Zitat von Feuerschale: Also irgendwie auch zu wenig unterschiedlich oder so?
Ja - und nein.
Wo hat man gute Chancen seinen Seelenpartner zu finden? Dort, wo beide ihr Innerstes nach Aussen kehren und sich auf einer ganz intimen Ebene die alle Äusserlichkeiten und Konventionen ignoriert begegnen.
Ich bin mir ganz sicher, dass es viel mehr solcher Zwillinge gibt als man glaubt. Nur lernen diese sich normalerweise nicht kennen, weil sie sich zwar vielleicht begegnen, aber dem anderen nicht direkt ihre Seele, ihr eigentliches Ich offenbaren.
Wo passiert das aber? Zum Beispiel in Einrichtungen wie Tagesklinik. Die Menschen dort - wenn sie sich wirklich öffnen können - kennen oft nicht den Namen, aber die Ängste, Gedanken und wirklich tiefen Gefühle des anderen.
Natürlich spielt dort auch das gegenseitige Verstehen eine große Rolle. Viele Menschen mit Depression, Ängsten usw. haben ja zusätzlich das Problem, dass sie von ihrem Umfeld nicht verstanden werden. Umso überwältigender ist oft die Erfahrung, Menschen zu treffen die einen verstehen und akzeptieren.
Manchmal geht es aber eben noch weiter und man merkt: da ist jemand, der auch über meine Ängste hinaus genau auch alles andere so empfindet wie ich. Der alles was ich sage ohne jeden Zweifel richtig versteht (ein ganz ganz wichtiger Punkt), der genau weiß wie sich mein Schmerz und auch meine Freude anfühlt. Vielleicht hat er / sie auch die gleichen Ansichten. Alles andere ist erstmal egal, denn es geht nur um die Gefühle selbst, und nicht was sie auslöst.
Das Problem ist aber: das Leben besteht aus mehr und die Auslöser für die eigenen Gefühle liegen ja im Alltag verborgen. Geht man nun mit so jemandem eine Beziehung ein, kommt dieser Alltag mit den eigenen Vorlieben und Interessen jeglicher Art, Beruf, Geld, Familie, Freunde ... zum Tragen.
Das sind genau die Sachen, über die sich Menschen normalerweise kennen, und wenn sie allmählich merken dass sich auch gut verstehen auch lieben lernen. Dieses Verstehen ist dann nicht so intensiv, wie bei einem Seelenpartner der wirklich alles exakt so empfindet. Aber das lässt sich mit genügend Liebe ausgleichen
Eine Beziehung mit einem wirklichen Seelenpartner kann natürlich funktionieren. Aber ich glaube es ist entweder langweilig (wenn sich beide auch in den Äusserlichkeiten zu ähnlich sind) und zudem vermutlich eher selten.
Oder beide müssen leiden, weil sie den anderen zwar ganz genau verstehen und auch so empfinden, die jeweiligen Lebensumstände dem anderen aber Probleme machen.
Dann ist es viel spannender und erfüllender, wenn die beiden jeweils ihr eigenes Leben führen und sich dann als Freunde darüber austauschen und unterstützen. Weil sie zwar nicht im Alltag die gleichen Probleme und Interessen haben, aber gleich Empfinden und es keine Fragen zwischen ihnen gibt.