Pfeil rechts

L
naja .... ich weiß gar nicht genau was mich heute wirklich mal dazu bewegt hier zu schreiben .... ich bin heute wieder an einem punkt angelangt wo ich merke wie einsam ich mich doch fühle .... normal gehts mir prima ... habe zwei süße kinder, eine familie die hinter mir steht und ein paar freunde die immer für mich da sind .... aber tief in meinem inneren bin ich leer .... fühle mich so verlassen von allem und jedem .... habe eine schwere lange zeit hinter mir die sehr viel kraft gekostet hat .... möchte einfach nur endlich mal wirklich glücklich sein .... meine angst ist es das ich es nicht schaffe wieder so viel kraft zu bekommen das ich auch mal wieder schaffe mit mir selbst und meinem leben zufrieden zu sein .... wieso schaffe ich das einfach nich?! ich verstehe es nicht .... ich bekomme so viel bestätigung von menschen die mich kennen und auch welchen die mich nicht kennen ..... bekomme immer wieder komplimente wie glücklich ich doch aussehe und wie super ich kinder, job usw unter einen hut bekomme ... aber die sehen einfach nicht die leere in mir .... wie kann man diese wieder auffüllen?! mhmm ... naja ... weiß immer noch nicht genau wieso ich dies grad alles hier zu wort bringe aber ich habe die hoffnung das es einfach mal hilft alles aus der seele zu schreiben .... möchte mit freunden oder familie nicht wirklich drüber reden wie es mir geht .... die haben das bild der starken, jungen alleinerziehenden mama von mir und ich möchte einfach nicht das die sehen wie schwach ich in wirklichkeit bin ....

26.12.2010 14:35 • 27.12.2010 #1


5 Antworten ↓


spiegelscherben
Hmmm... da fehlt mir im Grunde jedweder Erfahrungswert dazu, also musst du selbst
entscheiden, ob du mit dem was ich schreibe was anfangen kannst oder nicht.
(Aber das ist eigentlich eh immer der Fall )

Reflektion deiner Situation - mal schauen ob ich mich da einfühlen kann und dich verstanden
habe...

Du hast sehr zermürbende Erlebnisse hinter dir, die dir viel abverlangt haben.
Du und dein Umfeld haben hohe Erwartungen daran, dass du das alles schaffst, obwohl
es nicht leicht ist.
Du zwingst dich natürlich stark zu sein und es durchzuhalten (allein vielleicht der Kinder
wegen) und leistest über deine Verhältnisse hinaus viel, simpel um dem gerecht zu werden.
Dich bedrückt die Situation aber, du fühlst dich ausgebrannt immer für andere da sein zu
müssen und hast Angst, dass du das nichtmehr lang durchhälst.
Du bräuchtest im Grunde genommen vielleicht einfach mal wieder etwas Zeit für dich...
Nicht um irgendwas zu erledigen, sondern um mal auszuspannen, um irgendwas zu
unternehmen, was nur für dich ist, was dir gut tut.

Ich würde es so sehen, dass du derzeit unzufrieden bist, weil du immer nur gibst und das
Gefühl hast nicht genug zurück zu kommen - weil deine Reserven bald leer sind und
die Angst hast, das bald garnichts mehr geht.

Du magst es als starke Powerfrau gesehen zu werden und möchtest das auch nicht enttäuschen,
aber du weisst, dass du eben auch schwach bist - hättest vielleicht auch mal gerne jemanden,
der auf dich Rücksicht nimmt und sich um dich kümmert.

Hmmmmm - ich verstehe dass du niemanden enttäuschen willst, aber ich glaube auf
Dauer tut dir das nicht gut.... Du bist keine Maschine und hast wie jeder andere Mensch
auch Bedürfnisse.
Mit deinen Kindern würde ich tatsächlich nicht unbedingt darüber reden, denn das ist nicht
wirklich ihre Aufgabe, aber ihnen gegenüber (keine Ahnung wie alt sie sind) könntest
du versuchen Regeln aufzustellen - kleinere Aufgaben abzugeben, um nicht alles allein
machen zu müssen... ist im übrigen nicht das schlechteste für sie, wenn du sie beispiels-
weise ein kleines Stück weit (zum Beispiel auch mit Belohnungen) in die Hausarbeit mit
einbeziehst (je nachdem wie alt sie sind natürlich )
Oder mit ihnen auszuhandeln, wann du mal einfach nur Zeit für dich haben könntest - oder
vielleicht auch einfach mal etwas entspanntes und nicht zielgerichtetes mit ihnen zu tun...
Brettspiele, Spaziergänge (je nach Interessen und finanziellen Möglichkeiten.)
Simpel etwas mehr weg von Verpflichtungen hin zu Spass und Vergnügen.

Mit anderen... zum Beispiel deiner Familie, Freunden etc. würde ich allerdings tatsächlich
auch mal darüber sprechen - vielleicht nicht in aller Schwere, aber zumindest mal in die
Richtung, dass du Unterstützung ab und zu nicht schlecht fändest - ob mal jemand
Babysitten kann, damit du mal wieder was für dich unternehmen kannst, oder auch ob
jemand mitmachen würde, wenn du mal wieder was abseits von Verpflichtung und Kindern
machen willst.

Ich würde mir in irgendeiner Form einen Ausgleich suchen - und wenn es nur ist, dass du
ab und an in ein Wellnesscenter/Fitnesstudio/Sportverein oder sonstwas gehst um mal
wieder etwas nur für dich zu machen.

Immer nur leisten kann niemand - darunter zerbricht man auf Dauer und da kann ich dich
durchaus glaube ich verstehen und würde mich auch ziemlich allein gelassen fühlen...
aber damit dir jemand beisteht, müsste er halt erstmal wissen, dass du Hilfe brauchst.
Wenn alle davon ausgehen, dass du auch gut allein zurecht kommst und das eh alles
schaffst, dann wird das aber eher schwierig...

Eine Alternative wäre natürlich auch ein Babysitter - wenn du dir das leisten kannst, wäre
das durchaus auch ein guter Vorschlag.

Ich würde dir raten dir einen Ausgleich zu suchen.

26.12.2010 21:34 • #2


A


Ich bin einsam, aber irgendwie auch nicht

x 3


L
vielen dank für deine worte ..... du hast vollkommen recht mit dem was du schreibst .... das ist mir schon lange klar das ich auch zeit für mich haben muss .... ist nur nicht ganz einfach ... gehe vollzeit arbeiten (mache zur zeit ne ausbildung) und wenn ich dann mal nicht arbeiten bin möchte ich meine wenige zeit natürlich mit den kindern verbringen .... habe immer so ein schlechtes gefühl wenn ich dann nur mal den gedanken habe sie mal abzugeben um was für mich zu machen .... dehe die unter der woche grade mal zum aufstehen und dann erst wieder zum schlafen gehen .... ist alles echt nicht einfach ..... ich möchte meinen kindern irgendwann mal was bieten können also muss ich das durchziehen mit der ausbildung .... mit nem basis job bekomme ich die nicht ernährt ... hätte zwar dann die zeit für die kids aber das geld um die zeit auch mal mit ausflügen ausnutzen zu können ist nicht da .... also werden wohl die nächsten drei jahre sehr hart für mich ... die kinder gewöhnen sich denk ich mal schnell daran ... die sind zum glück noch relativ klein (3 u. 5 jahre) und werden sozusagen damit groß .... ich habe auch echt schon oft überlegt mit wem aus meinem umfeld ich am besten mal darüber reden soll ... kann zwar sein das es nicht so ist .... doch habe ich irgendwie das gefühl das niemanden aus meinem umfeld es wirklich interessieren würde .... die haben fast alle selbst genug um die ohren und ich kann niemanden noch mit meinen kleinigkeiten belasten .... grade jetzt wieder wo ich hier schreibe und mir so meine gedanken mache fühle ich mich irgendwie sehr minderwärtig .... weiß nit ..... wird glaub ich auch bald mal zeit das ich wieder ne schulter zum anlehnen habe .... jemand der einfach da ist wenn man abends auf der couch liegt .... darf mit dem thema gar nit anfangen ..... wenn ich an ne partnerschaft denke kommen mir eh wieder nur die gedanken du hast keine zeit dafür und du bist nach der langen zeit eh beziehungsuntauglich .... aber das ist ein anderes problem ...

27.12.2010 07:40 • #3


spiegelscherben
Oha, also zuallerst einmal - auch wenn du sagst, dass du das öfters hörst - Respekt, da hast
du echt viel um die Ohren!

Was deine Ausbildung angeht stimme ich dir vollkommen zu, es steht wirklich nicht
zur Debatte die abzubrechen.
Aber bei deinen schlechten Gefühlen, hak ich mich glaube ich dann doch nochmal ein
Sieh es doch mal so - du hast nur wenig Zeit für deine Kids, aber 1 oder 2 Stündchen werden
sie dich ja wohl entbehren können oder? nur ein Abend pro Woche, an dem du dich mal
um dich kümmerst.
Ist am Ende auch in ihrem Interesse... du bist überlastet und das wird sich wohl auch in
deiner Laune niederschlagen, von einer völlig gestressten Mutter haben die Kleinen aber
auch nichts!

Also ein schlechtes Gewissen würde ich mir nicht machen, dass du es dir und deinen Kindern
ersparen möchtest, dass du irgendwann zusammenbrichst!

Minderwertig würde ich mich im Übrigen deshalb nicht fühlen... soweit ich weiss gibt es
sehr viele alleinerziehende Mütter, denen es ganz ähnlich geht - vor allem hast du
zusätzlich noch eine Ausbildung, um die du dich kümmern musst, die verdoppelt die
Anforderungen gleich nochmal...
Ich glaube du liegst ganz richtig deine Situation als sehr belastend zu empfinden -
hört sich von hier aus zumindest so an! Damit möchte ich dir das Ganze jetzt nicht noch
zusätzlich mies reden, aber ich möchte dich drauf hinweisen, dass du NICHT minderwertig
bist und oben drauf auchnoch richtig liegst und dich dafür nicht schämen musst!

Du machst das sehr gut und vor allem bist du auch sehr vorrausschauend, dass du dir
darüber jetzt schon Gedanken machst - Ich halte deine Befürchtungen für begründet und
ich halte es für viel besser, wenn du jetzt schon überlegst wie du das Ganze etwas
erträglicher gestalten kannst...
Nochmal meinen vollen Respekt!

Zum Babysitter.... Also ich kenne natürlich deine Familie und deine Freunde nicht und
kann dir nicht sagen, ob sie dich unterstützen würden, aber ich würde es zumindest
auf den Versuch ankommen lassen. Im Endeffekt könnte ich mir vorstellen, dass es deinen
Eltern zum Beispiel möglicherweise sogar ganz recht wäre ein bisschen Zeit mit den Enkeln
zu verbringen?
Wie gesagt kann ich nur schwer beurteilen, das musst du wissen.

Andererseits wäre dann da noch die Möglichkeit jemanden dafür zu bezahlen - das hängt
halt mehr oder weniger davon ab, ob du dir das leisten kannst oder nicht, aber da gäb*s
vor allem eben die Möglichkeit dir beispielsweise eine nette Studentin oder Schülerin zu
suchen, ich weiss aus eigner Erfahrung, dass die immer ein paar Kröten brauchen können
und vor allem auch relativ preisgünstig im Unterhalt sein können

Da würde ich mich aber vielleicht auch mal über Internet oder Zeitung informieren welche
Möglichkeiten es da in deiner Umgebung gäbe.

Sollte dafür einfach nichts übrig sein - Kinder sind bekanntermaßen recht teuer und ein
Lehrlingsgehalt ist ja auch nicht so hoch - dann würde ich nochmal einen Unterstrich unter
Freunde und Familie setzen... Es geht ja nicht darum dass sie sich ständig um die Kleinen
kümmern sollen, aber hin und wieder ein paar Stunden müsste doch mal drin sein!?

Was die Beziehung angeht - Das solltest du dir nicht von vornherein madig reden... ich
weiss jetzt natürlich auch nicht wie es mit deinen bisherigen Beziehungen aussieht, aber
bevor du dir Beziehungsunfähigkeit attestierst, würde ich es auch da eher noch auf den
ein oder anderen Versuch ankommen lassen... eine gescheiterte Beziehung sagt noch
garnichts!
Ausserdem - ich kann mir meinen Teil denken - bevor du das auf dich schiebst... mir käme
eher in den Sinn, dass die Kerle da auch ihren Anteil dran hatten!?

Approposs kleiner Einschub - wo wir gerade über Kerle reden - was ist denn eigentlich mit
dem Vater? Ich kenne meine Geschlechtsgenossen gut genug, um zu wissen, dass er
möglicherweise nicht unbedingt die beste Alternative ist - aber falls er doch eine Option
wäre, dann würd ich ihn auf jeden Fall auch in die Verantwortung ziehen.

Egal zurück zum Thema Beziehung:
Du solltest dir einerseits überlegen - wenn du dir jetzt jemanden suchen möchtest, dann
brauchst du auch für den etwas Zeit, dass bedeutet einerseits umso mehr, dass du schaun
müsstest wo du dir die Zeit hernimmst, um zum Beispiel mal auszugehen, in Clubs zu
gehen usw. und andererseits bedeutet es eben auch, dass da noch zusätzlich jemand
wäre, für den du Zeit investieren musst - weiss nicht ob dir das helfen würde... andererseits
sind Beziehungen auch sehr gut, um auszuspannen und einen Ausgleich zu schaffen...
kommt halt auch auf den jeweiligen Kerl an, aber das solltest du gut gegeneinander
abwägen - Ich denke mal du weisst, das wir Kerls eben nicht nur Schultern zum Anlehnen
haben, sondern auch ziemlich viel Ärger machen können
Musst im Endeffekt du wissen.

Zeit ist auf jeden Fall das zentrale Problem - irgendwoher brauchst du mehr Zeit.
Gut ich bin jetzt lang genug darauf herumgeritten dir Hilfe zu suchen - Ich halt*s für
sinnvoll, aber ist natürlich auch deine Entscheidung.
Bliebe noch die Möglichkeit zu überlegen, ob du über Kinder und Ausbildung hinaus noch
weitere Verpflichtungen und Zeitfresser hast, bei denen man ein bisschen zurechtstreichen
könnte was wirklich sein muss und was du dir sparen könntest.

Ich weiss nicht ob du es für gut hälst hier all deine Beschäftigungen und Tätigkeiten
online zu stellen, aber vielleicht machst du dir einfach mal (am besten schriftlich) eine
Liste und schaust wo du sparen könntest, wo du Zeit gewinnen könntest.

Und nochmal, um es absolut deutlich gesagt zu haben (glaub*s mir oder auch nicht)
Ich finde es 100% verständlich, dass du Zeit für dich haben willst und wenn du unbedingt
darauf bestehen willst, dass es egoistisch von dir wäre dir mal was zu gönnen, dann
mach ich*s mir einfach ganz einfach und versuche dir das erst garnicht auszureden -
Ich sage dir einfach, dass es absolut notwendig, unumgänglich und berechtigt ist was das
angeht egoistisch zu sein!
Du musst für deine Kinder stark sein, völlig klar! Und dafür brauchst du viel Power! Und
damit du die hast brauchst du Zeit um den Akku zu laden!

Also ich würde sagen - sei mal egoistisch, das bist du deinen Kleinen auf jeden Fall schuldig!

Ich klopfe dir auf jeden Fall mal virtuell auf die Schulter und bin fest davon überzeugt,
dass du auch das schaffst, wenn du nicht nur auf alle anderen, sondern auch auf dich
Rücksicht nimmst!

27.12.2010 10:12 • #4


L
Ich nehme mir deine Worte sehr zu Herzen ... es hilft mir auf jedenfall sehr meine Gedanken zu ordnen.

Um auf den Kindsvater zu kommen .... naja ... er hat zwar Kontakt zu den Kids aber wirklich entlasten tut er mich nicht .... ich hoffe das sich das bald auch mal ändert .... die Hoffnung stirbt zuletzt

Habe es tatsächlich geschafft mir einen großen Wunsch zu erfüllen ..... habe bald Geburtstag und hatte mir sehnsüchtig gewünscht mit einer bestimmten Persohn zu feiern ... hätte aber der Kinder wegen nicht fahren können .... habe ein Familienmitglied gefragt die Kids über Nacht zu nehmen .... ich kann das erste mal seit sehr sehr langer Zeit wieder raus und das mit einem Menschen den ich sehr gern hab ... nur nie die Möglichkeit hab mit ihm Zeit zu verbringen .... klar ... es wird jetzt nicht zur Gewohnheit ... aber der Gedanke das es jetzt wenigstens einmal klappen kann ist schön =)

Ich danke dir wirklich von tiefstem Herzen für deine netten Worte ohne die ich bestimmt nicht so schnell den Mut gehabt hätte mir meinen (auch wenns nur ne Kleinigkeit ist) Wunsch zu erfüllen .... mir gehts heute, seit langem wieder, ganz gut und ich hoffe das es jetzt auch mal ne zeit lang anhält =)

glg

27.12.2010 20:51 • #5


spiegelscherben
Danke für dieses wirklich sehr schöne Kompliment!

Du kannst ja selbst ein wenig rumprobieren wie du dich damit gut fühlst und wie du das
am besten handhabst, aber ich bin mir da sicher, dass du das schaffst! ^^

Und dem Vater würd ich mal die Hammelbeine langziehen! Aber das ist jetzt wahrscheinlich
mal eher rein meine Einstellung

Ich freu mich wirklich für dich und wünsch dir auf jeden Fall viel Spass!

Greetz!

27.12.2010 22:47 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler