Pfeil rechts

H
So, jetzt ist es passiert.

Habe mir aus den Bratwürstchen eine kleine Hexe geformt und sie in der Mikrowelle gegrillt, dazu habe ich mir Kerzen (Teelichter in einer Laterne) auf den Tisch gestellt.
Im Kreuz gezogen hat es auch, wegen den vielen Stunden vor dem PC, das Ambiente war also perfekt.

In dieser mittelalterlichen Stimmung machte ich einem Mausklick auf den Ordner eigene Dateien und mein PC sagte: Gong.

Schlagartig wurde mir alles klar. Mein Name ist Quasimodo und ich bin Glöckner von Beruf.

Neues Leben, neue Hoffnung, denn laut den alten Büchern, werde ich nun doch noch meine grosse Liebe finden.

Wie aber komme ich jetzt nach Paris zur Notre Dame, oder meint ihr, Esmeralda kommt hier vorbei, wenn ich laut genug die Glocken läute ?

Viele liebe Grüsse,

Helpness

02.08.2008 18:13 • #21


C
Lach.....

Horch ein mal.

Wenn die Würstchen schon was älter waren, ich meine wenn sie schon schneller weglaufen können als Du....

Die solltest Du dann wirklich nicht mehr essen

Liebe Grüße

Chris

02.08.2008 19:33 • #22


A


Gott. und die Welt

x 3


H
Hallo Chris !

Ich habe doch Würstchen gegrillt und keinen Käse der weglaufen kann wenn er alt ist.

Ausserdem will und werde ich nicht mehr weglaufen, wenn Esmeralda kommt, dann bleibe ich stehen, selbst wenn ich mir dabei in die Hose machen sollte vor Angst. Fortlaufen war Gestern! JA!

PS: Ich muss schon den ganzen Tag für deine Laborratten den Kopf hinhalten, kannst du mir da nicht ein bischen helfen?

Liebe Grüsse,

Helpness

02.08.2008 19:55 • #23


C
KHi Helpness,

ich fr eue mich sehr, das Du für Deine Einstellung ein update gemacht hast.
Und gratuliere dann natürlich auch zur neuen Hose

Das ist sehr nett, das Du den ganzen Tag den Kopf für mich hinhälst.
Ich habe mich schon gewundert, warum es mir heute so gut geht

Der Haken ist jedoch, das Die Laborratten nicht mein geistiges Kind waren, sondern von Isis stammen...lach

Hast Du evtl. die falsche Hexe gegrillt...

( Au ja, gleich bekomme ich wieder eins mit der Bratpfanne übergezogen....)

Ich flüchte schon mal..

Liebe Grüße

Chris

02.08.2008 20:08 • #24


I
Die Ratten bekam Isis von einem gewissen Marcus zum Frühstück serviert. I can´t help it Helpness!

02.08.2008 20:34 • #25


H
Hallo Chris !

Sorry, das mit den Laborratten war ursprünglich von Markus, aber abbekommen habe ich es trotzdem.

Mir geht es heute auch relativ gut, das liegt daran, dass ich die letzten zwei Wochen gut überstanden habe. Hatte da ein Seminar vom Arbeitsamt. Bin täglich mit dem Bus hingefahren, und was ich da an den Haltestellen sehen musste, dass hat mir gezeigt, das Flucht sinnlos ist.

Also um die Füsse habe ich mich jetzt schon erfolgreich gekümmert, und um meinen Dachschaden (Frauenangst) wird sich demnächst mein Psychiater kümmern.

Liebe Grüsse,

Helpness

02.08.2008 20:41 • #26


C
Hey Helpness,

bei Dir gehts jetzt aber voran. Wenn das mit der Couch dann vorbei ist,

bist Du ja wieder richtig im Rennen. ( so wars nicht gemeint )

Da muß ich ja jetzt langsam auch mal in die Puschen kommen,

sonst bin ich hier irgendwann der einzige.

( egal, spiele ich elfchen mit mir alleine )

Liebe Wünsche

Chris

02.08.2008 21:00 • #27


H
Hallo Chris !

Keine Angst, wenn ich nach dem Rennen dann wieder das Herz heraugerissen bekomme (siehe Bild), dann bin ich wieder hier.

Puhh... ich werde mich an der Couch beim Psych festklammern und nicht mehr loslassen.

Liebe Grüsse,

Helpness

02.08.2008 21:17 • #28


E
Hallo Isis-Z, Helpness und Solitärbaum,

nun habe ich die Rubrik Gott und die Welt endlich gefunden.

Schön Euch hier zu treffen.

Danke Isis-Z fürs Einrichten!

Für Dich Isis-Z habe ich die erfreuliche Mitteilung zu machen, dass
Gott längst auf der Anklagebank gesessen hat!!
Du musst mehr im Buch der Bücher lesen!
Und zwar, in dem Fall, im Buch Hiob.
Ich kann Dir garantieren: es hat seine Zeit gedauert, bis Hiob endlich sein
Schminktöpfchen bekam! Lies es selbst...
(Es gilt das Motto: wer solche Freunde hat wie Hiob, der braucht keine
Feinde mehr - obwohl alles ganz gut anfing)

Für den Gefallenen Engel möchte ich den Hinweis geben, dass zumindest gefallene Menschen wieder aufstehen können.
Es kann wieder aufwärts gehen. Entscheide Dich für Gott!

Dann schrieb noch jemand, dass die Suche nach Gott zu vielen neuen Fragen führt.
Dazu der Hinweis: Gott offenbart sich nicht dem Chef-Wissenschaftler, sondern denjenigen Menschen, die kindlich (nicht kindisch) nach ihm fragen.
Gott, gibt es Dich?
Und wenn es Dich gibt: Kann ich Dich so bald wie möglich kennen lernen?
Das sind kindliche Fragen, die Gott nie unbeantwortet lässt.

Für viele ist Gott nur ein Gedanke, ein halluzinierter Trost.
Und der Glaube nur eine nette Form von Selbstbetrug.
Gläubige sind naiv. Und alles ist nur pseudo.

Aber vor dieser Möglichkeit erschrickt auch der größte Apostel aller Zeiten, Paulus. Er sagt wortwörtlich:

12 Wenn aber Christus gepredigt wird, dass er von den Toten auferstanden ist, wie sagen dann einige unter euch: Es gibt keine Auferstehung der Toten? 13 Gibt es keine Auferstehung der Toten, so ist auch Christus nicht auferstanden. 14 Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich. 15 Wir würden dann auch als falsche Zeugen Gottes befunden, weil wir gegen Gott bezeugt hätten, er habe Christus auferweckt, den er nicht auferweckt hätte, wenn doch die Toten nicht auferstehen. 16 Denn wenn die Toten nicht auferstehen, so ist Christus auch nicht auferstanden. 17 Ist Christus aber nicht auferstanden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; 18 so sind auch die, die in Christus entschlafen sind, verloren. 19 Hoffen wir allein in diesem Leben auf Christus, SO SIND WIR DIE ELENDESTEN UNTER ALLEN MENSCHEN.

Das heißt: schon Paulus war sich dessen bewusst, dass alles ein riesiger Selbstbetrug mit Gott und Jesus sein könnte. Ein Selbstbetrug, um sich das natürliche, endliche Leben bequemer zu machen.

Aber er hatte eine reale Verbindung zu Gott. Er selbst hatte ein Wunder erlebt. Und er kannte zahlreiche Augenzeugen noch persönlich, die Jesus NACH seinem Tod live gesehen hatten.
Er verkündete also nicht einen neuen Weg zum Selbstbetrug, sondern die selbst erlebte Realität.
Deshalb sagt er dann auch im nächsten Satz erleichtert und triumphierend:

20 Nun aber ist Christus auferstanden von den Toten als Erstling unter denen, die entschlafen sind.

Und das ist auch der einzige Grund, warum Tod und Teufel, Krankheit und Elend, Trauer und Verzweiflung HEUTE überwunden werden können in dem Namen, der über allen Namen ist: JESUS.

Konntet Ihr mir ein Stück weit folgen?

Es grüßt Euch herzlich
Ein Freund

05.08.2008 11:02 • #29


H
Hallo Ein Freund !

Vorab eine persönliche Bitte: Nenne mich bitte nicht mit Solitärbaum in einem Atemzug, Danke!

Jesus hat, aller Wahrscheinlichkeit nach, die Kreuzigung überlebt. In dem Schwamm mit Essig, befand sich ein Schmerz- und Betäubungsmittel. Er verbrachte die restliche Zeit seines Lebens in China, wo er weiterhin als Prediger tätig war, er wurde etwa 70 Jahre alt.
Die Zeit zwischen seinem 13 und etwa 30 Lebensjahr verbrachte er auch schon in China, und machte dort seine religiösen Erfahrungen.

Bewiesen ist das alles natürlich (noch) nicht, aber alle Indizien sprechen dafür.

Jesus ist für mich ein Vorbild und seine Worte sind für mich von grosser Bedeutung. Aber ich sehe in ihm nicht Gottes Sohn, sondern einen Menschen, der verstanden hat, um was es im Leben wirklich geht.

Viele liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 12:04 • #30


E
Hallo Helpness,

da bin ich aber gespannt, woher Du diese Indizien hast.

Und warum möchtest Du nicht mit Solitärbaum in einem Atemzug genannt werden?
Warum so unversöhnlich?
Vielleicht könnt Ihr die Unstimmigkeiten hier im Forum bereinigen.
Dann wäre das doch ein seltener Triumph, und nicht die Welt, sondern ein anderes Prinzip hätte sich durchgesetzt...

Zum Betäubungsmittel:
Jesus wies (aus dem Kopf gesagt, ließe sich nachlesen) eine Flüssigkeit mit einem betäubenden Zusatz zurück, als er am Kreuz hing.
Er litt das volle Ausmaß aller Sünden, die geschehen waren und noch geschehen sollten. Das war sein geheimer Auftrag.

Jesus hatte durch die Geißelung und die Dornenkrone usw. schon starke Blutverluste erlitten, als er das Kreuz zur Schädelstätte tragen musste.
Er war extrem geschwächt, als er im Bereich der Fußgelenke und im Bereich der Handgelenkte ans Holz festgenagelt wurde.
Die Schmerzen, die dadurch entstehen, sind unerträglich und lassen sich in Worte kaum fassen.
Sobald das Kreuz hing, entstand eine furchtbare Situation.
Arme und Körper hingen mit vollem Gewicht an zwei Nägeln, und diese in zwei schmerzenden Wunden. Oft wurden die Schultergelenke ausgerenkt.
Um den Zug nach unten zu verringern, hatte ein Gekreuzigter nur die Chance, sich von unten hoch zu drücken. Dabei musste er sich mit seinen beiden festgenagelten Füßen vom unteren Nagel hochstemmen.
Auch das war furchtbar schmerzhaft.
Mit der Zeit wurde das Atmen immer schwieriger, es war ein schlimmer Leidensweg, den die Römer für schlimme Verbrechen erdacht hatten.
Wenn ein Gekreuzigter nicht (für die Besatzer) schnell genug verstarb, wurden ihm mit Eisenstangen die beiden Schienbeine gebrochen.
Dadurch konnten sie sich nicht mehr hochdrücken und die Geschwächten Menschen verstarben rasch an Atemnot und Blutverlust.

Jesus war bereits tot, als den anderen beiden zu seiner Seite die Beine gebrochen wurden. Jesus das erspart.

Den römischen Soldaten drohten Seinerzeit harte Strafen, wenn ein zum Tode verurteilter NICHT zu Tode kam. Zur Sicherheit stießen die Soldaten dem toten Jesus also den Langspeer in die Seite (ins Herz).
Es floss Wasser und Blut heraus.

Ein Mediziner kann Dir bestätigen, dass bei übermenschlichen Strapazen ein Herzemphysem entstehen kann. Eine Wasseransammlung in Folge von Kreislaufschwäche. Genau das bezeugt auch die Bibel.

Um meinen Einwand kurz zu halten:
Jesus ist eines qualvollen Todes gestorben.
Und hätte er nicht himmlischen Beistand gehabt, wäre er auch weiterhin so tot wie alle anderen, die jemals in der Geschichte durch Kreuzigung
getötet wurden.

Danke fürs Zuhören und
bis zum nächsten Mal

Ein Freund

05.08.2008 13:49 • #31


E
p.s.: Jesus wurde am Kreuz anstelle von Wasser ein Schwamm mit Essig angeboten. Dies nahm Jesus an, es war die Krönung aller Ungerechtigkeit, die ihm bis dahin schuldlos widerfahren war.

Im Markus-Evangelium heißt es aber über eine Situation VOR der Kreuzigung: Und sie gaben ihm (Jesus) Myrrhe in Wein zu trinken. Aber er nahm's nicht.
Myrrhe in Wein war ein Betäubungsmittel, das die Schmerzen erträglicher gemacht hätte. Diese Milderung der Strafe, die auf ihm lag, hat Jesus
aber verweigert.
Ihm war es wichtiger, Menschen durch seinen Tod freizukaufen.
Seine eigenen Schmerzen hat er hintangestellt.
So war Jesus. So ist er noch heute.
Ein wahrer König.

05.08.2008 14:00 • #32


H
Hallo Ein Freund !

Versöhnlichkeit JA, gleiche Atemzugsnennung NEIN, okay.

Überlege einmal, wenn jemand in 2000 Jahre in Las Vegas eine alte Zeitung ausgräbt, dann wird er auch glauben, Elvis sei wieder auferstanden.
Es ist immer eine Frage des Glaubens, Papier ist da sehr geduldig, auch das der Bibel.

Hast du eigentlich meine anderen Aussagen über Jesus völlig überlesen?

Viele liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 15:05 • #33


E
Hallo Helpness,

ja schon, ich habe alles gelesen.
Worauf willst Du hinaus?

Jesus möchte vielleicht auch nicht in einem Atemzug genannt werden mit
fernöstlichen Weisheitslehrern oder China.

Alle 4 Evangelien bezeugen, dass er vor allem dazu gesandt wurde, das Volk Israel (damals orientierungslos und besetztes Land) zu sammeln.
Das wurde aber als Politikum missverstanden.
Es ging Gott damals darum, die Menschen wieder in eine Beziehung zu ihm zu bringen. Es war eine herzliche Einladung, warm und freundlich ausgesprochen. Aber die Menschen wollten nicht.

Warum, Helpness, gibst Du Dich Spekulationen hin, wenn es 4
ordentlich überlieferte Bücher fast gleichen Inhalts gibt?

De bello gallico von Cäsar ist weniger gut abgesichert in Bezug auf die historische Authentizität.
Warum also immer so grundsätzlich zweifeln.
Wo liegt dafür der Grund?

Ich glaube, Du hast noch nicht verstanden, dass DU den Kontakt zu Gott herstellen kannst.
Dafür musst Du keine fremde Hilfe annehmen. Du musst nicht auf andere Menschen bauen. Du musst Dich also nicht auf irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen einlassen.

Sind denn meine Worte so schwer zu verstehen?

Du kannst SELBST mit Gott Kontakt aufnehmen.
Dazu musst Du nur den Mut haben, ein paar Worte in den (gar nicht so leeren) Nachthimmel zu sprechen.
Probiere es doch einfach aus.
Nimm einmal Deine verbliebene Hoffnung und rufe nach Gott.

Das habe ich wie viele andere Menschen auch, leider zu einem recht späten Zeitpunkt in meinem Leben, getan.
Und ich habe dasselbe erlebt wie diese vielen anderen Menschen.
Es kommt nicht nur ein leeres Echo zurück.
Es kommt eine echte Antwort.

Darum sage ich: Gott lässt sich auch prüfen - auf seine Echtheit.
Auf seine Verlässlichkeit.
Aber ich sage auch: er meint es mit jedem Menschen ernst und möchte ebenfalls ernst genommen werden.
Viele hier im Forum raffen sich immer wieder auf, ermutigen sich gegenseitig, hauen sich Freundlichkeiten und Unfreundlichkeiten auf den Kopf, gehen in Therapien.
Alles das ist eine tolle Sache. Sich gegenseitig helfen ist gut.
Nur fehlt oft der Fels, auf dem man stehen kann, wenn im Alltag die Wellen hoch gehen.
Darum bleibt mein Rat immer derselbe: aufraffen, und etwas Neues tun.
Nach Gott fragen und Kontakt suchen.
Das ist keine mission impossible.

Oh je, schon wieder ein so langer Text.
Danke für Dein/Euer Verständnis -

Ein Freund

05.08.2008 16:19 • #34


S
öh.. sich mal kurz einklink, da ich gerade etwas irritiert bin.

es floss wasser und BLUT heraus.

man braucht kein modernern forensiker zu sein, um zu wissen, dass tote, deren kreislauf nachweislich kein blut mehr durch die adern pumpt, bei post-mortalen verletzungen nicht mehr bluten können.

05.08.2008 16:41 • #35


H
Hallo Ein Freund !

Es gibt eine Krankheit die nennt sich Echolallie. Sie beschreibt den ständigen Wiederholungszwang ein und derselben Worte oder Sätze.

Ein solches Sprachverhalten kann aber auch gesunde Auslöser haben, nämlich dann, wenn einen das Gegenüber nicht verstehen will, und alles Gesagte ignoriert.

Die krankhaften (pathologischen) Auslöser dieser Sprachverwirrung sind, ausser endogenen Hirntraumata, meist Alk. oder Dro., sowie religiöse Verblendung.

Liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 16:45 • #36


H
Hallo Saorsa !

Genau das, neben verschiedenen Spuren in China (genaue Orte und Zeit weiss ich nicht mehr), waren auch die Argumente der wissenschaftlichen Bibelforscher. Jesus hat (höchstwahrscheinlich) seine Kreuzigung überlebt.

@ Ein Freund :
Wasser Ja, Blut NEIN, etwas Biologie neben dem Bibellesen kann sehr bildend sein.

PS: Saorsa, wie geht es dir zur Zeit ?

Viele liebe Grüsse,

Helpness

05.08.2008 16:53 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo Ein Freund.

Bitte nenne mir die Stelle in Hiob´s Buch, die du meinst. Das Thema ist interessant, das Buch aber sehr umfassend. Könnte es auch sein, dass die Anklagebank für Gott eher die Frage der Auslegung dieser ziemlich schwer verständlichen und mehrdeutigen Texte ist? In dem Fall hat es auch wenig Sinn über die Deutung zu streiten... man soll doch die Bibel kindlich verstehen... mit dem Herzen eben?

Was die Länge deiner Beiträge betrifft, ich gebe zu, dass ich zunehmend Schwierigkeiten habe sie bis zum Ende zu lesen... zumal sie ja auch so viele verschiedene biblische Aussagen beinhalten, dass nicht mehr ersichtlich ist, was du uns zu vermitteln versuchst. Die Genauigkeit dieser Zitate hat auch z.T. unser Foreneigener Bibelexperte Solitärbaum erfolgreich auf den Prüfstand gestellt...

Könnte es sein, dass du für einen Verlag tätig bist? Vor diesem Hintergrund würde ich deine Beiträge als ein Versuch verstehen, die Biblischen Texte den Leuten von allen verschiedenen Seiten schmackhaft machen zu wollen.... Durch die Änderung der Zitate könnte man dann für eine besondere, einzig richtige Ausgabe werben...?

Liebe Grüße Isis

05.08.2008 17:37 • #38


E
Hallo Helpness und Saorsa,

na endlich kommt ein bisschen Bewegung in die Diskussion.

Ich habe mein Hirntrauma gut überlebt und möchte gerne an der bekannten Stelle weitermachen.

In Ordnung, Helpness?

Meine Frage an Dich, Saorsa, wäre: Schon mal was von SCHWERKRAFT
gehört?
Es wurde ja nicht davon berichtet, dass Blut herausgepumpt wurde.
Es floss, wie Wasser.
Falls ihr wirklich Interesse an der medizinischen Deutung habt, lest z.B.
Der Fall Jesus von Lee Strobel.
Lee Strobel war ein gottloser Bursche, bis sich sein Schatzi zu Gott bekehrte und plötzlich so komisch anders war.
Da begann er zu FORSCHEN. Und aus dem Saulus wurde schließlich ein Paulus.

Zuletzt kann ich mir den Kommentar einfach nicht verkneifen:
ich BIN Biologe. Ihr wildert in meinem Ziergarten!
Etwas mehr Zurückhaltung bitte.

Es grüßt Euch weiterhin mit einer traumhaften (und nicht etwa traumatischen) Botschaft

Ein Freund

05.08.2008 17:39 • #39


E
Hallo Isis-Z,

ich finde es immer erstaunlich, was ihr alles von mir denkt.

Habt doch nicht so viel Misstrauen.

Die Bibel ist ein gutes Buch. Man kann es in die Hand nehmen, ohne dass es explodiert.
Der Inhalt ist schon irgendwie explosiv. Aber es ist doch völlig egal, ob Du die Einheitsübersetzung der Katholiken (überstetzen können sie exzellent) oder die Lutherbibel (anno 1984 oder neu) oder die neuen Übersetzungen
(Neues Leben, Gute Nachricht - auch wieder von den Katholiken -, Hoffnung für alle) oder zuguterletzt eine traditionelle mit Wortpräzision (Elberfelder, u.ä.) nimmst.

Für etwas zu werben, ist okay, wenn das Produkt gut ist.
Entsprechend habe ich ein reines Gewissen, Euch die Bibel (in einer seriösen Übersetzung Eurer Wahl) zu empfehlen.

Die Botschaft bleibt gleich. Elvis ist tot. Aber Jesus lebt.
Und entweder diese Botschaft stammt von Irrsinnigen, oder es ist die phantastischste Botschaft der Welt. Nur eines geht.

Zu meiner Art zu zitieren: ich bin nicht perfekt.
Auch Paulus hat teilweise recht merkwürdig aus dem AT zitiert..
Aber die Intention Gottes verstehe ich richtig.
Solitärbaum sieht das vielleicht anders, aber seine Einwände haben mich nicht überzeugt.

Damit herzliche Grüße
Ein Freund

05.08.2008 17:47 • #40


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler