Pfeil rechts
1

G
Hallo liebes Forum,

neben vielen anderen diffusen Symptomen plagt mich (m, 32) seit dem 01.03.24 ein Fieber- und Krankheitsgefühl, welches neben anderen Symptomen doch mit am belastenden ist.

Ich hatte in der Nacht von 29.02 auf 01.03 Fieber bekommen mit Übelkeit bis auf 39,1 Grad. Ohne Erkältungssymptome oder Erbrechen. Begleitet wurde das Fieber von Muskel- und Gelenkschmerzen, welche mich auch schon vor dem Fieber beschäftigten, aber seit dem Fieber ihren Höhepunkt erreicht haben.
Das Fieber war nach 24h auch erledigt und ich hatte wieder normale Temperatur. Auch die Übelkeit wurde über die Tage besser. Was aber blieb war das Gefühl Fieber zu haben. Mein Kopf fühlt sich glühend heiß an, weist aber bei Berührung normale Temperatur auf und die gemessene Temperatur ist auch im normalen Rahmen. Begleitet wird dieses Fiebergefühl von starker Abgeschlagenheit und Muskel-/Gelenkschmerzen. Und dieser Zustand hält nun schon 8 Wochen an.
Standardblutuntersuchungen + Rheumawerte, Ultraschall Bauchraum und kardiologische Diagnostik waren unauffällig.

Was mich interessiert, kennt jemand das Gefühl sich fiebrig zu fühlen aber keines zu haben und dass dieser Zustand Wochen anhält ?

Mein Leben war die letzten zwei Jahre von viel Stress geprägt. Hausbau mit großer Eigenleitung und parallel neuer Job in dem ich sehr unter Strom stehe.
Können solche Belastungszustände über lange Phasen in solcher Symptomatik enden ?

Ziel dieses Forumbeitrages ist es Leidensgenossen zu finden die diese Symptomatik auch haben oder hoffentlich schon überstanden haben und diese ggf. auch direkt auf seelische und/oder psychische Belastung zurückführen können.

Ich neige nämlich schon wieder dazu einen Ärztemarathon zu bestreiten was ich ungern tun würde. Dies fällt mir Tag für Tag schwerer weil immer die Restangst besteht nun doch an einer schlimmen Erkrankung zu leiden, die behandelt werden solltet bzw. ich wichtig Zeit verstreichen lasse während ich das Thema aussitze und mich durchschlage. Tatsächlich steht aber sogar mehr die Einschränkung durch die Symptomatik im Vordergrund anstatt die Angst.

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag zu lesen und ich freue mich von euren Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße von der Glühbirne

25.04.2024 22:35 • 30.04.2024 #1


13 Antworten ↓


Rosenzauber
@Glühlämpchen danke für deinen Beitrag. Das Gefühl kenne ich tatsächlich auch aber erst seitdem ich die Angst Störung habe seit 1-2 Jahren. Ich schwitze auch vermehrt und selbst im Winter ist mir wärmer als sonst. Habe irgendwann aufgehört Fieber zu messen weil meine Temperatur immer um die 36 Grad liegt. Kann schon vom stress kommen.

25.04.2024 23:36 • #2


A


Fiebergefühl seit Wochen

x 3


G
@Rosenzauber Bei mir begann alles mit einem Tag tatsächlichen Fieber daher kann ich es nicht eindeutig einordnen :/
Meine Körpertemperatur liegt zwischen 36,6-37,5 im Tagesverlauf.
Wie verhält es sich bei dir, hast du das mehrere Tage/Wochen am Stück oder nur wenige Stunde am Tag ?

Gestern 13:32 • #3


P
Hallo,

Ich kenne das Gefühl. Hab es auch seit ungefähr Anfang März…. Bei mir hat es auch mit +- 38Grad Fieber angefangen und Gliederschmerzen, insbesondere die Beine und Knie. Seitdem fühle ich mich einfach abgeschlagen und fiebrig ohne Fieber zu haben. Ich denke Stress spielt eine große Rolle aber weiß auch nicht richtig weiter…

LG

Gestern 16:14 • #4


L
Ist die Schilddrüse mit untersucht worden?
Das Gefühl von Fieber, ohne dass die Temperatur erhöht ist, ist ein häufiges psychisches Symptom

Gestern 16:37 • #5


G
@Luke_02
Mein TSH11 wurde bestimmt und dieser liegt im Normbereich. Eine Sonographie der SD hat nicht stattgefunden.

Mittlerweile habe ich tatsächlich etwas Halsschmerzen entwickelt.
Ich könnte des psychischen Aspekt gut annehmen wenn nicht vorher einmal echtes Fieber bestanden hätte aber hier durch kreisen meine Gedanken (auch wegen der quälenden Symptomatik) immer darum was es sein kann. Jedes Erlebnis wird durchdacht, Krankenhausbesuche wo irgendwas nicht komplett hygienisch ablief, was habe ich zu mir genommen/gegessen … etc.

Das einzige was mir zu gleich Hoffnung als auch Traurigkeit bringt, ist dass ich schon öfter Symptome über Monate hatte und irgendwann auch besser wurden…

Gestern 20:45 • #6


T
@Glühlämpchen
Hattest du denn fiebersenkende Medikamente genommen?

Ich kenne das von mir, wenn ich das Fieber medikamentös senke, dann zieht sich dieses Unwohlsein ewig hin. Wenn ich meinen Körper einfach fiebern lasse, ist nach 3 Tagen alles wieder gut körperlich.
Ich denke auch der Stress durch deine Gedanken, kann dieses Gefühl zusätzlich beeinflussen.

Ich wünsche dir Gute Besserung.

Heute 14:11 • #7


G
@TheCrazyTeam Hi, danke für deine Antwort.
Nein ich hab keine Medikamente eingenommen (tue ich prinzipiell äußert selten und wenn mal eine halbe IBU )

Heute 14:38 • #8


T
@Glühlämpchen
Ah okay. Wie gesagt, bei mir beeinflußt das den Verlauf nämlich extrem, weshalb ich auch möglichst nichts nehme. Hätte ja sein können, dass es bei dir ähnlich ist.

Heute 14:51 • #9


G
@TheCrazyTeam ja das ist bei mir „leider“ nicht der Fall

Heute 15:58 • #10


G
@Puppi1992 was hast du schon alles prüfen lassen, bzw. was hast du noch vor schauen zu lassen.

Jetzt hatte ich wieder ein paar Tage wo es etwas besser war (nicht gut) und jetzt ist es wieder besonders intensiv. Stark Abgeschlagen, Krankheits- und Fiebergefühl. Es fühlt sich so falsch an einfach nicht zum Arzt zu gehen. Andererseits frage ich mich was der HA noch machen soll. Er hatte mich noch zum Rheumatologen überwiesen aber da bekomme ich aktuell keinen Termin da alle überlastet oder ich im falschen Einzugsgebiet bin.

Heute 16:02 • #11


L
Huhu, ich kenne das Gefühl auch. Hatte seit Januar wochenlang das Gefühl krank zu sein und Fieber zu haben, konnte das Gefühl manchmal gar nicht beschreiben, habe mich einfach nur krank gefühlt.. und tatsächlich war es auch die Psyche. Habe das derzeit auch oft, weil ich ständig extrem angespannt bin..

Vor 52 Minuten • #12


G
@lisa_6731 Hey, auch danke an dich dass du deine Erfahrungen teilst. Immerhin hört man dann auch mal dass es anderen ähnlich geht und diese Beschwerden kennen. Im eigenen Umfeld ist das häufig ja etwas schwieriger wenn man nichts handfestes hat

Vor 23 Minuten • x 1 #13


L
Zitat von Glühlämpchen:
@lisa_6731 Hey, auch danke an dich dass du deine Erfahrungen teilst. Immerhin hört man dann auch mal dass es anderen ähnlich geht und diese ...

Das stimmt, gerade wenn man in seinem Umfeld niemanden hat, der eine Angststörung oder ähnliches hat, die können sich da immer schwer reinfühlen. Aber hier im Forum ist man fast mit keinem Symptom alleine

Vor 15 Minuten • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel