Pfeil rechts

S
trotz aller schwerkraft kann blut bei einem toten nicht wie wasser fliessen, schon gar nicht bei post-mortalen wunden. ein paar rudimentäre physikalische kenntnisse besitz auch ich.

frag doch mal in einer pathologie nach . dürfte auch einem biologen neue einblicke gewähren.

05.08.2008 17:48 • #41


E
p.s.: für Isis-Z
Hiobs Beharren darauf, unschuldig krank, geplagt, verelendet zu sein,
bringt ihn schließlich dazu, Gott (hier und da durch die Blume, hier und da auch recht deutlich) anzuklagen.
Aber die Geschichte ist zu schön, als dass ich sie analysieren wollte.
Bitte lesen. Es ist eine Erzählung, die es in sich hat.
Denk bitte dran, dass die Ratschäge der Freunde mit Vorsicht zu genießen sind. Nur für den Fall, dass Du Dich wunderst...

05.08.2008 17:55 • #42


A


Gott. und die Welt

x 3


I
Help!

Ein Freund,
du hast meine Frage überlesen:

Bitte nenne mir die Stelle in Hiob´s Buch, die du meinst. Das Thema ist interessant, das Buch aber sehr umfassend.

Danke!

05.08.2008 17:58 • #43


H
Hallo Ein Freund und alle anderen hier !

Also gut Herr Biologe. Das Blut sackt bei einem Toten nach unten ab (die von dir erwähnte Schwerkraft macht das). An der Stelle, wo Jesus von dem Speer getroffen wurde, hätte es nicht mehr ohne Herztätigkeit spritzen können. Lasse dir also deine Studiengebühren zurückerstatten.

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben, die eine gute Absicht gehabt haben. Sie haben weit in die Zukunft gedacht, und wollten der Menschheit den richtigen Weg aufzeichnen. Heute würde man wohl Soziologen dazu sagen.
Diese Menschen haben sich der Sprache bedient, die damals üblich war. Es gab zu dieser Zeit keine Schulbildung wie heute (??Pisastudie??), also schrieben sie Geschichten als Gleichnisse und als Beispiele. Daher sind die Bibeltexte auf keinen Fall wörtlich zu nehmen.
Hinzu kommt noch die mehrfache Übersetzung, wobei mit Sicherheit auch Fehler unterlaufen sind.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 18:01 • #44


S
Zitat:
Denk bitte dran, dass die Ratschäge der Freunde mit Vorsicht zu genießen sind. Nur für den Fall, dass Du Dich wunderst...


ich geniesse vor allem die ratschläge von ein Freund mit vorsicht.

bis jetzt war das alles nichts, ausser eingetrichtertes dogmatisches gedankengut und einem verbreiter von diesem, der sich durch bibelsprüche jeglicher diskussion widersetzt und ausweicht. die absolute stärke von ein freund liegt in meinen augen darin, geflissentlich zu überlesen, was seinem gedankengut im wege stehen könnte.

ich habe jetzt mal persönliche eine frage an dich, ein Freund: warum bist du hier? du machst mir nicht dein eindruck einsam oder phobisch zu sein. wieso sollten hier leute ratschläge von jemandem akzeptieren, bei dem es fraglich ist, ob er überhaupt in irgendeiner form für diskussionen zu diesem thema qualifiziert ist?

erzähl uns von deinem leben, deiner geschichte, damit wir verstehen können, wer du bist, und warum du hier gottes wort predigst. vielleicht würde uns das auch näher bringen, wie und warum du zu gott gefunden hast.

05.08.2008 18:05 • #45


E
Hallo Isis-Z,

ihr seit ganz schön anstrengend...

Also, bitte lass mir etwas Zeit. Ich sehe bei Gelegenheit nach.
Okay?

Helpness, könntest Du einfach mal zugeben, dass ich recht habe.
Das Blut SPRITZTE nicht heraus. Es floss heraus, gemeinsam mit dem Wasser. Es war ein Blut-Wasser-Gemisch, das sich z.B. im Herzbeutel gesammelt haben könnte.

Bitte etwas mehr Konzentration! (Sonst Setzen 6! )

Ist für heute Feierabend, oder dreht ihr jetzt erst richtig auf?

Vermutlich bis gleich
Ein Freund

05.08.2008 18:07 • #46


E
Hallo Saorsa,

gut, Du willst also meine Motive auf den Prüfstand legen.

Stelle bitte Deine Fragen.

Ich bitte um Verständnis, wenn ich nicht zu allem etwas sage.
Aber ich werde nicht einfach ausweichen.
Falls Dir etwas nicht klar ist, frag nochmals nach.

Also, es kann losgehen
(allerdings werde ich heute nicht mehr lange am PC sitzen)

Ein Freund

05.08.2008 18:14 • #47


S
Zitat:
erzähl uns von deinem leben, deiner geschichte, damit wir verstehen können, wer du bist, und warum du hier gottes wort predigst. vielleicht würde uns das auch näher bringen, wie und warum du zu gott gefunden hast.


DAS ist die frage!

nein, du bist nicht auf einem prüfstand, aber es muss eine motivation für dich geben, hier zu schreiben. ja, dieses forum überhaupt gesucht zu haben. welche?

und du musst damit nicht eilen. ich lese deine geschichte auch gerne morgen oder übermorgen.

05.08.2008 18:19 • #48


E
Das ist keine Frage, sondern eine Anweisung.

Wie wäre es mit einer Frage?

05.08.2008 18:24 • #49


I
Zitat Ein Freund:

Ein Mediziner kann Dir bestätigen, dass bei übermenschlichen Strapazen ein Herzemphysem entstehen kann. Eine Wasseransammlung in Folge von Kreislaufschwäche. Genau das bezeugt auch die Bibel.

Das stimmt. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Und diese Details, ob das Blut heraus spritzte oder heraus floß und ob der Herzstillstand davor oder erst nachher erfolgte... ist das denn wirklich wichtig und wer und warum sollte das jetzt nachvollziehen?

Sorry, ich glaube nicht dass jemand in dem beschriebenen Zustand nach China auswandern konnte, diese Theorie habe ich noch nie gehört... Helpness, welcher Autor versuchte durch diese sensationelle Entdeckung etwas Zubrot zu verdienen? Kannst du bitte Namen nennen? (Waren es schon wieder die Chinesen... erst den Christus und zwei Tausend Jahre später den künftigen Dalai Lama verstummen lassen... grübel...)

Also gut, auf den Hinweis auf die Bibelstelle werde ich noch warten.

Ein Freund, ich wollte zu keiner Zeit anstrengend sein... dachte nur so etwas schüttelst dum im vorbeigehen aus dem Ärmel heraus?

Liebe Grüße!

05.08.2008 18:37 • #50


I
hmm... Ein Freund, du bist ein Polemiker.

Schon mehrere haben dich nach deiner Mission direkt gefragt, auch ich - vor einer Stunde etwa!

05.08.2008 18:39 • #51


E
Hallo Isis-Z,

nein, wie gesagt bin ich nicht perfekt.
Ich bin kein wandelndes Bibellexikon.

I'm a family man mit einer hübschen Frau und zwei kleinen Kindern.
Ich bin selbständig und gerade noch in der Unternehmensgründung.

Ihr müsst jetzt nicht gleich mit den Tränen kämpfen, aber die Zeit fürs Forum hätte ich eigentlich gar nicht, wenn ich ein dogmatischer Mensch wäre, wie mir hier lächelnd untergeschoben wird.

Meine Motive werden ja bald besser zu verstehen sein.
Da bin ich optimistisch.

Ich warte nur noch auf eine ECHTE Frage!

Herzlich
Ein Freund

05.08.2008 18:42 • #52


H
Hallo Ein Freund !

Wenn du rethorisch etwas besser wärst, dann würdest du die Menschen hier so auf das Glatteis führen, dass sie es nicht merken würden.
Leider gelingt dir das aber nicht - Üben !

Danke für meine Schulnote, ich möchte dir aber nun auch ein Zeugnis geben:

ZEUGNIS:

Biologie Note 6
Deutsch Note 6
Religion Note 6

Nachsitzen und solange Lernen, bis du genug in Biologie und Religion gelernt hast, um es in einer dialogfähigen Sprachform zu erörtern.

Viele Grüsse,

Helpness

05.08.2008 18:50 • #53


E
Es gibt keine Mission.

In unserer Gemeinde erzählte eine Frau, dass sie in einem Chat-Forum ein ziemlich vereinsamtes und trauriges Mädchen kennen gelernt hat.
Sie kamen ins Gespräch, und das Mädchen öffnete sich für die Idee, in eine
Gemeinde in ihrer Nähe zu gehen. Einfach, um dort Anschluss und Hilfe zu bekommen - und Gott kennen zu lernen. Es heißt: an der Liebe, die Christen untereinander haben, sollen sie erkannt werden.

Als diese Frau diese Geschichte erzählte, hatte ich einen geistlichen Eindruck:
Ich sah dieses Mädchen, wie es auf einem Sprungturm stand, etwa 10 m über dem Boden. Unter ihr war ein schwarzer, tiefer und tödlicher Morast.
Sie lies sich vorne über fallen, mit ausgebreiteten Armen, und stürzte wie hypnotisiert nach unten. Und dann sah ich JESUS. Er trug weiße, luftige Kleidung. Ich sah, wie in Zeitlupe, dass er mit voller Kraft zu rennen anfing. Seine Augen brannten wie Feuer, er rannte und sprang.
Im Flug streckte er die Hände nach dem Mädchen aus, ergriff es und landete nach einem weiten Weg am anderen Ufer.
Dort setzte er das Mädchen ab.

Das war der ANLASS, ebenfalls ein Forum zu suchen, in dem Menschen Hilfe brauchen.
Über den tieferen GRUND werde ich Euch gerne bei Gelegenheit mehr erzählen. Aber so war es wirklich.

Gruß
Ein Freund


ich sah Jesus, in weißer, lockerer Kleidung. Er rannte, wie In

05.08.2008 18:54 • #54


S
es ist keine anweisung, dann hätte es nämlich ein ausrufezeichen. es ist schlichtweg eine bitte.

aber wenn es dir hilft, dann klatsch noch ein paar symbolische fragezeichen dahinter. falls du die frage immer noch nicht verstehen solltest, so lass einfach gesunden menschenverstand walten. (man beachte - keine ausrufezeichen)

05.08.2008 18:55 • #55


H
Hallo isis-z !

Ich habe meine Informationen leider nicht aus einem Buch. Es war eine Dokumentation zur neuesten Bibelforschung. Sie lief etwa an Ostern auf PHOENIX im TV. Leider habe ich da keine Aufzeichnung, konnte da ja noch nicht wissen, dass das einmal wichtig sein könnte.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 18:58 • #56


S
das ist aber nicht deine geschichte. die geschichte einer frau aus der gemeinde. oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

wir möchten gerne wissen, wer du bist? was dich treibt?

05.08.2008 18:58 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Ein Freund,

du bist hier schon seit einigen Wochen. Wie ist deine Bilanz? Wie vielen Menschen hast du helfen können?

05.08.2008 18:59 • #58


E
Hallo,

leider gehen die Beiträge ein wenig kreuz-und-quer.
Mein letzter Hinweis war ein erster Versuch, den aktuellen Anlass zu schildern, warum ich hier bin.

Als Polemiker möchte ich nicht in die Geschicht eingehen.
Ungerne auch als Rhetoriker, der liebe Menschen aufs Glatteis führst.

Mensch, Helpness, Du bist aber herzlos.
Überall Sechsen. Und das auch noch bei meinen
ausgesuchten Lieblingsfächern!

Bis dann
Ein Freund

05.08.2008 19:00 • #59


S
diskussionen haben in foren leider an sich kreuz und quer zu verlaufen. aber dafür hat man ja die ruhe und musse alles nachlesen zu können.

ich warte daher mit spannung auf die forsetzung, dich als mensch und nicht als prediger kennen lernen zu dürfen. du kannst dafür auch einen neuen thread eröffnen.

05.08.2008 19:04 • #60


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler