Pfeil rechts

Partnerlos
Hi Leute,

Ich schreibe heute weil ich einfach mal meinen Schmerz mal niederschreiben muß. Ich bin 34 und war und bin überzeugt bis an mein Lebensende(was hoffentlich bald mal ist) Single.
Ich bin nicht wirklich attraktiv wenn man mich ansieht, weil ich nun mal dick bin. Ich esse halt gern und gut. Ich gehe auch nicht viel unter Leute und rede auch nicht jeden an. Dies erklärt warum ich eben Single bin. Aber logisch ist auch das ich es lieber nicht wär. Wer will schon bis zum Tode ohne Lebensgefährte/in sein. So hab ich mir mein Leben auch nicht gedacht.
Fakt ist aber das mir die Kraft fehlt mich noch so zu ändern, um das zu werden was nötig wäre, um noch meine eine zu treffen. Doch trotz diesem Wissen das ich nie eine Partnerin finden werde, habe ich immer noch diese Hoffnung in mir. Diese verdammte Hoffnung auf etwas was ich ohnehin nie erreichen werde. Wenn ich sie nicht hätte, könnte ich endlich tun was richtig wäre und einen Schlußstrich ziehen, unter etwas was ohnehin Verschwendung von Lebensenergie war- mein Leben.

Sollte hier nun aber einer mit der Idee kommen- es gibt ja Singlebörsen im Net, so kann ich nur sagen:
Meld dich da mal als Mann 2ter Wahl an(also ehrlich) und hab dann noch den richtigen Riecher und wähl dabei zufällig eine Börse aus, wo du ohne zu bezahlen einer Frau ne persönliche Nachricht schicken kannst und schreib eben einer. Alles was du da Retour bekommst ist nix.
So wars zumindest immer bei mir.

Dabei war in meiner Kindheit immer die Rede davon gewesen, was ich als Erwachsener für nen großen Erfolg bei Frauen haben werde, weil ich ja soooo einen guten Charakter habe. Ha- was für'n Schwachsinn.
Hab ja auch kein Bankkonto mit ner Million.
Hab auch keine Villa am Meer, oder ein großes Auto.
Und berühmt für irgendwas bin ich auch nicht.
Nein ich kann einer Frau eben nix bieten außer mir und auch das ist eben ein Problem.
Welche Frau will schon jemanden wie mich. Ich kann bieten:
Schulden am Konto
Wohne im Elternhaus in nem eigenem Stock.
Und mein Fahrzeug is ein Moped(Einsitzer).
Na is eine angetan? Wußt ich's doch- Nein. Wär ich auch nicht...

Wie ich sagte: Ich werde allein sterben ohne jemals erfahren zu haben, wie es ist geliebt zu werden und die Hoffnung hindert mich daran mein persönliches Gefängnis zu verlassen.
Daher meine Überschrift: Hoffnung gut? Ich finde das die Hoffnung aus Pandoras Büchse das schlimmste Übel von allen ist. Den es hält die Gefängnistür zum Ausgang mit aller macht zu.Herkules ist jedenfalls ein Dreck gegen die Hoffnung, wenn man eine Vorstellung der Kraft einbeziehen möchte. Wie seht ihr das?
Und zum Schluß an alle die bis hierher gelesen haben: Danke fürs durchlesen. Mir hat das jedenfalls niederschreiben ein wenig geholfen. Wenn auch nur für den Moment.

Niedergeschlagen,
Partnerlos

04.08.2011 00:36 • 31.08.2011 #1


55 Antworten ↓


T
Hallo Partnerlos,
ich kann das gut verstehen dass man irgendwann denkt es macht doch alles keinen Sinn mehr wenn dieses Bedürfnis nicht erfüllt wird. Und mit Singlebörsen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht: kostenlos kommt man nicht weiter und bekommt keine Kontakte und mit den anderen habe ich es noch nicht probiert.
Ich kann dir keine guten Ratschläge geben wie es besser klappen könnte jemanden kennen zu lernen, weil ich es trotz guter Ratschläge auch nicht hinbekomme. Jedenfalls möchte ich dir sagen dass du mit dem Problem nicht alleine bist.
Viele Grüße!

04.08.2011 21:14 • #2


A


Hoffnung gut?

x 3


Luzifer
Hallo Partnerlos,

ich bin ganz neu hier und möchte mich erst mal eingewöhnen, bevor ich mich richtig zu Wort melde, aber, was Dich betrifft, sagt Dir der Begriff Absoluter Beginner etwas?

Genau das bist Du nämlich!

Da gibt es ein extra Forum, in dem Du vielleicht besser aufgehoben bist: AB-Treff

Luzifer

05.08.2011 06:11 • #3


P
Hallo Partnerlos,

Stimmt schon: Wer mit über 30 noch Daheim wohnt und Schulden hat der wirkt nicht unbedingt wie der Gewinner - einen Gewinner wollen aber die meisten Frauen, da nehm ich mich selber gar nicht aus. Aber jetzt mal ganz von dem Frauenthema ab: Bist du denn zufrieden so wie es ist? Ich meine, bist du ein Familienmensch und wohnst gern Zuhause? Was ist mit den Schulden? Tilgst du die, bist du da in Beratung? Ich meine das ist doch sicher auch für dich selbst eine bedrückende Situation, und wer bedrückt ist der strahlt das meistens auch nach Außen hin aus, was oft als unattraktiv wahr genommen wird.

Allein schon sich aus dem elterlichen Nest zu lösen kann oft eine richtige Erleichterung sein. Ich bin selber Familienmensch und hänge sehr an meiner Familie (besonders seit mein Papa plötzlich verstorben ist) aber ich hab trotzdem gewagt weit weg in eine eigene Wohnung zu ziehen. Ich muss sagen, wenn ich jetzt zurück denke und mich wie ich heute bin mit der Person vergleiche die ich war als ich noch Daheim (auch in einer seperaten Wohnung) gewohnt habe: Da liegen Welten dazwischen.
Man glaubt nicht wie gut das dem Selbstbewusstsein tut auf sich allein gestellt zu sein, zu merken dass man Dinge die sonst Mama oder Papa machen würden auch alleine schaffen kann. Ich hab z.B. auch schon den Spülkasten selber ausgetauscht, unsere WaMa angeschlossen, die Spülmaschine repariert, gestern hab ich das U-Rohr vom Spülbecken in der Küche ausgetauscht. Am Anfang bin ich jedes Mal zögerlich und denk mir schei., wärst du mal daheim geblieben, dann könntest du jetzt wen anrufen und der erledigt das dann! aber wenn ich dann nach 2 Stunden Arbeit verschwitzt und schmutzig mein fertiges Werk betrachte bin ich stolz wie Oskar und denk mir: Siehste mal, du kannst mehr als du dir immer zutraust! Das ist jetzt nur ein einziges Beispiel und nur ein kleines von Vielen. Auch der Tapetenwechsel, neues Lebensgefühl, neue Nachbarn, neue Bekanntschaften in alten Hobbies, all das tut auch sehr gut. Ich war davor ja schon ein offener Mensch, aber inzwischen bin ich nochmal umgänglicher und verständiger geworden. Ist mir noch nie so leicht gefallen neue Leute kennen zu lernen wie seit meinem Auszug, und auch Entscheidungen die mir früher oft viel Kraft abverlangt haben treffe ich inzwischen spontaner und in der guten Gewissheit dass ich so dumm gar nicht sein kann. Ausziehen könnte vielleicht auch dir helfen.

Mein Freund war auch sehr verzweifelt in Single-Börsen unterwegs, und ich muss sagen auch dort gibt es Happy Endings, denn er hat mich angeschrieben (keine hohlen Anmachen oder lahme Sprüche, sondern ein kleines Gedicht zu meinem Namen) und das hat mir sehr imponiert (fand ich sogar besser als die coolen anziehend Typen dort die Sachen schreiben wie Ey, ich find dich richtig süß, willst du mal mit mir Essen gehen? - Nein Danke.) weil das nicht nur romantisch war, sondern auch clever. Und einfallsreicher als Alles was ich bisher gehört hab. Er war übrigens überhaupt nicht mein Typ weil viel zu mager, blasse Haut, komische Mischaugenfarbe aus grün und braun. Getroffen haben wir uns damals trotzdem und inzwischen sind wir über 4 Jahre zusammen. Leider weiß ich nicht mehr wie unsre Partnerbörse hieß, aber die Nachrichten waren da umsonst. Will meinen: Wenn man mit den normalen Attributen nicht punkten kann dann sicher trotzdem mit was Anderem. Einfallsreichtum, romantischer Ader, irgendwas. Jeder hat doch etwas das ihn besonders macht. Mein Onkel hat auch etliche Kilos zu viel auf den Rippen und trotzdem die schönste Blondine aus seiner Abschlussklasse abbekommen. Weil der gnadenlos ehrlich und zum Brüllen komisch ist - das lieben alle an ihm. Da ist es egal ob er 85 oder 140 Kilo wiegt.
Ist natürlich immer auch die Frage welche Art von Frau man ansprechen will. Letztens hat mich im Zug ein gutaussehender Kerl angesprochen und charmant auszuquetschen begonnen. Anderen Mädels hätte so viel Aufmerksamkeit sicher gefallen, ich hingegen fand das einfach nur penetrant und einfallslos.

Manchmal hat man vielleicht auch einfach nur Pech oder findet nicht den richtigen Partner. Erfolg und gutes Aussehen alleine reichen auch nicht aus. Ich hab eine Freundin, 32, die wir Mädels alle um ihre tolle Figur und die langen dunklen Haare beneiden. Sie ist nicht nur hübsch sondern auch witzig, total offen, macht jetzt ihren Doktor an der Uni - die hat also richtig was auf dem Kasten. Und trotzdem ist sie seit Jahren Single, was niemand so recht versteht.


Liebe Grüße,
Bianca

05.08.2011 11:04 • #4


K
Hallo, ich glaube es ist wichtig sich selber zu lieben. Ich weiß ist nicht einfach... aber es zu üben... es kann auch viel ändern bei den Eltern aus zu ziehen und einiges in seinem Leben zu ändern. Das ist kein bisschen einfach, aber lohnt sich aus meiner eigenen Erfahrung.
Manchmal wünsche ich mir sehr einen Partner, aber es ist auch nicht nur schwer alleine zu leben. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, ich suche aber auch nicht krampfhaft...
Ich habe schon Jahrzehnte Adipositas und wiege auch heute immer noch viel zu viel, aber ich habe gelernt meinen Körper zu lieben, war ein längerer Weg. Ich habe vor 2,5 Jahren meine Ernährung umgestellt und verzichte seitdem auf jede Diät.
Ich habe ein Netz von Menschen die mich gern haben und annehmen wie ich bin und denen ich vertrauen kann. Das ist viel.
Ich hab viel in Therapie und in einer psychosomatischen Klinik gelernt.

Alles Gute wünsche ich Dir herzlich
kerze

05.08.2011 15:45 • #5


S
Zitat von Partnerlos:
Ich bin nicht wirklich attraktiv wenn man mich ansieht, weil ich nun mal dick bin. Ich esse halt gern und gut.

Und was hindert Dich am Abnehmen? Der Aldi aufm Berg kanns ja wohl nicht sein.

Also wirklich. 0,000000000000000000000000000

06.08.2011 00:22 • #6


M
@saidndone
Im Schwarzwald scheints kein Bürmoos zu geben, also dürfts auch nicht der Cyrax/Sputnik sein. Sag ich mal so naiv...

@partnerlos
Trotzdem den selben Ratschlag, dein eigenes Leben ist wichtiger als die Partnersuche. Das was dich angeblich unattraktiv macht ist nichts was nicht geändert werden kann. Vielleicht kommt dir dabei auch in den Sinn was wirklich von Bedeutung dabei ist, nämlich nicht eine Frau zu finden um dich lebensfähig zu machen, sondern lebensfähig zu werden und das mit einer Partnerin teilen zu können.

06.08.2011 02:29 • #7


Partnerlos
Hi Leute,

erstmal danke für euere Antworten, obwohl sie nicht antworten zu dem sind was ich eigentlich von euch wissen wollte.- Hoffnung gut?

Den was mein Thema Frauen und mich betrifft, so hab ich ja schon meine Antwort gefunden.
Ich bleib ein unfreiwilliger Single bis zum ende meiner Tage. Ich gab ja diesen Teil meiner Situation nur an um zu verdeutlichen, warum ich Hoffnung schlecht finde.

Aber nun will ich antworten für jeden einzelnen geben:

Mayem:
Zitat von saidndone:
sondern lebensfähig zu werden und das mit einer Partnerin teilen zu können.

Ein guter Rat für jemanden, der nicht schon sich selbst aufgegeben hat, wie ich.

saidndone:
Meine Faulheit

Kerze:
Ja du hast recht! Sich selber zu lieben ist wichtig. Ich kann mich selber aber nicht ausstehen. Dazu sehe ich meine Fehler viel zu sehr. Dennoch find ich es super das du kannst was ich nicht auf die reihe bringe. Mach weiter so!

Pilongo:

Zu deinen Fragen:
Zufrieden nein. Ob ich meine Schulden tilge Ja. Bin ich ein Familienmensch? Kommt auf die Situation drauf an. Aber ich würde generell sagen ja. Ich liebe meine Eltern und meinen Bruder und so.
Was allerdings das Thema ausziehen betrifft, so fehlen mir ein paar Sachen dafür:
Geld für die Kaution. Ein Job um die Miete bezahlen zu können und die Ahnung wo ich um hilfe ansuchen zu müsste um vom Staat unterstützung zu bekommen. Hatte ja auch noch nie ernsthaft darüber nachgedacht.
Was allerdings die Reperaturen im Haus anginge, so weis ich das ich das könnte. Dennoch freut es mich zu hören, das dir das eine Wohltat ist dies zu schaffen.

Luzifer:

Nein ich wußte nicht das es da einen Begriff für gab!
Und danke für deinen Forenhinweis, aber ich werde ihn nicht nutzen, da ich ja schon aufgegeben habe.

trauriges1976:

Danke für deine mitfühlenden Worte und ich hoffe das du die oder den findest den du suchst.

Ich weiß das dies sicher nicht die Antworten waren die ihr euch erhofft habt(zum Teil) aber ich war zumindest ehrlich zu euch.
Ich hätte wahrscheinlich bei meinem ersten schreiben auch mehr betonen sollen, das ich nur wissen wollte wie ihr das mit der Hoffnung seht und nicht wie ihr mir raten könnt, wie ich eine Frau finde, da ich für mich dieses Thema schon abgehackt habe unter wird nie sein.
Jedenfalls über mehr Antworten zum Thema Hoffnung gut, würde ich mich freuen.

Erwartungsvoll,
Partnerlos

06.08.2011 19:40 • #8


S
Zitat von Partnerlos:
Fakt ist aber


Zitat von Partnerlos:
Meld dich da mal als Mann 2ter Wahl an(also ehrlich) und hab dann noch den richtigen Riecher und wähl dabei zufällig eine Börse aus, wo du ohne zu bezahlen einer Frau ne persönliche Nachricht schicken kannst und schreib eben einer. Alles was du da Retour bekommst ist nix.
So wars zumindest immer bei mir.


Zitat von Partnerlos:
Herkules ist jedenfalls ein Dreck gegen die Hoffnung


Zitat von Partnerlos:
obwohl sie nicht antworten zu dem sind was ich eigentlich von euch wissen wollte.

Du magst doch bekanntlich neme. Aber wer ist... die neme ??

07.08.2011 11:33 • #9


A
Hallo,

meine Meinung:

Hoffnung ist gut!

Hoffnung ist der Antrieb, der Motor zu einer Veränderung.
Hoffnung ist der was wäre wenn Zustand,
wo wäre der Mensch ohne Hoffnung?
Hätten die Trümmerfrauen damals keine Hoffnung gehabt, wo würden wir dann jetzt leben?
Hoffnung ist also auch ein Weitermachen mit dem Wissen, daß auf Regen auch wieder Sonnenschein folgt.


Und Hoffnung gibt es kostenlos,
alles was danach kommt, kostet immer etwas,

wenn Du abnehmen möchtest, dann kostet es Dich Dein Gewicht
wenn Du etwas ändern möchtest, dann kostet es Dich vielleicht die Bequemlichkeit so zu bleiben wie Du bist, etc...

Du siehst also, die Hoffnung kann nichts dafür, sie malt nur für Dich das Bild, wie es sein könnte, alles andere liegt an Dir!

lg
Angela

07.08.2011 11:37 • #10


S
Zitat von Partnerlos:
Ich hätte wahrscheinlich bei meinem ersten schreiben auch mehr betonen sollen, das ich nur wissen wollte wie ihr das mit der Hoffnung seht und nicht wie ihr mir raten könnt, wie ich eine Frau finde, da ich für mich dieses Thema schon abgehackt habe unter wird nie sein.
Jedenfalls über mehr Antworten zum Thema Hoffnung gut, würde ich mich freuen.

Wenn Du weisst, dass Du keine Frau mehr bekommst, dann ist die Hoffnung, dass Du keine Frau mehr bekommst - eine Antwort.

Du scheinst das gegeneinander ausspielen zu wollen. Damit kannst Du schon überhaupt gar nicht eine richtige Antwort bekommen, weil Du beim Antwort-Stichwort Hoffnung Deine Frauenaufgabe hervorhebst und beim Antwort-Stichwort Aufgabe die Hoffnung hervorhebst (den Ausgang zu finden).

Geschickt eingefädelt.

07.08.2011 11:39 • #11


F
ich denke es gibt jemanden auf der welt für dich der dich lieben kann! Du musst es drauf ankommen lassen tausendmal enttäuscht zu werden und dafür irgendwo diejenige zu finden einen anderen weg gibt es nicht. sie wird nicht vom himmel fallen ... sag den frauen du suchst eine partnerin und willst nicht der nette kumpel sein. Ansonsten ja hoffnung zu haben ist gut.

07.08.2011 11:44 • #12


S
Geschickt eingefädelt.

Somit hast Du wiederum professionell die Grundlage vür einen langen Tread gelegt.

07.08.2011 11:45 • #13


S
Zitat von fantasie:
sie wird nicht vom himmel fallen

Und selbst wenn, der TE hat schon gewusst, dass keine vom Himmel fällt und somit braucht er auch keine Hoffnung mehr haben und ist enttäuscht, wenn er in seiner Nicht-Hoffnung enttäuscht worden wäre.
Zitat von fantasie:
Ansonsten ja hoffnung zu haben ist gut.

Deswegen ist die Threadüberschrift auch keine Threadüberschrift sondern keine Frage.
Zitat von Partnerlos:
Ich bin 34 und bin zeitlebens Single. Ich hatte auch noch nie nen One Night stand um das mal zu verdeutlichen. :cry:

Und stolz auch noch drauf sein.

07.08.2011 11:48 • #14


S
Zitat von Mayem:
@saidndone
Im Schwarzwald scheints kein Bürmoos zu geben, also dürfts auch nicht der Cyrax/Sputnik sein. Sag ich mal so naiv...

Aber das scheint irgendwo Süddeuchtscland zu sein südlich Trömsö-Smörebröd-Köpenhagen...
Zitat von Partnerlos:
Und mein Fahrzeug is ein Moped(Einsitzer).

Das ist immer noch als Auto angemeldet. Und Hartz4 wars auch nicht genau, nur ungefähr.

Aber im Internet ist er. Sicher. Immer.

Was ist ein blauer Elefant? Ein grauer Elefant fällt auf.

07.08.2011 11:57 • #15


F
Zitat von saidndone:
Geschickt eingefädelt.

Somit hast Du wiederum professionell die Grundlage vür einen langen Tread gelegt.


was ist ein tread?

07.08.2011 12:00 • #16


S
Thread = Faden

Das hier. Die Aneinanderreihung der Beiträge eines Themas.

07.08.2011 12:06 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Partnerlos
Hi Leute,

Find ich schön das mir diesmal wieder einige geantwortet haben.
Und auch diesmal möchte ich wieder allen eine persönliche Antwort geben.

saidndone:

Ich weis nicht was dein Problem mit mir ist. Aber scheinbar macht es dir Spaß auf mir herumzuhacken. Was ich irgendwie sinnlos finde. Ja ich bin ein Verlierer und ja ich mag wiedersprüchliche Aussagen von mir geben, aber ich bin auch nur ein Mensch der nicht anders kann. Und wenn du umbedingt nur auf mir herumhacken willst und dich nicht zum Thema äussern willst- dann mach doch. Ich kann dich ohnehin nicht davon abhalten; aber vieleicht gehörst du ja zu den dummen Menschen die einen anderen niedermachen müssen nur um sich besser zu fühlen. Natürlich muß so einer unter dir stehen und was liegt dann näher als so einer wie ich, der schon unten ist und sich selber nicht mag? Schon mal drüber nachgedacht?

Angei:

Ja du hast recht!
Hoffnung kann einen zu den wahnwitzigsten Ideen und Manövern verleiten um einen ans Ziel zu bringen.
Hoffnung ist eben Hoffnung auch das unerreichbare zu erreichen.

Aber wie ich auch schon sagte kann Hoffnung etwas schlechtes sein.
Sie lässt einen auch etwas als erreichbar sehen, wovon man weiß, das es, aufgrund der umstände weiß, das man es nicht erreichen kann.
Und das macht mich fertig...
Übrigens- wegen den Trümmerfrauen mußte ich nachgoogeln...

Fantasie:

Nun du magst recht haben das es bei den jetzigen 6.929.478.660 Menschen, wobei davon ja nur grob 4Milliarden davon Frauen sind, eine davon die meine ist die zu mir passen würde. Nur wieso sollte die in Bürmoos umgebung leben und nicht in China, oder auf den Fidschis, oder sonst wo? Ne ne. Allein schon Statistisch gesehen kann ich sie gar nicht finden. Auch dies ist ein Grund warum ich nicht mehr hoffen will, aber dummerweise tue...

Dennoch trifft deine Aussage zu, das ich sie nur dann kennenlernen kann, wenn ich sie nicht nur Ansprechen würde, sondern ihr auch noch meine Absichten mitteile. Aber daran würde es bei mir mindestens hundert mal scheitern. Da ich mich schon immer nicht getraut habe Frauen einfach so anzusprechen, ohne einen Grund/Spruch und weil ich nicht wüßte wie ich mit ihr reden sollte, ohne wie ein Depp/Loser dazustehen. Außerdem erkenne ich keine sogenannten stummen Signale.Somit kann ich nur den Schluß daraus ziehen, das solange es keinen Datedoktor gibt, ich nur Single bleiben kann.
Trotzdem danke für deine netten Worte.

Traurig,
Partnerlos

07.08.2011 14:18 • #18


S
Zitat von Partnerlos:
Nun du magst recht haben das es bei den jetzigen 6.929.478.660 Menschen, wobei davon ja nur grob 4Milliarden davon Frauen sind, eine davon die meine ist die zu mir passen würde. Nur wieso sollte die in Bürmoos umgebung leben und nicht in China, oder auf den Fidschis, oder sonst wo? Ne ne. Allein schon Statistisch gesehen kann ich sie gar nicht finden. Auch dies ist ein Grund warum ich nicht mehr hoffen will, aber dummerweise tue...

Dann frage ich mich echt, wie es denn möglich ist, dass die Menschheit noch nicht ausgestorben ist, weil die richtigen Paare aufgrund der weltweiten Entfernung keine Möglichkeit hatten, sich fortzupflanzen.

Was willst Du jahrelang aus den Usern herauslocken, das Dich im Selbstwertgefühl bestärkt? Das wird doch nicht sein dann bring dich doch um!!!

Das wäre ja ne nette jahrelange Mission, um das Internet zu belagern. Das ganze Internet durch und alle Seiten... Das ist doch auch eine Form der Selbstdarstellung.
Zitat von Partnerlos:
Außerdem erkenne ich keine sogenannten stummen Signale.Somit

Und wenn das Gegenteil richtig ist, dann wird es Dir aufgrund der Anonymität auch keine beweisen können. Darauf kannst Du vertrauen und weiter das Internet und die Foren belagern.

07.08.2011 17:49 • #19


what.ever
Einsamkeit ist traurig und doof. Aber: gewisse Dinge liegen in der Hand eines jeden Einzelnen. Etwa der Körperbau. Und wenn du unglücklich mit diesem bist, solltest du ganz einfach beginnen es zu ändern. Mal ganz fatalistisch: du hast keine Hoffnung mehr auf Glück im Leben und denkst an Suizid. Wenn es ohnehin nichts mehr zu verlieren gibt kannst du doch wenigstens noch versuchen, deinen Körper in einen Zustand zu bringen, mit dem du zufrieden bist. Am besten sofort beginnen. Um einen halbwegs fitten Körper zu bekommen, ist es nie zu spät.

07.08.2011 21:12 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler