Pfeil rechts
10

SpiritTiger127
Hallo liebe Foris,

Ich hatte schon in einem anderen Thema erwähnt das mein Bruder am Freitag mit seinem kleinen plötzlich übers Wochenende vor der Tür stand.

Nun habe ich das Problem das mein Partner mit dem ich 24/7 zusammen bin für 2 Wochen ein Praktikum hat und jeden Tag von 09:30 Uhr bis 18 Uhr weg ist. Normalerweise ist meine Mutter immer da, aber mein Bruder hat sie jetzt für zwei Wochen mit nach Göttingen genommen, wo er wohnt. Das bedeutet für mich, das ich ab heute jeden Tag von 09:30 Uhr bis 18 Uhr komplett alleine in einem ganzen Haus bin. Ich habe Angst und denke immer wenn ich so lange alleine bin passiert mir etwas und niemand ist da um mir zu helfen. Der heutige Tag ging ja noch da meine Mutter erst gegen 16 weg gefahren ist. Aber morgen bin ich eben alleine und die ganzen zwei Wochen, sogar am Samstag muss mein Partner Arbeiten.
Hat jemand vielleicht Tipps wie ich die 2 Wochen gut rum kriegen kann ? Oder was ich vielleicht gegen meine Ängste tun kann?
Fühle mich unwohl und bin nervös…
Danke an jeden der sich das alles durch gelesen hat!
Liebe Grüße Spirit!

05.02.2024 18:26 • 07.02.2024 x 1 #1


12 Antworten ↓


Petrichor
Hallo Spirit,
Also erstmal cool, dass du das so offen sagen kannst und weißt, das das für dich heikel wären könnte.
Weißt du denn, wovor du genau Angst hast? Was dir passieren könnte?

Ich dachte mir als Erstes, dass das doch dann eine ganz gute Übung ist um das ALL-EIN-sein mal auszuprobieren. Vielleicht schaffst du es ja da etwas freudige Neugier zu entwickeln.

05.02.2024 18:29 • x 1 #2


A


Für 2 Wochen alleine ?

x 3


SpiritTiger127
@Petrichor Danke!
Ich habe Angst generell ja vor Krankheiten und stelle mir vor ich könnte ja einen Herzinfarkt oder Schlaganfall bekommen.
Leider habe ich auch seit einiger Zeit doofe zwangsgedanken die mich runter ziehen und wenn ich alleine bin, machen sie mir noch mehr Angst …
Ja das dachte ich mir auch, bloß ist es einfacher gesagt als getan …

05.02.2024 18:43 • #3


Lina60
Liebe @SpiritTiger127 mir kam spontan Dein soziales Netzwerk in den Sinn. Bestimmt hast Du Freunde und Freundinnen oder auch Verwandte in der Umgebung oder auch weiter entfernt. Du kannst sie einladen oder besuchen gehen. Dann kommst in diesen Stunden allein unter die Leute.

Ansonsten hilft es machmal auch den Tag zu strukturieren, und darauf zu achten, dass möglichst vieles dabei ist, dass Dir Freude macht. Zum Beispiel bei gutem Wetter spazieren gehen , bei schlechtem Wetter Museen besuchen. Falls Du nicht in einer Grossstadt wohnst, wäre ein kleiner Tagesausflug an einen grösseren Ort sicher auch lohnbar.

Das kam mir jetzt so in den Sinn. Hoffentlich hat es Dich etwas animiert. Ich wünsche Dir alles Gute in diesen beiden Wochen.

05.02.2024 18:44 • x 1 #4


SpiritTiger127
@Lina60 Deine Ideen sind schön, nur habe ich leider auch Probleme alleine raus zu gehen und habe kaum Freunde. Ganz alleine wäre eine Überlegung wert aber ob es dann auch klappt und ich mich überwinden kann, kann ich so gar nicht sagen. Vielen Dank für deine Nachricht!

05.02.2024 18:56 • #5


Gody
Zitat von SpiritTiger127:
nur habe ich leider auch Probleme alleine raus zu gehen und habe kaum Freunde. Ganz alleine wäre eine Überlegung wert aber ob es dann auch klappt und ich mich überwinden kann, kann ich so gar nicht sagen.


Das Blöde ist, dass bei der Gazen sch., die wir so mit uns herumschleppen, nur die Konfrontation hilft.
Die Situation verliert die Bedrohung, je öfter man sich in sie hineinbegibt.
Ein Anfang wäre es schonmal, wenn du dir etwas vorstellen könntest, das du gerne machen würdest, ob alleine oder in Gesellschaft und dich lediglich die Angst abhält.

05.02.2024 20:43 • x 3 #6


SpiritTiger127
Ich habe jetzt etwas Zeit geschafft und es ist anstrengender als gedacht, es geht zwar wenn ich alleine bin aber ich bin dafür heute Abend echt angespannt und fertig, meint ihr das bessert sich wieder ?
Also gefühlt ist meine Psyche jetzt schlimmer, ist das normal ? Hab Angst das es die ganzen zwei Wochen so bleibt…
Lg Spirit

06.02.2024 21:24 • #7


Petrichor
Zitat von Gody:
Die Situation verliert die Bedrohung, je öfter man sich in sie hineinbegibt.

Liebe Spirit, das kannst du dir gerne zu Herzen nehmen.
Rede mit dir selbst, wenigstens in Gedanken und mach dir bewusst, dass dieser Zustand nicht für immer anhalten kann.

Mir hilft es auch sehr meine Gedanken aufzuschreiben, also was ich gerade fühle, was ich denke, wovor ich Angst habe...

06.02.2024 21:31 • x 1 #8


Gody
Nun, mit der Zeit wirst du merken, dass da nichts Bedrohliches ist, auch wenn du alleine bist. Dein Nervensystem, was im Moment im Alarmmodus ist, wird irgendwann herunterfahren, sobald die jetzt noch ungewohnte Situation zum Alltag wird.

06.02.2024 23:11 • x 2 #9


SpiritTiger127
@Gody das hoffe ich sehr!
Weil an sich ist es ja gar nicht so schlimm, nur heute Abend fühle ich mich fertig und überfordert obwohl mein Partner ja grade zuhause ist

06.02.2024 23:39 • #10


SpiritTiger127
@Petrichor danke das ist eine schöne Idee, vielleicht mache ich das in solchen Situationen mal. Ich hoffe es verliert bald einfach seinen schrecken.

06.02.2024 23:40 • #11


Islandfan
Zitat von SpiritTiger127:
@Petrichor danke das ist eine schöne Idee, vielleicht mache ich das in solchen Situationen mal. Ich hoffe es verliert bald einfach seinen schrecken.

Es wird seinen Schrecken verlieren, weil es die beste Exposition für dein weiteres Leben ist. Ich kenne das von früher, es war unvorstellbar, dass ich nachts alleine war. Als mein Ex dann auf Rehas und in Kliniken war, musste ich wohl oder übel es mit mir aushalten und damals lernte ich, dass es funktioniert.
Aus heutiger Sicht kann ich nur empfehlen, auch ohne den Partner es aushalten zu können, es ist so schön, wenn man angstfrei und problemlos mit sich selbst klar kommen muss.
Du schaffst das schon.

06.02.2024 23:50 • x 1 #12


SpiritTiger127
Häute ging es etwas besser denke ich, klar immer noch mit Problemchen, ab mittags phasenweise Unruhe, jetzt am Abend wieder fertig weil es anstrengend war. Habe heute online unseren wocheneinkauf gemacht, online bei Rossmann bestellt was wir aufgebraucht hatten, geduscht, sogar mittags konnte ich eine Kleinigkeit essen, gearbeitet und gekocht. Jetzt bin ich fix und alle. Gleich essen wir zusammen und dann ausruhen.
Es ist immer noch Sau anstrengend aber ich glaube es wird langsam. Habe sogar von 14-15:30 Uhr etwas geschlafen, zwar extrem unruhig aber es ging trotzdem.
Was mir nur eben aufgefallen ist und mir Angst macht ist, das ich heute vergessen habe mein sertralin zu nehmen…
Ich hoffe das hat jetzt keine Auswirkungen wenn ich es morgen wieder gewohnt nehme…
Lg Spirit

07.02.2024 19:36 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler