Pfeil rechts

S
Guten Abend

provozierende Frage....aber mir ist es oft so passiert oder zumindest nehme ich es so war.


Beispiele

1. Steige in ne Band ein - nach nem Jahr werde ich ersetzt durch einen, der gleichaltrig ist aber 3 Jahre mehr Erfahrung hat

2. Beim Sport regelmäßiges Mobbing bzw Rausekeln aus Verein, weil ich nicht gerade sportlich bin. Charakter ist wohl zweitrangig.

3.Langjähriger, gleichaltriger Freund der mich immer zu Hause besucht will nicht mit mir in Discotheken gehen und behauptet er kann diese nicht ausstehen.
Bevor ich ihn dies gefragt habe, habe ich ihn auf mehreren Fotos in 2 oder 3 Großraumdiscotheken - natürlich mit anderen Leuten - gesehen. Für nur zu Hause besuchen bin ich ihm wohl gerade gut genug. In der Öffentlichkeit will er sich offenbar nicht blicken lassen.

4. An der Uni bin ich ein älterer Student und bekomme daher keinen Anschluss bzw führe gezwungenermaßen mit Leuten nur oberflächliche Kurzgespräche die zu nichts führen .
Auch bei Wgs bekomme ich aus gleichem Grund keine Chance.

5. Folge aus 1.-4. : ich bin rund um die Uhr alleine (wohne alleine) und spiele die Außenseiterrolle schon viel zu lange.

Was haltet ihr davon ? Was soll ich davon halten ?

Danke fürs Lesen. Es tut mir schonmal gut, hier was zu schreiben.

29.05.2013 20:47 • 09.07.2013 #1


328 Antworten ↓


W
Also meine Erfahrung hat gezeigt, wenn man die Fehler überall anders sucht, liegt es meistens an einem selbst.

Gerade was Punkt 4 angeht, kenn ich einige die trotzdem viele Freunde im Studium gefunden haben und auch eine Wg obwohl die Kommilitonen zum teil über 5 Jahre jünger waren. Klar, wenn du erst mit 60 anfängst zu studieren ist das wieder etwas anderes. Es gibt auch Berufstätige die mit Ü30 in einer Studenten Wg wohnen oder auch in anderen Wgs. Also am Alter kann man das garantiert nicht mitmachen. Bestenfalls weil eine Altersdifferenz auch eine andere Lebenerfahrung, Einstellung, Verhalten etc. mit sich bringt, da ist die Schuld aber weder bei dem einen noch bei dem anderen verloren.

Nichts für ungut, aber wenn du niergendwo Anschluss findest solltest du vllt mal überlegen woran das bei dir liegen kann.
Vor anderer Leute Tür kehrts sich ja bekanntlich immer leichter.

29.05.2013 20:56 • #2


A


Geht es jungen Leuten nur um Aussehen bzw Leistung?

x 3


J
Hallo,

wenn Du die Augen aufmachst.. vielleicht fallen Dir dann Leute auf, die auch einen alleinigen Eindruck machen oder an der Uni, die älter sind, vielleicht könntest du versuchen auf diese zuzugehen und Dich anfreunden.

Ich habe den Eindruck, Charakter interessiert keinen Menschen, normalerweise liest man den Begriff nicht einmal..

29.05.2013 21:01 • #3


S
Zitat von where.there.is.light:

Nichts für ungut, aber wenn du niergendwo Anschluss findest solltest du vllt mal überlegen woran das bei dir liegen kann.
Vor anderer Leute Tür kehrts sich ja bekanntlich immer leichter.



wegen der uni sache kann ich mir nicht erklären woran es - außer dem älteren aussehen - liegen kann

vielleicht hat ja jemand das gerücht verbreitet , dass ich lange in Haft war und deshalb erst superspät mit dem Studium begonnen habe. Wer weiss...

29.05.2013 21:10 • #4


S
Zitat von Jana_:
Hallo,

wenn Du die Augen aufmachst.. vielleicht fallen Dir dann Leute auf, die auch einen alleinigen Eindruck machen oder an der Uni, die älter sind, vielleicht könntest du versuchen auf diese zuzugehen und Dich anfreunden.

Ich habe den Eindruck, Charakter interessiert keinen Menschen, normalerweise liest man den Begriff nicht einmal..


Sicher gibt es den ein oder anderen. Leider muss ich aber auch sagen, dass viele solcher Leute lieber alleine bleiben wollen. Die lernen lieber alleine, gehen nur in jede 5. Vorlesung und sind insgesamt zufrieden, dass sie alleine sind. Im Gegensatz zu mir.

29.05.2013 21:12 • #5


Chihuahua Love
Ich komme mal auf DEine Überschrift zurück....Was denkst Du stört andere an Dir?

29.05.2013 21:30 • #6


A
Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen, denn ich befinde mich (noch) in einer ähnlichen. Im Studium Anschluss zu finden fällt manchem nicht so leicht, weshalb Studenten statistisch als Risikogruppe für soziale Isolation gelten. In meinem Fall liegt es an mir, wie das bei Dir ist kann ich Dir nicht sagen. Ich denke Aussehen und Leistung sind keine sonderlich entscheidenden Kriterien um mit Leuten was zu unternehmen, da ist es eher wichtig die gleichen Interessen zu haben und auf gleicher Wellenlänge zu liegen.

29.05.2013 21:34 • #7


S
@andreas
um rauszufinden, ob man auf einer Wellenlänge liegt , muss man aber Zeit investieren. Und soweit kommt es erst gar nicht. Es bleibt alles auf Stufe 1. Wie bei den Frauen: auch hier will mich keine kennen lernen und es gibt teilweise unverschämte Abfuhren.

29.05.2013 21:40 • #8


A
Das war jetzt auf die Band und den Verein bezogen und zumindest in der Band warst Du ja ein Jahr lang. Was Du beim Kontaktaufbau falsch machst, wenn Du denn was falsch machst, kann man ohne genauere Informationen nicht sagen (und ich schon gar nicht ). Ansonsten sind bei Frauen bzw. Partnersuche natürlich Aussehen und Leistung auch wieder - neben Charakter und Interessen - wichtige Aspekte. Ansonsten verlagern sich ja mit dem Alter auch gewisse Einstellungen und Vorlieben was insbesondere im Hinblick auf das in den letzten Jahren deutlich gesunkene Studieneintrittsalter erschwerend hinzukommt.

29.05.2013 21:52 • #9


K
Naja,

ich als junger Mensch kann dazu nur sagen,
man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Viele Menschen sind oberflächlich, aber nicht nur Junge.
Du bist warscheinlich auch echt an blöde Leute geraten bisher.
Hast Pech gehabt. Aber es gibt auch andere, nette junge Leute.
Die offen sind ihren Mitmenschen gegenüber.
Ich kenne selbst Studenten - WG's in denen ältere und jüngere Menschen zusammenleben.

Liebe Grüße

29.05.2013 21:56 • #10


F
Was genau investierst du denn, um Kontakt zu deinen Mitstudenten zu halten?
Wirst du abgewiesen, wenn du nach gemeinsamen Lernstunden, Mittagessen, Unternehmungen fragst?
Was erwartest du von ihnen und gibst du genau das, was du auch von ihnen erwartest?

29.05.2013 22:12 • #11


W
Ich habe zwischen 1990 und 1995 studiert und hatte nur mit viel Glück überhaupt zu einigen Leuten Kontakt. Eine Freundschaft entstand aber nur zu einem Kommilitonen, was nur darauf beruhte, weil er aufgrund seiner Größe (so um die 1,65) von vielen von vornherein übersehen oder gleich lächerlich gemacht wurde. Wir waren dann drei Semester lang viel zusammen und haben uns besucht, aber als der dann aufgrund seiner Witzigkeit immer mehr Anschluss woanders fand, wurde ich irgendwann ignoriert. Das ging mit öfters im Leben so: Ich integriere Menschen, die irgendwo neu reinkommen und wenn sie drin sind, wollen sie nichts mehr von mir wissen.

Aber seitdem ich weiß, dass ich Asperger bin, belastet mich das ganze nicht mehr sonderlich. Weil Asperger lieber über Fakten, Theorien und Taten sprechen als über Emotionen und ihnen smalltalk zuwider ist, weiß ich, dass ich neurologisch bedingt nie mit den NT (Neuronal-Typischen) mithalten kann. Und ich stehe dazu, dass ich das auch gar nicht will. Es tut manchmal gut, sich von solchen Menschen offen zu distanzieren. Denn sich anpassen zu wollen, führt sowieso nur zu seelischen Spannungen.

30.05.2013 06:20 • #12


B
Zitat von 30secondstomars:


ich bin rund um die Uhr alleine (wohne alleine)


Huhu 30STM

Bedeutet das, dass du nun doch endlich eine eigene Wohnung gefunden hast,
und nicht mehr bei deinem ewig nörgelnden Vater wohnst ?

30.05.2013 09:43 • #13


Dubist
Ach du Schandeeeee und wieder voll rein in die Wundeeeeeeee.
Hab nur den ersten Text gelesen und bitte dich lies meins, denn der erste Text wird dir nicht helfen.
Warum das so ist?
Du hast deine Geschichte.
Du bist du,
Du bist wie du bist.
Du hast alles versucht,
Du weißt nicht an was es liegt.
Du bist ratlos und unwissend gewesen warum das so war.
Du bist wie du bist,
kannst dich nicht anders machen wie du bist.


Wie oft habe ich damals! die Sprüche gehört, es muß wohl an dir liegen, wird wohl mit dir zu tun haben, das du keine Freundin findest und so weiter.
Geb dir dsa nicht, so Sprüche kommen allerdings immer! von leuten die Freunde haben, oder die so ne Einsamkeit nicht kennen.


Heute ist es ein Privileg für mich und ich bin froh drüber, ich bin wie ich bin und ich darf so sein.
Ich liebe die Natur, die Kinder, die Tiere und auch die Menschen die Gerechtigkeit üben.
Ich mag ehrlich sein und ich im Grunde meiner Seele ein freundlicher und gutmütiger Mensch.

Hey secondlife, ich hab zwar Mann und Kinder und ein zwei Kumpels, aber Frauen, ne gute Frauenfreundschaft schon Jahre nicht mehr, die eine kannte mich nur für, über Männer reden.
jetzt hat sie einen und weg ist sie.

Deshalb geb dir das nicht, du darfst sein wie du bist und auch so geliebt werden.
Du bist du, lerne dich kennen und lieben, wie du bist.
Unsportlich bin ich auch, ich mag leichten sport.
Es gibt anderes wie Sport.

Auf deine Frage zu kommen, es ist nicht immer Leistung und Aussehen gefragt, aber bei vielen, vorallendingen Angeberei, Reichtum und finanziell gut dastehen.
Und besser sein wollen als der die oder andere.
Es gibt aber auch Menschen die auch am Rande stehen.
Die auch einsam sind, auf die schaue.
Den tip von Jana find ich ganz gut.


Wie war deine Kindheit so, wie ist der Kontakt zu Bruder, Mutter, Schwester.
Behandelten sie dich wertschätzend, hatten sie Interesse an dir?
Meistens wird man so behandelt wieder wie von der Herkunftsfamilie.
Da wiederholt sich vieles.


Wer geliebt wurde als Kind, oder zumindest von Stiefmutter, oder Stiefvater sehr angenommen wurde, das kann soviel ausmachen, das dieser Mensch ne tolle Aura hat.
Aber jemand, der nicht erwünscht war, der eigentlich ein Junge oder Mädchen werden sollte, der die Eltern enttüäuschte, weil er nicht gut genug war in der schule oder im Sport.
fühlte die Ablehnung.
Hinterfrag mal welche Wunde dir deine Familie geschlagen hatte und schreib darüber.
Dieses muster kann man auch aufllösen.
Wenn du über deine Familie hinwegfliegst, das Bild was sie dir aufgesetzt haben verlösst und dir selber ein neues Bild von dir gibst.


ich liebe es dir zu sagen, das egal wie schwer man es hatte, ein neues Leben auf dich warten kann.
Es ist immer veränderbar.

Und eins nicht vergessen du bist du

30.05.2013 10:45 • #14


S
Zitat von FragileWings:
Was genau investierst du denn, um Kontakt zu deinen Mitstudenten zu halten?
Gespräche, die ins Leere laufen oder abgewürgt werden. Es kommen keine GEgenfragen, stattdessen oft Ausreden und Lügen.

Wirst du abgewiesen, wenn du nach gemeinsamen Lernstunden, Mittagessen, Unternehmungen fragst?

Indirekt ja. (direkt ist nur die Unterschicht, aber immerhin ehrlich)

Was erwartest du von ihnen und gibst du genau das, was du auch von ihnen erwartest?

Freundlichkeit, Menschlichkeit, soziales Verhalten, eigene Meinung.

30.05.2013 12:16 • #15


W
Zitat von Dubist:
ich liebe es dir zu sagen, das egal wie schwer man es hatte, ein neues Leben auf dich warten kann.
Es ist immer veränderbar.

Und eins nicht vergessen du bist du

So was tiefgreifendes habe ich ja lange nicht mehr gelesen. Glaubst du, man könne seine von Eltern und Anderen geschlagenen Wunden aus eigener Kraft heilen und sich eine positive Aura erarbeiten? Ich glaube, bei mir hat meine Frau in fünf für sie schwer erträglichen Jahren aus mir einen halbwegs brauchbaren Mann gemacht. Ohne sie hätte ich es nicht geschafft, aber sie hat dabei irgendwo Federn gelassen. Vermutlich dauert es nochmal fünf Jahre, bis ich ihr wieder zurückgeben kann, was sie in mir aufgefüllt hat, nachdem ich innerlich so ziemlich ausgelaugt war, dass ich kurz nach unserer Hochzeit in eine mittelschwere Depression verfiel, die ich erst kürzlich überwunden habe. Ohne sie hätte ich mich vermutlich totgesoffen oder so.

30.05.2013 13:17 • #16


I
Also ich bin 36 und studiere und klar gibt es da einen großen Altersunterschied. Aber ich treffe auch immer mal welche, die über 30 sind. Ich bin aber von mir aus ein eher kontaktscheuer Mensch. Als ich damals schon mal mit Anfang 20 ein Studium angefangen hatte, hatte ich genauso Kontaktschwierigkeiten an der Uni. Daher liegt es an mir und nicht an meinem Alter. Ich komme aber auch schlecht mit Leuten in meinem Alter in Kontakt, da fällt es mir echt schwer. Schon alleine Small Talk zu führen ist für mich unglaublich schwierig.
Ich denke aber tief im Inneren, dass ich einen recht netten Charakter habe. Leider muss ich erst auftauen und das passiert bei mir sehr selten.

30.05.2013 13:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Aus eigener Kraft hab ich nicht gesagt bzw, nicht unbedingt gemeint.
aber es ist wahr, das Leben ist wandelbar.
Welle sei dankbar über deinen Engel ich wünsch secondlife auch so einen Engel.
Peace

30.05.2013 18:08 • #18


J
Seconds.. siehst Du schlimm aus, bist ungepflegt oder hast doofe Klamotten an? Wie ist Deine Stimme? Was meinst Du warum sie sich nicht für Dich interessieren?

Sorry für die Fragen..

30.05.2013 18:09 • #19


Dubist
ohoh

30.05.2013 18:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler