ist es nie zu spät. Diese Dinge haben kein Verfallsdatum. Manche brechen mit 50 oder 60 aus ihrem System aus und fangen nochmal von vorne an.

Du kannst es auch als Chance sehen: Du bist nicht auf irgendwas festgefahren. Freu' dich auf das Leben und die Möglichkeiten, die es dir bietet jetzt wo es dir besser geht.

13.07.2023 11:40 • x 3 #5


E
Und auch von mir nochmal ein es ist nie zu spät.
Ich habe die letzten Jahre erst feststellen müssen, dass ich so ziemlich den komplett falschen Job gewählt habe vor 25 Jahren. Ich habe es akzeptiert und bessere es nun aus, auch wenn es schwer fällt.

Sehe es so: Du hast jetzt zumindest erkannt, was falsch gelaufen ist. Etliche da draußen merken es nie oder noch viel später bzw. wollen es oft auch nicht sehen und machen einfach weiter in ihrem unzufriedenen Leben.

Ich sehe gerade, dass Du erst 33 bist.
Ich wünschte, ich wäre in Deinem Alter. Ich bin nochmal ne Dekade weiter und trotzdem fange ich nochmal von vorne an.

13.07.2023 11:43 • x 3 #6


J
@Verry Dann lerne dann mach‘ doch paar Praktikas und entscheide dich für einen Beruf, den du lernen willst und zieh‘ die Ausbildung oder das Studium durch. In meiner Ausbildung waren manche 50, als die angefangen haben. Die hatten dann halt mit 53 einen Job. Besser spät als nie. - berufliche Perspektive hast du nicht verpasst
Sonst kann ich dir nur empfehlen zu öffentlichen Veranstaltungen oder allgemein zu öffentlichen Plätzen zu gehen (auch alleine möglich und versuche andere anzusprechen- meine Erfahrung: allein wird man immer wo aufgenommen), such dir ein Hobby (wo das Training zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag in der Woche stattfindet, dass du die Leute regelmäßig triffst), sonst gibt es noch sowas wie beste-Freundin-gesucht.de (so eine Art online-Dating um Freundinnen bzw. die beste Freundin zu finden). Ich habe selbst über die Webseite zwei Freundinnen kennengelernt. - d.h. auch soziale Kontakte ist nie zu spät zum finden.
- D.h. du hast eigentlich nichts verpasst.

13.07.2023 11:49 • x 4 #7


V
Nach Sportkursen schaue ich schon.
Werde mich allerdings erst nach den Ferien entscheiden ( weil dann wieder alle Kurse stattfinden).
Habe auch daran gedacht ein Ehrenamt zu machen.
Allerdings finde ich nicht so wirklich etwas passendes.
Entweder sind die anderen Ehrenamtlichen alle im Rentenalter, es besteht nur Kontakt zu einer einzigen Person ( Besuchsdienst) oder die Tätigkeit ist sehr belastend ( Betreuung von Dro., Kindern aus Problemfamilien etc.).
Zumindest gefühlt sind viele Vereinsangebote für Kinder/Jugendliche oder Rentner.
Ich möchte jetzt auch nicht auf Krampf in irgendeinen Verein gehen, wo ich mich nicht wohlfühle.

13.07.2023 12:48 • #8


E
Zitat von Verry:
Habe auch daran gedacht ein Ehrenamt zu machen.

Sehr gute Idee.
Aber auch hier: alles versuchen und probieren.
Es kann dauern, das Passende zu finden.
Das gilt für Sportarten und Vereine genauso.
Oft ist es auch so, dass es davon abhängt, welche Leute man dort antrifft. Passen die Leute, ist das schon viel wert finde ich.

Ausdauer wird sich auszahlen.

13.07.2023 12:51 • x 1 #9


V
Sportverein finde ich wesentlich einfacher.
Gerade bei Fitness und Entspannungskursen gibt es genug Auswahl und die Gruppen sind oft auch sehr durchmischt.
Beim Ehrenamt wird es schon schwieriger.
Vor allem wenn ich eben nicht nur Kontakt zu einer Person haben möchte.
Und in einer reinen Rentnergruppe würde ich mich auch nicht wohl fühlen.

13.07.2023 12:56 • x 1 #10


Angstmaschine
Zitat von Verry:
Ich möchte jetzt auch nicht auf Krampf in irgendeinen Verein gehen, wo ich mich nicht wohlfühle.

Nein, das macht auch keinen Sinn - Du sollst dich erstmal mit dem was Du tust wohl fühlen.

Wenn Du herausfindest, was Du gerne beruflich machen möchtest, welche Sportart oder welches Hobby dich interessiert und Du dich dann mit der Sache gut fühlst, dann bist Du auch viel lockerer und Du selbst und es fällt dir viel leichter neue Kontakte und Freundschaften zu schliessen und auch zu behalten und zu pflegen.

13.07.2023 12:58 • x 1 #11


rednaxela
Zitat von Verry:
Entweder sind die anderen Ehrenamtlichen alle im Rentenalter, es besteht nur Kontakt zu einer einzigen Person ( Besuchsdienst) oder die Tätigkeit ist sehr belastend ( Betreuung von Dro., Kindern aus Problemfamilien etc.).
Zumindest gefühlt sind viele Vereinsangebote für Kinder/Jugendliche oder Rentner.
Ich möchte jetzt auch nicht auf Krampf in irgendeinen Verein gehen, wo ich mich nicht wohlfühle.

Kommt auf's Ehrenamt und deine Interessen an.
Ich habe mich knappe 10 Jahre ehrenamtlich bei den Pfadfindern engagiert.

Neben der wöchentlichen Stunde mit den Kindern wurde aber unter den Erwachsenen auch einiges geboten.
Im 2 Wochen rhythmus fanden treffen statt, regelmäßige Wochenenden (mal mit, mal ohne Kinder) und vieles mehr.
Anschluss haben auch neu dazu gekommene schnell finden können.
Auch Leute, die nicht mit Kindern arbeiten wollten, haben sich anderweitig einbringen können.

13.07.2023 12:59 • x 2 #12


V
Darf man denn als Erwachsener noch bei den Pfadfindern mitmachen?
Oder nur als Gruppenleiter?

13.07.2023 13:30 • #13


Kimsy
@Verry also mit 33 Jahren ist noch nichts verloren....da kannst du noch so viel rausholen....

13.07.2023 13:43 • #14


V
Leider gibt es für Erwachsene nicht so etwas wie einen Jugendtreff der verschiedene Aktivitäten wie z.B Bowling, Grillen, Unternehmungen etc. anbietet.

13.07.2023 13:48 • #15


Azure
Zitat von Verry:
Leider gibt es für Erwachsene nicht so etwas wie einen Jugendtreff der verschiedene Aktivitäten wie z.B Bowling, Grillen, Unternehmungen etc. anbietet.

Und schon hast du eine Aufgabe für dich gefunden

13.07.2023 13:54 • x 4 #16


V
Naja so etwas zu gründen ist mir dann doch eine Nummer zu groß.

13.07.2023 13:55 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

rednaxela
Zitat von Verry:
Darf man denn als Erwachsener noch bei den Pfadfindern mitmachen? Oder nur als Gruppenleiter?

Naja man trifft sich nicht 1x die Woche zum Spiele, wie es die Kinder tun.

Bei uns wurde halt unterschieden zwischen Leitern und Mitarbeitern.
Erstere haben die Aufsicht der Kinder übernommen, letztere sowas wie Materialpflege und anderes.

Die Erwachsenen haben sich, wie beschrieben, alle 2 Wochen getroffen, auch mal am Wochenende, mit oder ohne Kinder. Auch außerhalb des Rahmens Pfadfinder.

So lief es bei uns, kann natürlich überall anders sein. Wollte dir den Input nur gerne mitgeben.

13.07.2023 13:59 • x 1 #18


rednaxela
Zitat von DerAlex:
Naja man trifft sich nicht 1x die Woche zum Spiele, wie es die Kinder tun. Bei uns wurde halt unterschieden zwischen Leitern und Mitarbeitern. Erstere haben die Aufsicht der Kinder übernommen, letztere sowas wie Materialpflege und anderes. Die Erwachsenen haben sich, wie beschrieben, alle 2 Wochen ...

Hier findest du die nächsten Stämme, Gruppen, etc.:


https://dpsg.de/de/stammessuche-20

oder hier

https://www.pfadfinden.de/kontakt/gruppen-vor-ort/

oder hier

https://www.vcp.de/kontakt/staemme-vor-ort

Es ist regional unterschiedlich, welche Gruppierung wo stärker vertreten ist.

Bei uns sind es die DPSG. In anderen Teilen Deutschlands eher die BdP (zweiter link).

13.07.2023 14:01 • #19


rednaxela
Die Messdiener bieten so einen Rahmen hier auch an. Mit regelmäßigen Treffen etc..
Ist aber auch nicht unbedingt für jeden was, so christlich und mit Messe dienen und so.

13.07.2023 14:04 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf